Kater hat einfach keinen Appettit mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Cyen
  • Beginndatum Beginndatum
... und wenn es nicht alle verstehen, ist es auch egal. du musst die entscheidung nur für dich treffen und für loki. für sonst niemanden.
 
A

Werbung

Ina's Angebot mit der Betreuung und Verwaltung des Spendenthreads steht 🙂

Jetzt brauche ich nur noch ganz viele PN, um die Kontoverbindung mitteilen zu können 😉.

Ich habe grad mal bei uns nachgesehen. Sammy war im Herbst 2010 fünf Tage stationär, inkl. aller Untersuchungen, Röntgen, Blutabnahmen, Medis usw. haben wir 566,- EUR gezahlt. So ganz abwegig sind die 100,- EUR pro Tag in meinen Augen nicht, wenn er Infusionen usw. bekommt. Trotzdem habe auch in inzwischen das Gefühl, dass hier nur Zeit gewonnen werden soll für die Biopsie am Montag.

Was würde ich tun? Fragen, welche Chancen ein Kater überhaupt hat, sollte sich die Diagnose bewahrheiten. Wenn Rückenmark, Niere, BSD usw. bereits so massiv geschädigt sind, ist es in meinen Augen nur noch Quälerei. Einen Virus kann man manchmal nicht besiegen, denkt nur mal an Ebola. Aber das sind meine ganz eigenen traurigen Gedanken ...
 
Schau dir Loki heute abend an. Sei bei ihm. Und dann achte genau drauf, ob er "nur" total erschöpft ist oder ob er wirklich keinen Lebenswillen hat.
Ich weiß, das ist schwer, aber da musst du durch.

Meiner Meinung nach ist das der beste Rat, den man geben kann.
Sieh dir den süßen Spatz heute abend an. Du wirst instinktiv wissen, was richtig ist.
Egal, wie du dich entscheidest: viel Kraft für die kommende Zeit!
 
Ich muss sagen, dass ich die Tierklinik kenne und auch empfohlen habe, weil die Möglichkeiten, die sie dort haben über denen der normalen Tierarztpraxen weit hinaus gehen. Der Biopsie würde ich allerdings auch nicht zustimmen. Ich würde nicht einsehen, dass das etwas bringt. Auch würde ich dem Kater nichts zumuten, was nicht sein muss. Und letztendlich: manche Grenzen sollte man besser nicht überschreiten und versuchen zu erkennen, wann genug ist.

Vermutlich war ohnehin alles schon zuviel und ist vieles gemacht worden, was nicht hätte gemacht werden dürfen. Nach wie vor bin ich, was den alten TA anbelangt, sehr skeptisch.

Du hast hier nun soviele Meinungen. Die können auf deine Situation passen oder auch nicht. Letztendlich bist du heute abend bei Loki und nur du kannst dir ein Bild darüber machen, wie es wirklich aussieht und wohin der Weg geht.

Ich wünsche dir viel Kraft und innere Ruhe, damit du die richtige Entscheidung fällen kannst.
 
es ist keine schöne erfahrung, am ende das gefühl zu haben, man hat mit dem einschläfern - wenn es denn unausweichlich ist - zu lange gewartet. die habe ich einmal gemacht und ich habe mir fest vorgenommen, dass mir das NIE mehr passiert. lieber einen tag "zu früh" als auch nur eine stunde zu spät, in der sich das tier dann noch quälen muss. schließlich ist ein einschlafen unter noch erträglichen oder sogar guten, schmerzfreien bediungen, kein schlechter tod.

Ich kenne das Gefühl auch, wenn man sich fragen musst "hab ich zulang gewartet?". Mein Tiger sollte auch morgens eingeschläfert werden. Ich sah das ganz und garnicht so. Er hatte mich morgens noch begrüsst, eine Kleinigkeit gefuttert. Ich dachte wir schaffen das... Nach dem letzten TA-Besuch und zwei gespritzten Medikamenten ging es steil bergab. Ich schob es auf die Medis, auch hier im Forum wollte man daran glauben. Nachts ist er dann gestorben... Es hat nicht lange gedauert, aber ich hätte mir so gewünscht das er, wenn er schon gehen muss, friedlich einschläft...:reallysad:

Loki hat auch VOR dem TK-Aufenthalt schlecht bis garnicht gefressen. Es ist ja nicht erst seitdem so. Sicherlich ist es dort für den armen Schatz nicht angenehm und er wird verwirrt seinüber das alles. Evtl. ist das auch ein Grund warum er dort garnichts frisst (Tiger hat bei meiner TA auch bestenfalls mal am Futter geleckt und das war's). Aber wer kann sicher sagen, dass er zuhause wieder damit anfängt? Keiner.
Wir alle, INKL. CYEN, wünschen uns, das der Kleine das packt. Sie überlegt nicht aus Kostengründen ihn gehen zu lassen, sondern weil er offensichtlich leidet! Sie liebt diesen Kater abgöttisch und ist daher sicher total durch den Wind und weiss absolut nicht mehr was richtig oder falsch ist.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es eben manchmal nicht so offensichtlich ist, ob das Tier noch Kraft/Willen hat zu kämpfen oder nicht. Ich habe auch immer auf ein Zeichen gewartet, das mir sagt wie's es für Tiger weiter gehen soll/kann. Ich bekam keines. Ich bin zwar nach wie vor davon überzeugt, dass mein Tiger bis zum Schluss gekämpft hat und nicht gehen wollte, aber es kam eben doch anders. Das schlechte Gewissen plagt mich deshalb nach wie vor. Für Cyen ist es wichtig zu wissen, dass sie alles versucht hat. Und genau das tut sie doch. Sie hat den TA gewechselt, als sie dachte der Alte weiss nicht weiter, sie hat Loki schweren Herzens in die Obhut der TK gegeben. Sie holt sich die Meinung beider Ärzte ein und sie fährt nachher hin um bei Loki zu sein und sich dort nochmal Gedanken um ihn zu machen.
Ich finde sie hat bisher alles richtig gemacht und wird es auch weiter tun. Sie wird die Entscheidung treffen, die für sie und Loki die "Richtige ist (wie hier bereits erwähnt wurde, weiß man das oft erst hinterher). Ich bin sicher wenn er eine Chance hat wird sie sie sofort ergreifen und wenn nicht wird sie ihn in Würde gehen lassen...:reallysad:

@Cyen
Wenn er nicht stabil genug ist, um nach Hause zu können, lass ihn dort. Zu dem anderen TA würde ich ihn wohl auch nicht bringen. Er ist dort wo er ist sicher gut versorgt und wenn man ihm helfen kan,n wird man es tun. Und lass dir von niemandem einreden du machst was falsch. Meine TA sagt immer, was für das eine Tier richtig ist, kann für das andere schon wieder falsch sein... Leider gibt es keine Regel die besagt Dies und Das hilft immer... Du und dein Freund müsst entscheiden was zu tun ist. Die TÄ und wir alle können euch nur so gut es geht dabei unterstützen.

Ich zünde jetzt eine Kerze an für deinen Loki. Ich wünsche ihm und euch nur das Beste. Fühlt euch gedrückt. Ich fühle mit euch...:reallysad:

Sorry für den langen Text.😳
 
@ Melcorrado... Hallole! Ich bin ganz deiner Meinung. Weiß nicht, ob du mich an irgendeinem Punkt falsch verstanden hattest oder ob du nun nur "einfach so" nochmal geschildert hast, wie du die Sache siehst. Ich denke auch, dass Cyen die einzige ist, die diese Entscheidung treffen kann und darf. Irgendjemand anders, der Loki nicht kennt und nie gesehen hat, kann das nicht. Das wäre anmaßend, da etwas "wissen" womöglich "besser wissen" zu wollen. Klar ist es schwierig, es ganz genau richtig zu machen... leider können wir die Tierchen ja nicht fragen... man kann sich nur auf sein Gefühl verlassen, auf alles was man weiß... und hoffen, dass es am Ende richtig war.

Bei uns war es damals unser Hund. Er war schon alt und "gebrechlich" und es war klar, dass die Zeit absehbar wird, die er noch bei uns sein wird. Meine Mutter hatte damals schon hin und wieder mal gesagt, ob es nicht besser wäre... aber solange er eben doch noch schwanzwedelnd auf einen zu kam, bisschen spielte usw. ... konnte man sich eben doch nicht durchringen. Am Ende wurde von der TA-Vertretung (wie es ja oft so ist, wenns drauf ankommt, hatte der normale TA Urlaub, es war Wochenende usw.) ein Hitzschlag diagnostiziert.. ach... es ging alles schief damals.. am nächsten Morgen auf alle Fälle schrie er nur noch.. wie am Spieß. Wir rasten in die nächste Klinik und am Ende nötigte ich die Putzfrau, dass sie bitte sofort die Ärztin (die derweil Röntgenbilder von ihm auswertete) holt um ihn auf der Stelle einzuschläfern, ganz egal, was auf den Bildern zu sehen ist (es wäre aber ohnehin so gekommen - akutes Nierenversagen usw.). Es war die Hölle. Er hatte solche Schmerzen, merkte nicht mehr, dass wir noch da sind... es tat mir so unendlich leid. Hätten wir ihn am Tag vorher gehen lassen... hätte er einen schönen Tod gehabt. So nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kommen wir zu meinem kleinen Schatz.
Wir waren ihn danach gleich besuchen und vorher rief auch schon der Arzt (Herr Oelke) an. Der Neurologe meinte wohl, dass am Kopf nichts sei, aber Probleme im Kleinhirn/Rückenmark vorliegen würden. Das könnte in Zusammenhang mit den Nieren passiert sein, deren Zustand wirklich nicht gut ist. Loki hätte irgendein Virus, was sich dort festgesetzt hat und seither strahlt das wohl aus Er glaubt an Leuctose (maan..dabei wurde es jetzt immer ausgeschlossen...ach maaan) ....
Insgesamt sah mein Kleiner heute schon etwas besser aus. Farbe hatte er auch wieder, aufmerksamer...ein kleiner Schritt, aber immerhin. Fressen wollte er leider nicht ...Der rote Blutkörberchenanteil ist wohl von 20 auf 23 gestiegen und wenn es morgen wieder im Normbereich (zwar noch niedrig aber immerhin), wird eine Biopsie durchgeführt. Kann aber auch am Montag erst geschehen. Sie wollen ihn halt päppeln bis Montag.

Hallo Cyen,

lies dir noch einmal das durch, was du geschrieben hast, als du gestern von Loki nach Hause kamst. Seitdem haben hier so viele Meinungen auf dich gewirkt und auch die Telefonanrufe haben ihr übriges getan um dich wuschig zu machen... Aus der Ferne lässt sich viel sagen, aber du wirst ja heut vor Ort sein.

Ich positioniere mich zu keiner Richtung, ich drücke dich unbekannter Weise und wünsche dir ganz viel Kraft, egal welchen Weg du einschlägst.
 
Hallo Cyen,

ich war hier bisher stille Mitleserin und möchte dir ersteinmal viel Kraft für die nächste Zeit schicken. Ich werde dir keine Rat dahingehend geben, ob du ihn gehen lassen solltest, du kennst ihn am besten und kannst es daher auch am besten beurteilen.

Solltest du dich aber entscheiden es weiter zu versuchen, dann geh bitte nicht zum "alten" TA und bleib auch nicht in der jetzigen TK. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist du doch aus Berlin? Dann bring ihn in die Uniklinik. Dort kannst du glaube ich auch zu fairen Zinsen in Raten zahlen. Über eventuelle bisherige Befunde die du mitnehmen müsstest würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen....du hast nämlich nicht wirklich welche, und das nach dem Geld und dem Leid die in der Geschichte schon drin stecken.

Lg und viel Kraft in deine und Lokis Richtung

Eleja. Gizmi und Anokhi
 
Hallo meine lieben lieben Unterstützer, Tippgeber und vorallem Kraftgeber...

Die TA hat gerade angerufen und hat folgendes gesagt:
Wir haben zwei Optionen:
- Kortison geben, dann wäre keine Biopsie möglich, da es die Werte verfälscht
- oder Päppeln bis die Biopsie durchgeführt werden kann, man rechnet mit einem Tumor oder ähnlichem, allerdings einer der Sorte der plötzlich auftauchen kann (war etwas neben der Spur)...

Die Nierenwerte sind besser geworden, genau so wie die roten Blutkörperchen.
Bevor ihr euch freut...
Vom neurologischen ist es absolut bergab gegangen. Laut der Ärztin sei er heute ein Bild des Trauers. Der Körper wird am Leben gehalten, während der Kopf nicht mehr kann. Das kann ich nicht mit mir vereinbaren. In keinster Weise. Da würde ich selbst für mich selbst nicht anders entscheiden.

Ich fragte sie also nach ihrer absolut ehrlichen Meinung und sie meinte, dass sie dazu raten würde ihn zu erlösen. Da ist nichts. Wir müssten bis Montag warten und er kann nicht mehr. Er ist schwach, krank, kaputt, das Virus hat ihn kaputt gemacht.
Sie hätte gestern noch nichts gesagt, weil wir so positiv wirkten. Naja ich kam aus dem Vorstellungsgespräch und kriege bei meiner absoluten Wunschschule einen Ausbildungsplatz.... Natürlich war ich in einem gewissen Maße gut drauf, auch wenn mir die Situation zusetzt.

Allerdings möchten sie meinen Kleinen gerne in die Pathologie danach geben. Ich weiß nicht genau wie ich dazu stehen soll.....aber dann kann ich vll bei der Diagnose die Cattery warnen.

Ich könnt nur noch heulen, auch wenn ich mir das alles schon dachte,...
Das ist mein Baby.
Wie sagte noch mein Freund Anfang des Jahres?
"Mensch der ist echt genau so geworden, wie du es dir gewünscht hast!"
Mein Baby...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erschöpft, alleine vom Lesen und es drückt mir Tränen in die Augen bei dem was ihr alles mitgemacht habt.
Ich fühle mit euch, wir hatten auch einen schwerkranken Kater.
Ich bin mir sicher, ihr machst das Richtige!
Ich denk an euch!
 
Hallo Cyen,

fühl dich einfach mal in den Arm genommen von mir.

ich möchte dich nicht noch mehr aufwühlen, dir gehts eh schon schlecht genug mit der Situation.

Vielleicht hast du dann ein paar Minuten, wo in denen du dich aufs Sofa setzen kannst und in dich gehen. Stell dir deinen Loki vor deinem inneren Auge vor und hör in dich rein.

Möchte er kämpfen? Möchte er gehen?

Geh heut abend in der TK auch nochmal in dich, wenn du bei ihm bist.

Ich hab ja schon gelitten, wie meine beiden weg waren zur Kastra. Abends abgegeben und am nächsten Tag abgeholt.

In mir wühlt das Ganze auch den verzweifelte Kampf vor Jahren um unseren Hund auf. Unsere Gina hatte nachts plötzlich erbrochen, konnte kein Wasser mehr halten. Das Zahnfleisch blutleer.

Ab zum TA. Die hat damals das ganze Wochenende gekämpft, bis wir sie Sonntag dann doch gehen lassen mussten. Am Schluß war es Nierenversagen. Sie ist dann trotz Infusionen am Sonntag früh wieder zusammengebrochen.

Sowas ist eine verdammt schwierige Entscheidung und fühl dich mal gedrückt. Ich weiß, wie es dir geht. Und bestimmt viele andere hier auch.
 
Werbung:
Auch ich sitze hier mit Wasser in den Augen... Es tut mir so leid...:reallysad::reallysad:
 
Hallo meine lieben lieben Unterstützer, Tippgeber und vorallem Kraftgeber...

Die TA hat gerade angerufen und hat folgendes gesagt:
Wir haben zwei Optionen:
- Kortison geben, dann wäre keine Biopsie möglich, da es die Werte verfälscht
- oder Päppeln bis die Biopsie durchgeführt werden kann, man rechnet mit einem Tumor oder ähnlichem, allerdings einer der Sorte der plötzlich auftauchen kann (war etwas neben der Spur)...

Die Nierenwerte sind besser geworden, genau so wie die roten Blutkörperchen.
Bevor ihr euch freut...
Vom neurologischen ist es absolut bergab gegangen. Laut der Ärztin sei er heute ein Bild des Trauers. Der Körper wird am Leben gehalten, während der Kopf nicht mehr kann. Das kann ich nicht mit mir vereinbaren. In keinster Weise. Da würde ich selbst für mich selbst nicht anders entscheiden.

Ich fragte sie also nach ihrer absolut ehrlichen Meinung und sie meinte, dass sie dazu raten würde ihn zu erlösen. Das ist nichts. Wir müssten bis Montag warten und er kann nicht mehr. Er ist schwach, krank, kaputt, das Virus hat ihn kaputt gemacht.
Sie hätte gestern noch nichts gesagt, weil wir so positiv wirkten. Naja ich kam aus dem gespräch und kriege bei meiner absoluten Wunschschule einen Ausbildungsplatz.... Natürlich war ich in einem gewissen Maße gut drauf, auch wenn mir die Situation zusetzt.

Allerdings möchten sie meinen Kleinen gerne in die Pathologie danach geben. Ich weiß nicht genau wie ich dazu stehen soll.....aber dann kann ich vll bei der Diagnose die Cattery warnen.

Ich könnt nur noch heulen, auch wenn ich mir das alles schon dachte,...
Das ist mein Baby.
Wie sagte noch mein Freund Anfang des Jahres?
"Mensch der ist echt genau so geworden, wie du es dir gewünscht hast!"

... ich weiß, dass das nur ein teil der werte ist.... aber ich bleibe dabei. ich würde ihn päppeln lassen über das we.

und ggf. auch kortison verabreichen lassen. wie lange ist der kleine denn jetzt in der klinik? und es war doch auch durch den anderen arzt angedacht, ihn über das we zu stabilisieren für weitere untersuchungen.

ergo gibt es doch eine chance. und die werte werden sich vermutlich weiter verändern.

wenn er infusionen bekommt, baut er nicht weiter ab, sondern KANN sich erholen. und ich würde dem kater diese zwei bzw. drei tage zugestehen
 
wenn er infusionen bekommt, baut er nicht weiter ab, sondern KANN sich erholen. und ich würde dem kater diese zwei bzw. drei tage zugestehen

Das kann ich nur so unterschreiben.
 
Ganz ehrlich?
Wenn etwas am Kopf ist...und das hat definitiv schon einiges angerichtet, dann sehe ich da eher weniger eine Chance.
Der Körper wird künstlich am Leben gehalten und der Kopf ist kaum noch da?
Vielleicht erkennt er mich nichtmal mehr. Ich will gar nicht dran denken.
Beim letzten Mal Cortison hat es ihn schon einfach völlig aus der Bahn gelaufen.
Er kann überhaupt nicht mehr laufen...weder hinten noch vorne.

Ich denke heute Abend ist die Zeit gekommen ihn gehen zu lassen.
Er hat alles gegeben, aber wäre ich in dieser Situation, würde ich wohl auch lieber erlöst werden.

Das fällt mir weiß Gott nicht leicht. Das ist wirklich mein Baby.
Nie wieder liegt nachts jemand auf meinem Kissen und tretelt in meinen Haaren. Scheiße das alles...einfach scheiße.
Ich weiß nicht wie ich darüber hinwegkommen soll.
 
... vielleicht wäre es jetzt das Beste, nichts mehr an Ratschlägen und Tipps zu schreiben, weil ich mir vorstellen kann, dass dies nur noch mehr verwirrt.

Meiner Meinung nach gibt es hier keine richtige oder falsche Entscheidung. Nur eine Entscheidung aus Liebe zum Tier .... (entweder Loslassen oder Kämpfen).
 
Werbung:
Guck ihn dir selber an, bevor du aufgrund einer telefonischen Aussage ein nicht zuückgängig zu machende Entscheidung triffst.
 
Guck ihn dir selber an, bevor du aufgrund einer telefonischen Aussage ein nicht zuückgängig zu machende Entscheidung triffst.

Ich habe mich bewußt zurückgehalten, aber das sehe ich ganz genauso,
wie auch immer, geh zu ihm, entscheide und verabschiede dich, wenn es nicht mehr geht!
 
... vielleicht wäre es jetzt das Beste, nichts mehr an Ratschlägen und Tipps zu schreiben, weil ich mir vorstellen kann, dass dies nur noch mehr verwirrt.

Meiner Meinung nach gibt es hier keine richtige oder falsche Entscheidung. Nur eine Entscheidung aus Liebe zum Tier .... (entweder Loslassen oder Kämpfen).

NUR EINE ENTSCHEIDUNG AUS LIEBE ZUM TIER.......

ich wünsche dir ganz viel Kraft ,um das alles durchzustehen.....

und auch wenn du deinen Süßen heut abend gehen lässt, ich weiß, daß wir unsere ganzen regenbogenkinder eines tages wiedersehen werden. Das ist mir der einzige Trost gewesen in den Situationen, wo meine Schätze gegangen sind.
ich drück dich ganz feste und ich denk an dich....
 
Sicherlich seh ich ihn mir noch an und will auch dabei sein, aber wieso sollte sie mich anlügen? Natürlich verlass ich mich nicht nur auf diese Aussage...aber ne? Man muss sich geistig ja auch irgendwie vorbereiten, auch wenn es so gut wie unmöglich ist.

Ich denke das wird heut Abend richtig richtig wehtun.
Ob ich diesen Schmerz irgendwie richtig verarbeiten kann, weiß ich nicht.
Ich bin mittlerweile mit den Nerven am Ende.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
12K
Cikey
Cikey
D
Antworten
8
Aufrufe
643
SILKCHEN
S
milobär
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
2
Aufrufe
883
Zugvogel
Z
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
cath1969
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben