Kater hat einfach keinen Appettit mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Cyen
  • Beginndatum Beginndatum
Ein spezieller Tier-Neurologe wurde bei Loki hinzugezogen. Er kommt einmal die Woche bei der Klinik vorbei und hat nach einigen Tests (tut mir leid, ich kenne mich damit nicht aus) gesagt, dass das Kleinhirn, sowie das Rückenmark betroffen sind und sich da irgendwas eingenistet haben muss.
Ich denke nicht, dass das ein Scharlatan war.

Das ist der Text von gestern:
"Wir waren ihn danach gleich besuchen und vorher rief auch schon der Arzt (Herr Oelke) an. Der Neurologe meinte wohl, dass am Kopf nichts sei, aber Probleme im Kleinhirn/Rückenmark vorliegen würden. "

ich verstehe es nicht.
 
A

Werbung

Das brauch Cyen jetzt eigentlich nicht auch noch
Ich denke sie wäre bei Loki wenn es ginge und wird sicher sobald es ihr möglich ist zum Katerchen gehen

das sollte kein Angriff sein, sorry.
Ich habe nur meine Meinung gesagt, ich wäre bei "meinem" Baby geblieben und hätte für das "fremde" Kind für die Zeit eine andere Betreuung gesucht.
 
Das war bei mir und meiner Puppe leider auch so. Keiner konnte die Verbindung herstellen von der bakteriellen Infektion auf ihren Zustand. Erst ich selber habe irgendwann den Knubbel hinten zwischen ihren Beinen entdeckt. Dort, wo man gewöhnlich nicht hin fasst. Die Tierärtzin musste schon ins Haus kommen, weil die Puppe für einen Transport schon zu schwach war. Trotz Zwangsernährung. Resultat: aufgeplatzte Bauchdecke. Wer hätte darauf auch schließen können. Ich mache den Tieräzten da keinen Vorwurf. Es waren auch bei mir mehrere Meinungen. Nun habe ich leicht reden, die Puppe ist auch wieder gesund.
 
Das ist der Text von gestern:
"Wir waren ihn danach gleich besuchen und vorher rief auch schon der Arzt (Herr Oelke) an. Der Neurologe meinte wohl, dass am Kopf nichts sei, aber Probleme im Kleinhirn/Rückenmark vorliegen würden. "

ich verstehe es nicht.

Er hat nichts Neurologisches am Kopf
Wohl aber vermutlich hat der Virus um den es hier gehen soll den kopf in mitleidenschaft gezogen
wenn ich das richtig verstanden habe
 
das sollte kein Angriff sein, sorry.
Ich habe nur meine Meinung gesagt, ich wäre bei "meinem" Baby geblieben und hätte für das "fremde" Kind für die Zeit eine andere Betreuung gesucht.

Wenn das Kind nicht auch noch Fieber hätte, würde ich da ja vielleicht noch zustimmen. Vielleicht, denn wie würdest du dich wohl fühlen, wenn du als Mutter dein Kind in die Obhut einer Freundin geben würdest🙁 und die es dann an dritte, die du womöglich garnicht kennst, weiter reicht???😕
 
Er hat nichts Neurologisches am Kopf
Wohl aber vermutlich hat der Virus um den es hier gehen soll den kopf in mitleidenschaft gezogen
wenn ich das richtig verstanden habe

Schaut mal hier, es ist ganz gut erklärt:
FeLV - Feline Leukose

Die Leukose ist eine sehr infektiöse Systemerkrankung der Katze, die durch das Feline Leukosevirus (FeLV) ausgelöst wird. Der Virus in einer artspezifischen Form lässt sich beim Hausschwein, beim Rind und auch beim Pferd nachweisen. Eine direkte Übertragung auf den Menschen besteht nicht, jedoch kann man eine sehr nahe Verwandtschaft zum HIV (Aids) nachweisen. Das Virus gehört zur Familie der Retroviren.

FeLV wird von der infizierten Katze (Dauerausscheider!) über alle Körperflüssigkeiten übertragen. Demzufolge wird das Virus hauptsächlich über den Speichel, das Nasensekret, den Kot und die Muttermilch weiterverbreitet. Katzenbabys stecken sich schon im Mutterleib an. Die Infektion entsteht durch die Anhaftung des FeLV an die Oberfläche der Zellen im Lymphknoten und Knochenmark. Danach dringt das Virus durch die Zelloberfläche ins innere der Zelle und stösst einen Stoff (RNS) aus. Daraufhin wird eine Kopie der DNS des Virus gebildet und in die Erbinformation der infizierten Zelle eingebaut. Das heisst, dass die katzeneigene Zelle jetzt Viren produziert! Da das Virus aber auch die Eigenschaften der Katzenzelle angenommen hat, besteht nun eine ausserordentliche Ansteckungsgefahr für gesunde, ungeimpfte Katzen, welche mit der infizierten Katze in Kontakt kommen.

Man unterscheidet die drei Typen FeLV-A, FeLV-B und FeLV-C. Typ B und C ,treten immer zusammen mit Typ A auf und können alleine nicht krank machen. In Anwesenheit von FeLV-A verursacht FeLV-B eine Anämie (Blutarmut) und FeLV-C die Tumorform (Bösartige Tumore an Nieren, Leber, Milz, Darm, Lymphknoten und Augen.

Das Virus setzt sich in den Lymphknoten fest und vermehrt sich dort, dadurch schwellen die Lymphknoten an. Hat nun die Katze ein gut funktionierendes Abwehrsystem und ist die Katze bei guter Gesundheit, so kann sie das Virus mit eigenen Kräften vernichten. Gelingt Ihr dies, so bleibt sie lebenslang immun gegen FeLV. Reicht aber das Immunsystem der Katze nicht aus, so gelangen die Viren ins Rückenmark und vermehren sich dort weiter. Vom Rückenmark gelangen sie nun ins Blut, es entsteht eine Virämie. Die Katzen beherbergen das Virus bis zu 15 Wochen im Blut. Die Viren wandern auch in die inneren Organe, wo sie sich stark vermehren. Auch hier kann noch eine Immunität gegen das Virus hergestellt werden, die Chancen sind jedoch klein. Wenn das Tier während dieser Zeit nicht an der Infektion stirbt, bleibt das Virus nun im Knochenmark (es ist nicht mehr im Blut) und vermehrt sich nicht mehr. Die Katze ist latent infiziert. Durch Stress, Trächtigkeit oder andere Erkrankungen kann die Krankheit wieder ausbrechen, die Katze wird wieder virämisch (das Virus ist wieder im Blut und vermehrt sich). Meist stirbt das Tier innerhalb der nächsten drei (manchmal fünf) Jahren.

Die Krankheitssymptome sind sehr verschieden. Jedoch die der Krankheit den Namen gebende Leukose ist relativ selten. Der Name der Infektion ist eher unglücklich gewählt. Am häufigsten werden folgende Krankheitsbilder angetroffen:

Anämie (Blutarmut)
unheilbarer therapieresistenter Schnupfen und Lungenentzündung
unheilbare ständige Durchfälle
chronische Zahnfleischentzündung
ständiges schlechtes Allgemeinbefinden
Erkrankungen des Auges
Totgeburten
Lymphknotenschwellungen und -sarkome
Tumorbildung in allen inneren Organen

Am schädlichsten ist aber die starke Schwächung des Immunsystems. Die Katzenleukose ist oft die Ursache von anderen tödlichen Infektionserkrankungen (FIP, Katzenschnupfen,...).

Die Diagnose einer Infektion mit FeLV wird mit einem serologischen ELISA-Bluttest durchgeführt. Fällt der Test positiv aus, kann die Katze frisch angesteckt oder virämisch sein, und vielleicht das Virus wieder abstossen. Sie sollte isoliert gehalten werden und nach 6 bis 12 Wochen nachgetestet werden. Ist der Nachtest wieder positiv, gilt die Diagnose als gesichert, die Katze muss permanent Isoliert werden. Fällt der ELISA-Bluttest negativ aus, ist die Katze wahrscheinlich kein Virusträger. Die Ausnahme besteht, wenn die Katze latent infiziert ist. Die Katze selbst ist keine Infektionsgefahr für andere Katzen, solange die Krankheit nicht durchbricht, d.h. die Katze wieder virämisch wird. Die geschätzte Dunkelziffer der latent infizierten, im Test also (falsch) negativen Katzen ist 5%. Die einzige Möglichkeit eines Virusnachweises wäre ein Knochenmarkpunktat. Dies ist aber sehr aufwendig und teuer.

Die Lebensaussichten einer leukosekranken Katze sind ungünstig bis aussichtslos. Es gibt mehrere Möglichkeiten einer Therapie. Diese kann jedoch nur in der Stärkung der körpereigenen Immunabwehr zielen, um ursächlich zu wirken. Die tumoröse Form kann chirurgisch angegangen werden. Gute Aussichten auf Heilung besteht nur, wenn die Krankheit innerhalb des ersten Jahres nach einer Infektion erkannt wird. Eine Zahnfleischentzündung oder eine Vergrösserung der Lymphknoten deuten auf eine Leukoseinfektion hin.

Einziger wirkungsvoller Schutz gegen FeLV ist die Impfung. Sie sollte jedes Jahr aufgefrischt werden. Bevor jedoch eine Katze erstmals geimpft wird, muss sie einen negativen Bluttest aufweisen!
Quelle: http://www.cybercat.ch/krank.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist der Text von gestern:
"Wir waren ihn danach gleich besuchen und vorher rief auch schon der Arzt (Herr Oelke) an. Der Neurologe meinte wohl, dass am Kopf nichts sei, aber Probleme im Kleinhirn/Rückenmark vorliegen würden. "

ich verstehe es nicht.

>>> vielleicht hat sie das durcheinander ausgedrückt. aber probleme mit dem kleinhirn und dem rückenmark sind ja eigentlich auch schon probleme genug...
 
der kater hat eine op hinter sich! der andere ta ist doch auch kein blindfisch, der hätte doch veränderungen festgestellt.

zumindest tumore.
 
Wenn das Kind nicht auch noch Fieber hätte, würde ich da ja vielleicht noch zustimmen. Vielleicht, denn wie würdest du dich wohl fühlen, wenn du als Mutter dein Kind in die Obhut einer Freundin geben würdest🙁 und die es dann an dritte, die du womöglich garnicht kennst, weiter reicht???😕

tja, ich würde das Kind schon nicht alleine lassen (bin selbst Mutter) aber ich hätte für die Sorgen meiner Freundin Verständnis.
Sorry, ich halte mich hier aus dem Thema raus.
 
wenn ein Tumor aufs Rückenmark drückt bspw., dann gibt es zentralnervöse Störungen mit Lähmungen, nicht mehr gehen können usw. da muss direkt im Kopf nichts sein.
Aber das ganze Spekulieren bringt nichts. Egal was er hat, wenn es ihm so schlecht geht, haben wir Menschen die Möglichkeit dem Leiden ein Ende zu setzen. Da spielt es keine Rolle mehr, welches Virus / Tumor / sonstwas ihn umbringt 🙁
 
Ich fühl mich gerade, als würde ich alles falsch machen...??

Ich habe doch meinen Kater gesehen und werde ihn heute noch sehen. Wenn diese neuronalen Störungen noch schlimmer geworden sind und sich das Virus im Rückenmark/Kleinhirn weiter ausgebreitet ist, habe ich sogar richtig Angst ihn zu sehen. Ich will aber hin. ich werde ihn begleiten auf all seinen Wegen. Das hab ich bisher immer.Ich quäl den doch jetzt nicht durch, nur weil ich ne Diagnose will, die höchstwahrscheinlich sehr schlecht ausfallen wird.
Fakt ist gerade.... der Kleine hat etwas furchtbares. Da nimmt es sich nichts ob es nun Leukose, ein anderes aggressives Virus oder ein Tumor ist. Alle drei Optionen wären für ihn nicht rosig...
Die bisherigen Aussichten der Ärzte könnten ehrlich gesagt, nicht schlechter sein. 🙁

Das Kind kann ich niemand anderen abgeben. Das ist mein Nebenjob, ich bin Nanny.
Ich mach mir auch Sorgen um sie (hallo über 39 Fieber), da ich schons eit sie 5 Monate in meiner Betreuung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, aber es hilft hier niemandem, wenn Cyen ständig Vorwürfe und fragliche Kommentare hingeschmissen werden. Ich habe von Anfang an mitgelesen und denke schon, dass sie alles erdenkliche getan hat.

Wenn jemand der Meinung ist, sie hätte bei weitem nicht genug versucht, dann denkt euch doch euren Teil :stumm:

Ich denke, ihr wird es richtig, richtig schlecht gehen. Da muss das nicht noch zusätzlich sein. Ich gebe meine Tiere auch niemals vorschnell auf, NIE. Im Gegenteil. Püppi habe ich auch schon beinahe gequält mit meinem Kampf. Aber sie hat es ja auch geschafft. Ich denke, wäre Püppi in diesem Zustand gewesen, hätte ich sie auch erlöst. Daran mag ich gar nicht denken. Ich glaube, ein Tier mehr zu lieben als ich meine Puppe, ... das geht nicht. ich bin da schon mehr als unnormal.
 
Ich habe nur meine Meinung gesagt, ich wäre bei "meinem" Baby geblieben und hätte für das "fremde" Kind für die Zeit eine andere Betreuung gesucht.

Sollte das Kind fremd sein, so wäre es bestimmt nicht bei Cyen.... Was für eine Aussage... Es ist doch schon schlimm genug, das es kaum noch Hoffnung für ihre Miez gibt und dann auch noch sowas.... *kopfschüttel*😡
 
Ich fühl mich gerade, als würde ich alles falsch machen...??

Ich habe doch meinen Kater gesehen und werde ihn heute noch sehen. Wenn diese neuronalen Störungen noch schlimmer geworden sind und sich das Virus im Rückenmark/Kleinhirn weiter ausgebreitet ist, habe ich sogar richtig Angst ihn zu sehen. Ich will aber hin. ich werde ihn begleiten auf all seinen Wegen. Das hab ich bisher immer.Ich quäl den doch jetzt nicht durch, nur weil ich ne Diagnose will, die höchstwahrscheinlich sehr schlecht ausfallen wird.
Fakt ist gerade.... der Kleine hat etwas furchtbares. Da nimmt es sich nichts ob es nun Leukose, ein anderes aggressives Virus oder ein Tumor ist. Alle drei Optionen wären für ihn nicht rosig...
Die bisherigen Aussichten der Ärzte könnten ehrlich gesagt, nicht schlechter sein. 🙁

Das Kind kann ich niemand anderen abgeben. Das ist mein Nebenjob, ich bin Nanny.
Ich mach mir auch Sorgen um sie (hallo über 39 Fieber), da ich schons eit sie 5 Monate in meiner Betreuung ist

du machst nichts falsch *hug*
 
Sorry, aber es hilft hier niemandem, wenn Cyen ständig Vorwürfe und fragliche Kommentare hingeschmissen werden. Ich habe von Anfang an mitgelesen und denke schon, dass sie alles erdenkliche getan hat.

Wenn jemand der Meinung ist, sie hätte bei weitem nicht genug versucht, dann denkt euch doch euren Teil :stumm:

Ich denke, ihr wird es richtig, richtig schlecht gehen. Da muss das nicht noch zusätzlich sein. Ich gebe meine Tiere auch niemals vorschnell auf, NIE. Im Gegenteil. Püppi habe ich auch schon beinahe gequält mit meinem Kampf. Aber sie hat es ja auch geschafft. Ich denke, wäre Püppi in diesem Zustand gewesen, hätte ich sie auch erlöst. Daran mag ich gar nicht denken. Ich glaube, ein Tier mehr zu lieben als ich meine Puppe, ... das geht nicht. ich bin da schon mehr als unnormal.

Danke...
Mir geht es so mit Loki. Wir haben eine ganz besondere Beziehung zueinander... wie gesagt...ich weiß nicht wie ich diese Lücke in meinem Leben jemals überwinden soll. Zeit heilt alle Wunden? Ganz ehrlich? Kannste vergessen....
 
Werbung:
@Cyen: lass dich bitte nicht verunsichern! Es ist dein Kater und deine Entscheidung!
Egal wer hier was meint und schreibt, es geht hier um deinen Liebling!



Ganz ehrlich, in so einer Situation Fragen nach Befunden und Diagnosen zu stellen, finde ich sehr höflich ausgedrückt, nicht hilfreich.

Lasst Cyen zur Ruhe kommen, soweit das überhaupt geht und sie ihre Entscheidungen treffen. Versuchen Hilfestellung zu geben ist toll, aber ihr ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, ist ..... menschlich bedenklich.
 
tja, ich würde das Kind schon nicht alleine lassen (bin selbst Mutter) aber ich hätte für die Sorgen meiner Freundin Verständnis.
Sorry, ich halte mich hier aus dem Thema raus.

schön. und dann würdest du auch nicht auf die beerdigung der oma gehen... zumal du vorher schon gerochen hättest, was alles passiert. hör doch mal auf mit diesen vorwürfen!
 
Cyen,

lass dich nicht verunsichern!

Von mir hast du mein vollstes Verständnis.

Ich hab eben noch nachgelesen. Und ich hab Tränen in den Augen.

Was ich nicht verstehen muss oder will, dass man Cyen vorwirft, zu Hause zu sitzen.

Vor allem mit einem fiebrigen Kind.

Du machst nix falsch Cyen!

ich ziehe immer noch meinen Hut vor dir. und ich weiß, dass du es dir bestimmt nicht einfach machst.
 
Danke...
Mir geht es so mit Loki. Wir haben eine ganz besondere Beziehung zueinander... wie gesagt...ich weiß nicht wie ich diese Lücke in meinem Leben jemals überwinden soll. Zeit heilt alle Wunden? Ganz ehrlich? Kannste vergessen....

Ich weiß. Ich will es dir nicht schwerer machen, aber mein Hund ist jetzt seit vier Jahren nicht mehr da. Er war früher das, was Püppi jetzt für mich ist. Diese Lücke ist nicht zu füllen. Es tut noch immer weh.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
12K
Cikey
Cikey
D
Antworten
8
Aufrufe
643
SILKCHEN
S
milobär
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
2
Aufrufe
883
Zugvogel
Z
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
cath1969
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben