Kater hat immer Hunger

• Themenstarter Themenstarter Sino7
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Was kann man machen, wenn eine Katze immer Hunger hat? Und was sollte man besser nicht tun?

S

Sino7

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Meine Hauskatze (6Jahre) möchte mind. alle 3 Std. fressen. Und das auch nachts ! Sie weckt mich alle 3-4 Std. und will fressen.Sie ist eher schlank (5,1 kg). Könnte ich ihr evt. abends etwas Reis/Teigwaren beifüttern damit sie nicht so schnell wieder Hunger hat?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Sino

A

Werbung

Ich kenne das von meinen beiden wenn ich in die küche gehe rennen mir beide nach und miauen und wollen futter

als sie erst 6wochen waren hab ich ihnen haferflocken aufgequält und drunter gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Was und wieviel am Tag fütterst du denn?

Also erstens Finger weg von pflanzlichen Futter!!! Katzen sind reine Carnivoren und mit pflanzlicher Nahrung schadest du ihnen.

Was fütterst du denn?

Könnte ich ihr evt. abends etwas Reis/Teigwaren beifüttern damit sie nicht so schnell wieder Hunger hat?

Wie wäre es stattdessen mit Katzenfutter? Wie kommt man auf Reis oder Teigwaren? Katzen sind Fleischfresser, ihre Verdauung ist nicht auf Kohlehydrate ausgerichtet.

Gib ihr einfach genug Nassfutter in den Napf, damit sie fressen kann, soviel sie will, dann gibt sich das Problem schon von selbst. Du kannst ihr ruhig auch noch was hinstellen, bevor Du ins Bett gehst, dann wirst Du nicht mitten in der Nacht geweckt.

@Gigi, auch an Dich die Frage, wie kommt man auf Haferflocken? Solche Ratschläge weiterzugeben, kann gesundheitsgefährdend für Katzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen

ich hab das gefühl mein kater kennt kein sättigungsgefühl

Werbung:
Ok gut zu wissen

Wie alt ist er denn? Wenn er ein Kitten ist, soll er fressen soviel er mag, da geht erstaunliches an Menge rein in solche Kleinchen

Ok gut zu wissen

Normalerweise verfügen Katzen durchaus über ein Sättigungsgefühl. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber in der Regel sind es Fehler beim Füttern, wenn Katzen kein Maß zu kennen scheinen.

Wer sich sklavisch an die Empfehlungen auf den Futterdosen hält, wer dem Tierarzt glaubt und Futter ständig rationiert, so dass Katze nie satt wird, der zieht sich eine Katze heran, die ständig nach Fressen giert.

Stell einfach mehr hin abends, meine fressen auch das meiste nachts! Da passiert nix dran wenn man das stehenlässt, außerdem wenn er dünn ist kann er ja was mehr vertragen. Versuch mal ihm wirklich viel morgens schon zu füttern um zu sehen wieviel er benötigt musst du erst mal zu viel in den Napf tun! Wenn was übrig bleibt ist es gut, wenn nicht benötigt er mehr....das funktioniert aber nur mit einigermaßen hochwertigem Futter.

Es kommt eben immer darauf an welches Futter die Katzen bekommen. Von hochwertigem Futter brauchen sie weniger als von minderwertigem Supermarkt-Futter.

Und ich bin mir sicher, dass manche Menschen glauben, in der Früh ein Beutelchen und am Abend Eines muss reichen, alles andere ist "viel".
Dass diese Beutelchen aber nix hergeben wissen viele gar nicht.

Also jeder, der meint seine Katze ist nicht satt zu kriegen, sollte mal sagen was und wieviel die Katze bekommt, dann kann man weiter rätseln, wo das "Problem" liegt.

Also interessant wäre jetzt wirklich was für Futter gibst Du und wieviel??????

Ich kann Dir sagen das mein Kater 6 Jahre auch eher was mehr frißt wie auf den Dosen steht, gerade vom Cachet z.B. was ja nicht soooo hochwertig ist, da steht auf den Dosen auch weniger und das frißt er locker noch mal zur hälfte mehr!!!

Werbung:
Hallo Sabbi
Vielen Dank für deine Antwort. Ich füttere viel, ca 400 g am Tag (Nassfutter). Zu erwähnen ist, das ich noch 2 andere Katzen habe welche aber nicht so verfressen sind.
Ich fütter verschiedenes: Whiskas, Purina, Friskies etc.

Hallo Sabbi
Vielen Dank für deine Antwort. Ich füttere viel, ca 400 g am Tag (Nassfutter). Zu erwähnen ist, das ich noch 2 andere Katzen habe welche aber nicht so verfressen sind.
Ich fütter verschiedenes: Whiskas, Purina, Friskies etc.

Da kann ich verstehen wenn der Kater noch Hunger hat.
Die Sorten sind minderwertig, da benötigt es einfach viel, um wirklich satt zu werden, da sind 400g bei manchen Katzen einfach nicht genug.

Bitte lies dich hier mal im Futterbereich über artgerechte Ernährung ein 🙂

Kauf mal Futter mit einem höheren Fleischanteil oder gib ihm Fleisch, dann wird er auch länger satt sein.

Wie die anderen schrieben, Hände weg von Teigwaren, etc.

War das schon immer so bei Deinem Kater, bzw. wie sah die Vergangenheit aus?

Ja das war schon immer so. Mein Tierarzt meinte, dass er evtl. einen schnellen Stoffwechsel habe und somit immer wieder mal was zu fressen braucht.

Tagsüber holt sich der Kater sein Futter selber aus dem Küchenschrank, schlitzt den Beutel auf und frisst. Und nachts, tja, da muss ich halt dran glauben....:sad:

Werbung:
Ja das war schon immer so. Mein Tierarzt meinte, dass er evtl. einen schnellen Stoffwechsel habe und somit immer wieder mal was zu fressen braucht.

Tagsüber holt sich der Kater sein Futter selber aus dem Küchenschrank, schlitzt den Beutel auf und frisst. Und nachts, tja, da muss ich halt dran glauben....:sad:

Kühlschranksicherung.
Wie oft fütterst du ( falls ich es überlesen habe?)
Das Futter solltest du auch beizeiten umstellen auf hochwertig.
Und Abends, wirklich erst kurz bevor du ins Bett gehst, den Napf schön voll machen 🙂 Dann kann er über Nacht auch noch einen Happen nehmen.

Mit 400g meinst du ja bestimmt pro Katze bzw. das frisst dein einer Kater oder?
Whiskas ist eher minderwertig und enthält nicht viel sättigendes Fleisch.
Bei mir hier isst ein Kater ca. 300g plus minus je nachdem.
Und ich füttere Bozita, Grau, CFF, Petsnature.

Solange du hochwertiges Nassfutter fütterst und kein bzw. höchstens als Leckerlie Trockenfutter solltest du so viel füttern wie deine Katze essen will.

Gib ihm am besten über den Tag und die Nacht verteilt mehrere Portionen und immer den Napf voll machen und ihn fressen lassen bis etwas übrig bleibt im Napf.
Sobald er weiss das es immer genug zu essen gibt pendelt sich das Fressen ein.

Hallo Sabbi

400 Gramm für ihn alleine oder 400 Gramm für alle drei zusammen?

Na hoffentlich 400g nur der Kater! Zu dritt wäre das ja viel zu wenig 😱

Und das Futter ist leider sehr schlechte Qualität, da braucht der Kater sicher viel davon.

Ich würde raten, auf hochwertiges Futter umstellen und geben so viel er mag. Wenn er ständig Hunger hat ist es klar dass er bei jeder Mahlzeit frisst als wäre es die Letzte. Man weiß ja nicht wann wieder was kommt.

Und wie die anderen schon geschrieben haben...am Abend einen ordentlichen Napf voll hinstellen.

Wie oft bekommt er derzeit was? und wieviel bei einer Mahlzeit?