Kater hat immer Hunger

• Themenstarter Themenstarter Sino7
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Was kann man machen, wenn eine Katze immer Hunger hat? Und was sollte man besser nicht tun?

Na hoffentlich 400g nur der Kater!

Die Nachbarin einer Freundin füttert ihren beiden Katzen zusammen nur 200 Gramm am Tag und zwar DM-Schälchen, weil die den absoluten Wahn hat, dass die Katzen sonst zunehmen.

Die lässt überhaupt nicht mit sich reden, aber zum Glück haben die Katzen diverse Bratkartoffel-Verhältnisse in der Nachbarschaft.

Du siehst also, es gibt durchaus Leute, die so wenig füttern. 400 Gramm für drei Katzen wäre damit verglichen ja noch viel.

A

Werbung

Die Nachbarin einer Freundin füttert ihren beiden Katzen zusammen nur 200 Gramm am Tag und zwar DM-Schälchen, weil die den absoluten Wahn hat, dass die Katzen sonst zunehmen.

Die lässt überhaupt nicht mit sich reden, aber zum Glück haben die Katzen diverse Bratkartoffel-Verhältnisse in der Nachbarschaft.

Du siehst also, es gibt durchaus Leute, die so wenig füttern. 400 Gramm für drei Katzen wäre damit verglichen ja noch viel.

Traurig sowas, arme Katzen.
Gerade diese Schälchen sättigen ja nicht wirklich, sowas bekommen meine ab und zu zwischendurch als Snack.

Also meine bekommen als so jeder zwischen 200-300gramm am tag sind beide 1jahr alt

mein mädchen frisst aber ned immer ihren napf leer

ich füttere real nature,bozita,amondi carny, premium.und ab und zu landfleisch

Also meine bekommen als so jeder zwischen 200-300gramm am tag sind beide 1jahr alt

mein mädchen frisst aber ned immer ihren napf leer

ich füttere real nature,bozita,amondi carny, premium.und ab und zu landfleisch

Na das ist ja eh nicht so viel. Für die Marken absolut in Ordnung, würde ich sagen. Und selbst wenn der Kater mehr verlangt, ist es auch ok.
Meine fressen gemeinsam 400 g, also jede 200g. Und sie haben immer eher wenig gefressen, auch als Kitten. Jetzt sind sie 15 Monate. Meine sind weiblich.
Ich glaube, gerade Kater brauchen mehr, da sie ja doch größer und "wilder" sind.

Also meine zwei fressen nicht soviel, ist immer Tagesform abhängig, aber würd sagen 400g am Tag zusammen, wobei ich jetzt nicht sagen kann jeder 200gr.
Ich lass ihnen das Futter stehen.

Aber ne Freundin von mir füttert am Tag für beide zusammen 300gr.
Und deren Katzen haben immer Hunger.

Hallo Sabbi
Vielen Dank für deine Antwort. Ich füttere viel, ca 400 g am Tag (Nassfutter). Zu erwähnen ist, das ich noch 2 andere Katzen habe welche aber nicht so verfressen sind.
Ich fütter verschiedenes: Whiskas, Purina, Friskies etc.

Das ist leider kein gutes Futter, du solltest wirklich mindestens schon mal auf Mittelklasse umstellen, denke er wird für den Übergang eh nix hochwertiges anrühren, ich spreche aus Erfahrung, bei meinem Kater geht nix über Mittelklasse, aber immerhin. Aber selbst dabei kann es sein (wie ich ja schon erwähnt habe) das er mehr als angegeben frißt.
Wenn er wirklich satt ist wird auch dieses "wildfressen" aufhören denke ich.
Gib mal ne Woche unnatürlich viel Futter, dann müsste sich das wieder regeln. Wirst sehen dein Problem wird sich im nichts auflösen.

Werbung:
Ich habe drei Kater (Gewicht zwischen 4,5 und 6,5 Kg) die fressen zusammen am Tag 1000 - 1200 gr. hochwertiges Nassfutter wie Grau, Mac's usw., Trofu gibt es hier nicht (höchstens mal im Fummelbrett)

Mit weniger würden die mir hier auch Rabatz machen 🙄

Meine Mädels fressen im Schnitt zusammen 250 g Barf. Meine Pflegemieze, die ich endlich an die DM-Schälchen gewöhnt habe frisst als kleine Maus locker 3-5 Schälchen am Tag!😱 Dazu schiebt sie sich dann gerne noch ne Stange Leckerli rein. Zugenommen hat sie dabei absolut nicht.

Ich habe drei Kater (Gewicht zwischen 4,5 und 6,5 Kg) die fressen zusammen am Tag 1000 - 1200 gr. hochwertiges Nassfutter wie Grau, Mac's usw., Trofu gibt es hier nicht (höchstens mal im Fummelbrett)

Mit weniger würden die mir hier auch Rabatz machen 🙄

Was ich hier bei unserer Kleinen (halbes Jahr als) beobachtet habe ist auch super: Macs wird gut und gerne 400 gr. und mehr am Tag verputzt, und bei Animonda vom feinsten z.b. nur 250-300 gr. aber es ist ja minderwertiger!? Irre oder? Der Kater von mir (6j. 4,5-5 Kg) frißt eh wie ein Vögelchen, vom Animonda nur 200 gr. und Cachet weil er es gerne hat 400 gr. dann. Aber das hängt nat. auch von der Jahreszeit und dem Allgemeinbefinden ab.

Hier gibt es: Macs (frißt eig. nur die Kleine), Cachet select Dosen, Animonda vom Feinsten, DM Dein bestes Pastetenzauber die Tütchen, Almo Nature als Leckerchen.....hätte aber gerne hochwertiger. :grummel:

Kater Nimmersatt, Katze Immersatt

Ich kann einigen Beiträgen dieser Diskussion nur beipflichten. Meine zwei 6 Monate alten Jungkatzen sind grundverschieden und bekommen vom gleichen Futter gleich viel.
50 Gramm Animonda Kitten morgens (Nassfutter)
25 Gramm Purina Trockenfutter mittags
ein paar Leckerlis nachmittags (Gimpet-Drops)
20 Gramm Purina Trockenfutter abends
50 Gramm Animonda Kitten spätabends (Nassfutter)

Bevor ich Animonda-Futter gekauft habe, hatte ich Almo Nature.

Egal mit welchem Futter; das Weibchen frisst nicht auf, ist schnell satt und das Männchen bettelt unaufhörlich, miaut, schreit, leidet richtig... Er hat kein Sättigungsgefühl...

Kann mir jmd Tipps geben??

Danke 🙂

Deine Futterauswahl ist nicht optimal, lass das Trockenfutter komplett weg und füttere hochwertiges Nassfutter.

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, meine haben als Kitten oft mal 600 gr. hochwertiges Nassfutter gefressen.

Almo ist nur Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter.

Schau mal im Nassfutterthread, dort gibt es viele Informationen

Werbung:
Hallo Elisa,

du fütterst viel zu wenig und die Futtersorten könnten besser sein. Kein Wunder, daß dein Kater kein Sättigungsgefühl hat - er wird nämlich gar nicht erst satt.

Gruß
Jubo

Ich kann einigen Beiträgen dieser Diskussion nur beipflichten. Meine zwei 6 Monate alten Jungkatzen sind grundverschieden und bekommen vom gleichen Futter gleich viel.

Egal mit welchem Futter; das Weibchen frisst nicht auf, ist schnell satt und das Männchen bettelt unaufhörlich, miaut, schreit, leidet richtig... Er hat kein Sättigungsgefühl...

Danke 🙂

Wie soll dein Kater denn von diesen Mengen satt werden? Kein Wunder, dass er Hunger hat. Wenn du das Futter weiterhin so rationierst, wird er sein natürliches Sättigungsgefühl tatsächlich verlieren.
Stell das Trockenfutter weg und gib den beiden so viel hochwertiges Nassfutter, wie sie fressen wollen.

Hallo Elisa,

lass das Trockenfutter komplett weg, das ist ungesund und gib beiden so viel nassfutter wie sie möchtenl.

Am besten fütterst du 2-3 verschiedene gute nassfutter sorten und Kittenfutter benötigen sie überhaupt nicht du kannst ganz normales erwachsenen nassfutter nehmen.

Gerade Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen das ist auch für ihre entwicklung sehr wichtig.
Ich habe hier schon von Kitten gelesen die alleine (also eine Katze) bis zu 800 g Nassfutter am Tag gegessen haben.
Also bitte gib dem kleinen mehr Futter.

Hier wird auch rationiert (gesundheitliche Aspekte), es gibt derzeit für Lui 350g Futter, eine Mischung aus RC NaFu und Kochbarf.

Er ist jetzt 8 Monate alt und leidet da ziemlich, von mir aus würde ich ein Kitten nie rationieren. Die brauchen einfach Unmengen.

Lg.

Danke 🙂

50g bei einer Mahlzeit? Das sind ja grad mal ca. 2 Teelöffel. 😱

Trockenfutter weglassen und hochwertiges Nassfutter so viel, dass für beide was da ist. Und du solltest mehrere Marken füttern. Vor allem wo Animonda ja nun nicht das Hochwertigste ist.

Werbung:
Meine Kater sind 7 Monate alt und seit zwei Monaten liegt die Futtermenge für beide bei ca. 1000 g am Tag, also ein halbes Kilo mittel- bis hochwertiges Nassfutter pro Tag und Fellnase. Jetzt vergleich das mal. 😉

Vielen herzlichen Dank euch allen! 🙂

Hab vom Animonda sowieso nur mehr vier Dosen, dann Unmengen an Almo Nature...

Ich habe mir eben die Fütterungsempfehlungen von Animonda angesehen und dort stand Folgendes:
Gewicht der Katze* 2. Monat 3. Monat 5. Monat > 5. Monat
3 kg 80 g 210 g 215 g 240 g

Mein Weibchen wiegt 2,5kg und das Männchen 3kg, daher dachte ich, dass es reicht...

Dachte, Animonda sei gut:
nur aus Fleisch
ohne Getreide
ohne Soja
mit natürlichem Taurin
ohne Farb- und Konservierungstoffe

Welche Marken würdet ihr empfehlen?

Bin dir sehr dankbar!

Wollte heute über Internet neues Trockenfutter bestellen... Das lass ich wohl besser sein...

Hatte bisher Almo nature, Animonda, Yarrah, Greenheart, Schesir, Catnatura und Royal canin. Wollte mich nun auf ein Futter beschränken, da Katzen nicht so viel unterschiedlich gefüttert werden sollen...

Ich hoff, ich find in diesem thread paar Tipps für gute Naturmarken...

Die Fütterungsempfehlungen kannst du komplett vergessen. Lass sie einfach so viel fressen, wie sie wollen.

Bezüglich deiner anderen Frage liest du dir am besten mal diesen Thread hier durch: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
Dann merkst du wahrscheinlich auch, wieso Animonda nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist.