Kater hat immer Hunger

• Themenstarter Themenstarter Sino7
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Was kann man machen, wenn eine Katze immer Hunger hat? Und was sollte man besser nicht tun?

Ich hatte das mit Almo nature so verstanden, dass es als Alleinfutter nichts taugt, wenn man immer dieselbe Sorte füttert... Zur Zeit haben wir noch Trockenfutter von Purina, dann habe ich noch 2kg Schesir für kitten und 500g von Greenheart. Habe jetzt eines von Bozita bestellt, da ich gelesen habe, dass es gut sein soll.

Die Katzen bekommen ca. 40-45g Trokenfutter am Tag...

Taurin bekommen sie als Drops von Gimpet...

Ich bestelle meistens auf Amazon und hab mich durch alle Marken gelesen und nichts wirklich Ansprechendes gefunden... Gibts da was?

Es macht keinen Unterschied ob du eine einzige Sorte Ergänzungsfutter oder verschiedene Sorten fütterst. Schau dir doch einfach mal die genaue Deklaration an, dann siehst du, dass die Zusammensetzung aller Sorten unzureichend ist. Wenn du fünf Sorten mit zu wenig Fett (Fett ist vor allem für Kitten sehr wichtig) und Taurin fütterst, dann ist es in der Gesamheit immer noch zu wenig Fett und Taurin, oder?

Außerdem fütterst du viel zu viel Trockenfutter. 40-45g sind normalerweise schon ausreichend um den kompletten Tagesbedarf einer Katze abzudecken!
Fütterungsempfehlung

Gewicht der Katze Futtermenge
2 – 4 kg 30 – 65 g
4 – 6 kg 65 – 100 g
6 – 8 kg 100 – 130 g

Im Moment besteht die Ernährung deiner Katzen also aus Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel und zusätzlich gibt es dann noch Ergänzungsfutter, mit dem sie auch nichts anfangen können.

Wieso willst du unbedingt auf Amazon bestellen?
Gutes Nassfutter gibt es zum Beispiel bei http://www.fuettern-mit-spass.de und http://www.sandras-tieroase.de.

A

Werbung

Zu Schesir wurde auch schon etwas gesagt. Zu Trofu ebenfalls.

Bozita ist auch kein gutes Futter. Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/ Lies dich bitte ein wenig ein, sonst wirst du nie beurteilen können, ob ein Nafu gut oder schlecht oder ein Mittelklassefutter ist. Wenn der Geldbeutel es zulässt kann ich Herrmanns, Auenland, Omnomnom, CFF usw. empfehlen. Soll/muss es günstiger sein, dann z.B. Macs und Ropocat......

Warum bestellst du nicht bei STO?

Edith sagt: Muse war schneller.....😀.

Elisa, es wäre wirklich sinnvoll, wenn du dich einfach mal ein bisschen in das Thema einliest. Ich habe dir hier in diesem Thread schon auf Seite 5 alle möglichen informativen Seiten verlinkt, die dabei helfen die Bedürfnisse einer Katze besser zu verstehen und dementsprechend auch das richtige Futter auszuwählen. Schau da doch einfach mal rein.
Die momentane Ernährung deiner Katzen ist leider wirklich alles andere als optimal.

Hallo Elisa,

für den Preis vom Almo bekommst Du locker die Super-Futter wie Pfotenliebe, Hermanns-Bio oder Auenland, alle in Bioqualität und sehr gut zusammengesetzt.

Ich weiß allerdings nicht, ob die jeweils auch nach Meran geliefert werden, das könnte unter Umständen schwierig werden. Zooplus liefert aber, soviel ich weiß, auf jeden Fall ins europäische Ausland. Dort bekommst Du auch noch gute Sorten wie Catzfinefood, Grau oder Granatapet.

Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und mich auch schon ein wenig eingelesen. Hab wo gelesen, dass Bozita wegen des hohen Fleischanteils gutes Futter sei.

Eben, Maiglöckchen! Genau das ist das Problem... Ich bestelle auf Amazon, weil die ab einem Bestellwert von 20€ gratis liefern... Aber Danke für den Tipp mit Zooplus! 🙂

Ich klick mich jetzt mal rein! 🙂

Hallo Elisa,

für den Preis vom Almo bekommst Du locker die Super-Futter wie Pfotenliebe, Hermanns-Bio oder Auenland, alle in Bioqualität und sehr gut zusammengesetzt.

Ich weiß allerdings nicht, ob die jeweils auch nach Meran geliefert werden, das könnte unter Umständen schwierig werden. Zooplus liefert aber, soviel ich weiß, auf jeden Fall ins europäische Ausland. Dort bekommst Du auch noch gute Sorten wie Catzfinefood, Grau oder Granatapet.

Werbung:
Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und mich auch schon ein wenig eingelesen. Hab wo gelesen, dass Bozita wegen des hohen Fleischanteils gutes Futter sei.

Das hängt immer davon ab, was man unter hohem Fleischanteil versteht.

Zu Muskelfleisch zählt nämlich eigentlich neben dem Fleisch, was wir so essen, nur noch Herz. Alles andere sind Innereien, also Nebenprodukte. Die sind in Maßen auch durchaus in Ordnung, aber das Bozita enthält zum Beispiel recht viel Lunge. Das Zeug macht auch überhaupt nicht satt. Ich habe das früher auch gefüttert, aber die Mengen, die davon verdrückt wurden, waren schon enorm.

Wenn Du dagegen ein Futter wie das Herrmanns nimmst, das auf den ersten Blick deutlich teurer wirkt, sieht das schon ganz anders aus. Das Zeug macht nämlich pappsatt, vielen Katzen reicht da eine 85-Gramm-Tüte am Tag.

Vielen herzlichen Dank!

Hab grad eine Bestellung aufgegeben und freu mich schon auf die Lieferung! 🙂

- 48 x 100 g Yarrah Bio im Sparpaket- Wellness Pâté: zwei Sorten I -- O 29,90 € 29,90 €

- Sparpaket GranataPet DeliCatessen 24 x 100 g- Mix je 12 x Lamm & Truthahn und Seelachs & Pute -- O 16,90 € 16,90 €

- Grau Mixed Megapack Schlemmertöpfchen 24 x 200 g- 24 x 200 g -- O 29,99 € 29,99 €

- Ihr SparPlan: 5% Rabatt für 1 ganzes Jahr- Sie sparen automatisch bei jeder Bestellung! -- O 4,90 € 4,90 €

- Sparpaket Herrmanns Bio-Menü 24 x 85 g- 4 Sorten gemischt -- O 19,99 € 19,99 €

- Sparplan Rabatt -- O -4,83 € -4,83 €
Summe inkl. MwSt. €: 91,77

Hat am Ende dann doch nicht unheimlich viel mehr als Almo gekostet und wenn man Tier in die Familie aufnimmt, sollte es den gleichen Standard geniessen können wie die anderen Familienmitglieder.

Tausend Dank euch allen! Besonders an MAiglöckchen! 🙂

Das hängt immer davon ab, was man unter hohem Fleischanteil versteht.

Zu Muskelfleisch zählt nämlich eigentlich neben dem Fleisch, was wir so essen, nur noch Herz. Alles andere sind Innereien, also Nebenprodukte. Die sind in Maßen auch durchaus in Ordnung, aber das Bozita enthält zum Beispiel recht viel Lunge. Das Zeug macht auch überhaupt nicht satt. Ich habe das früher auch gefüttert, aber die Mengen, die davon verdrückt wurden, waren schon enorm.

Wenn Du dagegen ein Futter wie das Herrmanns nimmst, das auf den ersten Blick deutlich teurer wirkt, sieht das schon ganz anders aus. Das Zeug macht nämlich pappsatt, vielen Katzen reicht da eine 85-Gramm-Tüte am Tag.

Gern geschehen🙂.

Noch so nebenbei: Sind die beiden schon kastriert? Habs wenn dann überlesen.

Gutes Futter erkennst du oft schon daran, dass es viel appetitlicher aussieht. Die meisten hochwertigen Marken sehen schön rosig aus, die Dosen sind recht voll gequetscht und man erkennt immer mal wieder Fleischfasern oder sogar ganze Stücke (Bozita zum Beispiel sieht schön zusammen gepappt aus). Eine sehr ausführliche Deklaration spricht auch immer für sich. Belese dich mal bei Google über die geschlossene und offene Deklaration bei Futtermitteln. Wer offen deklariert, hat meist nichts zu verstecken.

und was ist, wenn die katze recht diiiick ist

halli hallo!
ich hab auch daa/problem, dass meine beiden ständig hunger haben. allerdings ist meine lea (3 jahre) mit über 7 kilo auch echt sehr kräftig.

ich bin grad auf der suche nach dem richtigen futter (frischfleisch ist leider eeecht nichts für mich)...

bis november letzten jahres haben meine katzen trockenfutter bekommen, weil der tierarzt mir das so empfohlen hat. mein paul ist im november nach einigen harten jahren mit harnsteinchen, herzinsuffizienz und zum schluss diabetes gestorben.
dann ist flocke eingezogen und eine tierheilpraktikerin hat ganz klar gesagt, zwei mal täglich am besten frischfleisch, futter bleibt auf gar keinen fall mehr stehen, was nicht gefressen wird, kommt weg...
auf gar keinen fall trockenfutter. wenn kein barfen, dann frischfutter... aber welches wird mir nicht gesagt...

aaaaalso... zur zeit wohnen bei mir die übergewichtige lea und die zarte flocke (4 monate alt) und beide bekommen insgesamt 415 gramm nassfutter (lux) pro tag... aber beide haben auch echt ununterbrochen schmacht.
ich hätt halt gerne, dass lea etwas abnimmt... flocke darf so bleiben. und ich bin dankbar für tipps... solange es im machbaren bereich bleibt und ich hier nicht als tierquälerin hingestellt werde.... bin ich nämlich nicht...:grin:

vielen dank an alle 🙂🙂:smile:

Werbung:
415g Lux für beide Katzen zusammen?! Oder pro Nase?

Ich hoffe, du weißt, dass Kitten sowieso so viel fressen dürfen, wie sie wollen? Und Lux ist nun nicht gerade hochwertig. Da decken 400g wahrscheinlich gerade mal den Tagesbedarf einer durchschnittlichen, ausgewachsenen Katze ab. Aber niemals wird ein Kitten davon satt. Und eine 7-Kilo-Katze wahrscheinlich auch nicht.

415g Lux für 2 Katzen an einem Tag ist zu wenig.wenn du hochwertiges Futter nimmst,werden sie schneller und länger satt.lux ist eher mittelklasse davon frisst meine Mimi ca 300-400g am Tag und sie ist schlank.und dein kitten sollte sowieso noch soviel fressen dürfen wie es mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich ja gerne: das beste Abnehmfutter ist und bliebt Barf
1. es sättigt wunderbar
2. ist sehr gesund
3. ist für gewöhnlich günstiger als hochwertiges NaFu
4. besser für die Zähne (macht es zumindest nicht schlimmer)
5. man kann später wunderbar auf mögliche Allergien oder Krankheiten reagieren, Katz ist ja schon an das Futter gewöhnt.
6. Der Kot riecht kaum noch
7. Es wird viel mehr gepinkelt, was den Nieren zu Gute kommt.
usw.

Ich habe noch nie eine dicke gebarfte Katze gesehen.
Dass du nichts mit Fleisch anfangen kannst ist ok, aber du brauchst es ja nicht zu essen. 😉
Deinen Katzen tust du damit definitiv echt was gutes!

Ansonsten informiere dich hier mal über hochwertiges Futter. Lux ist die bessere Variante von Billigfutter...

@ Trahnfisch, auf den vorherigen Seiten dieses Threads wurden einige Tips zu gutem Nassfutter gegeben.

Generell, wenn du dir hier mal die Threads durchliest - einfach mal querlesen, einige Leute haben hier ja schon ihre "dicken" Katzen vorgestellt und möchten sie schlanker kriegen 🙂 - wirst du ganz schnell einen Trend erkennen: Erstmal für mehr Bewegung bei deiner Katze sorgen. Ist beim Menschen ja nicht anders, eine Diät ist anstrengend, führt oft zum Jojo-Effekt, man muss auf Mangelerscheinungen aufpassen. Mehr Bewegung dagegen ist ein ganz einfaches Mittel, um einen Anfang zu machen.

Spielst du viel mit deiner Lea? Geht sie auch raus? Ich versuche mein Pummelchen hier ganz einfach mit der Federangel durch die Wohnung zu hetzen. Ihr macht's Spaß und sie kann sich auspowern, wenn der Federwisch sie mal auf den Tisch, mal auf den Kratzbaum, dann in die andere Zimmerecke führt...

Und Evo mag Recht haben mit Barf, aber ich kann die Abneigung gegen Rohfleisch echt verstehen 😉

Och man gewöhnt sich dran. Fand das anfangs auch alles eklig und bääääh.
Aber meinen Katzen zuliebe, habe ich mich durch gequält. Mittlerweile bin ich abgehärtet und freue mich über schöne lapprige Leber. 😀

Werbung:
huhu!

vielen dank für all die netten antworten.
ich glaube meine tierheilpraktikerin hat mich einfach ziemlich verrückt gemacht. sie hat ganz klar gesagt, dass die katzen nur so viel futter bekommen dürfen wie sie direkt auffressen... es dürfe kein futter in der wohnung stehen bleiben, weil das dick machen würde. die 415 gramm waren für beide zusammen, aber wenn ihr sagt, dass die katzen mehr dürfen, füttere ich jetzt mehr!
und ich hab futter von realnature gekauft und es gefüttert... da waren sie dann auch satt...
heute nachmittag werd icn noch mal losziehen und nach verschiedenen sorten gucken und auch einfach mal preise vergleichen... denn ganz ehrlich, 60-80€ pro monat find ich doch ganz schön happig :verstummt:

barfen geht bei mir echt nicht... ich hab sowohl bei der futterzubereitung (ich meine uähhhhhh... ich konnte lungen und herzen erkennen), als auch beim füttern an sich echt n würgereiz.... bääääähhhhh

lea war die letzten beiden jahre total träge und eigentlich mehr im bett als im wohnzimmer zu finden. seit die lütte da ist, ist sie viiieeel aktiver und spielt (zu meinem leidwesen eher nachts) wie ne verrückte.

aber ich werde mal versuchen e 15-20 minütige spielsession in meinen tag mit einzuplanen :grin:

liebe grüße und vielen dank an alle
trahnfisch

Ich muss den Thread mal wieder hochkramen, hab da nämlich ein ähnliches Problem.

wie lange gilt denn der Grundsatz: "Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen!"?
Meine beiden sind jetzt 11 Monate und ich habe bisher immer so viel gefüttert, bis sie aufgehört haben zu fressen.... Das ist bei einer Katze schon nach 300g der Fall und bei der anderen eher nach 600g (über den Tag verteilt)... Mir erscheint das sehr viel. Man erkennt den Fressunterschied auch optisch. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch die Kittenmoppelphase ist oder ob sie tatsächlich aufgrund der höheren Nahrungszufuhr einfach fett ist. Sie bewegt sich aber auch weniger. Wenn ich mit ihnen spiele, dann ist sie auch Feuer und Flamme aber die andere bewegt sich zusätzlich auch "freiwillig".
Ich füttere MACs Grau Hills und zwischendurch auch mal Aldi-Futter. Trockenfutter gibts nur zum hinterherrennen oder im Activityboard. Ich habs mal mit rohem Rind versucht, das wurde inhaliert und ich hatte nicht das Gefühlt, dass sie satt wurde davon...

Meine Frage also, ist das mit 11 Monaten noch normal und ich soll weiterhin Futter hinstellen, wie sie es brauchen und verlangen oder wird es so langsam Zeit auf ihr Gewicht zu achten? Ich weiß nicht was sie aktuell wiegen, aber als sie vor 2 Monaten krank waren wurden sie gewogen und hatten 3,3 und 4,5kg.... ich gehe davon aus, dass es inzwischen mehr ist.

Erwähnenswert ist übrigens, dass ich nachts in Ruhe gelassen werde. Es wird nicht gebettelt bis ich aufstehe und zur Küche laufe. Also es ist nicht so, dass sie Hungerleidend in der Wohnung rumheulen. Es ist nur so, wenn ich das Futter hinstelle, dann wird kaum aufgehört zu fressen....

Mach doch mal Fotos in stehender Position von oben und von der Seite, anhand dessen kann man die Figur am besten beurteilen, oft greift der Schlankheitswahn nämlich sehr weit um sich 😉

nun fett ist etwas übertrieben ausgedrückt. pummelig trifft es eher. da beide gleich hoch sind die eine aber nur halb so breit wie die andere und es sich ja auch auf der Waage gezeigt hat, dass sie unterschiedlich wiegen, ist es wohl klar, dass entweder eine zu dick oder die andere zu dünn ist. mich stört mein moppelchen nicht, gibt ja auch dickere und dünnere Menschen. mich stört es nur, wenn es nicht normal ist und vielleicht dadurch zu stande kam, dass ich immer weiter Futter hinstelle, obwohl sie vielleicht inzwischen in einem Alter ist, wo man das nicht mehr muss/soll/darf. Weswegen ich meine Frage hier gestellt habe... Fotos kann ich versuchen, kann ich aber nicht versprechen, weil laptop und Handy in letzter Zeit nicht kompatibel waren, sprich warum auch immer es mir letztens nicht gelang den inhalt meiner speicherkarte auf den pc zu laden.