Kater hat immer Hunger

• Themenstarter Themenstarter Sino7
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Was kann man machen, wenn eine Katze immer Hunger hat? Und was sollte man besser nicht tun?

A

Werbung

Wollte den Katzen was Gutes tun und sie abwechslungsreich füttern (einmal Fisch, einmal Fleisch) ... Meine Tierärztin war entsetzt darüber und meinte, dass sie in letzter Zeit viele Vorträge gehalten habe, um die Leute "aufzuklären", dass Katzen von unterschiedlichem Futter Intoleranzen bekommen...

Wusste das auch nicht...

Lies dich im Forum einfach ein.
Deine Tierärztin scheint wenig Ahnung von Ernährung zu haben.

Habe jetzt keine Studie o.Ä zu der These gefunden, aber du kannst ja mal deine TÄ fragen wie das von statten gehen soll mit den angeblichen Intoleranzen, Elisa.

Das Schwierige ist nicht das Einlesen, sondern die richtige Quelle zu finden... 🙁

Die Meinungen driften so sehr auseinander... Mein alter TA empfahl mir immer Hill's, meine neue Happycat, ich war mit Schesir und Almo nature sehr zufrieden und meine Großmutter füttert unseren alten Kater seit 17 Jahren mit Supermarktfutter schlechter Qualität (sie lässt sich nicht bekehren) und wunderbares frisches Fleisch und ihm gehts blendend - erst vor 2 Wochen brachte er uns eine Ratte...

Habe zu Weihnachten das Praxishandbuch von Gerd Ludwig geschenkt bekommen und werde mich in erster Linie daran halten - bin noch nicht beim Kapitel "Nahrung"...

Bin aber natürlich auch hier jedem dankbar, der mich belehrt... Ich scheue keine Kosten und möchte nur sicher sein, dass meine Katzen das Beste bekommen - allerdings gibt es so viele unterschiedliche Meinungen über das Beste... 🙁

Lies dich im Forum einfach ein.
Deine Tierärztin scheint wenig Ahnung von Ernährung zu haben.

Werbung:
Aber wenn man die verschiedenen Meinungen genauer betrachtet, ist es relativ leicht sie richtig einzuordnen.

Tierärzte: sind Ärzte, keine Verhaltensbiologen und auch keine Tierpfleger. Zudem müssen sie sich mit so vielen Tierarten auskennen, dass mit fundiertem Wissen zu jeder Art ausßerhalb ihres Kerngebietes (Medizin) nunmal kaum gerechnet werden sollte. Ganz nebenbei finanzieren natürlich die großen Futterhersteller Tierarztweiterbildungen zum Thema Ernährung.

Alte Katzen trotz Schrottfutter: Der Kater ist Freigänger und wertet damit vermutlich selbst sein Futter mit Beute auf. Zudem bekommt er richtiges Fleisch zusätzlich, was auch die mindere Qualität des Supermarktfutters teilweise ausgleicht. Und dann ist es eben auch wie beim Menschen, manche können mehr ungesunde Dinge wegstecken, andere merken die Folgen schnell. Die eine Katze wird mit Schrottfutter 20, die andere hat mit 4 Jahren dann Blasensteine und schlechte Nierenwerte.

Vielen Dank!

Ich versuche auch das gekaufte Futter durch gekochte Wachteleier, rohem Rindfleisch und gekochtem Fisch und Hühnchen auszugleichen...

Wegen der Intolleranzen: Sie hat es mir nur schnell erklärt, aber sie meinte, dass unsere Katzen in "freier Wildbahn" auch nicht abwechslungsreich fressen würden, sprich: Vögel, Mäuse/ Ratten und evtl. Eidechsen. Dass es unnatürlich sei, wenn Katzen von Ente über Kaninchen, Rind, Huhn, Lachs, Thunfisch und Truthahn alles fressen würden...

Dass es Fisch gar nicht benötige - den gebe ich aber trotzdem...

Tut mir leid, dass ich hier für Aufruhr sorge, aber wenn ich alles schon wüsste, bräuchte ich mich gar nicht in so einem Forum anmelden...

Aber wenn man die verschiedenen Meinungen genauer betrachtet, ist es relativ leicht sie richtig einzuordnen.

Tierärzte: sind Ärzte, keine Verhaltensbiologen und auch keine Tierpfleger. Zudem müssen sie sich mit so vielen Tierarten auskennen, dass mit fundiertem Wissen zu jeder Art ausßerhalb ihres Kerngebietes (Medizin) nunmal kaum gerechnet werden sollte. Ganz nebenbei finanzieren natürlich die großen Futterhersteller Tierarztweiterbildungen zum Thema Ernährung.

Alte Katzen trotz Schrottfutter: Der Kater ist Freigänger und wertet damit vermutlich selbst sein Futter mit Beute auf. Zudem bekommt er richtiges Fleisch zusätzlich, was auch die mindere Qualität des Supermarktfutters teilweise ausgleicht. Und dann ist es eben auch wie beim Menschen, manche können mehr ungesunde Dinge wegstecken, andere merken die Folgen schnell. Die eine Katze wird mit Schrottfutter 20, die andere hat mit 4 Jahren dann Blasensteine und schlechte Nierenwerte.

Vielen Dank!

Ich versuche auch das gekaufte Futter durch gekochte Wachteleier, rohem Rindfleisch und gekochtem Fisch und Hühnchen auszugleichen...

Wegen der Intolleranzen: Sie hat es mir nur schnell erklärt, aber sie meinte, dass unsere Katzen in "freier Wildbahn" auch nicht abwechslungsreich fressen würden, sprich: Vögel, Mäuse/ Ratten und evtl. Eidechsen. Dass es unnatürlich sei, wenn Katzen von Ente über Kaninchen, Rind, Huhn, Lachs, Thunfisch und Truthahn alles fressen würden...

Dass es Fisch gar nicht benötige - den gebe ich aber trotzdem...

Tut mir leid, dass ich hier für Aufruhr sorge, aber wenn ich alles schon wüsste, bräuchte ich mich gar nicht in so einem Forum anmelden...

Es geht bei der Abwechslung des Dosenfutters auch nicht primär um die Fleischsorten. Sondern man sollte unterschiedliche Marken füttern, weil alle ein wenig anders zusammengesetzt sind und man durch Abwechslung versucht Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Du kannst auch andere Fleischsorten als Rind roh verfüttern. Alles außer Schweinfleisch, das darf nicht roh verfüttert werden. Hühnchen bitte vor allem dann nicht garen, wenn noch Knochen dabei sind. Roh sind die Hohlknochen ungefährlich; gegart können sie splittern und sind sehr gefährlich!

ich war mit Schesir und Almo nature sehr zufrieden und meine Großmutter füttert unseren alten Kater seit 17 Jahren mit Supermarktfutter schlechter Qualität (sie lässt sich nicht bekehren) und wunderbares frisches Fleisch und ihm gehts blendend - erst vor 2 Wochen brachte er uns eine Ratte...

Ich habe ja schon im anderen Thread etwas dazu geschrieben, aber mit Schesir und Almo Nature riskierst Du, wenn Du zu viel davon fütterst, massive Mangelerscheinungen. Beides sind keine Alleinfutter, sondern taugen nur als Leckerchen.

Deine Oma füttert da tatsächlich deutlich gesünder😉.

Wenn Deine Tierärztin Dir künftig was über Ernährung erzählen will, dann frag sie doch bitte nach unabhängigen Studien, die das belegen. Meistens werden die Tierärzte dann ganz still 🙂

Danke für die nette Antwort, Maiglöckchen! 🙂

Ich muss jetzt nochmal nachhaken; der Kleine bekommt tatsächlich genug, wenn ich ihm 400-500Gramm Nassfutter gebe, aber mir kommt vor, dass er das nicht verbrennt... Er sieht wie ein pelziger Kugelfisch aus... Alles geht in den Bauch - soll das echt so sein?
Zur Info: er wird Mitte Januar ein halbes Jahr alt und wiegt jetzt 3 1/4 Kg...

Ich habe ja schon im anderen Thread etwas dazu geschrieben, aber mit Schesir und Almo Nature riskierst Du, wenn Du zu viel davon fütterst, massive Mangelerscheinungen. Beides sind keine Alleinfutter, sondern taugen nur als Leckerchen.

Deine Oma füttert da tatsächlich deutlich gesünder😉.

Wenn Deine Tierärztin Dir künftig was über Ernährung erzählen will, dann frag sie doch bitte nach unabhängigen Studien, die das belegen. Meistens werden die Tierärzte dann ganz still 🙂

Werbung:
Danke für die nette Antwort, Maiglöckchen! 🙂

Ich muss jetzt nochmal nachhaken; der Kleine bekommt tatsächlich genug, wenn ich ihm 400-500Gramm Nassfutter gebe, aber mir kommt vor, dass er das nicht verbrennt... Er sieht wie ein pelziger Kugelfisch aus... Alles geht in den Bauch - soll das echt so sein?
Zur Info: er wird Mitte Januar ein halbes Jahr alt und wiegt jetzt 3 1/4 Kg...

Kitten haben oft so einen mopsige Phase, in der sie aussehen wie eine Kugel auf vier Beinen. Das ist von daher eigentlich wirklich unbedenklich und verwächst sich recht schnell wieder.
Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass der Bauch unnatürlich stark aufgebläht ist, dann wäre ein Tierarztbesuch ratsam. Das kann auf Würmer oder eine andere Erkrankung hinweisen.

Bei uns war der aufgeblähte Bauch zB ein Symptom einer Unverträglichkeit gegen Rind.

Lg.

Gib den Kitten mehrere Mahlzeiten hochwertiges Nassfutter am Tag. Immer so viel, dass ein kleiner Rest bleibt. Dann kriegen sie genug Futter.

Zum Kugelbauch haben die Anderen ja bereits etwas gesagt 🙂

Was die verschiedenen Meinungen zu guter Ernährung angeht, da setze ich immer auf den Verstand:
In der Natur frisst die Katze komplette kleine Beutetiere. Das ist also die optimale Ernährung für sie. Je näher also ein Futter da dran ist, desto besser wird es wohl für die Katze sein. Und damit meine ich nicht, dass man jetzt möglichst viele kleine Tiere verfüttern sollte, sondern schauen, wie sich so kleine Beutetiere zusammen setzen (Muskelfleisch, Innereien, Fell, Knochen, Mageninhalt, Blut). Und Futter, das von dieser Zusammensetzung her am ähnlichsten ist, ist sinnvoll. Trockenfutter besteht zu einem großen Teil aus Kohlehydraten, was ein kleines Beutetier bei weitem nicht in diesen Mengen enthält. Außerdem ist es trocken, was ein kleines Beutetier nicht ist. Fällt also als optimale Ernährung schonmal aus, da weit weg vom Beutetier.
Nassfutter kommt halt immer drauf an, wie es sich zusammen setzt. Da muss man sich die Deklaration anschauen, lernen, diese richtig zu lesen, und sehen, was in welchen Mengen enthalten ist.
Reines Fleisch enthält zu wenig andere Stoffe, deshalb muss man da supplementieren. Wenn man das richtig macht, kann man ein kleines Beutetier ziemlich gut nachbilden.

Von allen Antworten, die mit Abstand hilfreichste 🙂
Danke!

Geb jetzt man hauptsächlich Almo nature-Schälchen und variier bisschen in den Sorten, gib ihnen wenig Trockenfutter für den kleinen Hunger zwischendurch und koche weiterhin alle 10 Tage ein Ei, das sich die beiden teilen müssen. Rohes Faschiertes vom Rind gibts auch.

Mit den Innereien muss ich noch ein wenig rumprobieren, da die beiden bisher kein Futter mit Herz und Leber angerührt haben...

Gib den Kitten mehrere Mahlzeiten hochwertiges Nassfutter am Tag. Immer so viel, dass ein kleiner Rest bleibt. Dann kriegen sie genug Futter.

Zum Kugelbauch haben die Anderen ja bereits etwas gesagt 🙂

Was die verschiedenen Meinungen zu guter Ernährung angeht, da setze ich immer auf den Verstand:
In der Natur frisst die Katze komplette kleine Beutetiere. Das ist also die optimale Ernährung für sie. Je näher also ein Futter da dran ist, desto besser wird es wohl für die Katze sein. Und damit meine ich nicht, dass man jetzt möglichst viele kleine Tiere verfüttern sollte, sondern schauen, wie sich so kleine Beutetiere zusammen setzen (Muskelfleisch, Innereien, Fell, Knochen, Mageninhalt, Blut). Und Futter, das von dieser Zusammensetzung her am ähnlichsten ist, ist sinnvoll. Trockenfutter besteht zu einem großen Teil aus Kohlehydraten, was ein kleines Beutetier bei weitem nicht in diesen Mengen enthält. Außerdem ist es trocken, was ein kleines Beutetier nicht ist. Fällt also als optimale Ernährung schonmal aus, da weit weg vom Beutetier.
Nassfutter kommt halt immer drauf an, wie es sich zusammen setzt. Da muss man sich die Deklaration anschauen, lernen, diese richtig zu lesen, und sehen, was in welchen Mengen enthalten ist.
Reines Fleisch enthält zu wenig andere Stoffe, deshalb muss man da supplementieren. Wenn man das richtig macht, kann man ein kleines Beutetier ziemlich gut nachbilden.

Almo Nature ist kein Alleinfuttermittel, sondern nur Ergänzungsfutter, wie dir Maiglöckchen auch schon erklärt hat. Es sollte höchstens 20% der Gesamfuttermenge ausmachen, da man andernfalls schwere Mangelversorgung mit bestimmten Nährstoffen riskiert. Unter anderem ist beispielsweise das Phosphor-Calcium-Verhältnis eine absolute Katastrophe. Außerdem wird kein Taurin zugesetzt und der Fettgehalt ist viel zu niedrig.
Auf Dauer füttert man seine Katzen mit diesem Futter also nur krank.
Außerdem ist das Futter noch dazu vollkommen überteuert. Für den gleichen Preis bekommt man wirklich hochwertiges Bio-Nassfutter.

Was meinst du mit "bisschen Trockenfutter zwischendurch"? Ein bisschen Trockenfutter summiert sich nämlich ganz schnell und deckt dann bereit den kompletten Tagesbedarf ab.

Lass das Ergänzungsfutter und Trockenfutter also lieber weg und fütter stattdessen hochwertiges Nassfutter und gerne auch öfter mal Rohfleisch (bis zu 20% kannst du dadurch ersetzen).

Werbung:
Geb jetzt man hauptsächlich Almo nature-Schälchen und variier bisschen in den Sorten, gib ihnen wenig Trockenfutter für den kleinen Hunger zwischendurch und koche weiterhin alle 10 Tage ein Ei, das sich die beiden teilen müssen. Rohes Faschiertes vom Rind gibts auch.

Du weißt schon, dass dies ein Ergänzungsfutter ist? Wie viel, warum und welches Trofu gibt es dazu? Wie viel Rohfleisch?

Diese Art der Fütterung lässt sich aus meinem Post oben aber nicht herauslesen 😉

Almo Nature ist, wie bereits geschrieben, ein Ergänzungsfutter und sollte daher nicht den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen.
Trockenfutter ist als Leckerlie durchaus in Ordnung, sollte aber nicht als Mahlzeit gegeben werden, auch nicht "für den kleinen Hunger zwischendurch".
Rohes Rindfleisch ist super, wenn es nicht in zu großen Mengen gegeben wird. Ist auch in großen Mengen super, wenn man richtig supplementiert (also den Rest der "Maus" ersetzt, Innereien, Blut, Knochen, Fell...).
Du kannst Eigelb auch roh geben. Ich erinnere mich noch, dass Eiklar nicht unbedingt roh gegeben werden soll, wobei das auch nicht schädlich ist, sondern nur die positive Wirkung vom Eigelb wieder aufhebt. Warum das so ist, weiß ich aber nicht mehr.

Also Tipp:
Suche dir 3-5 Marken hochwertiges Nassfutter aus, auf die du deine Beiden umstellst als Hauptnahrung (langsam umstellen und nicht zu plötzlich, das kann zu Durchfall führen).
Trockenfutter nur als Leckerlie.
Dann kannst du dich, wenn du willst, ins barfen einlesen und auf Dauer darauf umstellen. Ist etwas mehr Arbeit, erfordert Wissen, aber mMn die gesündeste Methode, seine Katzen zu ernähren.
🙂

Von allen Antworten, die mit Abstand hilfreichste 🙂
Danke!

Mit den Innereien muss ich noch ein wenig rumprobieren, da die beiden bisher kein Futter mit Herz und Leber angerührt haben...

Warum magst du denn nicht einfach ein paar hochwertige Sorten füttern, die in größeren Verpackungseinheiten als 100g angeboten werden? Kommt billiger! 😉
Und falls die Almo Nature Schälchen wirklich nur Ergänzungsfutter sind, solltest schleunigst andere Marken füttern, sonst bekommen sie Mangelerscheinungen.
Trockenfutter und Eier würd ich weglassen. Was soll das Ei bringen?

Rohes Fleisch kannst du ihnen gerne zwischendurch mal geben (aber wieder darauf achten, dass es zusammen mit dem Almo Nature nicht mehr als 20% ausmacht) 😉

Ich hatte das mit Almo nature so verstanden, dass es als Alleinfutter nichts taugt, wenn man immer dieselbe Sorte füttert... Zur Zeit haben wir noch Trockenfutter von Purina, dann habe ich noch 2kg Schesir für kitten und 500g von Greenheart. Habe jetzt eines von Bozita bestellt, da ich gelesen habe, dass es gut sein soll.

Die Katzen bekommen ca. 40-45g Trokenfutter am Tag...

Taurin bekommen sie als Drops von Gimpet...

Ich bestelle meistens auf Amazon und hab mich durch alle Marken gelesen und nichts wirklich Ansprechendes gefunden... Gibts da was?

Warum magst du denn nicht einfach ein paar hochwertige Sorten füttern, die in größeren Verpackungseinheiten als 100g angeboten werden? Kommt billiger! 😉
Und falls die Almo Nature Schälchen wirklich nur Ergänzungsfutter sind, solltest schleunigst andere Marken füttern, sonst bekommen sie Mangelerscheinungen.
Trockenfutter und Eier würd ich weglassen. Was soll das Ei bringen?

Rohes Fleisch kannst du ihnen gerne zwischendurch mal geben (aber wieder darauf achten, dass es zusammen mit dem Almo Nature nicht mehr als 20% ausmacht) 😉