Kater hat seit 2 tagen einen kühlen Körper

  • Themenstarter Themenstarter Edina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Edina

Edina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2009
Beiträge
11
Ort
Paderborn
Hallo Zusammen!

Mein Kater hat seit 2 Tagen einen kühleren Körper als sonst.

Er ist ein Haus und draußen Kater.

In den letzten Tagen geht er wesentlich kürzer und auch seltener nach draußen.
Er schläft viel (mehr als sonst), aber frisst normal und trinkt auch.
Spielen tut er auch noch.

eigentlich wirkt er nicht krank.

jetzt frage ich mich, woran es liegen kann, dass er sich so kühl anfühlt. Die Ohren sind auch sehr kalt.

Kann es sein, dass es bei uns im Haus zu kalt ist? Die Heizung kommt nicht so recht hinterher und auch wir Menschen frieren hier ein wenig.

ich würde mich über Antworten von euch freuen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

ICh würde temperatur messen, und wenn die Körpertemperatur des katers unter 38° liegt, zumTA eilen
 
Hmmmh, leider hab ich kein Thermometer für die katze.

Dann sollte ich wohl eher zum Tierarzt, oder?
 
hast du kein Fieberthermometer im Haus?😱

naja ,dann solltest du morgen Früh mal beim TA messen lassen
 
Doch, ein normales Fieberthermometer hab ich schon, aber das kann man doch nicht dafür nehmen, oder?
Sorry, für die blöde Frage.

Er hat aber sonst wie gesagt keine Anzeichen für ne Krankheit.
Keine glasigen Augen oder sowas. Auch kein Niesen.

Könnte natürlich trotzdem sein, dass da ne Erkältung im Anflug ist. Es ist ja so schnell kalt geworden.
 
Auch der Tierarzt verwendet "normale" Fiebertermometer. Das ist kein Problem. Gut einfetten (Butter geht zur Not gut) und aufpassen das der Kater beim messen keine ruckartigen Bewegungen machen kann (Verletzungsgefahr).
 
Werbung:
Danke für die Antworten!

Dann werd ich mal schauen, dass ich die Temperatur messe.

Ist diese Körperkälte denn ein Anzeichen für eine Erkältung?
 
wenn sie nciht nur oberflächlich ist (und deshalb sollst du messen) , ist sie zumindest ein Anlass zu ernsthafter Sorge...
Zu hohe Temperatur deutet auf einen Infekt hin... zu niedrige eher auf ernsthaftere Erkrankungen
 
Ok, dann werd ich entweder messen, oder gleich zum Tierarzt.

Ich mach mir eh immer Sorgen, da lass ich ihn wohl lieber "richtig" durchchecken lassen.

Danke für die Info.
 
Kleine Zwischenbemerkung:

Ich kenne keine Katze, der eine Wohnung zu kühl ist, auch wenn die Raumtemperatur mal unter 15° fällt. Meistens finden sie ein Plätzchen, in dem sie sich warm einkuscheln, ohne auszukühlen oder gar krank zu werden.

Wie hoch ist etas die Raumtemperatur bei Euch mit der lahmen Heizung?

Zugvogel

Edit: hab grad im Radio gehört, daß man auch bei forstigen Graden draußen täglich eine halbe Stunde die kalte Luft einatmen soll, den Körper gut eingemummelt, warme Füße und gut zugewickelter Hals sind wichtig.
Die kalte Luft in den Lungen läßt Schleimhäute abschwellen, sie dient der Abhärtung. Kann man das bis zu einem gewissen Grad auch auf Katzen 'übertragen'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Mein Kater hat seit 2 Tagen einen kühleren Körper als sonst.

Er ist ein Haus und draußen Kater.

In den letzten Tagen geht er wesentlich kürzer und auch seltener nach draußen.
Er schläft viel (mehr als sonst), aber frisst normal und trinkt auch.
Spielen tut er auch noch.

eigentlich wirkt er nicht krank.

jetzt frage ich mich, woran es liegen kann, dass er sich so kühl anfühlt. Die Ohren sind auch sehr kalt.

Kann es sein, dass es bei uns im Haus zu kalt ist? Die Heizung kommt nicht so recht hinterher und auch wir Menschen frieren hier ein wenig.

ich würde mich über Antworten von euch freuen.

Liebe Grüße

Hallo,

meine Freigänger verhalten sich im Moment genauso. Ein kurzer Blick nach draußen und dann ganz schnell wieder ins Warme. Dafür schlafen sie mehr, man kann ihnen deutlich anmerken, dass sie sich langweilen und ihnen der Freigang fehlt.
Nur, dass sie sich kühler anfühlen würden, hab ich nicht festgestellt.

Miss einfach mal die Temperatur. Wenn die normal ist, musst du dir keine Sorgen machen. Sobald diese extreme Kälte vorüber ist, sind auch deine Katzen wieder die alten.
 
Werbung:
Hallo,

meine Freigänger verhalten sich im Moment genauso. Ein kurzer Blick nach draußen und dann ganz schnell wieder ins Warme. Dafür schlafen sie mehr, man kann ihnen deutlich anmerken, dass sie sich langweilen und ihnen der Freigang fehlt.
Nur, dass sie sich kühler anfühlen würden, hab ich nicht festgestellt.

Miss einfach mal die Temperatur. Wenn die normal ist, musst du dir keine Sorgen machen. Sobald diese extreme Kälte vorüber ist, sind auch deine Katzen wieder die alten.

Mariechen möchte auch raus, doch zu Dunkelzeiten beschränkt sich das auf langes Sitzen an der geöffneten Tür, vielleicht mal schnell die Terassentreppe runtergehuscht und kurz einen Blick in den Garten geworfen.
Dann aber flink wieder rein, meistens ins warme Bettchen.

Daß die Körpertemperatur niedriger ist als üblich, hab ich auch nicht feststellen können.

Zugvogel
 
Mit so vielen weiteren Antworten hab ich ja gar nicht gerechnet.
Vielen Dank!

Bei uns sind es aktuell im wärmsten Raum 14,5°C.
Also schon recht kalt. Wir haben ne Fußbodenheizung, die anscheinend irgendwie ne Macke hat (ich selbst hab 1 T-shirt und 2 pullover an)

Ich hab mir Oggy heute nochmal angeguckt, und es ist nur das Fell, das kalt ist. Sobald ich das Fell beiseite schiebe und die Haut fühle, ist die normal warm.

Hab also wieder mal umsonst Panik gemacht.
 
Ich freu mich, daß es eigentlich gut ist, auch wenn sich das Fell kühl anfühlt.

Panik haste wirklich nicht gemacht, aus Deinen Worten klang nur Besorgnis ums Wohl von Deinem Miezchen 😉

Zugvogel
 
Sobald es um Oggy geht, legt sich immer ein Schalter bei mir um.
Dann kann ich nicht mehr klar denken
smilie_verl_024.gif



jetzt ist er auch wieder draußen und tobt sich aus.
 
Hi- besser so als Anders.....und die Sorge kann ich sehr gut verstehen....
Meine Drei schlafen momentan auch sehr viel und kehren nach einem kurzen Blick auf dem Balkon auch sehr schnell wieder nach Drinnen zurück!
Es ist einfach mörderisch kalt draussen.....
Jetzt drücke ich Euch die Daumen dass Eure Heizung bald wieder funzt - das ist ja ätzend bei so einem Wetter....
lg Heidi
 
Werbung:
Sobald es um Oggy geht, legt sich immer ein Schalter bei mir um.
Dann kann ich nicht mehr klar denken
smilie_verl_024.gif



jetzt ist er auch wieder draußen und tobt sich aus.
Und DAS tut ihm wirklich gut, oder?

Den Schalter haben wir doch alle, sonst wären wir nicht in einem Ratgeberforum 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Stephan17
Antworten
39
Aufrufe
10K
Stephan17
Stephan17
N
Antworten
47
Aufrufe
11K
Nazyo
N
H
Antworten
26
Aufrufe
16K
J3nny84
J3nny84
B
Antworten
34
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
3
Aufrufe
12K
Janany
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben