Kater hört nicht auf zu humpeln

• Themenstarter Themenstarter KiraGedo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KiraGedo

Neuer Benutzer
Hallo,

mein kater Siren ist nun 2 Jahre und bisher war nie irgendwas vorgefallen.
Er lebt mit Kovu (3 1/2 Jahre) zusammen und spielt sehr gerne mit ihm, ist reiner Hauskater.

Siren hat vor ca. 5 Monaten das erste Mal gehumpelt. Wir haben uns gedacht, er hätte sich mit Kovu zu stark gefetzt und erstmal abgewartet. Als es nach 1 Woche immer stärker wurde sind wir zum Tierarzt 1.
Dieser sagte wiederrum, dass er wahrscheinlich eine kleine Infektion hätte und gab ihm Anitbiotika.
Es wurde besser.
Vor ca. 3 Monaten hat er wieder gehumpelt. Wir gingen in eine Tierklinik und waren dort 8 Mal. Er wurde verbandagiert und mit einer Infektionssalbe eingekremt. Auch das half nicht wirklich, man räntge ihn 2 Mal aber es kam nichts dabei raus, es waren insgesamt 4 Ärzte ratlos an ihm. Nach weiteren Bandagen mit Heilsalbe und ein paar Sitzen Antibiotika war alles wieder Okay.

Seit gut einer Woche fängt er wieder damit an, es wird von Tag zu Tag schlimmer. Erst ist es nur ein leichtes anwinkeln beim sitzen, dann ein nicht mehr auftreten, ein richtiges Humpeln und zum schluß sogar ein "ich leg mich mal mit der Pfote besser nicht mal mehr hin"...

Merkwürdig ist dabei, dass er immer noch so weiter frisst und spielt mit Kovu wie eh und je.
Zudem ist mir aufgefallen, dass er seit dem er es hat *SEHR* verkuschelt ist, was er vorher gar nicht so stark war.

Ich bin sehr ratlos, möchte jetzt nicht zum 5. Arzt und hoffe hier einfach mal einen Rat und Tip zu bekommen.

Grüße

A

Werbung

Hallo,

da könnte es alle möglichen Ursachen geben. Ich hatte hier auch einen humpelnden Kater, wo weder durchs Blutbild noch durchs Röntgen eine Ursache gefunden werden konnte. Erst als ich mit ihm bei einem richtigen Gelenkspezialisten war, fand er heraus, was Merlin fehlte. Er hatte eine Patella-Luxation (gib das hier doch mal in die Suchfunktion ein). Vielleicht ist es bei Euch etwas Ähnliches?

LG Silvia

hmmmm....da habt ihr ja schon einiges an untersuchungen hinter euch gebracht....

also....unsere luna hat auch letztes jahr plötzlich gehumpelt.
als es nicht aufhörte, sind wir zur tä.
sie hat festgestellt, daß luna´s kniescheibe ziemlich locker sitzt...und wenn sie sich überanstrengt, dann "schwimmt" sie.

luna hat damals ein paar tage metacam bekommen...dann noch traumeel- und zeel-ampullen...und nach 2 wochen war es weg.

das ganze hat luna jetzt immer mal....so 2-3x im jahr, wenn sie richtig heftig getobt hat oder mal ausgerutscht ist oder so.

neulich hatte sie es ganz schlimm....da hat sie das beinchen ganz weit seitlich abgestellt...ich dachte schon, daß sie nun operiert werden muß.
ich habe ihr wieder ein paar tage medi´s gegeben...und nun eine "kur" mit canosan-tabletten.....
seit 3 tagen humpelt sie nicht mehr.

ich weiß nicht, ob es bei euch sowas sein kann....aber wollte dir halt nur schreiben, daß es sowas auch sein könnte....

Wurde ein Blutbild gemacht, um evtl. einen Erreger oder sonstige Unregelmäßigkeiten festzustellen?

Zugvogel