Kater humpelt seit Tierarztbesuch

• Themenstarter Themenstarter nietsniE
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Rechnung würde ich erstmal nicht begleichen, sondern im Gegenzug Schadensersatz in Höhe der Behandlungskosten von diesem TA fordern. Einem Tier bei so einer simplen Behandlung das Bein zu brechen ist eindeutig eine Fehlbehandlung.

Außerdem würde ich mir die Röntgenbilder aushändigen lassen und zu einem anderen TA gehen. Ich hätte da auch ein schlechtes Gefühl, das er da am Ende nicht etwas vertuschen will.

Deinem Tier hast du damit nichts Gutes getan, der muss ja innerlich die Hölle durchlaufen sein, dass er nochmal dort hinmusste. Sowas merken sich auch Tiere.

A

Werbung

Ich gehe dort auch garantiert nicht mehr hin!
Die Rechnung hab ich bezahlt und den Tierarzt abgehakt. Ich geh da bestimmt nicht mehr hin, selbst wenn es ein Notfall wäre.

Laß dir das Röntgenbild aushändigen und gehe damit zu Anders Behrend in Weiterstadt. Oder warst du etwa bei ihm?
Wenn er sagt, es muß nicht operiert werden, würde ich das glauben. Einem normalen Praktiker würde ich das nicht unbedingt glauben.

@Doc: Nein, bei dem war ich nicht. Aber ich weiß, welchen du meinst, dort bin ich schon öfter vorbei gefahren.

Kann man ein Röntgenbild einfach so kopieren? Es schien mir, als hätte er das nicht in digitaler Form und ich weiß nicht, ob er es rausgeben mag (hab damit bei Human-Medizinern meine Erfahrung gemacht, dass die sich da gern erstmal queer stellen). Oder müsste er mir sogar das Original aushändigen, wenn ich das verlange?

Er kann sich zumindest nicht weigern, sie an einen anderen TA zu geben. Dir muss er sie nicht aushändigen.

@Doc: Nein, bei dem war ich nicht. Aber ich weiß, welchen du meinst, dort bin ich schon öfter vorbei gefahren.

Kann man ein Röntgenbild einfach so kopieren? Es schien mir, als hätte er das nicht in digitaler Form und ich weiß nicht, ob er es rausgeben mag (hab damit bei Human-Medizinern meine Erfahrung gemacht, dass die sich da gern erstmal queer stellen). Oder müsste er mir sogar das Original aushändigen, wenn ich das verlange?

Wenn es nicht digitalisiert ist, dann muß er dir das Original aushändigen und du mußt es ihm zurück bringen, wenn du es nicht mehr brauchst.
Der korrekte Weg ist eigentlich, dass es nur von TA zu TA geschickt werden darf und der TA, der die zweite Meinung abgibt, es anfordern muß. Aber im Zeitalter des digitalen Röntgens macht da eigentlich keiner mehr Probleme, wenn man sagt, man möchte das Röntgenbild abholen für eine Zweitmeinung.
Es sei denn er hätte etwas zu verbergen und dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzen. Wenn ein anderer TA das Bild anfordert und er rückt es nicht raus, kannst du ihm richtig Ärger machen.

Werbung:
Danke für die Hilfe! Ich wusste nicht, wie das genau in der Tiermedizin läuft. Dann werde ich Montag sofort versuchen, das Röntgenbild von ihm zu bekommen. Und wenn er es mir nicht geben mag, geh ich zu Dr Behrend und lass es von ihm anfordern.

Danke für die Hilfe! Ich wusste nicht, wie das genau in der Tiermedizin läuft. Dann werde ich Montag sofort versuchen, das Röntgenbild von ihm zu bekommen. Und wenn er es mir nicht geben mag, geh ich zu Dr Behrend und lass es von ihm anfordern.

Das ist gut.
Dr. Behrend ist ein sehr guter Orthopäde und Chirurg. Nicht dass doch etwas gemacht werden muß, damit keine Spätfolgen entstehen.

So, habe heute morgen gleich ein paar Telefonate geführt. Mir wollte mein TA die Röntgenaufnahmen nicht geben, was aber wohl recht normal ist.
Ich hab dann bei Dr. Behrend angerufen und von denen die Röntgenbilder anfordern lassen. Das ging sogar erfreulich schnell. Schon 2 Stunden später bekam ich von ihm einen Rückruf.

Seiner Meinung nach verheilt das wohl nur in recht wenigen Fällen von selbst. Da das Röntgenbild von Freitag ist, habe ich sofort einen Termin für Mittwoch morgen bekommen. Dann machen wir noch mal ein Kontrollröntgen. Auf dem sollte man dann sehen, ob es sich von selbst zusammenfügt oder noch immer "verschoben" ist. Und sollte es noch verschoben sein, würde es sich vermutlich auch nicht mehr einfach so zusammenfügen und man sollte dann eine OP anstreben...

Oh man... und das alles nur wegen einer simplen Entwurmung! 😡 🙁 😡 Haftet mein alter TA eigentlich für den entstandenen Schaden und die Folgekosten? Hat er damit irgendwie fahrlässig/unsachgemäß gehandelt oder einen Behandlungsfehler begangen? Oder ist das rechtlich gesehen einfach "Pech" und kann nunmal passieren?
Nicht falsch verstehen... Ich mache davon bestimmt nicht abhängig, was für meinen Schrödinger das beste ist!

Oh Mann, das hatte ich fast befürchtet. Ich drück die Daumen, dass ihr um eine OP drumherum kommt. Aber wenn nicht, ist der Kleine dort in guten Händen.
Gut, dass es wenigstens mit dem Röntgenbild geklappt hat.

Ich würde den Mittwoch noch abwarten und danach, wenn Du weißt was auf Dich zukommen wird, einen Gesprächtermin mit dem TA machen, bei dem die Sache passiert ist. Vielleicht ist er ja bereit, den "Schaden" seiner Berufshaftplicht zu melden.
Wenn er total abblockt und von sich aus überhaupt nicht bereit ist, seine Mitschuld einzugestehen, dann wird Dir nur der Weg zum Anwalt bleiben. Das würde ich mir an Deiner Stelle auch wirklich überlegen, v.a. wenn jetzt wirklich noch eine OP auf Euch zu kommt.

OMG- was für ein Horror 😱

Rechtlich bezüglich der Kosten kann ich leider so gar nix beitragen auser Daumen zu drücken!

Ich hab hier selber einen Kater der eine gebrochen Vorderpfote hatte im September und wollte Dir eig nur Mut zu sprechen! Sowas ist sehr nervend und wirklich sauanstrengend (meiner ist Freigänger) - aber vielleicht kommt ihr wirklich drum herum - Falls nicht und du evtl Fragen hast - sag bescheid - vielleicht kann ich Dir den einen oder anderen Tip geben 😉

Gute besserung an den armen Wutz!

(und nur das du so ca ne Richtwert hast wegen einer OP: Bei uns lagen nur fürs "zusammenbasteln" der Pfote die Kosten bei um die 400-500 Euro zzg MwSt, habs nimmer genau im Kopf - aber da waren noch keinerlei Medikamente oder Kleingedönse dabei - nur das Du dich drauf einstellen kannst ...)

Werbung:
Ich bin auch mal sehr gespannt auf den Termin am Mittwoch. Würde mich freuen, wenn Schrödinger keine OP brauchen würde. Aber nachdem, was ich bisher dazu im Internet gelesen habe, ist eine OP wohl meistens nötig.

Da er noch kein Freigänger ist, wäre das zumindest nicht so das Drama, wenn er dann nicht raus könnte.

Soweit ich den Facharzt am Telefon verstanden habe, gibt es im Fall einer OP zwei Varianten.
Entweder man versucht das mit Drähten zu verbinden, so dass es wieder zusammen wächst. Das wäre an dieser dünnen Stelle (bzw. allgemein bei so dünnen Katzenknochen) aber wohl recht schwierig und könnte sein, das es nicht hält...
Die andere Variante ist wohl, den Gelenkkopf mit einem Stück vom Oberschenkel zu entfernen. Klang im ersten Moment ziemlich krass und schockierend. Scheint aber bei Katzen ziemlich normal und meist auch recht unproblematisch zu sein, soweit ich das hier im Forum lesen konnte...

Ich berichte euch auf jeden Fall, sobald ich mehr weiß! Und danke für die ganzen gedrückten Daumen und Pfoten!

Update

Schrödinger war heute Morgen bei Dr. Behrend zum Kontrollröntgen. Und wie es aussieht, wird das nicht auf normalem Wege zusammenwachsen, da es auch nach 1,5 Wochen noch immer sehr verrutscht ist. 😡

Heißt: Er wird heute direkt operiert. Wir haben uns gemeinsam für eine Resektion entschieden. Denn der Bruch ist so dicht am Gelenkkopf, dass eine Fixierung mit Drähten zwar ginge... die Chancen aber leider hoch stehen, dass das nicht halten wird bis es ausgeheilt ist. Und dann würde noch mal eine OP notwendig.

Update

Schrödinger war heute Morgen bei Dr. Behrend zum Kontrollröntgen. Und wie es aussieht, wird das nicht auf normalem Wege zusammenwachsen, da es auch nach 1,5 Wochen noch immer sehr verrutscht ist. 😡

Heißt: Er wird heute direkt operiert. Wir haben uns gemeinsam für eine Resektion entschieden. Denn der Bruch ist so dicht am Gelenkkopf, dass eine Fixierung mit Drähten zwar ginge... die Chancen aber leider hoch stehen, dass das nicht halten wird bis es ausgeheilt ist. Und dann würde noch mal eine OP notwendig.

Oh Mann, der Arme. 🙁

Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft.

Was für ein Mist...Der arme Kater!

Was wird denn da nun genau gemacht? Wann kommt er unters Messer heute?

Daumen sind auf jedenfall schon gedrückt für die OP!!

Was wird denn da nun genau gemacht? Wann kommt er unters Messer heute?

Ja, er kommt zum Glück gleich heute unters Messer. So muss er nicht noch mal in 1-2 Tagen den Stress mit dem "Einfangen" durchmachen. Denn inzwischen kennt er alle meine Tricks, ihn in die Transportbox zu bewegen.

Bei der "Resektion" wird der Oberschenkelkopf und -Hals entfernt. Dort bildet sich dann mit Bindegewebe eine Art "Ersatzgelenkkopf", soweit ich das verstanden habe. Bis sich das komplett gebildet hat und von den Muskeln normal gestüzt wird, dauert es wohl einige Wochen. Aber er sollte schon nach ein paar Tagen weitestgehend Schmerzfrei sein... hoffen wir mal das beste.

Werbung:
Da hoffe ich doch mal mit.

Hab bis jetzt nur still mitgelesen und bin erschüttert was deinem Kater passiert ist.

Oh man, nicht zu fassen, was da bei diesem TA passiert ist.🙁

Ich drücke die Daumen, dass die OP gut verläuft und der Spatz ganz bald wieder schmerzfrei ist.

Die Daumen sind gedrückt.

Also ich würde auf jeden Fall versuchen, Schadensersatz von dem ersten TA zu bekommen. Ja, es wird nicht ganz einfach sein, da dein Kater sich THEORETISCH das Bein auch irgendwann nach dem Besuch hätte brechen können. Allerdings war ja schon an dem Abend der Notdienst da. Also es ist nicht völlig unmöglich, diesen "Beweis" zu deinen Gunsten zu führen/auszulegen (meist endet sowas im Vergleich).

Wie hat er sich denn konkret dazu geäußert, als du das zweite Mal da warst? Hast du gesagt, dass die Verletzung von der Behandlung kommen muss? Wie hat er reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update (ich muss dann auch erstmal was essen)

Schrödinger hat die OP soweit gut überstanden und konnte schon wieder fleißig fauchen.

Viel dramatischer: Er hat die nächsten 3 Wochen Sprung- und Tobe-Verbot... schöner Mist. Hab jetzt erstmal auf die schnelle ein "Quartier" für ihn hergerichtet mit dem, was ich da hatte und was ich bei bekannten aus der Nähe besorgen konnte. Fürs erste tut es das, aber für 3 Wochen?

Ich hab leider kein Zimmer, in dem er nicht doch springen könnte. Er soll nicht mal auf bzw. von Fensterbänken springen.

24345487qc.jpg

24345488ry.jpg