Kater humpelt seit Tierarztbesuch

  • Themenstarter Themenstarter nietsniE
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eure Geschichte ist wirklich erschütternd. Der Kater soll einen Spot-on bekommen und ihm wird dabei vom überreagierenden TA mit Pferdegriff das Bein gebrochen. Anschließend verharmlost er und meint, das verwächst sich ohne Eingriff.

Möge Doppelpack Recht behalten! Ich habe aber die Befürchtung, dass du auf den Kosten sitzen bleibst, weil nicht beweisbar. Als Tierhalter sollte man also wegen der Beweislage künftig immer besser mit Begleitperson beim TA erscheinen. Und dann dennoch sofort einschreiten, wenn er eine zarte Katze derb wie eine Milchkuh von 15 Zentnern anfasst!
 
A

Werbung

Stöber mal bei Amazon nach Welpenauslauf...

So hab ich es gemacht.

Mein Kater hatte im September einen Pfotebruch und drufte auch Wochenlang gar nix.

Der hat zuerst sogar nur in einer Hundebox gelebt - die war keinen QM groß. Danach wochenlang im Welpenauslauf...Mit Netz darüber...

Vielleicht willste ja mal nachlesen :

http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/199383-pfotenbruch-bei-zeus.html

Du wirst auf jedenfall wirklich harte Nerven brauchen.

Meiner hatte anfangs GAR NICHTS im Käfig was zum spielen diente oder ihn animierte. Nicht mal ein Bällchen.

Hatte nur Decken und sein Klo drin. Plus Napf. Sonst nix.

Und er hatte "nur" nen Verband wegen dem Bruch. Dazu ne Schiene...Als der weg war musste er aber immer noch drin bleiben im Auslauf...Ist ne lange Geschichte und wir sind immer noch nicht wieder zu 100 fit...Es ist wohl immer noch eine Fuge des Bruches vorhanden bzw fast abgeheilt...Will jetzt nicht ewig weit ausholen...

Im Endefekt würde ich mich mal drauf einstellen das es lang dauert.

Von daher würde ich nicht nur auf 3 Wochen hoffen. Hab einfach keinen Zeitplan sonst wirst du enttäuscht sein wenn es länger geht....

Kauf erstmal den Welpenauslauf und dann haste was stabiles. So wird er nämlich versuchen das Konstrukt zu zerlegen....

Ist er mit AB und Schmerzmittel abgedeckt? Was hat der TA zur OP gesagt?

Falls ich dir irgendwie noch helfen kann bei Fragen zwecks Käfighaltung dann frag einfach

Gute Besserung an den armen Wutz!
 
Unser Kater hatte zwei dieser OPs. Das spring- und tobeverbot ist sehr wichtig.
Das wird wieder! Bin ganz sicher 🙂
 
Es ist wirklich schockierend, was euch da geschehen ist!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dem Süßen schnell besser geht!!!
 
So, mein gröbstes Hungergefühl ist gestillt.

Also der Fachtierarzt war sehr freundlich und alles. Und als ich ihm geschildert hatte, wie das passiert ist, sagte er auch gleich, ich soll bei ihm erstmal gar nichts zahlen. Das macht er direkt mit meinem anderen Tierarzt aus. Und vorhin beim Abholen wurde mir selbst auf Nachfrage von der Assistentin keine Rechnung gegeben "Der Herr Doktor hat gesagt, sie brauchen da nichts zu bezahlen. Das machen die beiden unter sich aus, die kennen sich ja.". Muss sagen, das fand ich schon echt gut! Zur Not könnte ich das auch irgendwie stemmen oder zumindest vorlegen...

Ich wollte erstmal die OP heute abwarten und werde dann in den nächsten Tagen oder kommende Woche mal mit meinem TA sprechen, bei dem das passiert ist. Ja, ihr haltet ihn alle für einen grobmotorigen Schlächter... aber ohne es schönreden oder ihn in schutz nehmen zu wollen... so verkehrt war er auch nicht. Der Facharzt hat es heute eigentlich ganz treffend formuliert: Sowas sollte nicht passieren aber da der Kater noch so wild ist, ist das einfach unglücklich gelaufen. Und dafür haben wir ja eine Berufshaftpflicht.

Wie gesagt, ich werde in den nächsten Tagen mal mit ihm reden, wie es denn noch mit den anderen Kosten aussieht, die ich hatte. Vielleicht kann er das ja einfach seiner Haftpflicht melden, ich bekomm das Geld wieder und gut ists.

Ich hatte ihn noch nicht direkt angesprochen, dass es seine Schuld ist und er dafür (finanziell) gerade stehen muss. Aber so zwischen den Zeilen im Gespräch waren wir uns einig, dass es bei ihm passiert ist.

@Piepmatz: Danke für die ganzen Tips und alles. 🙂
Naja, was ich da habe, ist ein Kaninchen-Freilaufding, aber im grunde das selbe wie der Welpenauslauf. Wenn ich das noch etwas stabiler an den Verbindungsstellen mache, dürfte es ihm eigentlich standhalten. Und von oben hab ich mit dem Rest von einem Katzennetz abgesichert, den ich vom Balkon noch übrig hatte. Aber eine Welt, die nur 160x160cm "groß" ist... immerhin hat er seinen aktuellen Lieblings-Karton, den er Nacht für Nacht mit Hingabe in kleine Stücke zerpflückt. Und sein Handtuch, auf dem er gerne liegt. Eine Höhle um vor Blicken geschüzt zu sein... aber ich würde ihm irgendwie gerne "mehr" bieten. Doch selbst im Bad gibt es nunmal Badewanne, Fenster, Waschbecken... lauter Dinge zum springen, klettern und abrutschen. Deswegen auch ungeeignet. Und so kann er wenigstens durch die Gitter noch mit seiner Schwester kontakt halten und etwas am Leben teilnehmen.
Dass die 3 Wochen kein Gesetz sind, ist mir bewusst. Aber es ist eine Richtung. Ich hoffe natürlich, dass er nicht länger so eingesperrt leben muss. Aber wenn es halt sein muss... Geduld und Nerven hab ich glaub ich... sonst wäre ich mit den beiden schon längst verzweifelt. 😉

Er soll weiterhin täglich Metacam bekommen. Und Freitag morgen gehen wir noch mal beim Facharzt vorbei, um nach der Wunde zu sehen. Von AB hat er jetzt erstmal nichts gesagt. Wenn ich es nicht vergesse, frage ich aber Freitag noch mal, ob er sowas braucht.
 
Werbung:
Schön dass es soweit gut gelaufen ist. Ich wünsche eine gute & schnelle Genesung!
 
Es freut mich, dass es bei Anders Behrend in der Praxis so gut gelaufen ist, wie ich das erwartet habe. Und besonders toll, dass er sich selbst darum kümmern will, dass du nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Super. 🙂

Für Schrödinger kommen jetzt noch ein paar harte Wochen ( und für dich auch), aber wenn das geschafft ist, wird er wieder ganz gesund sein und die schlimme Zeit ist schnell vergessen.
 
Also wenn ich eins gelernt habe dann niemals zu unterschätzen wie so ein Tier randalieren kann.

Vielleicht ist deiner auch ruhiger - wäre natürlich nicht schlecht...Wollte Dich nur mal vorwarnen 😉

Bei Zeus war es übrigens so das alle 3 Tage der Verband gewechselt wurde bzw Kontrolle war - vorallem auf Druckstellen und all das...Bei so einer OP weiss ich nicht wie das gemacht wird - aber ich denk mal das sollte schon auch so grob sein...Nicht das was wund wird oder sich entzündet oä...

Unser Auslauf war auch 160 x 160 - das reicht für den Zustand vollkommen. Bisschen Bewegung ist gut - damit er nicht nur liegt - aber du darfst ihn halt nicht animieren. Zumindest nicht anfangs...
 
Der 2. TA hört sich wirklich klasse an, kompetent und das Herz am richtigen Fleck 🙂

Armer kleiner Kerl. Hoffentlich gehts schnell bergauf. Ich drücke die Daumen.
Ich würde noch einen Teil\ die Hälfte des Käfigs mit Decken abhängen, damit er sich in diesem Teil geschützter fühlt...
 
Bei Zeus war es übrigens so das alle 3 Tage der Verband gewechselt wurde bzw Kontrolle war - vorallem auf Druckstellen und all das...Bei so einer OP weiss ich nicht wie das gemacht wird - aber ich denk mal das sollte schon auch so grob sein...Nicht das was wund wird oder sich entzündet oä...

Der Femurkopf ist der Teil vom Oberschenkel, der in der Hüftpfanne sitzt. Die Operation ist also in dem Sinne eine Hüft-OP, da sind Verbände im klassischen Sinne nicht möglich.
 
Werbung:
Danke für die anatomische Aufklärung - Leuchtet ein, Doc - Aber wie wird dann die Wunde versorgt?

Gepflastert? Das muss doch dann auch gewechselt werden bzw die Wunde kontrolliert werden.

Oder lässt man bei sowas die Wunde "offen" und an der Luft verheilen?
 
Also bei Schrödinger war ein Pflaster drauf. Mir wurde aber schon beim abholen gesagt, dass das nicht lange halten wird. Und kaum 5 Minuten zuhause, hatte er sich das Pflaster auch schon "ab-geputzt". 😛 Mal sehen, ob er mich heute Abend ein Bild machen lässt von der Wunde, dann poste ich das gerne hier mal. Zumindest bis heute morgen ist er nicht großartig an die Wunde gegangen.

Die Wunde ist genäht und darf an der Luft verheilen.
 
Freut mich, dass dein Schrödinger die OP gut überstanden hat.

Ich wünsche euch für die nächsten Wochen starke nerven.
 
So, hab es geschafft, seine Wunde mal abzulichten, wie die aktuell aussieht.

Bisher kommt er sehr gut in/mit seiner kleinen Welt klar. Er macht keinen Terror und nichts. Er futtert fleißig und läuft auch immer mal ein paar Schritte. Dabei belastet er ganz ganz vorsichtig das operierte Bein, aber natürlich geht das noch nicht so wirklich.

24355180wr.jpg
 
Ich wünsch auch noch mal alles Gute für euch und eine schnelle Genesung!

Halt die Ohren steif! Auch die Wochen gehen vorüber.
 
Werbung:
Wie geht es deinem Patienten heute? 🙂
 
Schrödinger geht es soweit gut. Die vielen gedrückten Daumen und Genesungswünsche haben sicher dazu beigetragen! Vielen Dank dafür an alle! :pink-heart:
Wir waren heute Morgen zur Wundkontrolle beim Facharzt. 30 Minuten, um ihn in die Transportbox zu bekommen, um keine 5 Minuten beim Arzt die Wunde zu kontrollieren... typisch!

Die Wunde/Naht sieht hervorragend aus. Nichts aufgegangen, keine Schwellungen oder Entzündungen. Ich soll sie weiter beobachten, aber solange die so gut aussieht, brauchen wir keinen weiteren Kontrolltermin mehr und auch AB bräuchte er nicht. Und in etwa 3 Wochen darf ich ihn dann "schon" wieder aus seiner eingeschränkten Welt entlassen und er darf sich wieder in der gesamten Wohnung bewegen. Dann wäre die Narbenbildung soweit abgeschlossen, dass da nichts mehr passieren kann. Alles in allem also sehr positiv.

Jetzt muss ich mich nur mal in der kommenden Woche mit meinem TA unterhalten, dass er das seiner Versicherung meldet. Schrödingers Versorgung und Behandlung hatten erstmal priorität vor dem Finanziellen.
 
Wie schön. Das hört sich richtig gut an. :yeah:
 
Schön, dass es mit der Wundheilung so gut voranschreitet.🙂
Die drei Wochen bekommt ihr auch noch rum.

Wie kommt Schrödinger mit dem Käfig zurecht?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Barbarossa
Barbarossa
S
Antworten
52
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O
M
Antworten
4
Aufrufe
786
miss.erfolg
miss.erfolg
G
Antworten
25
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben