Kater kackt in Dusche ^^

  • Themenstarter Themenstarter JackieScandalous
  • Beginndatum Beginndatum
J

JackieScandalous

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
27
Guten Abend zusammen!

Nach einiger Sucherei etc. haben wir (mein Mann und ich) nun seit Mitte April einen kleinen Kater.
Name: Jack
Geburtstag: 15.02.2010
Er ist noch nicht kastriert, Termin dafür ist der 3. August.

Bis jetzt hatten wir überhaupt keine Probleme mit dem Kleinen. Er war vom ersten Tag an zutraulich wie sonstwas, hat gleich in der ersten Nacht seelenruhig zwischen uns im Bett gepennt etc. Er ist sehr lebhaft und munter, laut Tierärztin kerngesund, geimpft, entwurmt, verspielt und verschmust. Hat uns als Eltern total akzeptiert, kommt auch von sich aus an und will kuscheln gibt Köpfchen, putzt uns, vermisst uns, wenn wir mal nicht da sind.
Er ist Einzelkatze und Stubenkatze.

Seit drei oder vier Tagen allerdings passiert es, dass er uns in die Dusche kackt. ^^
Beim ersten Mal dachten wir, es läge daran, dass wir vergessen hatten, die Katzentoilette zu säubern (Asche auf unser Haupt). Haben wir dann sofort gemacht.
Als Streu haben wir Cat´s Best, von der Tierärztin empfohlen, hat er auch wunderbar angenommen.
Nun haben wir vorhin grad die Toilette wieder gesäubert, und ne Stunde später - Würstchen in der Dusche!

Irgendjemand ne Idee, warum er das macht? An der Toilette kanns nicht liegen, das war das Erste, was er aufgesucht hat, als wir ihn hergeholt hatten. Streu haben wir auch seit ein paar Wochen nicht geändert (also die Marke). Er hat sich vom Verhalten nur dahingehend verändert, als dass er... ähm... hin und wieder unsere Arme begatten will ^^ Ansonsten ist er ein Bild von einem Kater.

Könnte es daran liegen, dass er in die Pubertät kommt? Oder vemisst er eine andere Katze? Er ist ja nix anderes gewöhnt, und wir sind auch den ganzen Tag zuhause und eigentlich permanent für ihn da (wer ist hier wohl wessen Haustier? ^^). Spielzeug, Kratzbaum etc ist alles vorhanden.

Wir würden nur gerne 1) die Katzenkacke in unserer Dusche vermeiden und 2) verhindern, dass er sich unwohl fühlt (wofür es augenscheinlich KEINE Anzeichen gibt).

Naja... danke schonmal... der Kleene tobt auch grad schon wieder SEHR munter gurrend durch die Wohnung ^^
 
A

Werbung

Es gibt Katzen die Holzstreu nicht mögen, ich habe auch eine Weile gebraucht bis meine Zicke hier immer ins Klo gemacht hat.

Sei froh das er die Dusche nimmt, meine hat den Badezimmerteppich bevorzugt.

Vielleicht mag er auch dein Putzmittel nicht, mit dem du sein Klo sauber machst.

Oder er hat sich mal im Klo erschrocken, manchmal bringt es dann was das Klo woanders hin zu stellen.

Da er alleine ist kann es auch sein, daß er gerne raus möchte, oder wen zum spielen.
Menschen reichen da nicht, wir können nicht so tolle Spiele speilen wie Katzen untereinander.
 
Hallo,

immerhin nimmt er die Dusche, da habt ihr ihn ja schon mal gut erzogen 😀

Mein Rat sieht so aus:

2 Klo's hinstellen und die auch räumlich getrennt, also nicht direkt nebeneinander. Viele Katze machen in ein Klo das Pippi und in das andere eben das große Geschäft.

Falls ihr ein Haubenklo im Einsatz habt, macht bitte den Schwingdeckel vorne weg, wer möchte schon im eigenen Mief hocken?

Anstatt des Cats Best Öko Plus (CBÖP) würde ich Euch sog. Betonit-Klumpstreu empfehlen z.B. Premiere Excellent oder Extreme Classic. Gibts bei Zooplus oder beim Fressnapf/Futterkiste.
Das ist ein feinsandiges Streu, das mögen Katzen, weil es sich an den Pfötchen sehr angenehm anfühlt.

Jooo, das wäre also mal mein Notfallplan.

Und ja, es wäre besser gewesen, wenn ihr damals aus dem Wurf gleich ein Geschwisterchen mitgenommen hättet.
Der Mensch kann einen kätzisches Spielkumpel nicht ersetzen auch wenn man den ganzen Tag daheim ist.
Oder stell Dir mal vor, Du müsstest auf dem Kratzbaum klettern und fangen spielen oder dem Jack die Ohren ausschlecken ......😀
Gerade dieses Sozialverhalten mit kuscheln, gegenseitigem putzen und fangen könnt ihr nicht bieten.

Der 3. August ist als Termin ok, wobei wahrscheinlich der 3. Juli für ihn besser gewesen wäre wenn er jetzt schon Ansätze zeigt 🙂
 
Pira hat das auch eine zeitlang gemacht.
Da stand das Klo dierekt neben der Badewanne.
Dachte sich wahrscheinlich "Warum ins Klo gehen, wenn ich es total sauber gleich nebenan hab" 😀
Als ich das Klo dann komplett in ein anderes Zimmer gestellt habe, hat sie das nie wieder gemacht.
Bis jetzt... und das ist jetzt auch schon um die 6 Monate her 😉

Ich denke deshalb nicht, dass es am Streu liegt.

Aber ihr solltet dringend über einen Katzenkumpel nachdenken.
Katzen sind keine Einzeltiere. Er möchte toben, kratzen, beißen.. alles spielerisch und das kann er eben nur mit einem Kumpel.
Die neue Katze sollte zu eurem Kater passen. Wenn euer Kater ein Stürmischer ist, wird das neue Tier auch ein Stürmer. Wenn euer Kater ruhig und ist, sollte der Kumpel ebenfalls ruhig sein.
Es empfiehlt sich meißtens Kater zu Kater und Katze zu Katze zu setzen, da die Spielkämpfe unterschiedliche härtegerade aufweisen und es Katzen schnell mal zu viel werden kann, wenn ein starker Kater mit ihnen toben möchte.
 
Naja, Geschwisterchen waren keene da, er ist n Einzelkind ^^ Kennt es also auch net anders... ne Zweitkatze wäre unsere letzte Lösung, nicht, weil wir keine wollen (wenns danach ginge, wär die Wohnung voll von Fellnasen xD), aber unser Platz ist doch (noch) sehr begrenzt (Studenten ^^ noch...), deswegen würden wir das doch gerne noch ein bisschen hinauszögern, bis ne größere Wohnung da ist.
Wir wollen uns dann eh selbstständig machen, und dann MUSS n Kumpane her, wenn wir nicht mehr den ganzen Tag da sind, das ist klar.

An zwei Klos haben wir auch im ersten Moment gedacht, auf der anderen Seite - bei saubermachen haben wir beides in seiner Toilette gefunden, also nix mit getrennt, oder?

Betonit-Streu mag er gaaaar nicht und muss davon immer ganz fürchterlich husten. Deswegen haben wir ja gewechselt XD

Haube haben wir gar net erst draufgepackt, und erschrocken hat er sich eigentlich auch net auf Klo... er geht ja auch noch drauf, nur hin und wieder eben... aber stimmt - immerhin nimmt er den richtigen Raum dafür :omg:

Naja, wir probieren hier nochmal n bissel rum, und vor allen Dingen schaun wir mal,ob wir die Kastra nicht tatsächlich vorverlegen können... er ist nur grad am Freitag zum zweiten Mal geimpft worden (Seuche und Schnupfen), deshalb erstmal warten. Ich hoff einfach mal, dass es geht xD

Danke schonmal für die Tips ^__^
 
Je schneller/eher nen Katzenkumpel da ist, desto leichter wird es 😉
das hat auch nichts damit zu tun ob er es kennt oder nicht.
 
Werbung:
Wie groß ist denn deine jetzige Wohnung?
Meißtens ist Platz in der kleinsten Hütte, vorallem wenn du auch nach oben baust, damit sie was zu klettern haben 😉

Und ich betone nochmal meinen Vorschlag: KaKlo woanders hinstellen.
Bei mir hat es gewirkt. So einfach kann es manchmal sein.
Viel Glück 🙂
 
36m^2... Altbau, mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeelen Regalen zum Kraxeln.

Nen anderen Platz werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren... mich macht´s halt stutzig, dass es relativ wahllos passiert - meistens benutzt er seine Toilette ja. Seltsames Viech -.-

Einen zweiten Kater wollen wir ja auf jeden Fall, dachten aber, das wir DAMIT eben bis nächstes Jahr warten, wegen mehr Platz. Wenn´s jetzt gar net anders zu gehen scheint, dann natürlich schon jetzt.
Schaun mer mal... wie gesagt - wenn ich könnte, wie ich wollte, dann hätten wir hier zwanzig Kätzchen xD

Morgen schlappen wir nochmal beim Tierarzt vorbei und fragen mal wegen ner früheren Kastra, vielleicht können uns die ja auch noch was sagen... immerhin sehen seine Hinterlassenschaften überaus gesund aus xD

Danke nochmal für die Tipps bis jetzt ^_^
 
36m^2... Altbau, mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeelen Regalen zum Kraxeln.

Nen anderen Platz werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren... mich macht´s halt stutzig, dass es relativ wahllos passiert - meistens benutzt er seine Toilette ja. Seltsames Viech -.-

Einen zweiten Kater wollen wir ja auf jeden Fall, dachten aber, das wir DAMIT eben bis nächstes Jahr warten, wegen mehr Platz. Wenn´s jetzt gar net anders zu gehen scheint, dann natürlich schon jetzt.
Schaun mer mal... wie gesagt - wenn ich könnte, wie ich wollte, dann hätten wir hier zwanzig Kätzchen xD

Morgen schlappen wir nochmal beim Tierarzt vorbei und fragen mal wegen ner früheren Kastra, vielleicht können uns die ja auch noch was sagen... immerhin sehen seine Hinterlassenschaften überaus gesund aus xD

Danke nochmal für die Tipps bis jetzt ^_^

Meine Freundin hatte auch 36qm und zwei Katzen. Und wenn sie was zum klettern haben, sehe ich da kein Problem jetzt schon ein zweites Fellchen dazuzusetzen. Immerhin ist es ja auch nicht für lange so "klein".
Wenn du schonmal schauen magst, dann guck mal bei den Notfellchen hier im Forum. Da gibt es viele junge Katzen, die dringend ein Zuhause suchen

Pira ist auch immer spontan aufs Klo gegangen und dann spontan in die Wanne. Wenn ich das bemerkt habe und sie angeschimpft habe, ist sie kleinlaut ins Klo gegangen 🙄
Sie kann, wenn sie will.. Deshalb hab ich das Klo zb im Wohnzimmer stehen. Da ist die Wanne weeeit weg und sie hat es bisher nie wieder getan 😀

Den Kater kann man problemlos ab 5 Monaten kastrieren.
Im übrigen hat er genau am gleichen Tag geburtstag wie ich 😀😛
 
aber unser Platz ist doch (noch) sehr begrenzt (Studenten ^^ noch...), deswegen würden wir das doch gerne noch ein bisschen hinauszögern, bis ne größere Wohnung da ist.

huhu,

ich kann deine Bedenken zwar verstehen, aber ein kleine, "chaotisch" eingerichtete Studentenwohnung ist der bessere Spielplatz als eine große, total penibel aufgeräumte Wohnung wo man nirgends draufklettern darf.
Denk mal drüber nach.

Fühl dich von dem "chaotisch" bitte nicht angegriffen. Ich lebe selbst gerade so:
- die Möbel passen nicht zusammen = alle verschieden hoch -> tolle Kletterlandschaft
- es sind nicht mehr die neusten = keiner stört sich dran wenn mal irgendwo eine Schramme ist -> es gibt keinen Ärger und daher keinen Stress für die Katzen
- überall wo auch nur irgendwas rumsteht und eine kleine Ecke entsteht ist es spannend
- die meist günstigeren Altbauwohnungen sind sowieso viiiiieeel cooler, weil die Wände so hoch sind und prima aussichtsplätze bieten: ein paar Bretter an die Wand und los gehts mit Toben, Dosis von oben beobachten...

Du kannst also unterm Strich gerade den allertollsten Katzenspielplatz bieten. Nutz das wenn du kannst.

Liebe Grüße
Ramona
 
- die meist günstigeren Altbauwohnungen sind sowieso viiiiieeel cooler, weil die Wände so hoch sind und prima aussichtsplätze bieten: ein paar Bretter an die Wand und los gehts mit Toben, Dosis von oben beobachten...

Wenn wir gerade dabei sind..

OhcTOPZDr9fF.JPG


Echo lag gestern auf dem höchsten Brett, hat total gepennt, ich saß unten auf der Couch. Plötzlich klatschte es auf meinen Oberarm.. ein totaler Sabberfaden 😀
Hab mich aber so erschrocken 😱
 
Werbung:
coool, bin leider noch nicht weitergekommen. Will ja in der Mittagspause nicht die Nachbarn nerven. außerdem hat Rosa mir vorhin vor die Füße geko...
aber gleich gehts weiter, wenns fertig ist gibts auch hier endlich Fotos

liebe Grüße
Ramona
 
kenn ich....

Hallo,

ich hatte letztens den gleichen Beitrag geschrieben :verschmitzt:

Mein Kater (13.Feb.geb) kam am 16.Mai zu uns - hat sofort das Katzenklo angenommen und alles war super. Katzenstreu mit Babyduft. Dann nach ein paar Tagen, ging des öfteren die Kaka in die Dusche - nicht immer, halt manchmal (Klo war sauber) dachte echt, wasn jetzt los...
Hatte auch hier die Frage gestellt...
Wir haben ein weiteres Klo in die Dusche gestellt - Streu gewechselt (Natusan) - Futterplatz war auch im Badezimmer, wegen dem Hund - auch verändert. TA hat nochmal Wurmkur empfohlen, da die Kaka etwas cremig war. Seit ca 1-2 Wochen brauchen wir das in der Dusche nicht mehr - alles landet im "richtigen" Klo. Vielleicht kannst Du daraus was ziehen.

Hat ja echt Vor- und Nachteile... sparst Streu :verschmitzt:, aber ist doch nicht so toll.

LG
Nicole
 
hehe, keine panik, ich versteh das nicht falsch.
höchstens das mit dem "penibel aufgeräumt", ich befürchte nämlich, DAS wird bei uns nie passieren xDD

und der kleene findet es hier auch augenscheinlich super, so wie der durch die gegend wetzt, um sich dann anschließend bei mama oder papa anzukuscheln :pink-heart:

naja, verblieben sind wir jetzt so, dass die toilette versuchsweise woanders steht, die kastra auf nächste woche freitag vorverlegt wurde und wir dann noch ein kleines bisschen warten und daaaaaaaaaaaaaann höchstvermutlich einen zweiten kater dazu holen. wir wollen das bloß gut überlegt und nicht in ner nacht-und-nebel-aktion machen... da hätte wohl keiner der beteiligten was von ^^

die tierärztin meinte auch, es könnte tatsächlich so eine art macho-gehabe sein, weil katzen normalerweise aufsaugende stellen bevorzugen - machen sie wo hin, wo es nicht aufsaugt, soll das wohl ein statement sein ^^ kleiner halbstarker, der... :aetschbaetsch2:
 
Meine hat gerne in die Dusche gepieselt - brav über dem Abfluss.... ich fands nicht toll musste aber irgendwie echt lachen wie pfiffig und einfallsreiche diese kleinen Teufel sein können.

Sie hat mir auch gerne auf den Teppich gemacht - immer nur Pipi. Kakka landete im Klo wo sie hinsollte.

Ein 2. Klo zum Pipi machen hat sowohl den versauten teppich als auch die Dusche als klo abgelöst. Das wäre mein erster Schritt.

Kannste Du die Dusche nicht zumachen so dass er da gar nicht mehr ran kann?
 

Ähnliche Themen

Xarya
Antworten
67
Aufrufe
15K
Xarya
Xarya
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
C
2
Antworten
22
Aufrufe
21K
Conny87
C
Schattenfeder
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence
Ly92
Antworten
99
Aufrufe
8K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben