Kater leckt sich den Abszess immer wieder auf

• Themenstarter Themenstarter laluna28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

laluna28

Benutzer
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Carlos(Freigänger) kam am Sonntagmorgen rein und der Schwanz hing etwas runter und er wollte sich nicht setzen. Es war klar, dass er Schmerzen hatte. Auf eine Berührung am Schwanzansatzes knurrte, fauchte, schrie und kratze er, bevor er dann fluchtartig das Haus verlies. es war also klar, entweder wieder eine Bisswunde oder eine stumpfe Verletzung (Sturz, tritt etc. Carlos war allerdings munter, hat Appetit und nicht anders als sonst.
Ich bin also am Montag zu TA, allerdings ohne den Kater (bei den Schmerzen wollte ich ihn nicht in die Transportbox stecken und ihm dem Transport aussetzten.) Ich bin von einem Biss ausgegangen und wir therapieren mit AB Kesium und eigentlich Metacam (das er aber bislang nicht geschluckt hat).

Nun hat sich der Kater das ganze Fell um die Bisswunde abgeleckt und auch der Abszess ist offen. Gibt es ausser einer Halskrause etwas, was ihm am Lecken hindern könnte, vllt eine Salbe oder Spray? Wie gesagt, sein allem. Zustand ist unauffällig nur die Wunde trocknet nicht ab.
Hat jemand eine Idee?

A

Werbung

Hallo,
der Kater war noch nicht beim TA??
Ich mach ja auch vieles selbst, nach jahrzehntelanger Erfahrung mit Katzen und anderem Getier kann ich einiges selbst versorgen und auch ich kann dann viel mal am Telefon mit meinem TA absprechen und dann entsprechend behandeln. Aber das was du da beschreibst, sollte auf jeden FAll mal ein TA sehen und zwar schnell!!
_Wenn_ es ein Biss ist, können sich da üble Entzündungen bilden und Taschen, die dann geöffnet/ gespült werden müssen...Ich würde mal tippen, dass das viel tiefer rein geht....
Wenn es wirklich um den Transport geht: viele TA kommen auch in´s Haus. Wenn ich den Kater nicht transportieren will, muss man fragen, ob der eigene TA das macht; ggf einen anderen fragen.

Euch alles Gute, tweezel

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich auch sagen.
Bitte den Kater einem TA zeigen!

Und gegen das lecken hilft leider am besten eine Halskrause.
Alles andere hat keinen Wert.

Das AB kenne ich nicht. Und das Metacam würde ich noch mal versuchen zu geben, eingentlich wird es gut von Katzen angenommen.

Eigentlich ist es ganz gut, wenn der Abszeß offen bleibt, er muß von innen heraus zu heilen. Aber gerade Schwanzansatz ist eine blöde Stelle, wo auf jeden Fall ein TA drau schauen sollte. Gerade bei Verletzungen am Schwanz kommt es immer wieder vor, dass Katzen sich selbst "verstümmeln" und der Schwanz amputiert werden muß - und dass häufig "Scheibchenweise" da der Stumpf schlecht heilt und immer wieder aufgebissen wird.
Gruß
Susanne

Na ich werde mal versuchen Metacam in den Kater zu kriegen. (2 Ladungen hatte ich schon verschossen - unglaublich wie schnell so ein Tier sein kann:wow: und dann mal ab zum TA.
in einem anderen Thread habe ich von einer Calendula Urtinktur gelesen - kennt jemand das?? Ich glaube, eigentlich nicht das es eine schwere Infektion ist. Die hatte Carlos bislang 2 x und jeweils baute er innerhalb von Stunden rapide ab (Trüber Blick, Apettitlosigkeit, Rückzug, schleichender Gang, etc.) Ich bin sicher, wenn der Abszess abheilt und das Fell wieder wächst, ist alles gut.

Ja, du kannst gerne Calendula drauf machen.
Aber erst nach dem du beim TA warst. 😀

Calendula wirkt wundheilungsfördernd und antibakteriell und juckreizlindernd.
Calendula Urtinktur kaufen, 20 Tropfen auf ein Glas warmes Wasser und Wattepads oder ein ausgekochtes Tuch damit tränken und auf die Wunde halten so lange es geduldet wird. Mehrfach am Tag wiederholen.

Werbung:
Na ich werde mal versuchen Metacam in den Kater zu kriegen. (2 Ladungen hatte ich schon verschossen - unglaublich wie schnell so ein Tier sein kann:wow: und dann mal ab zum TA.
in einem anderen Thread habe ich von einer Calendula Urtinktur gelesen - kennt jemand das?? Ich glaube, eigentlich nicht das es eine schwere Infektion ist. Die hatte Carlos bislang 2 x und jeweils baute er innerhalb von Stunden rapide ab (Trüber Blick, Apettitlosigkeit, Rückzug, schleichender Gang, etc.) Ich bin sicher, wenn der Abszess abheilt und das Fell wieder wächst, ist alles gut.

Wenn du noch nicht mal Metacam in den Kater bekommst, wie schaffst du das mit dem AB?

Und so ein Biss, den du vermutest, ist echt nicht zu unterschätzen. Kein Scherz, dabei sind schon Katzenschwanzstummel abgestorben. Über Bisswunden und deren Infektionsgefahr hast du doch bestimmt schon gelesen. Und die Gefahren sind nicht nur bei Menschen. Ich habe mal fetten Eiter bei einem Kater rausdrücken müssen.

Ab zum TA und vergesse Calendula Urtinktur. Erst einmal sollte fachgerecht behandelt werden.

Mein Kater hatte auch so einen Absess, verursacht durch eine Bisswunde. Er hat es sich dann selbst geöffnet und es suppte nur so heraus. Daraufhin bin ich wieder zum Tierarzt. Beim ersten Besuch konnte man keine Verletzung sehen. Das Bein musste dann rasiert und die Wunde gespült werden. Er bekam ein Langzeitantibiotikum. Im Gegensatz zum ersten Tierarztbesuch sah echt diesmal schlimm aus.
Er musste natürlich auch eine Halskrause tragen, die ich ihm aber nach Stunden des Leidens abnahm. Es war echt ein trauriger Anblick. Natürlich leckte er dann ständig an der Wunde, was er angeblich nicht sollte. Anderseits sollte sie aber auch offen bleiben. Von daher hab ich mich entschieden, ihm sie abzunehmen. Er wird schon das Richtige tun. Versorgt habe ich ihn täglich mit Metacam und Calendula in Globuli und Tinktur. Zwei Tage später waren mein Tierarzt mehr als positiv überrascht, weil es sehr sehr gut aussah. Zuvor hatten sie noch von Amputation der Gliedmaße gesprochen.

Metacam, Tabletten usw. bekomme ich sehr gut in meinen Kater. Zur Not mit geübtem Handgriff im Nacken und dann verabreichen.

Ende gut alles gut.

Alles in allem kann ich nur den Gang zum Tierarzt anraten. Die Wunde muss mit Sicherheit auch gespült werden. Die machen dann auch noch extra ein Antibiotium in die Wunde. Halskrause würde ich auch, so lange es geht, drauflassen. Bequemer sind Halskrausen z.B. von Procollar.

Schöne Grüße

Vielen Dank für die Antworten. Leider kann ich mich erst jetzt melden, da ich Zahn-OP technisch etwas ausgeknockt war. Bei Carlos ist alles gut, der TA hatte sich die Wunde angesehen, da war sie schon trocken. keine Entzündung (dank des AB) und somit musste auch nicht gespült werden. ich hatte noch bis einschl. Freitag metacam (einfach aufs Futter) und AB (unter die Leckerlies gemischt: frisst er ohne Probleme). Er leckt auch nicht mehr die Wunde (nur im Rahmen des normalen Putzens) Jetzt muss nur noch das Fell nachwachsen - dann ich er wieder der alte.