Kater mit Fuss- und schwanzamputation

• Themenstarter Themenstarter Jenni12012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    3 beinige katzen unfall
Jenni12012

Jenni12012

Benutzer
Hallo meine Lieben,

Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem Rat für mein Sorgenkind. Mein Kater hatte letzte Woche Sonntag einen starken Autounfall was ihm sein hinteres linkes Bein sowie mittlerweile auch seinen Schwanz gekostet hat 😪. Leider kann er seit dem Unfall wobei sich auch seine Wirbelsäule verschoben hat die Blase nicht mehr selbst entleeren und auch leider immer noch nicht sitzen, stehen laufen... das andere hintere Bein hat einfach noch nicht so viel Kraft, der Arzt meinte das Bein funktioniertzu 50% was natürlich nicht ausreichend ist... ebenso rät er mir, mir über Einschläferung Gedanken zu machen.

Er ist jetzt neun Jahre und meine allererste Katze woran ich sehr sehr extrem hänge und ich kann mir einfach nicht vorstellen über sein Leben oder Tod entscheiden zu müssen 😭.. Einerseits möchte ich ihn nicht leiden lassen und andererseits ist immer noch die Hoffnung in mir die mir sagt das er vielleicht doch irgendwann die Kraft wieder hat zu laufen und vielleicht auch wieder alleine zu uruinieren.. aktuell ist er auch noch beim Tierarzt untergebracht da er mir sagte selbstständig die Blase zu entleeren ist schwierig..
Jeden Tag schwindet meine Hoffnung ein bisschen mehr das sich irgend etwas bessert.. weshalb ich gerne um euren Rat fragen wollte.. was ihr machen würdet? Länger warten und ihm Zeit geben ? Eine zweite Meinung einholen bei einem anderen Tierarzt/Klinik? Könnte eventuell Tierphysio helfen?

Versteht ich möchte nur das Beste für ihn auch wenn es am Ende das schlimmste für mich ist..

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Jenny

Anhänge

• 20200817_214358.jpg
    20200817_214358.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
A

Werbung

Eine zweite Meinung einholen bei einem anderen Tierarzt/Klinik? Könnte eventuell Tierphysio helfen?
Auf jeden Fall. Gerade WS - Verletzungen brauchen sehr lange zur Regeneration.

Es sollte eine TK sein, die auch einen Neurologen angestellt hat.

Als erstmal durch einen 2. TA abklären und behandeln lassen und erst dann einen Tierphysiologen zu Rate ziehen.

Frage am Rande: Hast du deinen Kater in der Klinik so vorgefunden ? Also in dem nassen Bettchen ?

• Like
Reaktionen: biveli john
Hallo alles klar schonmal für deine schnelle Antwort, ja er hatte heute starken speichelfluss da er Tabletten für die Blase bekommt und noch Schmerzmittel soviel ich weiss. Der Tierarzt bei welchem ich ihn habe ist eher klein weshalb ich eben darum fragte ob eher eine Tierklinik nochmal in Betracht gezogen werden soll.. aber dann werd ich mir morgen gleich mal eine in der Nähe raussuchen.

Dann erkundige dich gleich, ob ein Neurologe anwesend ist ( und evtl. auch ein Orthopäde ).
Daumen sind gedrückt 🙂.

Vielen vielen Dank!

Werbung:
Der Unfall ist ja noch nicht lange her.

Bedenke wie lange so eine Rekonvaleszenz beim Menschen dauern würde. Monate......
Da brauchst du Geduld und noch einmal Geduld, neurologische Schäden brauchen lang
bis die sich wieder zurückbilden. Kopf hoch und alles Gute, ein bisschen was geht immer, auch wenn es dauert. 🙂

• Like
Reaktionen: Azar, Polayuki und Ayleen
Hallo,

das am schwersten betroffene Hinterbein meiner Unfallkatze brauchte zwei Monate, bis sie wieder darauf laufen konnte. Auch jetzt, vier Monate nach dem Unfall, kann sie dort Spannung nicht so gut halten. Aber sie kann laufen und es wird besser. Eine Blasenlähmung hatte sie allerdings nicht.

Die notdiensthabende Assistenztierärztin der Tierklinik meinte, dass Nerven langsam heilen und man da mit mindestens sechs Wochen rechnen muss.
Ich würde dir daher empfehlen eine Zweitmeinung einzuholen. Tierkliniken sehen jeden Tag Unfallkatzen und können dir Auskunft zur Prognose deines Katers geben.

Alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: Jenni12012 und biveli john
Ich frage mich ob das eine Blasenlähmung ist?
Ist ja ein nasser Fleck auf dem Tuch.
Scheußlich diese Unfälle, wirklich furchtbar.:sad:

Hallo, grüß Dich
Vitamin B12 hilft bei der Regeneration der Nerven

Und das hier habe ich für Dich gefunden, ein Forum für Handicats:

https://forum.handicapkatzen.info/

Bloß nicht Aufgeben!
Gute Besserung für deine Katze

• Like
Reaktionen: Jenni12012, biveli john und pfotenseele
das forum wollte ich dir auch grad empfehlen 🙂
ich hab da früher viel gelesen, einfach zum lernen (damals hiess es noch luna-forum).
zweite kompetente meinung einholen und sicher nicht aufgeben!
die blase kann sich auch wieder generieren und es gibt spezielle medis, je nachdem ob es eine spannungsblase oder überlaufblase ist. viele foris dort haben auch selbst gelernt, die blase auszudrücken, damit ihr schatz nicht so lange in der tk bleiben musste.
vitmain B hochdosiert und cortison zur abschwellung der nerven sind die gängigsten mittel nebst dann physiotherapie. aber das muss der zweite arzt genau entscheiden, da dein schatz ja operiert wurde und vermutlich AB erhält.
wenn er so extrem speichelt, scheint er ein medikament nicht zu vetragen.
hol ihn so schnell wie möglich dort raus und bringe ihn in eine TK!
toi toi toi und verlier den mut nicht. das braucht zeit!

• Like
Reaktionen: Jenni12012 und biveli john
Werbung:
Der Unfall ist ja noch nicht lange her.

Bedenke wie lange so eine Rekonvaleszenz beim Menschen dauern würde. Monate......
Da brauchst du Geduld und noch einmal Geduld, neurologische Schäden brauchen lang
bis die sich wieder zurückbilden. Kopf hoch und alles Gute, ein bisschen was geht immer, auch wenn es dauert. 🙂

Danke dir für deine Motivation, das gibt mir Kraft 🙂

Hallo,

das am schwersten betroffene Hinterbein meiner Unfallkatze brauchte zwei Monate, bis sie wieder darauf laufen konnte. Auch jetzt, vier Monate nach dem Unfall, kann sie dort Spannung nicht so gut halten. Aber sie kann laufen und es wird besser. Eine Blasenlähmung hatte sie allerdings nicht.

Die notdiensthabende Assistenztierärztin der Tierklinik meinte, dass Nerven langsam heilen und man da mit mindestens sechs Wochen rechnen muss.
Ich würde dir daher empfehlen eine Zweitmeinung einzuholen. Tierkliniken sehen jeden Tag Unfallkatzen und können dir Auskunft zur Prognose deines Katers geben.

Alles Gute für euch!
V

Vielen Dank für deine Antwort du hilfst mir damit sehr, ich habe jetzt für morgen einen Termin in einer Tierklinik vereinbart 🙂

Ich frage mich ob das eine Blasenlähmung ist?
Ist ja ein nasser Fleck auf dem Tuch.
Scheußlich diese Unfälle, wirklich furchtbar.:sad:

Ja da hatte er leider sein wasserschüsselchen verschüttet 😔 ich dachte auch zuerst das es vielleicht pipi ist, aber als ich gerochen hab und eben "nichts gerochen hatte" sagte mir auch die Pflegerin das er schon ein paar mal das wasser schüsselchen anstieß

das forum wollte ich dir auch grad empfehlen 🙂
ich hab da früher viel gelesen, einfach zum lernen (damals hiess es noch luna-forum).
zweite kompetente meinung einholen und sicher nicht aufgeben!
die blase kann sich auch wieder generieren und es gibt spezielle medis, je nachdem ob es eine spannungsblase oder überlaufblase ist. viele foris dort haben auch selbst gelernt, die blase auszudrücken, damit ihr schatz nicht so lange in der tk bleiben musste.
vitmain B hochdosiert und cortison zur abschwellung der nerven sind die gängigsten mittel nebst dann physiotherapie. aber das muss der zweite arzt genau entscheiden, da dein schatz ja operiert wurde und vermutlich AB erhält.
wenn er so extrem speichelt, scheint er ein medikament nicht zu vetragen.
hol ihn so schnell wie möglich dort raus und bringe ihn in eine TK!
toi toi toi und verlier den mut nicht. das braucht zeit!
Alles klar, vielen Dank für deine Antwort, ich habe bereits für morgen eine Termin in einer Tierklinik vereinbart wo auch ein Orthopäde vor Ort ist und hoffe natürlich das beste! LG

das ist sehr gut 🙂
ich habe viele unglaubliche geschichten gelesen und wie die katzis sich erholt haben.
wichtig ist jetzt mal, dass er keine schmerzen haben muss und die zeit, die es braucht.
es wird sicher länger dauern und wenn er mal wieder daheim bei dir ist, wird er dich und deine kraft brauchen.
positive gedanken und liebe können berge versetzen 🙂
melde dich in dem forum an, sie werden dich auch mit geballter erfahrung, fachwissen und tipps begleiten können.
natürlich sind wir hier auch für dich da.

• Like
Reaktionen: Pualla, Jenni12012 und biveli john
Werbung:
das ist sehr gut 🙂
ich habe viele unglaubliche geschichten gelesen und wie die katzis sich erholt haben.
wichtig ist jetzt mal, dass er keine schmerzen haben muss und die zeit, die es braucht.
es wird sicher länger dauern und wenn er mal wieder daheim bei dir ist, wird er dich und deine kraft brauchen.
positive gedanken und liebe können berge versetzen 🙂
melde dich in dem forum an, sie werden dich auch mit geballter erfahrung, fachwissen und tipps begleiten können.
natürlich sind wir hier auch für dich da.

Vielen Dank, ja ich versuche alles mögliche und werde dann morgen mehr berichten wenn ich in der tierklinik war.🙂

Viel Glück morgen!

• Like
Reaktionen: Jenni12012
habe viel an euch gedacht heute...
wie gehts euch?

• Like
Reaktionen: Kayalina
habe viel an euch gedacht heute...
wie gehts euch?

Hey, ja ich war die letzten Tage ein bisschen im Stress, also wir waren ja vor zwei Tagen in der Tierklinik und dort wurde er nochmal geröngt, die wirbelsäule wurde stark nach vorne und oben geschoben so das es schon mal ein Wunder ist das er noch Gefühle in dem anderen hinteren fuss hat, also sprich sie geht davon aus dass das hintere linke Bein ebenfalls Schaden genommen hat, aber man kann erst mit der Zeit abwägen ob er so gut verheilt das er wieder aufstehen und laufen kann. Von der Blase her hat Sie mir gezeigt wie man sie entleert damit er bei uns zuhause sein kann und nicht noch länger fort sein muss. Leider gelingt es mir noch nicht ganz die blase immer ganz zu entleeren da er schnell keine Lust mehr hat und ich halt noch Anfänger in der Hinsicht bin 🙄.
Also im Endeffekt hat er noch eine Chance bekommen 😊 wir warten jetzt noch einige Zeit ab und hoffen das es natürlich hinsichtlich blase und fuss bergauf geht.

• Love
  • Like
Reaktionen: ottilie, Kayalina, pfotenseele und eine weitere Person