Kater mit Fuss- und schwanzamputation

• Themenstarter Themenstarter Jenni12012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    3 beinige katzen unfall
Also im Endeffekt hat er noch eine Chance bekommen 😊 wir warten jetzt noch einige Zeit ab und hoffen das es natürlich hinsichtlich blase und fuss bergauf geht.
👍 Hört sich doch schon vorsichtig optimistisch an.

A

Werbung

ihr habt den kampf aufgenommen 😍
wegen der blase ausdrücken ist noch kein meister vom himmel gefallen, du wirst das jeden tag besser können 🙂 ich nehme an, ihr seid regelmässig in kontrolle. die blase muss kontrolliert werden, denn wenn restharn in der blase verbleibt, gibts ne entzündung.
wie sieht denn die unterstützende therapie aus im moment? bekommt er vitamin B hochdosiert? cortison?
ist vielleicht in zukunft physiotherapie, akupunktur oder magnetresonanz geplant?
darf er sich schon bewegen sprich laufen oder noch nicht?
eine sehr hochwertige ernährung ist jetzt ganz wichtig und falls er noch liegen muss, auf verstopfung achten (durch den bewegungsmangel).
ich finde es ganz toll von dir, dass du diese im moment schwere aufgabe auf dich nimmst und ihm hilfst!! solche menschen wie dich bräuchte es mehr auf dieser welt 👍😊

• Like
Reaktionen: Königscobra
Vielleicht etwas Hoffnung: Bekannte hatten eine Katze mit Wirbelsäulenverletzung (Ursache unbekannt). Sie hatte wenig Kraft und tröpfelte von da an, hat sich aber selbst sauber gemacht. Wir haben sie dann an den Besitzer einer Gärtnerei vermittelt, dort wohnte sie im Gewächshaus und im Außengelände (wo das Tröpfeln kein Problem war) hat noch mehrere Jahre ein schönes Katzenleben geführt🙂

• Like
Reaktionen: Jenni12012
👍 Hört sich doch schon vorsichtig optimistisch an.
Ja genau wir versuchen auch durch kuscheln und reden mit ihm, ihm Kraft zu geben, momentan ist er halt in einem abgesperrt Zimmer wegen den anderen Katzen und Hunden aber ich versuche natürlich so oft wie möglich wenn es meine kleine Tochter zulässt zu ihm zu gehen 🙂

• Like
Reaktionen: Königscobra
ihr habt den kampf aufgenommen 😍
wegen der blase ausdrücken ist noch kein meister vom himmel gefallen, du wirst das jeden tag besser können 🙂 ich nehme an, ihr seid regelmässig in kontrolle. die blase muss kontrolliert werden, denn wenn restharn in der blase verbleibt, gibts ne entzündung.
wie sieht denn die unterstützende therapie aus im moment? bekommt er vitamin B hochdosiert? cortison?
ist vielleicht in zukunft physiotherapie, akupunktur oder magnetresonanz geplant?
darf er sich schon bewegen sprich laufen oder noch nicht?
eine sehr hochwertige ernährung ist jetzt ganz wichtig und falls er noch liegen muss, auf verstopfung achten (durch den bewegungsmangel).
ich finde es ganz toll von dir, dass du diese im moment schwere aufgabe auf dich nimmst und ihm hilfst!! solche menschen wie dich bräuchte es mehr auf dieser welt 👍😊
Ja wir haben den Kampf aufgenommen, momentan liegt er noch in einem bettchen wo er zwar ein bisschen bewegungsfreimraum hat jedoch kann er noch nicht laufen bzw den anderen hinteren fuss zum abstützen anziehen, ich werde hier auch nochmal nächste Woche mit der tierklinik über Physiotherapie sprechen denn ich denke schon das ihm das sicherlich helfen kann. Ja die blase, mir graust schon jedesmal wenn ich es ihm wieder versuche auszumassieren, in der tierklinik wenn zwei Personen vor Ort sind ist er super entspannt, bei mir hingegen ist er sehr schnell gereizt da ich es alleine versuche, da mein Mann auf unsere kleine Tochter aufpasst, meistens bekomme ich auch nicht alles raus da er mich nicht mehr lässt weswegen ich doch versuche alle zwei drei Tage zur tierklinik zu fahren um sie nochmal ganz zu entleeren bis ich es letztendlich selbst schaffe,🙂 ich hoffe ich kann es auch händeln wenn mein Mann wieder in der Arbeit ist und ich mit meiner Tochter alleine bin, aber ich geb ihn nicht auf, bzgl. Aktueller Therapie bekommt er Schmerzmittel, und was für die blase damit sie sich nicht zu sehr überdehnt sowie für den schliessmuskel. Wo bekomme ich denn das Vitamin B her ? Auch von der Tierklinik ? Vielen Dank für deine Worte das berührt mich sehr ❤

Vielleicht etwas Hoffnung: Bekannte hatten eine Katze mit Wirbelsäulenverletzung (Ursache unbekannt). Sie hatte wenig Kraft und tröpfelte von da an, hat sich aber selbst sauber gemacht. Wir haben sie dann an den Besitzer einer Gärtnerei vermittelt, dort wohnte sie im Gewächshaus und im Außengelände (wo das Tröpfeln kein Problem war) hat noch mehrere Jahre ein schönes Katzenleben geführt🙂
Vielen Dank für deine Erfahrung, ja ich möchte ihm auf jeden Fall die Chance geben ihn das ganze so gut wie möglich zu überstehen und die blase so wie der fuss sich nochmal regenerieren und er noch ein paar angenehme Jahre bei uns haben kann 🙂 auch wenn es momentan anstrengend ist, ich hoffe es lohnt sich für uns alle 🙂

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
ja, vitamin B bekommst du sicher in der tk, frag danach. sonst kannst du es auch bestellen im netz.
das wird in erster linie bei vorübergehenden lähmungen gegeben, aber dein kleiner hat ja den rücken gestaucht und gequetscht und von da gehen ja alle nerven aus. auch für sein bein, das soweit noch heil ist.
beim blasen ausdrücken spürt er sicher genau deine nervosität und unsicherheit. versuche eine möglichst entspannte atmosphäre zu schaffen; du gut durchatmen vorher, vielleicht etwas sanfte musik, und eine schöne belohnung für ihn nachher 🙂
ich muss meinem jungen kater seit über 1 jahr 4-7 mal salben und tropfen in die augen geben. anfangs ging das auch noch holprig...ich habe das ritualisiert, zuerst gibt es immer ein bissi futter (ich komme immer mit einem "geschenk"), dann streicheln, dann die salbe, dann ein dickes lob (so weiss er auch, es ist vorbei) und dann gibts sofort die leckere belohnung hinterher 😊 so sind wir zu einem eingespielten team zusammengewachsen und der stress für ihn ist minimal.

Hallo,

Physiotherapie anzusprechen ist sicher eine gute Idee. Vor allem wenn dein Kater sich noch nicht großartig bewegen kann/ darf baut er natürlich sehr schnell Muskulatur ab. Dem kann man dann etwas entgegenwirken und auch die Beweglichkeit des Beines besser erhalten.
Meine Katze wurde zusätzlich cranio-sacral behandelt und akupunktiert, beides hat ihr sehr gut getan. Wir hatten alle zwei Wochen einen Termin bei der Physio und sie hat mir dann immer für zu Hause Übungen mitgegeben.
Außerdem kann es helfen die Nerven in dem Bein zu stimulieren. Ich hab dafür einen weichen MakeUp-Pinsel genommen und dann damit einfach immer wieder mit wechselndem Druck die Beine gestreichelt.

Und zum Mut machen:
Video 1 zeigt die Hinterbeine meiner Katze am 11.04. Das bessere Bein konnte sie ein bisschen strecken, das andere zuckt nur kurz. Das auf dem Video war das absolute Maximum, mehr konnte sie die Beine nicht bewegen.
Video 2 zeigt dieselbe Katze am 19.06. Und hier nochmal Mitte Juli.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: babalou und pfotenseele
super!!!
wahnsinn, was katzis für kämpfernaturen sind 😍
@Kayalina: hatte deine maus auch einen unfall?
ich selbst gehe z.z. auch mit meinem kleinen zur akupunktur, natürlich mit einer anderen problematik. aber es tut ihm sehr gut und bis jetzt haben wir die grössten fortschritte seit seiner erkrankung erzielt 🙂

Ja, sie lag unter einem parkenden Auto und wurde beim losfahren überfahren. Sie hatte einen Oberarmbruch vorne links, einen Oberschenkelbruch hinten links, ein mehrfach kompliziert gebrochenes Becken, einen Riss in der Bauchdecke und natürlich jede Menge Prellungen. Zusätzlich wurde nach der ersten OP ein Verdacht auf eine Wirbelfraktur geäußert. Der Harnleiter der linken Niere hat auch etwas abbekommen, er riss dann 1,5 Wochen nach dem Unfall und führte zur Entfernung der Niere.
Die Nerven in den Beinen waren auf Höhe des Beckens stark traumatisiert und gequetscht. Daher waren die Beine und der Schwanz gelähmt. Reflexe hatte sie direkt nach dem Unfall nur in dem rechten Bein ganz wenig, im anderen gar nicht.

Katzen sind zäh. Es ist unglaublich, wovon sie sich erholen können, wenn sie leben wollen und kämpfen. Hoffentlich macht Jennis Kater das auch 🙂 Würde mich freuen, wenn wir seinen Weg hier ein bisschen verfolgen können.

oh gott, das darf ich mir gar nicht vorstellen😳
ja, ein austausch wäre toll, gerade zwischen euch beiden. du hast ja soviel praktische erfahrung, bei mir beschränkt sich das auf die theorie.

Werbung:
ja, vitamin B bekommst du sicher in der tk, frag danach. sonst kannst du es auch bestellen im netz.
das wird in erster linie bei vorübergehenden lähmungen gegeben, aber dein kleiner hat ja den rücken gestaucht und gequetscht und von da gehen ja alle nerven aus. auch für sein bein, das soweit noch heil ist.
beim blasen ausdrücken spürt er sicher genau deine nervosität und unsicherheit. versuche eine möglichst entspannte atmosphäre zu schaffen; du gut durchatmen vorher, vielleicht etwas sanfte musik, und eine schöne belohnung für ihn nachher 🙂
ich muss meinem jungen kater seit über 1 jahr 4-7 mal salben und tropfen in die augen geben. anfangs ging das auch noch holprig...ich habe das ritualisiert, zuerst gibt es immer ein bissi futter (ich komme immer mit einem "geschenk"), dann streicheln, dann die salbe, dann ein dickes lob (so weiss er auch, es ist vorbei) und dann gibts sofort die leckere belohnung hinterher 😊 so sind wir zu einem eingespielten team zusammengewachsen und der stress für ihn ist minimal.
Hallo, vielen Dank für deinen Tipp ich versuche jetzt auch ein bisschen Ritual einzubringen damit er merkt es ist nichts schlimmes und es gibt ne Belohnung 😊

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Hallo,

Physiotherapie anzusprechen ist sicher eine gute Idee. Vor allem wenn dein Kater sich noch nicht großartig bewegen kann/ darf baut er natürlich sehr schnell Muskulatur ab. Dem kann man dann etwas entgegenwirken und auch die Beweglichkeit des Beines besser erhalten.
Meine Katze wurde zusätzlich cranio-sacral behandelt und akupunktiert, beides hat ihr sehr gut getan. Wir hatten alle zwei Wochen einen Termin bei der Physio und sie hat mir dann immer für zu Hause Übungen mitgegeben.
Außerdem kann es helfen die Nerven in dem Bein zu stimulieren. Ich hab dafür einen weichen MakeUp-Pinsel genommen und dann damit einfach immer wieder mit wechselndem Druck die Beine gestreichelt.

Und zum Mut machen:
Video 1 zeigt die Hinterbeine meiner Katze am 11.04. Das bessere Bein konnte sie ein bisschen strecken, das andere zuckt nur kurz. Das auf dem Video war das absolute Maximum, mehr konnte sie die Beine nicht bewegen.
Video 2 zeigt dieselbe Katze am 19.06. Und hier nochmal Mitte Juli.
Hey, wow das ist ja brutal 😳 ich bin echt grad begeistert und gebe meine Hoffnung nicht auf dass das mein Schatz auch schafft. Ich denke nämlich auch sehr das meinem Schatz die physio sicherlich gut tun würde da er sich zwar momentan schon aufsetzen will aber einfach das hintere Bein noch nicht stark anziehen kann. Hatte denn deine kleine auch mit der blaase Schwierigkeiten ? Aktuell krieg ich die blaase noch nicht vollständig entleert , vielleicht hättest du da auch noch einen Tipp für mich. Vielen Dank aber schonmal für die Hoffnungen die ihr mir macht 🥰

super!!!
wahnsinn, was katzis für kämpfernaturen sind 😍
ich selbst gehe z.z. auch mit meinem kleinen zur akupunktur, natürlich mit einer anderen problematik. aber es tut ihm sehr gut und bis jetzt haben wir die grössten fortschritte seit seiner erkrankung erzielt 🙂
Hey macht den der thierphysiotherapeut auch akupunktur oder muss man sich da an jemand anderes wenden ? Ich kenn mich da leider gar nicht aus 🤭

ich weiss nicht, wie das bei euch ist.
ich habe hier das grosse glück, dass eine wirklich kompetente tier-akupunkteurin eine praxis hat. sie ist ausgebildet in TCM (akupunktur), chinesischer medizin (heilkräuter, die sie individuell mischt) und osteopathie.
ich denke, bei euch kommt das auf die jeweilige TK an.
wenn du eh zur kontrolle gehst wegen der blase, zeig ihnen doch mal, wie du das machst und dann können sie dir sicher sagen/zeigen, was du noch nicht richtig machst.
übrigens ist genau das ein grosses thema im handicapkatzen-forum. da gibts anleitungen, tipps und sogar (zumindest früher) auch foris, die mal eine ferienbetreuung für den anderen übernommen haben, denn das braucht ja übung und kenntnisse 🙂 so wie du beschreibst, scheint es sich um eine sog. spannungsblase zu handeln, oder? kayalina musste die blase nicht ausdrücken,so wie ich auf der ersten seite gelesen habe.
was homöopathie anbetrifft (nochmals ein anderes kapitel), ist arnica als globuli das mittel. arnica gibt man bei verletzungen, zur guten wundheilung (bei euch ja die amputation) und auch bei lähmungen nach unfall.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie pfotenseele sagt musste ich das Blase ausdrücken bei Cookie nicht machen. Am Anfang war nicht klar, ob sie es kontrollieren kann oder das eine Überlaufblase ist, aber raus kam es von selbst.
Akupunktur hat bei mir die Physiotherapeutin gemacht. Ich weiß aber auch, dass es Tierärzte gibt, die das anbieten. Da musst du dann schauen, wen es in deiner Region so gibt.
Globuli hab ich auch gegeben, Arnica am Anfang und auch Hypericum, das ist für die Nerven.

Klappt der Kotabsatz eigentlich?

Werbung:
ich weiss nicht, wie das bei euch ist.
ich habe hier das grosse glück, dass eine wirklich kompetente tier-akupunkteurin eine praxis hat. sie ist ausgebildet in TCM (akupunktur), chinesischer medizin (heilkräuter, die sie individuell mischt) und osteopathie.
ich denke, bei euch kommt das auf die jeweilige TK an.
wenn du eh zur kontrolle gehst wegen der blase, zeig ihnen doch mal, wie du das machst und dann können sie dir sicher sagen/zeigen, was du noch nicht richtig machst.
übrigens ist genau das ein grosses thema im handicapkatzen-forum. da gibts anleitungen, tipps und sogar (zumindest früher) auch foris, die mal eine ferienbetreuung für den anderen übernommen haben, denn das braucht ja übung und kenntnisse 🙂 so wie du beschreibst, scheint es sich um eine sog. spannungsblase zu handeln, oder? kayalina musste die blase nicht ausdrücken,so wie ich auf der ersten seite gelesen habe.
was homöopathie anbetrifft (nochmals ein anderes kapitel), ist arnica als globuli das mittel. arnica gibt man bei verletzungen, zur guten wundheilung (bei euch ja die amputation) und auch bei lähmungen nach unfall.
Achso okay da frag ich dann einfach mal nach wegen der akupunktur da es bei mir hier in der Nähe schon eine Physiotherapeutin gibt 🙂
Nein bei uns handelt es sich um eine Überlaufblase jedoch will sich mein kleiner im liegen das leider nicht zu lange gefallen und ich krieg da auch nicht so schnell alles rauf, die andere Methode wenn ich ihn hochhebe funktioniert in dem Sinne besser da krieg ich dann mehr raus jedoch hat er doch ein bisschen Gewicht und wenns ihm dann auch hier zu lange dauert Streibt er sich so dass mir die Kraft ausgeht um ihn länger zu halten 🙄 aber ich werde mich auch hier nochmal in dem katzenforum umsehen und in der tierklinik nachfragen. Danke schonmal für die Infos 🙂

Genau, wie pfotenseele sagt musste ich das Blase ausdrücken bei Cookie nicht machen. Am Anfang war nicht klar, ob sie es kontrollieren kann oder das eine Überlaufblase ist, aber raus kam es von selbst.
Akupunktur hat bei mir die Physiotherapeutin gemacht. Ich weiß aber auch, dass es Tierärzte gibt, die das anbieten. Da musst du dann schauen, wen es in deiner Region so gibt.
Globuli hab ich auch gegeben, Arnica am Anfang und auch Hypericum, das ist für die Nerven.

Klappt der Kotabsatz eigentlich?
Oke danke, dann werde ich das noch auch geben kch denke mit Medikamenten ist das ja verträglich oder ? Kotabsatz hat bis jetzt funktioniert, ich muss jedoch das Futter ein bisschen flüssiger machen, heute hatte er nämlich schon sehr festen kot 🙄

Ja, ich habe das auch zusätzlich zu AB und Schmerzmitteln gegeben. Gegen zu harten Kot hilft es auch etwas Lactulose unter das Futter zu mischen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Ja, ich habe das auch zusätzlich zu AB und Schmerzmitteln gegeben. Gegen zu harten Kot hilft es auch etwas Lactulose unter das Futter zu mischen.
Alles klar 🙂 von der Dosierung her wie hast du das gemacht wenn ich noch fragen darf ? 🙈 morgen möchte ich eh nochmal zur tierklinik und die blase vollständig entleeren lassen. Weist du vielleicht ob es stimmt das wenn die blase nicht immer vollständig entleert wurde das er dann entzündeten kriegen kann?