ich weiss jetzt nicht, ob dir mein tipp bzgl. katzi halten/fixieren hilft, da ich ja die technik des blase-ausdrückens nicht kenne.
wie erwähnt muss ich ja meinem kater mehrmals pro tag augensalben und tropfen verabreichen und ich bin alleine. ich brauche auch beide hände frei, denn mit links muss ich kopf fixieren und das auge aufhalten und mit rechts applizieren. ich knie mich dazu hin, hinter atreyu und verschränke/kreuze die beine hinter mir. so kann er nicht den rückwärtsgang einlegen und mir entwischen. das köpfchen "lege" ich vorne auf mein rechtes leicht aufgestelltes knie (früher als er sich noch mehr gewehrt hat, hand zuerst vorne vor die brust, so geht er auch nach vorne nicht weg). so geht das ganze sehr sanft, nur mit passiven berührungen, ohne das katzi festhalten zu müssen.
ich weiss natürlich nicht, ob du dich so vorne oder hinten an deinem kater positionieren musst und ob das so gehen könnte 😉 ich hab meine technik über die zeit ausgefeilt und verbessert und jetzt sitzt sie perfekt 😊
kayalina hat nebst dem arnica noch hypericum erwähnt, das ist klasse. hypericum für die nerven (auch gegen schmerzen, atreyu bekam das bei einem schmerzhaften herpesschub in den augen) gibt man als kombi. arnica D6 3 mal täglich und hypericum D3/D6 3 mal täglich bis zur heilung. die kleinen globuli kannst du einfach auf ein trockenes (!) leckerli wie ein stückchen katzen-stengeli drücken und ihm so als guddeli geben. ganz stressfrei 🙂