Kater mit Fuss- und schwanzamputation

• Themenstarter Themenstarter Jenni12012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    3 beinige katzen unfall
Weist du vielleicht ob es stimmt das wenn die blase nicht immer vollständig entleert wurde das er dann entzündeten kriegen kann?
Ja, das ist möglich.
Wenn Resturin in der Blase verbleibt, kann es zu Blasenentzündungen kommen.

A

Werbung

Von der Lactulose habe ich über den Tag verteilt 4ml mit dem Futter gegeben. Die Ärztin meinte da muss man etwas ausprobieren, bis die Dosierung passt. Das ist von Katze zu Katze verschieden. Wenn du morgen eh in der Klinik bist, dann frag dort mal nach 🙂 Die können dir das normalerweise auch gleich mitgeben.

ich weiss jetzt nicht, ob dir mein tipp bzgl. katzi halten/fixieren hilft, da ich ja die technik des blase-ausdrückens nicht kenne.
wie erwähnt muss ich ja meinem kater mehrmals pro tag augensalben und tropfen verabreichen und ich bin alleine. ich brauche auch beide hände frei, denn mit links muss ich kopf fixieren und das auge aufhalten und mit rechts applizieren. ich knie mich dazu hin, hinter atreyu und verschränke/kreuze die beine hinter mir. so kann er nicht den rückwärtsgang einlegen und mir entwischen. das köpfchen "lege" ich vorne auf mein rechtes leicht aufgestelltes knie (früher als er sich noch mehr gewehrt hat, hand zuerst vorne vor die brust, so geht er auch nach vorne nicht weg). so geht das ganze sehr sanft, nur mit passiven berührungen, ohne das katzi festhalten zu müssen.
ich weiss natürlich nicht, ob du dich so vorne oder hinten an deinem kater positionieren musst und ob das so gehen könnte 😉 ich hab meine technik über die zeit ausgefeilt und verbessert und jetzt sitzt sie perfekt 😊
kayalina hat nebst dem arnica noch hypericum erwähnt, das ist klasse. hypericum für die nerven (auch gegen schmerzen, atreyu bekam das bei einem schmerzhaften herpesschub in den augen) gibt man als kombi. arnica D6 3 mal täglich und hypericum D3/D6 3 mal täglich bis zur heilung. die kleinen globuli kannst du einfach auf ein trockenes (!) leckerli wie ein stückchen katzen-stengeli drücken und ihm so als guddeli geben. ganz stressfrei 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Von der Lactulose habe ich über den Tag verteilt 4ml mit dem Futter gegeben. Die Ärztin meinte da muss man etwas ausprobieren, bis die Dosierung passt. Das ist von Katze zu Katze verschieden. Wenn du morgen eh in der Klinik bist, dann frag dort mal nach 🙂 Die können dir das normalerweise auch gleich mitgeben.
Alles klar, danke dir schon mal 😊

ich weiss jetzt nicht, ob dir mein tipp bzgl. katzi halten/fixieren hilft, da ich ja die technik des blase-ausdrückens nicht kenne.
wie erwähnt muss ich ja meinem kater mehrmals pro tag augensalben und tropfen verabreichen und ich bin alleine. ich brauche auch beide hände frei, denn mit links muss ich kopf fixieren und das auge aufhalten und mit rechts applizieren. ich knie mich dazu hin, hinter atreyu und verschränke/kreuze die beine hinter mir. so kann er nicht den rückwärtsgang einlegen und mir entwischen. das köpfchen "lege" ich vorne auf mein rechtes leicht aufgestelltes knie (früher als er sich noch mehr gewehrt hat, hand zuerst vorne vor die brust, so geht er auch nach vorne nicht weg). so geht das ganze sehr sanft, nur mit passiven berührungen, ohne das katzi festhalten zu müssen.
ich weiss natürlich nicht, ob du dich so vorne oder hinten an deinem kater positionieren musst und ob das so gehen könnte 😉 ich hab meine technik über die zeit ausgefeilt und verbessert und jetzt sitzt sie perfekt 😊
kayalina hat nebst dem arnica noch hypericum erwähnt, das ist klasse. hypericum für die nerven (auch gegen schmerzen, atreyu bekam das bei einem schmerzhaften herpesschub in den augen) gibt man als kombi. arnica D6 3 mal täglich und hypericum D3/D6 3 mal täglich bis zur heilung. die kleinen globuli kannst du einfach auf ein trockenes (!) leckerli wie ein stückchen katzen-stengeli drücken und ihm so als guddeli geben. ganz stressfrei 🙂
Hallo, das ist toll das ihr da mittlerweile so ein eingespieltes Team seit 🙂 mir wurden heute auch nochmal zwei andere Positionen gezeigt in dem ich ihm die Blase entleeren kann, in der Klinik selbst klappt es immer super und zuhause dann stresst es ihn und mich 🙄 aber naja ich denke das braucht auch einfach nur zeit bis wir beide da gut rein finden 🙂 bzgl. Physio hat mir die Ärztin ebenso dazu geraten das zu machen da es ihm bestimmt hilft die nerven wieder zu aktivieren. 🙂

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Königscobra
wenn es in der klinik klappt, liegt es nicht an deiner technik 😊
dann müsst ihr daheim an der gelassenheit "arbeiten". stell dir visuell vor der blasenentleerung daheim vor, wie gut du das in der TK kannst 😊 dann klappt das ganz bald auch daheim.
anfangs war das bei uns nur ein geschmiere...augensalbe daneben, alles verschmiert, augen wieder putzen und nochmals versuchen 😀 du hast ganz recht, übung macht den meister 🙂

Werbung:
Das wird alles 🙂 Man wächst mit seinen Aufgaben. Und wenn du erst ein bisschen Sicherheit gewinnst, dann wirst du auch entspannter und das merkt dein Katerchen ja auch. Wie ist er denn so drauf im Moment?

wenn es in der klinik klappt, liegt es nicht an deiner technik 😊
dann müsst ihr daheim an der gelassenheit "arbeiten". stell dir visuell vor der blasenentleerung daheim vor, wie gut du das in der TK kannst 😊 dann klappt das ganz bald auch daheim.
anfangs war das bei uns nur ein geschmiere...augensalbe daneben, alles verschmiert, augen wieder putzen und nochmals versuchen 😀 du hast ganz recht, übung macht den meister 🙂
Ja stimmt ich bin einfach noch zu unsicher bis ich immer die blase finde und dann die richtige Position und genau das merkt er dann, der Strolch 🙈 aber ja da hast du recht Übung macht den Meister

Das wird alles 🙂 Man wächst mit seinen Aufgaben. Und wenn du erst ein bisschen Sicherheit gewinnst, dann wirst du auch entspannter und das merkt dein Katerchen ja auch. Wie ist er denn so drauf im Moment?
Ja da hast du recht er spürt das wenn ich nervös und unsicher ist 🤔 naja von der Laune her wenns mal nicht ums blase entleeren geht, ist er schon sehr schmusig, will kuscheln und würde am liebsten die Welt wieder erkunden was er mit aufsetzen versucht, wenn er dann jedoch wieder weg kippt merkt man schon das ihn das belastet, ich versuch ihn dann immer ein bisschen aufzumuntern und zu kuscheln und ihm gut zu zu reden 🙂

Das er versucht sich aufzusetzen und kuscheln will ist super, dann hat er noch nicht aufgegeben 🙂

Ja auf alle fälle 😍, morgen haben wir unseren ersten Termin in der physio ich bin schon ganz gespannt 🙈

Werbung:
Dankeschön 🙈

super!!!
ich bin auch gespannt 🙂
klat kann man jetzt keine wunder erwarten, aber es ist der anfang zum weg aufwärts 😍

super!!!
ich bin auch gespannt 🙂
klat kann man jetzt keine wunder erwarten, aber es ist der anfang zum weg aufwärts 😍
Ja auf alle fälle 😍 ich hab auch jetzt schon eine angenehme Situation für uns beide gefunden wo ich den größtenteils der blase entleeren kann, zum Rest nehme ich ihn immer in den katzengriff jedoch glaub ich das ihn hier meine Fingernägel stören hab ich zumindest das gefühl da er beim tierarzt keinerlei Jucks machte als dieser ihn so nahm 🤔 die werde ich jetzt gründlich kürzen 🙈

• Like
Reaktionen: ottilie und pfotenseele
Mein kleiner bei mir zuhause 😊 momentan haben wir eine Infektion am stumpfende weil der sich doch ab und an hin geschlabbert hat jetzt muss er wenn er alleine ist eine halskrause tragen aber auch das schaffen wir , physio läuft auch aktuell 😊

Anhänge

• 20200830_235516.jpg
    20200830_235516.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kayalina, ottilie und merteuille
Werbung:
Ganz aufmerksam sieht er aus, super 🙂 Was sagt die Physio denn zu ihm?

Das mit der Infektion ist natürlich doof. Das hatten wir leider auch, trotz Leckschutz hat sie sich ne Infektion mit einem multiresistenten Keim eingefangen. Hat dein Tierarzt einen Tupfer der Wunde genommen und ein Antibiogramm veranlasst, damit ihr das passende AB geben könnt?

Mein kleiner bei mir zuhause 😊 momentan haben wir eine Infektion am stumpfende weil der sich doch ab und an hin geschlabbert hat jetzt muss er wenn er alleine ist eine halskrause tragen aber auch das schaffen wir , physio läuft auch aktuell 😊
Das soll Medihoney ganz gut sein.
Weiterhin alles Gute für euch !

• Like
Reaktionen: Jenni12012
Ganz aufmerksam sieht er aus, super 🙂 Was sagt die Physio denn zu ihm?

Das mit der Infektion ist natürlich doof. Das hatten wir leider auch, trotz Leckschutz hat sie sich ne Infektion mit einem multiresistenten Keim eingefangen. Hat dein Tierarzt einen Tupfer der Wunde genommen und ein Antibiogramm veranlasst, damit ihr das passende AB geben könnt?

Ja die Physio lässt er sich eigentlich ganz gut gefallen, sie hat ihn auch bei der letzten Sitzung mal auf den Boden gesetzt und dann hat er schon versucht aufzustehen ( sitzen klappt mittlerweile super) deswegen meint sie auch das auf jeden Fall sein Wille schon mal da ist zu kämpfen 😊
Ja genau der tierarzt hat eine Probe genommen und es sofort im Labor untersucht und ihm da entsprechendes Antibiotika verschrieben ist auch mittlerweile super abgeheilt und die halskrause schon wieder hinfällig😊

• Like
Reaktionen: ottilie
super, das sind tolle neuigkeiten 😊
weiter so 👍
ihr seid ein ganz tolles kämpfer-team!