Kater = Neuland

• Themenstarter Themenstarter KalashniKitty
  • Beginndatum Beginndatum
K

KalashniKitty

Neuer Benutzer
Mein Freund hat seit 3 Tagen einen Kater. Ich habe mich sofort in ihn verliebt, aber wir haben beide keine Ahnung wie man den Erziehen soll. Das erste Problem was sich stellte ist sein Alter, denn er ist erst 7 Wochen alt. Ich weiß nicht wo er ihn her hat, aber ich glaube der Kleine ist so ein "meine Katze hat Junge bekommen die verschenk ich jetzt mal"-Kater.
Ich würde jetzt gerne mal wissen was man tun kann, wenn der beißt? Es tut zwar nicht weh, wenn der an meinen Fingern kaut, aber ich denke nicht, dass ich es ihm erlauben sollte mich zu beißen.
Dazu denkt er immer wenn ich ihn streicheln will, er könne jetzt an meinen Fingern knabbern :/ .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂!

A

Werbung

Wart ihr mit dem kleinen schon beim tierarzt?
Er ist auf jeden fall viel zu jung um schon von seiner mutter weg zu sein. Frag deinen freund doch mal wo er ihn her hat.
Es wäre auch ratsamer gewesen, ihr hättet euch vorher etwas schlau gemacht, aber vielleicht gibt es ja noch eine möglichkeit den kleinen zurück zu seiner mutter zu geben, bis er alt genug ist.

Mit 7 Wochen hat der Kater keine Sozialisation bekommen, dazu hätte er bis mindestens zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben müssen. Demnach hat er nicht gelernt, wie wild er spielen darf, wie fest er beißen darf, wann Krallen einziehen usw.
We brauch dringend einen gut sozialisierten Kumpel, der ihm das zeigen kann, sonst kann er das nicht lernen und wenn er wächst und stärker/wilder wird und euch als einzige Spielpartner hat, wird es für euch (und eure Einrichtung) ohne Kumpel sehr schmerzhaft werden.

Falls es geht zur Mutter zurück bringen und mit 12 Wochen wieder abholen und ein kleines Geschwisterchen mit nehmen, in der Zwischenzeit kannst du hier viel lesen und lernen, die unfreundlichen Beiträge einfach ignorieren 🙂

Falls es geht zur Mutter zurück bringen und mit 12 Wochen wieder abholen und ein kleines Geschwisterchen mit nehmen, in der Zwischenzeit kannst du hier viel lesen und lernen, die unfreundlichen Beiträge einfach ignorieren 🙂

Ergänzung: den möglicherweise unfreundlichen Ton kannst du übergehen, doch meistens handelt es sich um berechtigte Kritik oder wichtige Hinweise, die unschön verpackt sind.

Hey! Oh je, das arme Baby 🙁. Mit 7 Wochen schon von Mama weg und ganz alleine. Ich habe mich letztes Jahr auch für Kitten entschieden und kann dir mal ganz kurz zusammenfassen, was euch da erwartet.
Erstmal braucht ihr ganz ganz dringend ein zweites Kitten! Denn nur gemeinsam mit Artgenossen können sie wirklich lernen, wo beim spielen die Schmerzgrenze liegt bzw. sich auch mal richtig austoben. Ich hatte nie Probleme damit, dass meine Kleinen nach mir hauen oder irgendwie böse sind. Ich weiß auch gar nicht, ob es schon so viel Sinn macht, ein so kleines Baby schon zu erziehen,
Später hilft Wasserspritze und Konsequenz. Meine haben das mit dem Wasser schnell verstanden und nur der Anblick der Spritze reicht schon, mittlerweile reagieren sie schon auf ein 'Nein'.
Was aber erstmal vorrangiger wäre, wäre den Kleinen mit 8 Wochen (da scheiden sich die Geister, manche machen das auch erst mit 12 Wochen) zum TA zu bringen zwecks Grundimmunisierung und Entwurmen.
Kennt ihr euch denn mit Katzen aus? Was gebt ihr dem Kleinen zu essen? Hat er ausreichend Spielmöglichkeiten? Könnt ihr eventuell sogar noch ein Geschwisterchen zuholen?
Sich hier anzumelden war schon mal sehr gut, hier wird dir richtig toll geholfen und du kannst echt viel lernen! :grin:

Werbung:
Ich finde es auch nicht unwichtig zu wissen, wie groß die wohnung ist und ob der kater später mal freigang bekommen soll, bevor man sagt es soll noch ein zweites her. Bei 20qm² wäre sowas ja nicht grade anzuraten (wobei es das auch nicht für eine katze wäre).

Das finde ich eine super Idee 🙂 Würde mich aber vorher schlau machen, dass die Kleinen nicht ertränkt oder ähnliches werden, wenn sie eh nicht gewollt waren 😡

Das finde ich eine super Idee 🙂 Würde mich aber vorher schlau machen, dass die Kleinen nicht ertränkt oder ähnliches werden, wenn sie eh nicht gewollt waren 😡

Ertränkt ??? 😱
Ich dachte eher daran ggf. auch noch zusätzlich Geld anzubieten und die Kätzchen dann mit 12 Wochen wieder abzuholen, oh je, vielleicht zu naiv gedacht.

[...]
Später hilft Wasserspritze und Konsequenz. [...]

Bitte nicht einfach die Wasserspritze nehmen!
Ich habe das bei meinem Furchtloskater versucht und dabei einmal aus Versehen meinen Sensibelkater mit ein paar Tropfen erwischt. Er war total verstört, hat sich den Tag nicht mehr in meine Nähe getraut und war noch ein paar Tage sehr verunsichert.
Damit war das Thema Wasserspritze für mich durch.

Konsequenz und Einfühlungsvermögen reichen bei der Erziehung völlig aus.😉

Ertränkt ??? 😱
Ich dachte eher daran ggf. auch noch zusätzlich Geld anzubieten und die Kätzchen dann mit 12 Wochen wieder abzuholen, oh je, vielleicht zu naiv gedacht.

Wir haben erst so ungewollte Kitten gerettet, deshalb gehe ich lieber erstmal vom Schlimmsten aus, damit auch ja nichts passiert. Vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig geworden 😉

Bitte nicht einfach die Wasserspritze nehmen!
Ich habe das bei meinem Furchtloskater versucht und dabei einmal aus Versehen meinen Sensibelkater mit ein paar Tropfen erwischt. Er war total verstört, hat sich den Tag nicht mehr in meine Nähe getraut und war noch ein paar Tage sehr verunsichert.
Damit war das Thema Wasserspritze für mich durch.

Konsequenz und Einfühlungsvermögen reichen bei der Erziehung völlig aus.😉

Oh, gut dass du das ansprichst, daran habe ich gar nicht gedacht. Bei unseren war das kein Problem. Den Kater kann ich unter die Dusche stellen und es interessiert ihn nicht.

Werbung:
Aber welchen Sinn macht dann die Wasserspritze zur Erziehung? Dann kann man sie auch weg lassen, wenn Wasser die Katze nicht interessiert. ^^

Aber welchen Sinn macht dann die Wasserspritze zur Erziehung? Dann kann man sie auch weg lassen, wenn Wasser die Katze nicht interessiert. ^^

Bei der Kleinen hilft es, nur die Spritze zu zeigen, der Kater tut nur punktuell so, als ob er sich für interessiert, aber der macht auch nicht so viel Quatsch. Ich hab das auch nie fies ins Gesicht oder so gemacht und muss sagen, mittlerweile sind die beiden gut erzogen, soweit man das bei Katzen sagen kann.

Also den Kater hat er, weil seine Mutter den von einer Freundin bekommen hat (sie hätten den sonst eingeschläfert oder sonst was, denn deren Katze ist tatsächlich schwager durch einen Unbekannten Kater geworden).
Der tat ihm leid und wir fahren um 15 Uhr zum Tierarzt.
Wir haben dadurch keine Möglichkeit den zurück zu geben, bis er alt genung ist.

Mein Freund hatte in seinem Heimatland (Russland) 2 Katzen und einen Kater bzw seine Familie; aber dort hält man die nicht so wie hier in Deutshcland, denn in Russland haben die Katzen sich ihr Fressen selbst gejagt.
Der Kater (heißt übrigens Putin xD) bekommt Katzenmilch aus Tetrapacks mit Wassengemischt und Futter aus der Dose.
Andere Tiere hat mein Freund nicht.
Das Haus in dem er lebt ist ziehmlich groß und die Eltern von meinem Freund leben direkt in der Wohnung darüber. Wir beide sind selbst erst 19 und 21 und wissen, dass ein Kater verantwortung mit sich bringt ^^.

Die einziger erzieherische Maßnahme die ich mich bis jetzt getraut habe, ist Putin ganz leicht vor die Schanuze hauen (also wirklich ganz sanft) sodass er merkt, er darf mich nicht beißen.

Das mit einem zweitem Kater oder Katze dazu wollte ich meinem Freund heute vorschlagen. Ich weiß nur nicht ob das für ihn mit dem Geld dann passt, weil er momentan nur einen 400€ Job nebenher macht.

Das mit der Erziehung würde ich mal ganz nach hinten anstellen, du kannst doch so einen Winzling noch nicht erziehen. Kitten beißen nun mal in den Finger und wollen spielen, bei meinen hat das irgendwann von ganz alleine aufgehört.
Viel wichtiger ist es jetzt erstmal dem Kleinen einen Artgenossen zu beschaffen und ihn ein katzenfreundliches Umfeld zu bauen.
Ich persönlich würde sagen, Katzenmilch ist der größte Dreck, den man geben kann, wenn es keine spezielle Aufzuchtsmilch ist. Da bin ich aber völlig überfragt, wie man das Kleine mit 7 Wochen optimal ernährt 😕

Werbung:
Wenns es für zwei nicht reicht, dann sollte er sich auch nicht einen kater holen. Vorallem wenn es mit dem geld jetzt schon knapp ist, dann befüchte ich, dass er selbst den kleinen nicht hochwertig ernähren kann/wird.

Entweder ein 2. gut sozialisiertes Kitten, dass allermindestens 12 Wochen bei der Mutter war, dazu nehmen, oder das Kitten zu einem 2. Kitten abgeben.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Erziehung niemals durch bestrafen. Wasserspritze oder Schläge, mögen sie auch noch so sanft sein, ist ein absolutes no go.

Für die Erziehung braucht es Geduld, Geduld, Geduld.

Lies Dich bitte hier einmal ein:
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Zuletzt bearbeitet:
Bitte puste den Kater leicht an, wenn er etwas anstellt (Krallen ausfahren o.ä.). Die Hand sollte niemals strafen. Wie soll er sonst unterscheiden, wann die Hand Gutes tut (streicheln) oder strafen will.

Und ein zweites, gut sozialisiertes Kitten ist unbedingt notwendig: mindestes 12 Wochen alt.

Das mit einem zweitem Kater oder Katze dazu wollte ich meinem Freund heute vorschlagen. Ich weiß nur nicht ob das für ihn mit dem Geld dann passt, weil er momentan nur einen 400€ Job nebenher macht.

Was ihr euch so oder so vor Augen halten müsst (ich spreche aus schmerzlicher Erfahrung): Kitten kosten Geld, mehr als eine erwachsene Katze würde ich behaupten. Da fällt an: Impfen, Kastra, Wurmkur, eventuell mal krank, weil die Kleinchen eben empfindlich sind. Zudem dürfen sie fressen, so viel sie wollen, bis sie ein Jahr alt sind.

Wenn ihr ein zweites Kitten nicht finanzieren könnt, würde ich das Kleine besser in gute Hände zu jemand anderen geben, der zwei unterhalten kann. Ihr macht euch und das Kleine nur unglücklich. Unverhofft kommt oft.

Eine Krankenversicherung wäre auch eine Option, um anfallende TA Kosten zu decken.