Aber Lebensumstände können sich auch ändern. Ich hatte jahrelang 2 Katzen und mehr war einfach nicht drin, finanziell gesehen und auch von der Wohnungsgröße her. Dann kamen unverhofft gleich 2 Kater dazu und mir war klar - das geht einfach nicht 🙁.
Aber ich war total verknallt in die beiden, und die 4 haben sich gut verstanden, also was soll man machen...
...umdenken! Sein Leben anders ausrichten - schauen, wie monatlich mehr Geld reinkommt, und auch für Notfälle anders planen (dickeres Sparkonto oder Versicherung) und die Wohnung umräumen, mehr Platz schaffen etc...
... all das geht.
Bzw es kann gehen.
Dann wäre das doch schön für alle.
Wenn das nicht möglich ist, sich auf 2 Katzen einzustellen, dann ist es natürlich besser, man sucht ein anderes Zuhause.
Aber pauschel abraten würde ich nunmal nicht, sondern eben abwägen, ob es möglich ist oder nicht... Vielleicht ist die Wohnung eh zu klein für 2 Katzen, bzw er wird nicht ewig im Haus der Mutter bleiben wollen, dann hätte sich das Thema erledigt, man weiß ja wenig über die Lebensumstände und eventuelle zukünftige Möglichkeiten, die TE ist ja gerade auch nicht mehr on.