Kater = Neuland

• Themenstarter Themenstarter KalashniKitty
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will jetzt keine Diskussion anfangen, wie viel Geld zur Verfügung stehen muss. Trotzdem kann jeder mal in eine Notlage geraten, z.B. mit Hartz-IV auskommen müssen. Soll derjenige dann seine Katzen abgeben? Oder ist es nicht so, dass auch dann, wenn man es will, die Katzen gut versorgt werden können? Das liegt doch daran, wie man seine und die Bedürfnisse des Tieres gewichtet.

A

Werbung

Wenn es wirklich stimmt, dass sich nur dein freund um den kleinen kümmert, dann ist das auf keinen fall genug, denn er wird doch auch nicht den ganzen tag zuhause sein. Da bringt es auch nicht dass du ab und zu vorbei kommst, oder seine mutter sich am we kümmert.

Ich denke auch,dass es unter den umständen besser ist den kleinen abzugeben. Allein die kastration für einen kostet ja schon fast 1/4 vom lohn. Die futterkosten sollten auch nicht unterschätzt werden (wenn man nicht das minderwertigste futter füttert).

weil eine alleine Tierquälerei ist?
Eher würde ich dringend zur Abgabe raten. Mit 400Euro bekommt man auch nicht eine Katze finanziert, man will ja auch selbst noch was von dem Geld, davon gehe ich zumindest mal stark aus.

ja ist mir schon klar. Ich bin auh gegen Einzelhaltung. Ich meinte das eher in Bezug darauf, weil die Voraussetzungen nicht stimmen. Also warum rät man dann noch zu einer 2. Katze?

Ich will jetzt keine Diskussion anfangen, wie viel Geld zur Verfügung stehen muss. Trotzdem kann jeder mal in eine Notlage geraten, z.B. mit Hartz-IV auskommen müssen. Soll derjenige dann seine Katzen abgeben? Oder ist es nicht so, dass auch dann, wenn man es will, die Katzen gut versorgt werden können? Das liegt doch daran, wie man seine und die Bedürfnisse des Tieres gewichtet.
Sehe ich auch so.
wieso wird hier nun dauernd eine 2. Katze empfohlen?
400Euro reichen doch nicht!!
Nunja, man kann ja nur empfehlen, was für das Kitten am besten wäre und da wäre es nunmal am Besten, es dorthin zu geben, wo andere Kitten sind.
Oder eben es muss ein 2. her.
Sicher reichen dann 400 Euro monatlich nicht aus.
Aber es war ja auch so nicht geplant. Lebensumstände können sich ändern.

Man weiß ja wenig über die Lebensumstände der TE und ihren Freund, aber man könnte zB für die ersten tierärztlichen Versorgungen etc Geld von der Mutter - oder anderen Verwandten, Freunden etc leihen und dann langfristig über Nebenjobs oder andere Arbeit etc nachdenken... also ich meine schon, wenn man will, geht das schon - nur, es geht hier bei der TE jetzt eben nicht "einfach so", das sehe ich auch so, da muss dann schon langfristig überlegt werden, wie das gehen soll, wenn eine 2. Katze dazu kommen sollte, da müsste man umplanen...
Aber einfach sagen "hey, ihr habt jetzt zu wenig Geld für 2 Katzen"... weiß nicht... man kann die Katzen ja zum Anlass nehmen, sich zu überlegen, wie auf Dauer mehr Geld reinkommen kann...
Wenn das allerdings nicht möglich ist, würde ich auch dazu raten, lieber das Kleine abzugeben...

Zuletzt bearbeitet:

1. finde ich ist es immer ein unterschied ob man in so eine situation gerät, oder sich für sowas entscheidet und 2. kenne ich auch kein hartz-IV empfänger der seiner katze futter für 2,50 pro tag kauft, da greift man doch meistens auf billiges, minderwertiges futter zurück.

Werbung:

Natürlich, das kann jedem passieren. Aber als man sich die Katzen angeschafft hat, haben die Grundvoraussetzungen gestimmt.
Ich würde mir keine Katzen anschaffen mit 400Euro Lohn. Auch wenn ich keine Miete zahlen müsste könnte ich mir keine Katzen leisten.
Sollte ich Arbeitslos werden erhalte ich hier in der CH 70% meines Lohnes. Auch dann wird`s eng. Aber das ist Schicksal und ich werde das beste draus machen.

ja ist mir schon klar. Ich bin auh gegen Einzelhaltung. Ich meinte das eher in Bezug darauf, weil die Voraussetzungen nicht stimmen. Also warum rät man dann noch zu einer 2. Katze?

Oh sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe. Meinst du, wieso nicht direkt zum abgeben geraten wird als zu einer zweiten Katze?

Ich finde, man sollte auch differenzieren zwischen: Ich habe seit Jahren meine Katzen und werde unverhofft zum Hartz IV Empfänger, ich denke auch die angesammelte Erfahrung hilft in dieser Situation weiter - und: Ich hab mir mal spontan eine 7 Wochen alte Katze geholt und weiß, dass ich kein Geld hab. Da würde ich, so weh das auch tut, das Kleinchen abgeben. Das zeigt, dass man später, tatsächlich in der Lage ist, die Verantwortung für das Tier zu übernehmen und es ist -ich finde auch besonders in diesem Fall- ein ganzer Haufen Verantwortung

Wenn die Mutter das Kätzchen auch will, dann wird sie sich doch auch an die Kosten beteiligen, oder nicht? Dann sehe ich kein Problem damit.
Aber eine zweite muss her.

Oh sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe. Meinst du, wieso nicht direkt zum abgeben geraten wird als zu einer zweiten Katze?

Ich finde, man sollte auch differenzieren zwischen: Ich habe seit Jahren meine Katzen und werde unverhofft zum Hartz IV Empfänger, ich denke auch die angesammelte Erfahrung hilft in dieser Situation weiter - und: Ich hab mir mal spontan eine 7 Wochen alte Katze geholt und weiß, dass ich kein Geld hab. Da würde ich, so weh das auch tut, das Kleinchen abgeben. Das zeigt, dass man später, tatsächlich in der Lage ist, die Verantwortung für das Tier zu übernehmen und es ist -ich finde auch besonders in diesem Fall- ein ganzer Haufen Verantwortung

ja genau 🙂

stimme dir absolut zu.
Ein Tier ist einfach nicht irgend ein Gegenstand den man sich mal holt und dann passt es evtl. doch nicht.
Es ist ein Lebewesen! Das kann man nicht einfach abschieben oder in die Ecke stellen. Und man MUSS auf seine Bedürfnisse eingehen.
Und diese Voraussetzung sehe ich beim Freund der TE leider nicht....
Ist ja auch nicht schlimm. SIe sind beide jung. Haben noch lange Zeit um sich iwann Katzen zuzulegen.

Ich habe Merlin seit bald 8 Jahren. Er ist seit Manolo über die Regenbogenbrücke gegangen ist mein Herzenskater.
Manchmal wird ihm hier alles zuviel mit den anderen. Er ist sich das nicht gewohnt. Denn Manolo und er waren beide sehr ruhig und haben einfach miteinander gelebt.
Mit den Neuzugängen kam einiges mehr Leben in die Bude, was für Merlin dann stressig wurde.
Daher dann wohl auch die Allergien und Blasenentzündung.
Oft habe ich darüber nachgedacht ihn weg zu geben. An einen guten Platz wo er mit einem Gleichgesinnten in ruhe leben kann.
Es würde mir unendlich das Herz brechen! Aber gerade weil ich ihn so sehr liebe würde ich es tun.
Mittlerweile, mit Tierkommunikation, Homeophatie und ihm freiräume schaffen haben wir das aber alles gut geregelt. Und auch er ist wieder ausgeglichen.

Was ich mit dem Roman sagen will; Man muss einfach das tun was für die Katze am besten ist, auch wenn es für einem selber unangenehm ist oder man es anders haben möchte.

Aber Lebensumstände können sich auch ändern. Ich hatte jahrelang 2 Katzen und mehr war einfach nicht drin, finanziell gesehen und auch von der Wohnungsgröße her. Dann kamen unverhofft gleich 2 Kater dazu und mir war klar - das geht einfach nicht 🙁.
Aber ich war total verknallt in die beiden, und die 4 haben sich gut verstanden, also was soll man machen...
...umdenken! Sein Leben anders ausrichten - schauen, wie monatlich mehr Geld reinkommt, und auch für Notfälle anders planen (dickeres Sparkonto oder Versicherung) und die Wohnung umräumen, mehr Platz schaffen etc...
... all das geht.
Bzw es kann gehen.
Dann wäre das doch schön für alle.
Wenn das nicht möglich ist, sich auf 2 Katzen einzustellen, dann ist es natürlich besser, man sucht ein anderes Zuhause.
Aber pauschel abraten würde ich nunmal nicht, sondern eben abwägen, ob es möglich ist oder nicht... Vielleicht ist die Wohnung eh zu klein für 2 Katzen, bzw er wird nicht ewig im Haus der Mutter bleiben wollen, dann hätte sich das Thema erledigt, man weiß ja wenig über die Lebensumstände und eventuelle zukünftige Möglichkeiten, die TE ist ja gerade auch nicht mehr on.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zitat kalashnikitti
Mein Freund hatte in seinem Heimatland (Russland) 2 Katzen und einen Kater bzw seine Familie; aber dort hält man die nicht so wie hier in Deutshcland, denn in Russland haben die Katzen sich ihr Fressen selbst gejagt.

wenn ich noch sowas lese, und sich mir dabei die haare streuben, dann rate ich ab, und zwar ganz platt pauschal ! 🙁

dazu noch der merkwürdige nick der TE und der katzenname, das riecht nach :dead::massaker:👽

Aber Lebensumstände können sich auch ändern. Ich hatte jahrelang 2 Katzen und mehr war einfach nicht drin, finanziell gesehen und auch von der Wohnungsgröße her. Dann kamen unverhofft gleich 2 Kater dazu und mir war klar - das geht einfach nicht 🙁.
Aber ich war total verknallt in die beiden, und die 4 haben sich gut verstanden, also was soll man machen...
...umdenken! Sein Leben anders ausrichten - schauen, wie monatlich mehr Geld reinkommt, und auch für Notfälle anders planen (dickeres Sparkonto oder Versicherung) und die Wohnung umräumen, mehr Platz schaffen etc...
... all das geht.
Bzw es kann gehen.
Dann wäre das doch schön für alle.
Wenn das nicht möglich ist, sich auf 2 Katzen einzustellen, dann ist es natürlich besser, man sucht ein anderes Zuhause.
Aber pauschel abraten würde ich nunmal nicht, sondern eben abwägen, ob es möglich ist oder nicht... Vielleicht ist die Wohnung eh zu klein für 2 Katzen, bzw er wird nicht ewig im Haus der Mutter bleiben wollen, dann hätte sich das Thema erledigt, man weiß ja wenig über die Lebensumstände und eventuelle zukünftige Möglichkeiten, die TE ist ja gerade auch nicht mehr on.

Ja aber genau das ist doch der Fall, den ich meine. Du hattest schon JAHRELANG Katzen und hast Erfahrung, weißt was auf dich zu kommt und kannst das Problem lösen, verantwortungsbewusst.

Ohne diese Erfahrung, wenn man so jung ist und ohne Geld, kann man das aber nicht. Da steht nur im Vordergrund, dass das Tier ach so süß ist. Das was dahinter steht, sieht man nicht. Es spricht ja nichts dagegen, dass man sich Kitten anschafft, aber alleine was die TE erzählt und dann noch ein 7-Wochen altes Miez, das spricht für mich nicht gerade für Erfahrung und Verantwortung

Mein Freund und ich waren mit Putin beim Tierarzt und mit ihm ist alles ok bzw die Ärztin meinte er sieht super aus, hat eine gute Temperatur und sein Herz hört sich auch sehr gut an.
Nachdem wir zurück kamen hat die Mutter meines Freundes ihm das Geld dann wiedergegeben und ich sprach sie darauf an einen zweiten Kater zu holen.
Sie ist damit einverstanden und wir schauen die Tage mal in einem Tierheim vorbei.

Ach ja und nur weil es Russen sind und mein Freund seinen Tieren gerne solche Namen gibt (er hat 2 Schildkröten die Wladimir und Vitali heißen), heißt es nicht dass der Kater die nächsten Jahrzehnte ein Land beherrschen wird 😉
Die hatten dort einen Bauerhof und die Katzen waren halt selbstständige Hofkatzen ^^ .

Das mit dem anpusten klappt super, der hört dann sofort auf zu "beißen".

Nochmals vielen vielen Dank, dass ihr mir alle geholfen habt :*!!!!!

Schön das ein zweiter kommt, bitte diesmal mind. 12 Wochen alt und sozialisiert.

Anpusten kann von Katzen missverstanden werden, ehrlich gesagt würde ich es als Erziehungsmaßnahme nicht empfehlen, es gibt durchaus Katzen, die das verstört oder die dem Puster gleich eine langen. Katzen erzieht man mit Geduld und indem man erwünschtes Verhalten durch Belohnung/Belobigung bestärkt, unerwünschtes Verhalten jedoch ignoriert, d.h. der Katze dafür keine Aufmerksamkeit schenkt.

Ja auf das Alter achten mein Freund und ich dieses mal drauf. Wie gesagt der kleine Kater wäre jetzt wahscheinlich tot, wenn er den nicht genommen hätte 🙁

Werbung:
2. kenne ich auch kein hartz-IV empfänger der seiner katze futter für 2,50 pro tag kauft, da greift man doch meistens auf billiges, minderwertiges futter zurück.

bist Du Dir da soooo sicher?😀

Bitte lest Euch umgehend in Katzenhaltung ein, Futter, Sicherung.

Bitte Fenster, Kippfenster, Balkone sichern.

Klodeckel runter, (immer, es sei denn, es sitzt jemand drauf), Giftigkeit Eurer Pflanzen checken, Deko weg, wenn Freigang, dann erst mit ca. 1 Jahr.

Waschmaschine, Trockner immer auf Katzen checken.

Und macht Euch mit dem Wesen von Katzen vertraut.

Strafen haben nix im Zusammenleben zu suchen.

Vielleicht überdenkt Ihr einml insgesamt Eure Einstellungen.

Hallo, liebe Forumsmitglieder

es gibt doch wohl auch akzeptables Futter unter 2,50€. Ich finde es nicht gut, wenn Hartz-IV-Empfänger mit Vorurteilen versehen werden, weil sie sich vielleicht nicht das teure Futter leisten können.

Liebe Grüße Mikesch2011

natuerlich! Ich habe sechs Miezen. Wir sind beide vollzeit berufstaetig, trotzdem koennen oder wollen wir uns fuer 6 Katzen kein Futter fuer 2,50 pro 400g leisten ;-) Wir haben ein Haus gekauft (mehr fuer die Miezen als fuer uns 🙄) und ich achte stets auf Angebote und Rabatte. Ich schaue, dass ich max. 1,30 pro 400g Dose bezahle. Wir fuettern. carny, Landfleisch, Smilla, Schmusy, Yarrah, alo gutes Mittelklassefutter.

Hallo, liebe Forumsmitglieder

es gibt doch wohl auch akzeptables Futter unter 2,50€. Ich finde es nicht gut, wenn Hartz-IV-Empfänger mit Vorurteilen versehen werden, weil sie sich vielleicht nicht das teure Futter leisten können.

Liebe Grüße Mikesch2011

Darum ging es ja gar nicht. Damit wollte ich nur sagen,dass ich mich mit einem gehalt von 400 euro, nicht für zwei katzen entscheiden würde, weil das geld vermutlich nicht ausreicht (man bezahlt ja auch nicht nur futter,sondern auch den tierarzt).
Wenn ich ein tier habe, dann möchte ich ihm auch gutes futter bieten können. Wenn ich das nicht kann, würde ICH mich persönlich einfach dagegen entscheiden.
Klar gibt es auch billigeres Futter,aber trotzdem kommt man wahrscheinlich auf 60-120 Euro, was schon viel ist, wenn man selbst wenig hat.