Kater = Neuland

• Themenstarter Themenstarter KalashniKitty
  • Beginndatum Beginndatum
hmm lebt die TE jetzt in Deutschland oder Russland?
In Deutschland gibt es zum 400 euro Job ergänzend Harzt 4.
Damit kann man dann 2 Katzen finanzieren.

A

Werbung

Di
Klar gibt es auch billigeres Futter,aber trotzdem kommt man wahrscheinlich auf 60-120 Euro, was schon viel ist, wenn man selbst wenig hat.

ne bei Macs und Ropo Cat kommt man bei 2 Miezen auf 30-40€.

Mit den genannten Futtersorten klappt das.
Natürlich abhängig vom Futterbedarf der Katzen.

Wenn es hier Nassfutter gibt, futtern die Jungs ca. eine Dose pro Tag. Macs kostet ca. 1,50€ pro 400g Dose.
Ropocat sogar nur 1,30€ pro 400g Dose. (Hab nur bei Sandras Tieroase geschaut - vielleicht geht's woanders gar noch günstiger.)

Bei 31 Tagen im Monat und mit Pauschal 1,50€ pro Dose kämen wir hier auf 46,50€

Jetzt noch bedacht, dass man Angebote kaufen kann, Mengenrabatt kriegen kann und Ropocat ja gar keine 1,50€ pro Dose kostet, kann das also hin kommen. Sogar wenn man bissl mehr als eine Dose pro Tag füttert.

(Nein, wir füttern nicht nur diese beiden Marken und barfen ja hier eh eigentlich, das war nur ein Rechenbeispiel, dass das durchaus hin kommen kann. ^^)

(@Riari)
Im Übrigen gibt's für die Kostanfalle Tierarzt Versicherungen (weil das ja - richtigerweise! - auch immer genannt wird als hoher Kostenfaktor) ... ich kann's gar nicht oft genug sagen, gerade bei Leuten, die wenig Geld haben. Da ist so 'ne Versicherung meiner Meinung nach unabdingbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem sagte die TE ja selbst dass das geld für eine zweite katze wohl nicht reichen wird (auch wenn sie jetzt trotzdem eine zweite katze holen). Und so wie ich das verstanden hab füttern sie kein hochwertiges futter. Wenn es also bei einer katze mit billig-futter schon knapp wird...

zitat katzenbraut
hmm lebt die TE jetzt in Deutschland oder Russland?
In Deutschland gibt es zum 400 euro Job ergänzend Harzt 4.
Damit kann man dann 2 Katzen finanzieren.

auszug aus sozialhilfe 24:
Einkommen, das den Grundfreibetrag von 100 Euro übersteigt, wird gestaffelt auf das Arbeitslosengeld II / ALG II angerechnet, und zwar folgendermaßen:
- von einem verdienten Bruttoeinkommen werden von 101 Euro bis 1000 Euro 80 % auf das ALG II angerechnet, 20% sind also anrechnungsfrei.

das wird ganz schön enge wenn nicht noch andere Futter Quellen/Spenden etc für die katzis vorhanden sind 🙁
Das futter ist dabei das geringste Problem, der Tierarzt ist teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unter der Annahme, dass wirklich jeder nur 200 gr verdrücken darf.
Und bei 46,50 kommt doch in fast jedem Katzenhaushalt noch ein paar Leckerli dazu, dann sind wir schon bei 50 Euro plus Streu.

auszug aus sozialhilfe 24:
Einkommen, das den Grundfreibetrag von 100 Euro übersteigt, wird gestaffelt auf das Arbeitslosengeld II / ALG II angerechnet, und zwar folgendermaßen:
- von einem verdienten Bruttoeinkommen werden von 101 Euro bis 1000 Euro 80 % auf das ALG II angerechnet, 20% sind also anrechnungsfrei.

das wird ganz schön enge wenn nicht noch andere Futter Quellen/Spenden etc für die katzis vorhanden sind 🙁

Ne dann ist es doch machbar. Sie kann ja noch für sich zur Tafel gehen und das Geld dann für die Katzis haben. Muss aber ein Wille da sein, anders gehts net.
Für TA gibns doch versicherungen.
Aber wenn die TE das alles nicht will, ist es ne andere Sache.

Unter der Annahme, dass wirklich jeder nur 200 gr verdrücken darf.

Möchte, bitte!
Hier gibt es soviel sie wollen - es ist halt nicht mehr.

Es war eine Rechnung, dass das durchaus möglich ist - bezogen auf deine Wunderung, wie das möglich sein kann.
Bei uns wäre das mit dieser Fütterung möglich.

Unter der Annahme, dass wirklich jeder nur 200 gr

wieso darf? bei mir steht den ganzen tag was rum an Nafu und trotzdem schmeisse ich noch was weg🙁, alles andere habe ich dir per PN mit geteielt.

Ne dann ist es doch machbar. Sie kann ja noch für sich zur Tafel gehen und das Geld dann für die Katzis haben. Muss aber ein Wille da sein, anders gehts net.

Sorry, finde ich nicht ok sich Katzen unter diesen Prämissen anzuschaffen und die Tafel für seine Zwecke einzukalkulieren.
Zur Tafel gehen Menschen, die das brauchen und so weit ich weiss, bleibt bei den Tafeln nichts übrig, sondern im Gegenteil es kommen immer mehr Bedürftige dazu.

Werbung:
Wieso nicht es ist nichts verwerfliches oder unmoralisches dran.
Bei unser wird immer noch was weg geworfen weil man gar nicht so viel essen kann, wie viel es da gibt.

es werden immer noch sehr viel Lebensmittel weg geworfen ob nun im Supermarkt oder woanders.

Zuletzt bearbeitet:
zitat katzenbraut
Für TA gibns doch versicherungen.

versicherungen wollen auch bezahlt werden, und für 2 katzen ist das auch ein happiger fester posten, bei dem auch nicht alles inklusive ist. manche schliessen OPs aus oder´s kostet extra...

Zuletzt bearbeitet:
versicherungen wollen auch bezahlt werden, und für 2 katzen ist das auch ein happiger fester posten, bei dem auch nicht alles inklusive ist. manche schliessen OPs aus oder´s kostet extra...

dann eben eine ab schließen wo alles drin ist, wer das net über hat oder nicht über haben will, ok dann nicht

Naja, Katzenbraut ... ich finde das moralisch auch nicht astrein.

Normal wäre ich auf Tafel nicht angewiesen, aber weil ich mir jetzt partout Katzen holen wollte, kann ich die ja mal in Anspruch nehmen? Wo es Leute gibt, die das auch benötigen ohne sich zusätzliche Kosten wie die durch Haustiere anzuschaffen?

Also wenn ich die nicht alleine gehalten kriege, in dem ich dafür dann an mir spare, sondern auf andere angewiesen bin, würde ich doch erst mal Abstand von Tierhaltung nehmen.

Zur Vollversicherung: Die gibt's ab 30€ für zwei Katzen pro Monat. Das ist ein gut einkalkulierbarer Preis.
Wie das Wort Vollversicherung schon verdeutlicht: OP-Versicherung ist da mit drin.

Naja, Katzenbraut ... ich finde das moralisch auch nicht astrein.

Normal wäre ich auf Tafel nicht angewiesen, aber weil ich mir jetzt partout Katzen holen wollte, kann ich die ja mal in Anspruch nehmen? Wo es Leute gibt, die das auch benötigen ohne sich zusätzliche Kosten wie die durch Haustiere anzuschaffen?

In dem Hinblick das noch so viel in der Mülltonne landet (sogar bei Tafeln), finde ich es vollkommen ok....meine Meinung nur

Zur Vollversicherung: Die gibt's ab 30€ für zwei Katzen pro Monat. Das ist ein gut einkalkulierbarer Preis.
Wie das Wort Vollversicherung schon verdeutlicht: OP-Versicherung ist da mit drin.

bei der Uelzener ist man sogar bei nur 20, bei der Agila mit Einschränkungen bei 20 und ohne Einschränkungen bei 28 pro Mieze

Werbung:
Wieso nicht es ist nichts verwerfliches oder unmoralisches dran.

Das finde ich schon. Es geht nciht um einen Katzenbesitzer, der durch Arbeitslosigkeit in Hartz 4 kommt, sondern um jemanden, der sich ob seiner knappen Finanzen dazu entscheidet Tiere zu bekommen. Hier die Tafel "einzukalkulieren" finde ich ethisch bedenklich.

Mir tut jeder leid, der mit Hartz 4 auskommen muss. Das Budget ist wirklich knapp bemessen, um eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Nehmen wir mal an man kommt mit 50 Euro für zwei Katzen für Futter aus und noch mal 10 Euro Streu im Monat. Sind 60 Euro plus 2x20 Euro für die notwendige Versicherung.
Dann reden wir von 100 Euro, die vom ohnehin knappen Budget abgehen.
Das sollte man sich sehr gut überlegen.

Ja sollte man ja...aber 100 euro gehen.
Wenn man wirklich will, sind 2 Miezen davon gut zu verpflegen.
Weiß ja nicht was ihr sonst an essen für euch verbraucht?

bei der Uelzener ist man sogar bei nur 20, bei der Agila mit Einschränkungen bei 20 und ohne Einschränkungen bei 28 pro Mieze

Äh ... nein?
Wir sind bei der Uelzener und zahlen 30€.
Oder meinst du pro Katze? Ich schrieb von zwei Katzen. 😉

Da kommste dank Mengenrabatt dann auf 15€ pro Katze.

Äh ... nein?
Wir sind bei der Uelzener und zahlen 30€.
Oder meinst du pro Katze? Ich schrieb von zwei Katzen. 😉

Da kommste dank Mengenrabatt dann auf 15€ pro Katze.

Ja ich meinte pro Katze. 15 euo ne Voll Versicherung? ist ja super...
Mit jährlicher Zahlung?
P.S komme auf 39 mtl. bei jährlicher Zahlung für 2. meintest du den 1 fachen Satz?

Zuletzt bearbeitet: