Kater = Neuland

• Themenstarter Themenstarter KalashniKitty
  • Beginndatum Beginndatum
oje, bitte den Kleinen nicht schlagen!!!

wenn es keine Möglichkeit gibt den Kater zurück zu den Seinen zu geben, wende Dich an den örltichen Tierschutz oder ein Tierheim, vieleicht haben die eine Katzen Mutter die ihn mit adoptiert, bitte mute dem kleinen nicht zu alleine aufzuwachsen, damit tust du ihm keinen gefallen.

A

Werbung

Hallo,

also ich würde den kleinen weg geben. Mit einem 400Euro Job lässt sich keine Katze halten. Geschweige den 2. Und 2 müssen es mindestens sein.
Er braucht einen Kumpel zum spielen.
Ihr beide seit noch jung, und werdet sicher irgendwann Katzen haben können, die ihr euch auch leisten könnt.
Aber mit 400Euro geht das meiner Meinung nach nicht.
Bitte gebt ihn an einen Ort wo er vielleicht noch mit einem Wurf Kitten und einer Mami aufwachsen kann.

Ich selber bin aus der Schweiz; ich denke hier im Forum hat es aber genug liebe Leute die sicher was wissen.

Ich schließe mich mal den anderen an - er braucht dringend einen Kumpel, der nicht jünger als 12 Wochen und gut sozialisiert ist.
Katzen sind "soziale Tiere", sie müssen mindestens bis zur 12. Woche beim Wurf bleiben, um sich gut entwickeln zu können.
Wenn das nunmal nicht geht, so wie bei euch, dann muss zumindest ein weiteres Kitten dazu, damit es von ihm lernen kann.

Wenn das nicht geschieht, also das Kitten alleine aufwächst, hat das Folgen. Seine Grund-Entwicklung ist dann gestört, und das wird sich später auswirken, er wird verhaltensauffällig. Schlecht sozialisierte Katzen können für immer ein gestörtes Verhälttnis zum Menschen und/oder zu ihren Artgenossen haben, eben weil das Sozialverhalten nicht gelernt wurde, was eben innerhalb der ersten 12 Wochen hätte passieren sollen.
Sie können ihr Beiß- und Aggressionsverhalten schlechter als andere Katzen kontrollieren, ihnen fehlt ein Spiel- und Raufkumpel, sie werden zwangsläufig unausgelastet sein und das kann sich in verschiedenen Formen auswirken - solche Katzen bleiben später dann aggressiv oder ängstlich (je nach Temperament), sie ziehen sich in sich zurück - oder zerlegen euch die Bude, werden krank, pinkeln in die Wohnung, markieren vermehrt, haben eine niedrige Frustgrenze und sind allgemein schwerer zu erziehen. Um nur wenige der vielen möglichen Auswirkungen zu nennen.

Also es ist für ein Kitten kein Vergnügen, allein aufzuwachsen, aber da dieses Argument meistens nichts bringt, wollte ich mal sagen, dass es für die Besitzer dann auch kein Vergnügen wird...
...also nehmt euch die Ratschläge hier zu Herzen, gebt es dorthin, wo es mit anderen Kitten aufwachsen kann, das wäre am besten, denn er ist erst 7 Wochen jung (viel zu jung!) - oder besorgt ihm einen Kumpel, der sehr gut sozialisiert ist.

Ich finde es gut, dass ihr den Kleinen gerettet habt, aber nun habt ihr auch die Verantwortung, also irgendwas muss jetzt geschehen, er kann so (alleine) nicht bei euch bleiben, überlegt euch, was da machbar ist, auch in finanzieller Hinsicht.
2 Katzen kosten monatlich nicht viel, das lässt sich finanziell leicht stemmen, meine ich. Aber am Anfang müsst ihr viel Geld aufbringen für Grundimmunisierung, Kastration etc. Und - auch wenn es dann monatlich keine hohen Kosten sind, müsst ihr immer damit rechnen, dass mal ein Notfall eintritt, oder dass ein Tier chronisch krank werden könnte und dann können schnell hohe Tierarztkosten zusammen kommen. Es gibt Tierkrankenversicherungen, vielleicht wäre das etwas für euch.
Und es bleibt dieFrage, ob 2 Katzen überhaupt Platz bei euch hätten (Wohnungsgröße)...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund muss keine Miete zahlen, weil er ja eigentlich noch bei seinen Eltern wohnt. Es ist nur so, dass er der einzige ist, der sich wirklich um den kümmern kann (und ich wenn ich bei ihm bin).
Das mit dem anpusten wenn er beißen will finde ich ist eine gute Idee und werde es mal probieren.
Ansonsten ist mir grade die Idee gekommen, dass ich den Putin ab und zu mit zu meiner Tante nehmen kann, denn die hat 2 Kater und eine Katze, aber die sind schon ausgewachsen.
Abgeben möchten sie den nicht, weil die Mutter den eigentlich haben wollte, aber nur am Wochenende für den Zeit hat.

Der Kleine ist doch kein Wanderpokal. Meinst du, die Katzen deiner Tante reagieren freudig am Anfang? Eher nicht. Und selbst wenn: Weißt du was du dem armen Kerl dann antust, wenn er freundlich aufgenommen wird? Du reißt ihn wieder raus aus der Gruppe, und er ist danach noch einsamer als zuvor.

Ansonsten ist mir grade die Idee gekommen, dass ich den Putin ab und zu mit zu meiner Tante nehmen kann, denn die hat 2 Kater und eine Katze, aber die sind schon ausgewachsen.
Abgeben möchten sie den nicht, weil die Mutter den eigentlich haben wollte, aber nur am Wochenende für den Zeit hat.

Das bringt nicht viel. Katzen gewöhnen sich nicht binnen ein paar Stunden aneinander und werden enge Freunde. Das braucht Zeit. Es ist viel zu stressig für beide Katzen. Der Kleine muss sich an ein neues Revier gewöhnen, was schon Zeit kostet und ist erstmals gestresst und die zwei Katzen haben einen Eindringling und werden erstmals nicht gerade glücklich darüber sein. Da kann es schon zu Raufereien kommen!
Ein zweites Kitten ist ein Muss und ihr tut euch keinen Gefallen damit ein Kitten alleine zu halten. Tiere bedeuten nun mal Opfer und wenn man nicht gewillt sind die zu bringen, sollte man keine haben. Ich würde ja nicht mal von einem Opfer sprechen 2 Katzen zu halten, da es mehr Vorteile bringt als Nachteile. Tiere können auch von Stress krank werden.

Werbung:
Und wenn die Mutter deines Freundes Putin haben wollte, kann sie sicher etwas beisteuern für die zweite Katze.

Mein Freund muss keine Miete zahlen, weil er ja eigentlich noch bei seinen Eltern wohnt. Es ist nur so, dass er der einzige ist, der sich wirklich um den kümmern kann (und ich wenn ich bei ihm bin).

Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt, meine Kitten sind nun 8 Monate, rund 1000Euro rein in die TA Kosten investiert, weil vieles einfach unverhofft kommt. Futter und andere Dinge hatte ich Kosten von ca. 60-80Euro. Nun barfe ich und verzichte zu Gunsten meiner Katzen auf sehr viel. Könnt ihr das tatsächlich mit nur 400Euro stemmen?

Das mit dem anpusten wenn er beißen will finde ich ist eine gute Idee und werde es mal probieren.

Das bringt dem Kätzchen herzlich wenig. Es braucht dringend einen Artgenossen in seinem Alter, wie bereits erwähnt aber mindestens 12 wochen alt.

Das klingt so, als ob das arme Ding nur hin und her geschoben wird. Das ist doch nur Quälerei für den Kleinen. Fasst euch doch ein Herz und sucht ihn ein gutes Zu Hause. Sicher ist er niedlich, aber wenn er zum ersten Mal die Einrichtung zerlegt hat oder ihr Nächte lang nicht schlafen könnt, seht ihr das sicherlich auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe und die Tips ich werde jetzt mit dem Kleinen zum Tierarzt fahren und mit meinem Freund darüber sprechen, ob er sich noch einen Kameraden für Putin dazuholt 🙂
Sollte man sich denn dann eher noch einen Kater oder eine Katze holen?

Also will eigentlich die Mama von deinem Freund den Kater haben und dein Freund soll sich in der Woche drum kümmern?
Naja, das hört sich ja nicht sooo schlecht an, denn dann beteiligt sich die Mama doch bestimmt auch an den Kosten?

Was wirklich wichtig ist, dass der Kleine lernt, wie sich eine Katze verhalten soll. Das kann ihm nur eine Katze zeigen, die das gelernt hat (12 Wochen bei der Mutter war). Zu alt ist aber auch nicht gut, da das Spielverhalten gleich sein sollte. Im Tierheim gibt es bestimmt ein passendes Katerchen.

Auf Besuch irgendwohin mitnehmen ist schlecht. Die eingesessenen Katzen haben ihr Revier, da kannst du nicht einfach mal für ein paar Stunden jemanden reinschleppen. Außerdem sind die viel zu alt. Und der kleine braucht immer einen Kumpel, nicht nur ab und zu.

Zwei Katzen sind auch nicht viel teurer als eine. Höchstens beim Tierarzt, aber da kann man eine Versicherung abschliessen.

Du kannst deinem Freund sagen, eine Katze allein wird wahrscheinlich teurer, da oft die Wohnungseinrichtung zerlegt wird.

Und bitte lest euch über Futter ein!

Edit: Am besten wäre auf jeden Fall ein zweiter Kater!

Falsch er kann sich eben NICHT richtig um das kitten kümmern, denn er ist keine Katze! Geld hat er auch keins, Kitten kosten geld, was ist wenn kastration ansteht und impfen? habt ihr euch überhaupt mal informiert was katzen kosten? vom streu und futter mal ganz abgesehn...

Ansonsten ist mir grade die Idee gekommen, dass ich den Putin ab und zu mit zu meiner Tante nehmen kann, denn die hat 2 Kater und eine Katze, aber die sind schon ausgewachsen

das bringt dem armen tropf garnix, lass den Unfug, katzen sind keine Hunde die man überall hinschleppen kann, er braucht verlässliche Katzengesellschaft im selben Alter.

völlig wumpe was die Mutter will, sie hat keine Zeit und ist damit disqualifiziert für jegliche katzenhaltung!

Werbung:
Danke für die Hilfe und die Tips ich werde jetzt mit dem Kleinen zum Tierarzt fahren und mit meinem Freund darüber sprechen, ob er sich noch einen Kameraden für Putin dazuholt 🙂
Sollte man sich denn dann eher noch einen Kater oder eine Katze holen?

Unbedingt einen Kater. Sie spielen ruppiger als Katzen, die das oft nicht mögen.

Unbedingt einen Kater. Sie spielen ruppiger als Katzen, die das oft nicht mögen.
ja, ein Kater. Aber achtet darauf, dass er wirklich gut sozialisiert ist, das ist sehr wichtig, gerade weil euer "Findling" noch so unheimlich jung ist.

Die einziger erzieherische Maßnahme die ich mich bis jetzt getraut habe, ist Putin ganz leicht vor die Schanuze hauen (also wirklich ganz sanft) sodass er merkt, er darf mich nicht beißen.

Das war keine erzieherische Massnahme, sondern Tierquälerei. Warum glaubst Du, dass Du ein Tier schlagen musst?
Bist Du selber so erzogen worden, dass ein "kleiner Klapps" nicht schadet?

Wie Du selber schreibst, hast Du und Dein Freund keine Ahnung von artgerechter Katzenhaltung. Da wäre es doch wohl sinnvoll sich erstmal über die Bedürfnisse der Katze zu informieren, also nach Strafmassnahmen zu fragen.

Wer meint, dass er ein Tier durch körperliche oder seelische Gewalt "erziehen" müsste, stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus.

wieso wird hier nun dauernd eine 2. Katze empfohlen?
400Euro reichen doch nicht!!

nichtmal für EINE Katze... dann besser KEINE Tiere, als den Kleinen zur Einzelhaft und damit verbundenen Verhaltensstörungen fehlzuprägen 🙁
Was, wenn dem Wurm was passiert? 400€ sind nix in einer Tierklinik...

Werbung:

Dann sind auch die Voraussetzungen für eine Katze nicht erfüllt, für eine so junge schon dreimal nicht.

Ein Haustier hat Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, und das ist mehr als "satt & sauber".
Gutes Futter, gutes Streu, einen angemessenen Sozialpartner, ausreichend Platz, katzengerechte Einrichtung (und Sicherung der Wohnung), tierärztliche Grundversorgung und gesicherte Versorgung bei Krankheit, Zeit und Zuwendung, Verständnis,...

absolut. Aber auf mein Beitrag wurde überhaupt nicht eingegangen....

Ich kann ein liedchen singen von hohen TA kosten!
Mit dem Geld was über die 8 Jahre in denen ich Katzen habe beim TA liegenblieb und in der Klinik, hätte ich gute 3 mal auf die Malediven gehen können und Luxus pur geniessen können.
Da kommt man mit einem 400Euro Job nirgends hin. Auch wenn es nur was kleineres ist, kostet das schnell mal viel Geld. Es wird bei euch in Deutschland sicher günstiger sein als bei uns.Aber trotzdem. 400Euro ist sehr wenig! Zu wenig für Katzenhaltung!!

weil eine alleine Tierquälerei ist?
Eher würde ich dringend zur Abgabe raten. Mit 400Euro bekommt man auch nicht eine Katze finanziert, man will ja auch selbst noch was von dem Geld, davon gehe ich zumindest mal stark aus.

Weil hier einige nicht lesen wollen.
Hier sind die Vorraussetzungen für Katzenhaltung in keinster Weise gegeben.

Verstehe wirklich nicht, wie man hier eine Zweitkatze anraten kann.