Kater-Neuling

• Themenstarter Themenstarter Flunkerbell
  • Beginndatum Beginndatum
Noch nicht aber wir werden es jetzt diese Woche noch in Angriff nehmen.
Wer von den beiden ist altersgemäß eigentlich zuerst dran ? Habe jetzt schon so viele verschiedene Sachen gelesen das verwirrt einen.
Was ich heute gelesen habe war Weibchen im Alter von 5-8 Monaten und Männchen im Alter von 6-10 Monaten halt je nach entwicklung.

ne, das ist meines erachtens nach genau anders 😉

katerchen haben nur einen kleinen eingriff zu überstehen, damit eine relativ kurze narkose. und die ist der "knackpunkt" bei einer kastra.

also hängt es in erster linie vom gewicht der katzen ab. siehst du die knicker bei kater? falls ja, zackig einen termin (vermutlich sinnvoll für BEIDE)

A

Werbung

Dann werde ich morgen direkt mal einen Termin machen vieleicht können die beiden auch im doppelpack Kastriert werden.

Ich beobachte die beiden auch immer fleißig bis jetzt hat Jake aber glücklicherweise noch keine Anstalten gemacht Jenna zu besteigen 🙄

ne, das ist meines erachtens nach genau anders 😉

katerchen haben nur einen kleinen eingriff zu überstehen, damit eine relativ kurze narkose. und die ist der "knackpunkt" bei einer kastra.

also hängt es in erster linie vom gewicht der katzen ab. siehst du die knicker bei kater? falls ja, zackig einen termin (vermutlich sinnvoll für BEIDE)

Ja die sieht man schon🙄

Werd dann morgen mal beim TA anrufen wir haben ja auch keine Lust darauf das hier markiert wird 🙁

Wer von den beiden ist altersgemäß eigentlich zuerst dran ?
Beide 😀
Ich würde immer am selben Tag kastrieren lassen, da dann beide von der Narkose benommen sind und gleich nach TA riechen (Katzen gehen gerade bei der Gruppenzusammengehörigkeit viel über Geruch).

Habe jetzt schon so viele verschiedene Sachen gelesen das verwirrt einen.
Was ich heute gelesen habe war Weibchen im Alter von 5-8 Monaten und Männchen im Alter von 6-10 Monaten halt je nach entwicklung.
Lies doch mal hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-geschlechtsreife-rolligkeit-kastration.19431/
Da ist schon seeehr viel beantwortet 🙂
Auch gerne hier: http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/59628-argumente-fuer-eine-kastration-und-mythen.html

Im Tierschutz hatten wir auch schon eine 4monatige, hochträchtige Katze. Die war also mit gut 3 Monaten geschlechtsreif und ist gedeckt worden. Was das bedeutet, ist verheerend, da so junge Katzen ihre ganze Energie in die eigene körperliche Entwicklung stecken müssen und körperlich und auch geistig eigenen Kitten gar nicht gewachsen sind (menschliche Teeniemädels haben heutzutage auch schon oft mit 11/12 Jahren ihre erste Regel, sollten aber natürlich noch keine Kinder kriegen!)

Ich beobachte die beiden auch immer fleißig bis jetzt hat Jake aber glücklicherweise noch keine Anstalten gemacht Jenna zu besteigen 🙄
Du bist leider nicht 24 Stunden dabei... und gerade in Dämmerung (abends und morgens) sind Katzen besonders aktiv (allgemein).
Und Inzuchtkitten würde ich keinesfalls riskieren wollen.

LG

Um Gottes willen nein Inzuchtkatzen nee auch so sollen die beiden keine Kinder machen auch wenn sie keine Geschwister wären.

Wir haben auch bis Oktober gewartet weil die von der Katzenhilfe sagten wir sollten bis Oktober warten damit sich die ???Harnröhre??? war es glaub richtig entwickeln kann.

Werde aber morgen beim TA anrufen und einen Termin für die beiden ausmachen nicht das hier doch noch was passiert 😱

Wir haben auch bis Oktober gewartet weil die von der Katzenhilfe sagten wir sollten bis Oktober warten damit sich die ???Harnröhre??? war es glaub richtig entwickeln kann.

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, der schon einige Male widerlegt wurde.
Furchtbar, dass sich das so hartnäckig hält und erst recht furchtbar, dass so viele Tierärzte und Katzenhilfen das auch noch weiterverbreiten. 🙄

Schau mal hier, auf Seite 3: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
In dem PDF geht es hauptsächlich um eine Frühkastration (zwischen der 6. und 16. Lebenswoche) und um widerlegte Irrtümer.

Da findest du aber, dass selbst mit einer so frühen Kastration das keinerlei Auswirkungen auf die Harnwege hat.
Es wird vielfach behauptet, dass die Kastration an Harnwegsproblemen Schuld sei, wie Harngrieß, Infektionen u.ä.
Aber das ist falsch!
Häufig ist da eher die Fütterung Schuld, da z.B. Trockenfutter zuwenig Flüssigkeit dem Katzenkörper liefert und die Harnwege somit zuwenig durchspült werden.

Das so zum richtig stellen und für die Hintergründe 😉

LG

Werbung:
Die Pdf Datei ist wirklich interessant habe mir mal alles durchgelesen jetzt bin ich schlauer🙂

So ihr Lieben gerade habe ich beim TA angerufen am Donnerstag um 9:00 ist es soweit dann werden die beiden Kastriert und gechippt.

So ihr Lieben gerade habe ich beim TA angerufen am Donnerstag um 9:00 ist es soweit
Prima 🙂

dann werden die beiden Kastriert und gechippt.
Nicht noch zusätzlich tätowiert?
Ich bin immer fürs Tattoo+Chip, denn falls eine Katze mal entwischt, sieht man am Tattoo sofort, dass sie wohl ein Zuhause hat. Den Chip sieht man ja leider nicht.
Der Chip ist aber wichtig, da er unverwechselbar ist und das Tattoo unleserlich werden kann.

Das tätowieren geht leider nur unter Narkose, während das Chippen gänzlich ohne Narkose/Sedierung auch später noch nachgeholt werden kann.
Deswegen würde ich beim Kastrieren gleichzeitig immer tätowieren lassen!

Übrigens kann man mit einer Taschenlampe dahinter auch bei schwarzen Ohren Tattoos erkennen 😉

LG

Dann melde ich mich jetzt auch nochmal.
Zu den Halsbändern: das mit der Glocke kann ich verstehen, werde beide abmachen. Zu den Halsbändern: ich will die später ja beide rauslassen. Und einfach, damit man sie besser erkennen kann, in unserem Dorf gibt es Leder unglaublich viele Schwarze katzen, falls sie mal abhauen sollten.

Bisher läuft auch alles ganz gut. Nachts brauchen die beiden etwas um endlich ruhig zu sein, aber noch ist es ok ;D
Nur den Kratzbaum wollen beide noch nicht wirklich benutzen.

Werbung:
Hallo Flunkerbell,
das mit den Halsbändern ist so ne Sache. Natürlich kann man sie so besser zuordnen und du kannst beispielsweise auch die Marke von tasso dran machen.
Mir persönlich wäre es mit halsband aber eher zu gefährlich, weil sie damit sonstwo hängen bleiben können (in nem Zaun, an nem Ast).
Da meine beiden nicht rauskönnen stellt sich die Frage bei mir Gott sei Dank nicht.
Vielleicht können sich hier ja nochmal ein paar Experten mit Freigängern zu dem Thema melden.

Meine beiden gehen erst im Frühjahr raus aber ich werde ihnen kein Halsband anziehen hätte viel zu viel Angst das was passiert wir haben hier ringsrum Gärten und Felder und es kann ja wirklich ruck zuck passieren das sie irgendwo hängen bleiben.

Wenn ich überlege wie oft ich früher mit Ohrringen und Armkettchen irgendwo hängen geblieben bin🙄
Deswegen trag ich sowas zuhause nicht mehr😀

Prima 🙂

Nicht noch zusätzlich tätowiert?
Ich bin immer fürs Tattoo+Chip, denn falls eine Katze mal entwischt, sieht man am Tattoo sofort, dass sie wohl ein Zuhause hat. Den Chip sieht man ja leider nicht.
Der Chip ist aber wichtig, da er unverwechselbar ist und das Tattoo unleserlich werden kann.

Das tätowieren geht leider nur unter Narkose, während das Chippen gänzlich ohne Narkose/Sedierung auch später noch nachgeholt werden kann.
Deswegen würde ich beim Kastrieren gleichzeitig immer tätowieren lassen!

Übrigens kann man mit einer Taschenlampe dahinter auch bei schwarzen Ohren Tattoos erkennen 😉

LG

Wir wollten sie nur chippen lassen ich denke mal das es sich mit dem Chippen schon sehr rumgesprochen hat und wenn jemand "normales" meine Katze irgendwo finden sollte wird er je nach zustand wahrscheinlich sowieso zum TA und zum TH gehen.
Wenn jemand eine Katze nicht mehr hergeben möchte nutzt leider auch keine Tätowierung

das mit den Halsbändern ist so ne Sache. Natürlich kann man sie so besser zuordnen und du kannst beispielsweise auch die Marke von tasso dran machen.
Ist die Marke nicht vom Haustierregister? Ich hab von Tasso keine Marken bekommen 😉
Habe aber auch keine Freigänger, von daher kann ich da nur wenig zu sagen...

Wir wollten sie nur chippen lassen ich denke mal das es sich mit dem Chippen schon sehr rumgesprochen hat
Leider nicht bei Ottonormalverbrauchern... bei uns merkt man das deutlich im Tierschutz.

und wenn jemand "normales" meine Katze irgendwo finden sollte wird er je nach zustand wahrscheinlich sowieso zum TA und zum TH gehen.
Nicht, wenn sie die Katzen für Streuner halten (oder halt vom Chippen nix wissen 😉 ).
Da fällt das Tattoo halt mehr ins Auge und ist quasi "selbsterklärend" für die Leute, die ahnungslos, aber gewillt zu helfen sind.

Wenn jemand eine Katze nicht mehr hergeben möchte nutzt leider auch keine Tätowierung
Davor schützt es natürlich leider nicht, das ist richtig. Gilt aber ja auch für den Chip 😉
Ich persönlich habe nur alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die ich habe, um eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit zu haben, dass meine Katzen zu mir zurückkehren können...

Weshalb ich da nur jetzt so detailliert darauf eingehe ist folgendes:
1. steht euch das ja noch bevor
2. kann man sich halt schwer nachträglich für das Tattoo entscheiden, wenn man dann doch seine Meinung geändert hat, da keiner eine Katze nur fürs Tattoo in die Narkose legen wird. Anders wäre das beim Chip, der ja so gesetzt werden kann

@Flunkerbell:
Tschuldige, wenn ich hier etwas von Thema abschweife. Die Fragen, die du hast, hier stellst und ich beantworten kann, beantworte ich ja auch gerne 🙂
Vielleicht war dieser Exkurs ja aber auch für dich hilfreich?

LG

@ Flunkerbell

Leuchtet schon ein was du schreibst 😀

Werde mal mit meinem Freund darüber reden den rein Offiziel sind es seine Katzen und er bezahlt alles.

Ich bin nur den ganzen Tag zuhause füttere, bespaße und reinige die Katzenklos:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Was kostet den so eine Tattoowierung?

Werbung:
Ich hab sicher nichts dagegen, dass hier auch andere Hilfe bekommen 😀
Nur gechippt sind die beiden, tattoo haben sie glaube ich auch.

Habt ihr vielleicht aber einen Tipp, wie ich die beiden abends zum schlafen bekomme und wie die beiden endlich mal den Kratzbaum benutzen?
Habe es schon mit Katzenmintze und vormachen probiert.

Zum schlafen kriegst du sie, indem du sie vorher auspowerst 😀

Das machen wir auch so und damit haben wir sie auch den Kratzbaum hoch bekommen 😀
Wir haben sie mit der Katzenangel bespaßt und irgendwann haben wir die im Eifer des Gefechts auf die oberste Kratzbaumetage raus geschmissen und da sind die hinterher geflitzt 😀
Das ein paar mal und sie haben gemerkt das das Teil echt cool ist 😎

Katzen sind Dämmerungsaktiv. Abends drehen sie also meistens richtig auf 😀
Du kannst versuchen sie abends bevor du ins Bett gehst richtig auszupowern. Aber meine zwei schlafen auch dann nur kurz und werden so gegen 3 Uhr dann wieder munter.

Was meinst du mit Kratzbaum benutzen? Einfach drauf gehen oder auch richtig dran kratzen? Meine haben auch bisschen gebraucht bis sie ihn angenommen haben. Ich habe ihn immer mit ins Spielen einbezogen. Also die Spielangel auch über dem KB fliegen lassen, so dass sie daran hochklettern mussten etc.
Falls sie am Sofa kratzen sage ich immer "Nein" und mache ihnen dann am KB vor, dass sie dort kratzen sollen. Das klappt zumindest in meiner Anwesenheit ganz gut. 😉

Ich hab sicher nichts dagegen, dass hier auch andere Hilfe bekommen 😀
Nur gechippt sind die beiden, tattoo haben sie glaube ich auch.

Habt ihr vielleicht aber einen Tipp, wie ich die beiden abends zum schlafen bekomme und wie die beiden endlich mal den Kratzbaum benutzen?
Habe es schon mit Katzenmintze und vormachen probiert.

das hätt ich gern gesehen 😀