Kater-Neuling

• Themenstarter Themenstarter Flunkerbell
  • Beginndatum Beginndatum
Vormachen in Sinne von auch mal mit den Fingern an dem Baum Kratzen. Ich gebe auch schon immer brav Leckerli wenn sie da drauf sind und Binde es mit im spielen ein, da ich auch so ne Schnur mit ner Maus dran habe und ich die Maus dann gerne auf den Baum lege, etc.

Auspowern klappt leider nicht, beschäftigen und den ganzen Tag mit denen Oder die beiden beschäftigen sich miteinander.
Aber okay, dachte da gibt es einen kleinen Trick. 😉

A

Werbung

Ich hab sicher nichts dagegen, dass hier auch andere Hilfe bekommen 😀
Nur gechippt sind die beiden, tattoo haben sie glaube ich auch.

Habt ihr vielleicht aber einen Tipp, wie ich die beiden abends zum schlafen bekomme und wie die beiden endlich mal den Kratzbaum benutzen?
Habe es schon mit Katzenmintze und vormachen probiert.

Bespaßen, bespaßen und ach ja, bespaßen 😀
Also erst mal, 2 Hübsche hast du da :muhaha:

Was ich empfehlen kann, sind diese Art.. öhm "Peitschen" fürn Appel und n Ei ausm Zooladen, Zooplus oder Fressnapf. Meine 2 Damen gehen da ab wie ne Rakete, schleppen das Teil sogar abends an, wenn ich dann zu Hause bin und es ausm Schrank geholt und sie bereits ne halbe Stunde bespaßt hab.

Sowas hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_sonstige/7318

Die mit Federn halten bei mir nicht lange, daher lieber eins mit solchen Lederteilen.

Joa gut, das mit dem Kratzbaum wird schon. Vielleicht dann mit dieser "Angel" bzw "Peitsche" mal dahin "dirigieren".
🙂

ähhhh 😀

Leuchtet schon ein was du schreibst 😀

Werde mal mit meinem Freund darüber reden den rein Offiziel sind es seine Katzen und er bezahlt alles.[...]

Was kostet den so eine Tattoowierung?
Ich meine es war ein sehr geringer Mehrbetrag. So 10 Euro pro Katze ca.?
Im Zweifelsfall vorher mal anrufen und nachfragen 😉

Habt ihr vielleicht aber einen Tipp, wie ich die beiden abends zum schlafen bekomme und wie die beiden endlich mal den Kratzbaum benutzen?
Habe es schon mit Katzenmintze und vormachen probiert.
Zum Kratzbaum:
Was habt ihr denn für einen Kratzbaum?

Zum Schlafen gehen:
Auspowern halte ich auch für wichtig. Kennt ihr den DaBird?
Der kostet mit ca. 8 Euro recht viel und ist eine lange Spielangel... ich habs hier immer nur gelesen, aber wir haben den diese Woche bestellt und die Katzen sind da wirklich wahnsinnig begeistert von 😱
Die Toben damit so doll, dass sie hinterher am Hecheln sind (da sollte dann aber spätestens auch Schluss sein 😉 ).

Vielleicht ist das noch ein Versuch wert? 🙂

LG

Testweise könnte man auch die Spielangel Bird von Zooplus nehmen. Die kostet nur 2,29€ ist aber vom Prinzip her ähnlich. Meine zwei stehen total auf das Ding und übertreffen sich regelmäßig mit ihren Akrobatikeinlagen um die Federn zu fangen ^^

Ist die Marke nicht vom Haustierregister? Ich hab von Tasso keine Marken bekommen 😉

Ich hab die Marken von tasso bekommen, nachdem ich meine zwei registriert hab.
Steht auch dick "Tasso" drauf (hab grad extra nachgeschaut weil meine ja in der Schublade liegen).

@Flunkerbell: Hast du dich denn mal schlau gemacht bzgl. Halsband?

BITTE mach die Halsbänder ab.
Immer wieder strangulieren sich Katzen und sterben qualvoll, weil sie mit dem Halsband hängenbleiben und die Sollbruchstelle einfach nicht aufgeht!!!!
Und das sind keine Horrormärchen, erst letztes Jahr bei unsere Nachbarskatze MIT Sicherheitshalsband so geschehen!

BITTE BITTE BITTE!!!!!!!

Werbung:
Ich hab die Marken von tasso bekommen, nachdem ich meine zwei registriert hab.
Steht auch dick "Tasso" drauf (hab grad extra nachgeschaut weil meine ja in der Schublade liegen).

Mir ist dazu noch eingefallen: Vielleicht bekommt man von Tasso diese Marken, wenn man Freigänger hat.
Ich hab ja nur Wohnungskatzen, hätte da aber deshalb gar keine Verwendung für Marken 😉

Was kostet den so eine Tattoowierung?

Ich hab da gar nix extra bezahlt. Sozusagen Kastra all inclusive.😀

Meine sind auch Wohnungskatzen, hab aber von Tasso die Marken gekriegt. Hab aber auch nicht extra angegeben, ob Freigänger oder nicht? Wurde ich überhaupt danach gefragt?😕

Mir ist dazu noch eingefallen: Vielleicht bekommt man von Tasso diese Marken, wenn man Freigänger hat.
Ich hab ja nur Wohnungskatzen, hätte da aber deshalb gar keine Verwendung für Marken 😉

Meine sind auch Wohnungskatzen, hab die Mraken trotzdem bekommen.
Vielleicht ist das ja neu? Meine hab ich ja noch nicht so lange und erst vor 2 Wochen registriert.

Und wenn ich mich richtig erinnere wurde nicht gefragt obs Freigänger sind (bin mir eigentlich ziemlich sicher...)

Ich hab meine zwei vor 3 Monaten registriert, wenn ich mich recht erinnere konnte ich da angeben, ob ich die Marken zugeschickt haben möchte. Ich hab sie mir dann nämlich schicken lassen 😀

Ich habe sie einfach bekommen. Habe da nichts mehr extra ankreuzen müssen.
Und auf Halsband will ich echt nicht verzichten. Vielleicht hole ich mir dann so ein sicherheitshalsband

Werbung:
Auch die Sicherheitsverschlüsse gehen nicht immer auf.

Meine Mutter hat ein Lackfellchen und der haben wir ein Neonhalsband mit Sicherheitsverschluss angezogen. Damit hat sie sich aber beim Nachbarn in einem Strauch verfangen. Das Band ging nicht auf und die Nachbarin hat ihr das dann ausgezogen und sie da raus geholt.
War zum Glück nur am Boden.

Die Marken habe ich übrigens auch bekommen, musste dafür aber nicht angeben ob Freigänger oder nicht. Aber ich käme so oder so nicht auf die Idee diese riesen Marke an ein Katzenhalsband zu machen

Habe hier mal einen Beitrag aus einem anderen Thema kopiert als ich mir schon den ersten Link angeschaut habe liefen mir schon die tränen so schreckliche Bilder aber seht selbst :glubschauge:

Zitat:
Zitat von Eloign Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass es etwas bringt, aber wie wäre es hiermit?

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der aktuellen Ausgabe Ihrer Zeitschrift "Our Cats" werben Sie für das Katzenmeldesystem Kitty Phone- und damit auch kritiklos für den Einsatz von Halsbändern.
Von einem "modernen Katzenmagazin" mit "breitem Fachwissen" würde ich mir allerdings wünschen, dass auch auf die Gefahr von Halsbändern hingewiesen wird. Denn diese schicken Accessoires entpuppen sich für unsere vierbeinigen Freunde nicht selten als tödliche Falle.
Tausende Katzen sind bereits durch Halsbänder zu Tode gekommen, auch durch sogenannte Sicherheitshalsbänder, die mit einem elastischen Verschluss werben, der sich bei jeder Gefahr angeblich sofort öffnen würde. Dies ist allerdings ein Trugschluss, den auch bei solchen Halsbändern besteht im Ernstfall KEINE hundertprozentige Garantie.
Viel zu oft erhängen sich Katzen "dank" Halsbändern an Ästen, Ecken und Zweigen oder fügen sich beim Versuch sich zu befreien schwere Verletzungen zu. Eingewachsene Halsbänder oder das Amputieren von Pfoten zählen zu den noch vergleichsweise harmlosen Konsequenzen des Halsbandtragens.
Überzeugen Sie sich bitte selbst von der Gefährlichkeit der Halsbändern in den hier eingefügten Links:

http://www.katzenheim-roquetas.de/gefahr-halsband.htm
http://helenenhof.wordpress.com/2011...rn-fur-katzen/
http://tierheim-guetersloh.de/335.html
http://www.sos-katzen.de/index.php?id=373
http://www.tierasyl-chemnitz.de/html..._halsband.html
http://www.kreistierschutzverein.de/...=halsband.php5

Ich würde mir von Ihrem sachverständigen Magazin in Zukunft wünschen, dass die Thematik "Halsband" einmal jenseits von Produktwerbung beleuchtet und stattdessen auf die für Freigänger sinnvollen Alternativen wie Chip, Tattoo und Tasso-Registrierung verwiesen wird. Dutzenden von Katzen könnte so ein qualvoller Tod erspart bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Oh Gott, oh Gott, oh Gott... ich sollte mir sowas nicht in der Arbeit angucken... Das ist so schrecklich.

Allerdings funktionieren nicht mehr alle Links. Viel mehr zum Glück... mehr hätte ich nicht verkraftet...

Ich habe sie einfach bekommen. Habe da nichts mehr extra ankreuzen müssen.
Und auf Halsband will ich echt nicht verzichten. Vielleicht hole ich mir dann so ein sicherheitshalsband

Wenn die Katzen gechippt und tätowiert sind, brauchen sie kein Halsband.
Eine gut genährte und gepflegte Katze verwechselt keiner mit einem Streuner 🙄
Und wenn jemand PARTOUT die Katze behalten will, dem sie "zuläuft", schützt auch ein Halsband nicht.
Genauso wird ein "Finder", der Interesse daran hat, dass die Katze nach Hause zurückkommt, das Fundtier melden.

Mit Halsband nimmst Du bewusst in Kauf, dass Deine Katze irgendwo hängenbleibt, sich womöglich stranguliert und einen qualvollen Tod stirbt.
Und davor schützt auch ein Sicherheitshalsband nicht.

Ich könnte das niemals mit meinem Gewissen vereinbaren.

Es gibt KEIN Argument, welches das Risiko eines Halsbands rechtfertigen könnte.

Wollte mich nach etwas einwöhnungszeit wieder melden.
Den beiden geht es soweit gut, haben sich echt Super eingelebt und inzwischen sind Hund und Katz zwar kein Freund aber zumindest tolerieren sie sich.

Jetzt habe ich aber noch ein paar fragen:
1. die beiden pinkeln leider immer noch gerne in mein Bett. Obwohl ich täglich die beiden Klos reinige, selten doch erst am zweiten Tag, pinkeln sie ins Bett. Auch habe ich das Gefühl, dass sie unglaublich viel pinkeln, nach einem Tag kann ich eigentlich beide Klos komplett leeren, haben auch schon verschiedene Stress probiert, aber keine saugt stärker. Ist das normal?
Manchmal hab ich das Gefühl, dass machen sie besonders dann, wenn ich länger nicht Zuhause bin. Aber habt ihr nicht mal gesagt, dass man sozusagen extra dafür zwei Katzen halten sollte? Sie sind ja auch nicht ganz alleine, meist ist meine Mutter oder meine Schwester da und die spielen auch mit ihnen. Was kann ich da machen bzw. Wie bekomme ich die Deck und das Kissen sauber, Geruchsfrei?
2. die beiden sind ja nachts etwas aktiver. Das hat sich eigentlich auch mal geregelt gehabt, aber inzwischen wird's Leider wieder etwas schlimmer. Liegt das auch am alleine sein?
3. Myrte niest etwas häufiger und ich glaube ihre Nase läuft etwas. Sie ist aber eigentlich gegen Schnupfen geimpft. Sollte ich da mal zum Arzt?

Ich hoffe, das nervt euch nicht zu doll, aber ich mag einfach nichts falsch machen 😀

Werbung:
Die Pinkelflecken musst du entdurften, Biodor und Myrtheöl werden dafür immer empfohlen, soweit ich weiß kann man davon auch einen Schuss zur Wäsche dazugeben.

Ansonsten wäre meine Fragen:
1. Welches Streu benutzt du?
2. Wie oft tauscht du es komplett aus?
3. Wo stehen die KaKlo, stehen sie zusammen, in verschiedenen Räumen, abgelegen oder mit viel Durchgangsverkehr?
4. Was für KaKlos hast du, mit Haube/Tür/offen?

5. Was fütterst du?

Zur Nachtaktivität, da bist du gefragt, power sie abends so richtig aus, dann schlafen die meisten des nächtens. Wenn sie trotz allem morgens mit den Lerchen aufstehen und toben, hilft im schlimmsten Fall nur, dass das Schlafzimmer tabu ist.

Zur Unsauberkeit, würde ich als erste Notfalllösung erstmal an ein weiteres Klo denken, 3 Klo wird eh immer empholen bei zwei Katzen.
Mehr kann man sicher sagen wenn du die Fragen beantwortest, oder noch besser den Fagebogen zur Unsauberkeit.

Hab ich total vergessen, zu 3. Schnupfen

Von mir ein klares JA, du solltest zum TA gehen, zwei meiner 5 hatten auch Schnupfensymptome trotz Impfung. Es kann nicht schaden den TA das mal anschauen zu lassen im Idealfall bestätigt er dir das die beiden gesund sind. Was ich aber nicht glaube wenn die Nase läuft und geniest wird.

myrteöl habe ich schon gesucht, aber irgendwie kannte daas die apotheke nicht :-/
Ich benutze streu von Lidl, wir haben aber ein wenig durchprobiert
ich wechsle es jede Woche komplett, täglich das gröbste, aber doch irgendwie mehr
Ein Klo steht in meinem Zimmer, das andere im Bad. beide Türen immer offen, also zugänglich, das in meinem Zimmer hat ne Haube, das im Bad ist offen..

Danke für die schnelle Antwort,
ich werde so schnell wie möglich mit der einen zum TA

Myrteöl können die in einer Apotheke bestellen. Ansonsten gibt es noch Biodur oder Smellex.

Was mir auffällt: Wenn die Katzen pinkeln, stelle noch ein weiteres Klo auf. Auf alle Fälle Deckel überall runter. Hat das Streu einen Eigengeruch? Ist es grob oder fein?

Gesund waren die beiden (sorry habe nicht alles gelesen)...Wenn Keine Urinprobe gemacht wurde, dann hol das schnell nach.

Zum saubermachen: mehr saubermachen! Wir machen hier 2-3x am Tag 6 Klos sauber....Bei 4 Katzen.

Was auch noch helfen kann: größere Klos und da richtig viel Streu reinmachen.

Mit Schnupfen sollte man zum TA gehen ja. Die Katzenschnupfen Impfung hemmt nur die Erreger, ausbrechen kann es dennoch. Katzenschnupfenkomplex ist vielseitig.

Richtig auspowern- Intelligenztraining, Fangspiele, Tobespiele usw.