Habe hier mal einen Beitrag aus einem anderen Thema kopiert als ich mir schon den ersten Link angeschaut habe liefen mir schon die tränen so schreckliche Bilder aber seht selbst
Zitat:
Zitat von Eloign Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass es etwas bringt, aber wie wäre es hiermit?
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der aktuellen Ausgabe Ihrer Zeitschrift "Our Cats" werben Sie für das Katzenmeldesystem Kitty Phone- und damit auch kritiklos für den Einsatz von Halsbändern.
Von einem "modernen Katzenmagazin" mit "breitem Fachwissen" würde ich mir allerdings wünschen, dass auch auf die Gefahr von Halsbändern hingewiesen wird. Denn diese schicken Accessoires entpuppen sich für unsere vierbeinigen Freunde nicht selten als tödliche Falle.
Tausende Katzen sind bereits durch Halsbänder zu Tode gekommen, auch durch sogenannte Sicherheitshalsbänder, die mit einem elastischen Verschluss werben, der sich bei jeder Gefahr angeblich sofort öffnen würde. Dies ist allerdings ein Trugschluss, den auch bei solchen Halsbändern besteht im Ernstfall KEINE hundertprozentige Garantie.
Viel zu oft erhängen sich Katzen "dank" Halsbändern an Ästen, Ecken und Zweigen oder fügen sich beim Versuch sich zu befreien schwere Verletzungen zu. Eingewachsene Halsbänder oder das Amputieren von Pfoten zählen zu den noch vergleichsweise harmlosen Konsequenzen des Halsbandtragens.
Überzeugen Sie sich bitte selbst von der Gefährlichkeit der Halsbändern in den hier eingefügten Links:
http://www.katzenheim-roquetas.de/gefahr-halsband.htm
http://helenenhof.wordpress.com/2011...rn-fur-katzen/
http://tierheim-guetersloh.de/335.html
http://www.sos-katzen.de/index.php?id=373
http://www.tierasyl-chemnitz.de/html..._halsband.html
http://www.kreistierschutzverein.de/...=halsband.php5
Ich würde mir von Ihrem sachverständigen Magazin in Zukunft wünschen, dass die Thematik "Halsband" einmal jenseits von Produktwerbung beleuchtet und stattdessen auf die für Freigänger sinnvollen Alternativen wie Chip, Tattoo und Tasso-Registrierung verwiesen wird. Dutzenden von Katzen könnte so ein qualvoller Tod erspart bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
XY