Kater pinkelt mich an!!

  • Themenstarter Themenstarter Samsa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht pinkelt mich an
Aber er pinkelt seiner Besitzerin auf den Kopf,weil er ihr sagen will,dass er eine Blasenentzündung hat.
Auch ein Einstein🙄


Bei Hexe war es definitiv eine Blasenentzündung, als sie mir auf die Haare gepinkelt hat. Ihr ging es nicht gut, sie suchte meine Nähe und konnte dann entweder den Urin nicht mehr halten oder wollte so darauf aufmerksam machen, wie sehr sie in Not ist. Ich konnte sie leider nicht fragen, was genau dahinter steckte.

Natürlich können im Fall der TE auch psychische Ursachen dahinter stecken, ohne Frage. Aber bevor man sich da auf die Suche nach Lösungen macht, sollte man doch zunächst körperliche Ursachen ausschließen. Und das geht nun einmal nicht nur durch eine einfach Tastuntersuchung.

Wie auch schon gesagt: Hexe zeigte in der Blasengegend beim Abtasten auch keine Schmerzreaktion. Vielleicht einfach auch deshalb, weil sie beim Tierarzt total paralysiert ist.

LG Silvia
 
A

Werbung

Nike steht ja wohl mit ihr in Kontakt und kann sie vielleicht doch zu der Untersuchung überreden.
Ist nicht teuer und auch nicht schwierig.
Keine meiner Katzen würde in eine Suppenkelle pieseln,die würden schnell zukneifen und abhauen.😀
Ich habe das Granulat"Uro-Tec"hier.
da ist eine Pipette plus sterilem Röhrchen dabei.
Bei Einer! Katze dürfte das doch kein Problem sein das ins Klo,statt Streu zu geben.
Ich denke irgendwie trotzdem der Kater hat ein psychisches Problem.
Blasenentzündungen sind ja auch oft Folge von Stress,der ja auch bekanntlich auch die Abwehrkräfte lahm legen kann.
Ich wäre wirklich interessiert daran wies mit dem Kater weitergeht
 
Vielleicht mag die TE ja trotzdem erzählen, wie es läuft.

Mich interessiert es immer, was die Ursachen von Pinkelproblemen sind. Man lernt ja scließlich nie aus 😉
 
Die Te hat noch nicht wieder eingeloggt..;9

Meine erste Wohnungskatze ( zu der Zeit auch Einzelkatze), hat mir als ich mal ne Nacht bei nem Freund geschlafen habe auch in die Reisetasche gepinkelt.
Von dem Zeitpunkt an immer wieder in Taschen, egal ob neu alt gebraucht..alle Taschen waren von dem Tag an unter Verschluss, wenn nicht war es nur eine Frage wer schneller reagiert..

Ich habe nie angenommen das sie krank war weil sie eh zum Problempinkeln neigte..aber irgendwie sagt einem der gesunde Menschenverstand das Tiere da sicher nicht rational denkend dran gehen wie Menschen. :

"Boah die doofe Kuh war ne Nacht nicht zu Hause, jetzt piss ich ihr mal die Tasche voll" wird sie jedenfalls nicht gedacht haben...

Vielleicht hat sie der fremde Geruch animiniert zum markieren, dann war sie eh unausgelastet weil ich nen Tag nicht da war und sicher hatte sie daraufhin eine Art Frust, wahrscheinlich gefielen ihr auch die Stoffe..

Später trat das Verhalten öfter auf, aber ein Muster war immer zu erkennen. Abwesenheit, Katzenstreuwechsel, neuer Freund, neue Möbel..etc pp
Ich wusste das sie ein Problem hatte und ich wusste ich hab das verursacht durch Haltungsfehler, nie hab ich die Schuld der Katze gegeben, aber doch sag ich sie ist eine Frustpinklerin gewesen, dem Forenfrieden zu liebe hab ich mich mit dem Wort Problempinkeln angefreundet, weil es Forenpolitisch korrekt ist 😀
 
Na ja das ist halt schon eine Form von Protest.
Mira sagt halt wenn sie ins Treppenhaus pinkelt auf kätzisch,ich will nicht,dass ihr Deppen hier runterlauft.Ich kann euch nicht leiden.
Ich verstehe sie ja,kann ihr aber leider nicht helfen.Ich habe immer wieder versucht sie als Einzelkatze mit Freigang zu vermitteln.
Sie ist aber generell etwas schwierig und kein Mensch will dieses Zuckerschnütchen.
Also muss sie sich arrangieren und pinkelt mal mehr mal weniger ins Treppenhaus.
In dem Fall ist es ja nicht so schlimm,da dort Fliesen sind😉
In der Wohnung wäre das natürlich fatal,da muss man wirklich schauen,wo liegt das Übel und sich und der Katze helfen ,die Ursache zu finden.
 
Guten Morgen Gwion,

Das muß aber ein Wunderkater sein. 😱

(1)Zuerst muß er erkennen, daß Urin eklig ist. Jedenfalls für dich.

(2)Dann muß er die Verbindung ziehen, zwischen "sie ärgert mich, jetzt ärgere ich sie (Stunden später).

(3)Weiters muß er erkennen, daß sein Urin dich ärgert. Dann muß er noch genau den Ort finden, wo sein Urin dich am meisten ärgert.

(4)Und er muß bei all dem das Konzept von Rache begreifen, wie man sie plant und umsetzt.

Ich bin beeindruckt.

Bei einem solchen Einstein von Katze würde ich mich hinsetzen und ihm vernünftig und mit logischen Argumenten erklären, warum er manches nicht darf. Er sieht das bestimmt ein und dann ärgert sich keiner mehr.

Einstein ist er definitiv nicht, auch der andere nicht.

1. Das ich keinen Katzenurin mag weiss er.
Das sass mal ein kleiner Kater mit verklärtem Blick im Blumentopf.
Ich schnappe ihn, trage ihn zum Klo und er piselt einfach weiter.
Ich war sauer, er hat das klar mitbekommen.

2. Das war bei meinem Erlebnis anders.
Er hat sich beim Kochen hartnäckig im Salat versteckt und überall seine Haare verteilt. 'Vernünftig und mit logischen Argumenten' war er nicht zugänglich. 🙂 Ich habe ihn runtergesetzt. Schwupp -> Salat.
Huntergesetzt -> Salat.
Ich werde rotbraun und setz ihn vor die Haustür. 30 sec später rappelt die Katzenklappe -> Salat.
Haustür -> 30 sec -> rappel -> Geschlossene Küchentür ( fies gell 🙄 ) -> Grosses Gekratze an Echtholztür 🙂eek🙂 -> Der 'Hör auf jetzt' Ruf ist verhallt -> Stille macht sich breit.
Ich denke mir, 'na also, er hat es gelernt.'
Nach 20 Sekunden schaue ich nach und er piselt in meinen Schuh, die drei anderen Paar Schuhe hat er verschont.
Er schaut nich instinkiv unschuldig beim Piseln sondern rachsüchtig:
'Ich pisel in das Ding das nach Dir riecht :grr:, trag mich doch weg :omg:'.

Es war sofort und nicht Stunden später, das war anders.

3. Siehe 1 und Katzen sind Geruchstiere.
Es kann nicht sein dass meine Schuhe nach Katzenpipi riechen, besser, es darf nicht sein. 😡 Frechheit sowas nur zu denken.
Also, das hat er zugeordnet, 'Dosi-01 Geruch, Spielzeug von Dosi-01 gehört jetzt mir. Ätsch.'

4. Ja, Rache ist langfristig geplant, das hast Du Recht.
Das war eher piseln im Affekt.

Dennoch glaube ich das wir Katzen gerne unterschätzen.
Es sind nur graduelle Unterschiede zu uns , nicht Prinzipielle.
Liebe, Hass, Beleidigt sein, Dosi schneiden, Dosi trösten, alles da in der Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihr ging es nicht gut, sie suchte meine Nähe und konnte dann entweder den Urin nicht mehr halten oder wollte so darauf aufmerksam machen, wie sehr sie in Not ist. Ich konnte sie leider nicht fragen, was genau dahinter steckte.


Der Kater von Freunden hat auch auf sich aufmerksam gemacht indem er in der Küche in den Abfluss gepinkelt hat - natürlich war die Aufregung gross und dort sah man dann Spuren von Blut im Urin. Die haben sich das Katerchen geschnappt und sind sofort zum TA. Als Freigänger, der auch draussen aufs Klo geht.
 
Hallo Elia,

wenn er das so "gezielt" macht, liegt die Vermutung recht schnell nahe, dass die kleine Kröte das mit voller Absicht macht 🙂
Aber versuch dich mal an folgender Sicht...
Wie du ja schon festgestellt hast, sind Katzen sehr geruchsorientiert. Und was riecht beim Menschen oft so richtig schön? Genau die Schuhe 😀
Vielleicht empfindet er deinen Schuhgeruch als nach dir riechend, aber unangenehm. (jetzt bitte nicht falsch verstehen 😉 ) Sozusagen dein "ich-bin-böse-Geruch".
Nun sperrst du ihn aus, aus welchen berechtigten Gründen auch immer. Für ihn sind die nur nicht so nachvollziehbar. Denn klar hat er vielleicht begriffen, dass er gestern das oder das nicht machen sollte, aber das ist doch heute ein ganz neuer Tag und völlig andere Voraussetzungen 😉
Das "arme" Katerle ist also schön verwirrt und verunsichert. Die meisten Katzen kommen mit dieser Unsicherheit gut klar und suchen sich für ihr Ego eben ne schöne Tröstmaus. Deiner aber nicht. Ihm ist die ganze Unsicherheit so zuwider, dass er versucht dieses innere Ungleichgewicht auszuwiegen. Er geht dahin, wo es für ihn am stärksten nach deinem Böse-Geruch riecht und will dich wieder gutriechend für ihn machen. Resultat = er pinkelt in deine Schuhe.

Klar das ist jetzt lustig in den Himmel gesponnen, aber eine mögliche Sichtweise, oder? 🙂 Und zwar eine, die vom Rachepinkeln weit weg geht.

Auch diese Ich-will-sie-Ärgern-Aktionen von Katzen (immer wieder in den Salat legen, dauernd auf dem Tisch sitzen, ...) sind aus meiner Sicht eher Aufmerksamkeitsgesuche. Katze hat gelernt, wenn ich das mache, bekomme ich Aufmerksamkeit. Perfekt! Dann mache ich das doch immer, wenn ich sie will... daher raten ja auch so viele Leute zur Erziehung über positiver Konditionierung, wo nicht gewolltes Verhalten konsequent ignoriert wird und gewolltes belohnt.
 
Hallo Evo du hattest mich mit Samira verwechselt.Macht aber nichts🙂
Mira pinkelt ja GsD nicht in meine Schuhe,obwohl die auch im Flur stehen.
Sogar meine "gut riechenden"Stallstiefel stehen da,aber da pinkelt sie auch nicht rein.
Sie pinkelt die Treppen runter,weil da die anderen Katzen da durchlaufen um in den Keller durch die Katzenklappe rauszulaufen.
Das findet sie unmöglich,das treppenhaus und der Keller sind ihr Revier,da haben die anderen Katzen nichts zu suchen😡
Jetzt brüllen Nana und Lieschen draussen,dass ich endlich mal in die Pötte komme,wir sind auch noch da.
Ich traue Tieren in Sachen Kommunikation eine Menge zu,wir lernen ja voneinander.Jeder redet halt in seiner Sprache,wir müssen halt lernen sie zu verstehen.
Ich kann ja auch Englisch und Französisch,kann man auch lernen.
Ich weiss die Verhaltensforscher sagen,wir Tierhalter interpretieren vieles falsch und vermenschlichen.
Ich weiss nicht,ich will sie nicht vermenschlichen,ich möchte,dass sie nach ihren Bedürfnissen leben können und versuche hinzuhören.
Irgendwie hatte ich in den Jahrzehnte,die ich mit Tieren zusammenlebe oft den richtigen Riecher,gerade auch wenn sie krank waren.
 
Meine Schuhe stehen mittlerweile auf der Hutablage 😛

Die Schuhe von Gästen können stehen wo sie wollen - da geht sie nicht ran.
Ich glaube das ist so eine Reviergeschichte. Da riecht etwas intensiv nach mir und sie will das quasi übertünchen. Mit irgendwelchen Rachegefühlen hat das sicher nichts zu tun.
 
Meine Füsse duften, soviel steht schon mal fest. 😀
Das Leder in meinen Schuhen stinkt, von Anfang an. Grässlich.

Damit kann ich Leben. Verzeiht bitte die klitzekleine Ungenauigkeit. 😛

Ich kann nicht schreiben, wenn ich Tränen in der Augen habe. *kicher*

Ok, es geht wieder, warum piselt er nicht in die Schuhe von meinem Mann ?
Die stinken zum Himmel, ganz fieses Leder....

Weil ich ihn aus seiner Küche ausgesperrt habe und er nun mein Revier verkleinern will ?
Kann ich mir gut vorstellen.
Er war also nicht stink sauer sondern hat in Panik seinen Platz verteidigt.

Ärgern wollte er mich anfangs sicher nicht mit seinen Salat-Tauch-Aktionen.
Er wollte einfach im Salat rumschnuffeln und die Schüssel anlutschen.
Das kann ich aber nicht 'unerwünscht nicht beachten'.
Runterlupfen war der einzige Ausweg, auch wegen der Verteilung von Haaren im Essen.
Nach dem Absetzen auf dem Boden könnte ich ihn nicht loben weil er sofort hochgehopft ist.


@elca, mein Kater latscht zu mir, dreht mir die Seite zu und sein Fell zuckt an einer Stelle. Mich springt ein Floh an. Das war nicht der Floh alleine, das Fellzucken.
Auch skuril, oder ?
 
Werbung:
@samira
Also ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Katzen - vorausgesetzt sie vertrauen uns - auf sich aufmerksam machen, wenn etwas nicht stimmt.
 
Leider hat die TE immernoch nicht eingeloggt..

Und Samira..ich muss zwar manchmal deine Beiträge mehrmals lesen um sie zu verstehen, aber ich find deine Art zu schreiben witzig, könnt mich immer in die Ecke hauen 🙂
 
Leider hat die TE immernoch nicht eingeloggt..

Und Samira..ich muss zwar manchmal deine Beiträge mehrmals lesen um sie zu verstehen, aber ich find deine Art zu schreiben witzig, könnt mich immer in die Ecke hauen 🙂

Hm, ich denke die TE hat die Komplexität des Themas erkannt.

<OT>
Vielen Dank für Dein Kompliment, in der Schule war ich immer sauer wenn sie meine Erörterungen oder Übersetzungen vorgelesen haben und sich totgelacht haben.
Inzwischen habe ich die Ursache des damals ungewollten Witzes, hat mich immerhin meine von meinem Vater geplante Karriere als Journalistin gekostet, meines Stils erkannt.
Ich Denke in Bildern, und das Bild des stinkigen Katers der mit Inbrusst die TE anpiselt und so tut als ob er das 'aus versehen' macht treibt mich an den Rand eines inneren Lachkrampfes.
Das verkrampfte Spasszentrum drückt dann leider auf das Schreibzentrum, welches verlangsamt wird, und im Satz kommen mir 1000 neue Gedanken die natürlich in irren Nebensätzen da rein müssen weil sie einfach für mich beim Schreiben zu komisch sind.
Nur stehen jetzt leider nur Brüchstücke der komischen Gedanken in meinem Gesabbel und man muss schon hellseherische Fähigkeiten haben das dann noch zu verstehen.
Ich muss wenn ich über meine Beiträge stolper auch immer dreimal lesen um das Bild von damals im Kopf zu rekonstruieren.

Ja, Mist, jetzt schon wieder, ich schaue jetzt nicht nach Rechtschreibfehlern sonst fallen mir noch ein paar Nebensätze ein die sich mit der Grammatik beissen (*knurrrr*), ich will ja nicht dass einer der beiden verletzt wird. 😀

Meine Deutschlehrerin dreht sich im Grab herum.
Da möchte ich nicht wohnen, Tassen hoppeln da aus dem Regal wenn ich eine Geschäftsmail tippe. 🙄
</OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
😀😀

Samsa hat mir wieder geschrieben, ich werd das in Ruhe durchlesen nachher und ihr antworten, vielleicht mag sie ja auch nochmal hier schreiben irgendwann.
Vielleicht kann sie in einigen Monaten auch ein wenig schmunzeln über diesen Thread, an ihrem Kater jedenfalls da ist sie dran..
 
das ist doch klasse,ich bin mal gespannt wies mit dem Kater weitergeht und was letzendlich die Ursache war
 
Werbung:
Also...
Da ja der Wunsch geäußert wurde nochmal zu schreiben, wie es denn jetzt mit Garfield weiter gegangen ist, hier also nochmal ein Überblick, was in den vergangenen Wochen passiert ist:

Garfield hatte scheinbar wirklich KEINE Blasenentzündung, falls er doch eine hatte, ist die wohl ohne großartig aufzufallen an ihm vorüber gegangen. Sprich, es ist bei diesem einem mal urinieren geblieben und er geht mir seit dem munter weiter auf den keks 😉

Dieses Faliway hat ihn wirklich unglaublich beruhigt, aber ich werde es denke ich nicht weiter benutzen, weil ich lieber einen glücklichen Kater habe, als einen der nur denkt er sei glücklich... (ist das eine nachvollziehbare Logik?^^)

Garfield hat jetzt die ganzen Impfungen erhalten die er braucht um raus zu gehen, nächste Woche kommt dann noch die Kombi-Impfung und ab dann darf er ganz alleine die Welt unsicher machen. Ich bin allerdings bereits in den letzten Tagen immer häufiger mit ihm draußen gewesen, damit er den Garten auch mal richtig erkunden kann, also ohne Leine. Das hat ihm sichtlich Spaß gemacht, und ich war sehr stolz auf meinen Kleinen, als er doch tatsächlich ziemlich unbeholfen versucht hat einen Schmetterling zu fangen, dass muss er wohl noch üben 😉
Bei den "Probefreigängen" ist er sogar schon auf die Dachterrasse der Nachbarn geklettert. Da er aber zu dem Zeitpunkt eben noch nicht geimpft war, durfte ich direkt erstmal hinterher klettern, was ihm wohl mehr Spaß gemacht hat als mir. Aber sobald dann jetzt die Kombi-impfung drin ist, bekommt er von mir noch ein Halsband mit meinem Namen und meiner Adresse und dann kann er klettern so viel er will.

Bei dem Katzenklo habe ich den Deckel ab gemacht und ich säubere es jetzt alle paar Stunden. Um das zweite Katzenklo mache ich mir noch gedanken, weil ich mir wegen des Standpunktes immer noch nicht wirklich sicher bin, aber es wird wohl das Wohnzimmer werden (nur muss ich dann hier erst ein bisschen umräumen).

Mein Freund hat bereits den Auftrag erhalten Garfield so einen Rundlauf unter der Decke zu basteln, sobald er aus dem Urlaub zurück ist, wird also auch das in Angriff genommen.

Abgesehen davon achte ich jetzt noch mehr darauf wirklich jeden Tag mindestens 2 Stunden mit ihm zu spielen und ihn immer wieder zu knuddeln.

Er wirkt an sich sehr zufrieden, scheint nur mit der Hitze nicht so klar zu kommen, darum habe ich ihm bereits überall große Wassernäpfe hingestellt und ich achte darauf (natürlich auch für mich 😉 ), dass die Sonne schön draußen bleibt und meine Wohnung nicht zu warm wird.

Falls ich nicht alle Fragen beantwortet haben sollte, könnt ihr mir die gerne stellen.
LG
Samsa & Garfield
 
Das mit dem Halsband solltest du dir noch mal überlegen. Daran kann die Katze hängen bleiben.

Eine gute Tätowierung in beiden Ohren ist auch für wenig erfahrene Katzenfinder zu erkennen und kann in einer Datenbank mit deinen Daten verknüpft werden. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das auch schon Thema hier.
 
Das mit dem tattoo hatte ich auch schon überlegt, aber der TA meinte, dass man das heutzutage wohl nicht mehr macht, weil die Tinte wohl nach ein paar Jahren nicht mehr gut lesbar sei...
Chippen wäre noch eine alternative, aber wenn ich mir vorstelle, dass mir jemand einen metallchip unter die Haut setzt, will ich das irgendwie nicht für Garfield :/
Man muss bei dem Halsband ja eigentlich nur darauf achten, dass es richtig sitzt, dann hat er doch keine Möglichkeit sich daran zu erhängen.. oder sehe ich das falsch? Mein alter Kater hatte auch immer ein Halsband an, zwar ein Flohalsband, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche...

Achja: Das mit der Hauptverkehrszone sei angeblich übrigens gar kein so großes Problem meinte der TA, Katzen würden eher auf Landstraßen überfahren werden, als auf viel befahrenen Straßen. Weil sie auf letzteren eher mit Gefahren rechnen würden. Ich hoffe da hat er recht(!!!), aber die Erklärung klingt plausibel...
 
Also ganz ohne Chip und Tattoo solltest du die Katze gar nicht rauslassen.
Das Halsband ist stets mit einer Sollbruchstelle versehen, damit es im Notfall reißen kann. Mir wäre das noch zu riskant, weil es vielleicht nicht reißt.
Auf jeden Fall besteht immer das Risiko, dass die Katze ganz ohne Kennzeichnung dasteht.
Das Tattoo ist eigentlich auch nur noch da, um auf den Chip hinzuweisen. Denn viele Menschen wissen noch nicht, dass es Chips gibt.

Den Chip selbst stelle ich mir vor wie ein Piercing, bloß, dass es nicht aus der Haut rausschaut.
 

Ähnliche Themen

shaki90
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
C
Antworten
48
Aufrufe
5K
Cherry93
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben