Kater pinkelt mich an!!

  • Themenstarter Themenstarter Samsa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht pinkelt mich an
Ich habe mehrfach erklärt,dass ich das Wort" Eifersucht" für mich nehme um bestimmte Verhaltensweisen die Tiere an den Tag legen können,zu benennen.
Wie das Tier dieses Gefühl erlebt und empfindet weiss ich nicht.
Man kann auch sagen es will Aufmerksamkeit,es fühlt sich gerade unwohl,vernachlässigt usw.
Ich kann meinen Tieren dieses Gefühl nicht absprechen.
Es gibt in der Verhaltensbiologie-forschung ganz unterschiedliche Erklärungs und Meinungsansätze.
Ich benutze halt Begriffe die das Tier nicht äussern kann und versuche das dann für mich zu deuten.Also was will es mir sagen?

Noch mal: Was Du hier erzáhlst widerspricht allen Erkenntnissen der modernen Verhaltensforschung.

Ich kann mich ja auch hinstellen und sagen für mich ist 2+2= 5 . Was soll das bringen?
 
A

Werbung

Da ist es dann eher so, dass Katz sich vernachlässigt fühlt bzw. mehr Aufmerksamkeit verlangt und dann durch die daraus gewonnene Unsicherheit anfängt zu pinkeln, weil sie damit ihr Revier "stabilisiert" und dadurch Sicherheit zieht.
Nun ja, man könnte jetzt ja behaupten, das ist beim Menschen mit der Eifersucht nicht so viel anders, nur dass da halt anstatt zu pinkeln andere Möglichkeiten der Unmutsäußerung genutzt werden 😉

Eifersucht ist halt ein menschlicher Begriff und Menschen neigen nun mal dazu, Dinge so in Worte zu fassen, dass sie sie auch greifen können.
 
Nun ja, man könnte jetzt ja behaupten, das ist beim Menschen mit der Eifersucht nicht so viel anders, nur dass da halt anstatt zu pinkeln andere Möglichkeiten der Unmutsäußerung genutzt werden 😉

Eifersucht ist halt ein menschlicher Begriff und Menschen neigen nun mal dazu, Dinge so in Worte zu fassen, dass sie sie auch greifen können.

😀 wer weiß der eine oder andere pinkelt vielleicht auch in die Ecke 😉

An sich habe ich nichts gegen die Begriffe wie Protestpinkeln, weil es impliziert, dass Katze gegen irgendetwas "protestiert". Nur widerstrebt mir dann die damit einhergehende Vorstellung bei vielen Laien, dass Katze das ganz bewusst macht frei nach dem Motto: "Ha die Olle hat mich jetzt geärgert/das nicht gemacht/das gemacht, da pinkel ich ihr schön in die Ecke"
 
😀
An sich habe ich nichts gegen die Begriffe wie Protestpinkeln, weil es impliziert, dass Katze gegen irgendetwas "protestiert". Nur widerstrebt mir dann die damit einhergehende Vorstellung bei vielen Laien, dass Katze das ganz bewusst macht frei nach dem Motto: "Ha die Olle hat mich jetzt geärgert/das nicht gemacht/das gemacht, da pinkel ich ihr schön in die Ecke"
Seh ich auch so. Protest heißt ja im Endeffekt nur, dass geäußert wird, dass irgendwas nicht passt. Und das ist bei Unsauberkeit in den meisten Fällen so.
Gefährlich wirds erst dann, wenn man glaubt, die Katze würde einen damit ärgern wollen und man übersieht, dass sie sich einfach nicht anders äußern kann.
 
😀 wer weiß der eine oder andere pinkelt vielleicht auch in die Ecke 😉

An sich habe ich nichts gegen die Begriffe wie Protestpinkeln, weil es impliziert, dass Katze gegen irgendetwas "protestiert". Nur widerstrebt mir dann die damit einhergehende Vorstellung bei vielen Laien, dass Katze das ganz bewusst macht frei nach dem Motto: "Ha die Olle hat mich jetzt geärgert/das nicht gemacht/das gemacht, da pinkel ich ihr schön in die Ecke"

Genau, das ist aber das Problem mit dem Begriff Protestpinkel. Es impliziert, die Katze könne es eben auch unterlassen- wenn sie denn nur wolle aber das böse Biest will nur nicht. und pinkelt aus Böswilligkeit, Protest, Rache, Eifersucht etc nach dem Motto "Dosi hat einen neuen Freund, den finde ich blöd und nun pinkel ich ihr die teuere Seidenbettwäsche voll."

Das führt dazu, dass der Halter ärgerlich auf das Tier wird und das verschärft das Problem noch mehr. Halter ist angespannt gegenüber dem schon verunsicherten Tier und das Tier wird noch ängstlicher, noch verunsicherter und pinkelt noch mehr.

Ein Halter, der weiss, dass das Tier eben nicht aus "niederen Beweggründen" wie Rache oder Eifersucht pinkelt bringt seinem Tier nicht nur mehr Empathie entgegen, sondern nimmt auch das Problem richtig wahr und wird eher eine Lösung finden.
 
Nun ja, man könnte jetzt ja behaupten, das ist beim Menschen mit der Eifersucht nicht so viel anders, nur dass da halt anstatt zu pinkeln andere Möglichkeiten der Unmutsäußerung genutzt werden 😉

Eifersucht ist halt ein menschlicher Begriff und Menschen neigen nun mal dazu, Dinge so in Worte zu fassen, dass sie sie auch greifen können.

Genauso hab ich es versucht zu erklären.
Aber nun gut wenn alle Katzen die markieren eine Blasenentzündung haben,habe ich im Moment Zwei.(GsD nur draussen oder im Hausflur)🙄
Ich hatte auch schon Katzen mit Blasenentzündungen, wenn man da genau hin schaut kann man das allein an den Symptomen gut erkennen.
Dann soll die Tierhalterin doch in Gottes Namen eine Urinuntersuchung machen,wenn ihr meint das wäre die Ursache.
Dann Kalintje erklär mal einem Verhaltensforscher,dass katzen wenn sie durch eine Blasenentzündung Schmerzen haben,ihren Besitzern auf den Kopf pinkeln.
Dann müsste die Katze ja kombinieren,also ich pinkel meinem Besitzer auf den Kopf dann sieht er endlich,dass ich eine Zystitis habe.
Dass Katzen so gut kombinieren und denken können ist mir neu,aber man lernt ja nie aus.
Ich denke einfach auch,dass der Kater ein psychisches Problem haben könnte.
 
Werbung:
Also jetzt wirklich, sehr skuril hier.

Wenn ich einen Kater ärgere piselt er irgend wo hin wo er mich ärgern kann, ganz gezielt, nicht aus Versehen oder instinktgetrieben.

Er hat dann auch keine Blasenentzündung, aber ich gebe zu, beide Kater haben ein psychisches Problem.

Katzen haben ein Hirn mit einem ausgeprägten Rachezentrum.
Da bin ich absolut überzeugt, er trifft perfekt in meine Schuhe wenn ich etwas verboten habe.

TE, höre das Argumentieren auf und hol eine Katze dazu, ihr ist stink langweilig ohne intelligentes Spielzeug wie eine andere Katze.
Menschen sind als Spielzeug einer Katze nicht würdig, zu dumm. 😀
 
...
Wenn ich einen Kater ärgere piselt er irgend wo hin wo er mich ärgern kann, ganz gezielt, nicht aus Versehen oder instinktgetrieben.

...

Katzen haben ein Hirn mit einem ausgeprägten Rachezentrum.
Da bin ich absolut überzeugt, er trifft perfekt in meine Schuhe wenn ich etwas verboten habe.

...

Oh Mann... so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. 😱
 
Werbung:
Wenn ich einen Kater ärgere piselt er irgend wo hin wo er mich ärgern kann, ganz gezielt, nicht aus Versehen oder 😀
Das muß aber ein Wunderkater sein. 😱

Zuerst muß er erkennen, daß Urin eklig ist. Jedenfalls für dich.

Dann muß er die Verbindung ziehen, zwischen "sie ärgert mich, jetzt ärgere ich sie (Stunden später).

Weiters muß er erkennen, daß sein Urin dich ärgert. Dann muß er noch genau den Ort finden, wo sein Urin dich am meisten ärgert.

Und er muß bei all dem das Konzept von Rache begreifen, wie man sie plant und umsetzt.

Ich bin beeindruckt.

Bei einem solchen Einstein von Katze würde ich mich hinsetzen und ihm vernünftig und mit logischen Argumenten erklären, warum er manches nicht darf. Er sieht das bestimmt ein und dann ärgert sich keiner mehr.
 
Bei einem solchen Einstein von Katze würde ich mich hinsetzen und ihm vernünftig und mit logischen Argumenten erklären, warum er manches nicht darf. Er sieht das bestimmt ein und dann ärgert sich keiner mehr.

:grin: das wäre dann die logische Konsequenz. auch sehr schön beschrieben
 
:grin: das wäre dann die logische Konsequenz. auch sehr schön beschrieben

Also, wenn mein Kater so rational denken und so geplant vorgehen könnte, dann müsste er sofort als Investmentbanker arbeiten gehen und sein Katzenfutter und unseren Unterhalt dazu verdienen gehen.😀
 
Also, wenn mein Kater so rational denken und so geplant vorgehen könnte, dann müsste er sofort als Investmentbanker arbeiten gehen und sein Katzenfutter und unseren Unterhalt dazu verdienen gehen.😀

Aber er pinkelt seiner Besitzerin auf den Kopf,weil er ihr sagen will,dass er eine Blasenentzündung hat.
Auch ein Einstein🙄
 
Nein, aber vielleicht hat sie ihn beim Rankuscheln irgendwo gedrückt, wo es z.B. wegen einer Blasenentzündung weh tut. Dann ist er eben hochgesprungen und hat in seiner Unsicherheit über die Schmerzen die sie ihm unabsichtlich zugefügt hat das getan, was sie ihm wieder gewogen riechen lässt ... volle Möhre über das gepinkelt, was aus der Bettdecke hervorragte.
 
Werbung:
Sind jetzt Haarspaltereien😉,aber dann hätte er beim Tierarzt,der hat ihn ja wohl klinisch untersucht,auch vor Schmerzen pinkeln müssen?
 
Vielleicht hat er es nicht bis zum Klo geschafft?
Es kann ja sein, dass er keine Blasenentzündung hat, aber sobald der Verdacht im Raum steht, sollte man daraufhin untersuchen. Wenn nichts ist, dann kann man ja nach anderen Lösungen suchen. Ich frage mich, warum dass nicht getan wurde? Was hat man zu verlieren?
 
Ich weiß ja nicht wie es bei deinen Katzen ist, aber TA ist immer eine Ausnahmesituation. Da kann es gut sein, dass die Katze sich jeglicher Schwächereaktionen verweigert. Also auch keine Schmerzen zeigt, obwohl sie welche hat. Genau aus diesem Grund raten ja alle zur Urinuntersuchung, damit eben das abgeklärt ist.
Wenn organisch alles gut ist, DANN kann man schauen, was Haltertechnisch falsch läuft.
Aber meinst nicht, dass Abklären der Schmerzen oberste Prio hat?
 
Hab jetzt gerade nachgleesen und verstehe die Diskussion an diesem Punkt der 'Behandlung' überhaupt nicht. Ob der Kater aus psychischen Problemen (Traumata, Einsamkeit, schlechter Haltung, etc.) pinkelt... diese Frage stellt sich momentan doch gar nicht.

Zuerst muss ein vernünftige Diagnose her, und offenbar scheitert das ja schon an der Haltung der TE und ihres Tierarztes.
 

Ähnliche Themen

shaki90
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
C
Antworten
48
Aufrufe
5K
Cherry93
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben