Kater pinkelt mich an!!

  • Themenstarter Themenstarter Samsa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht pinkelt mich an
Ich möchte mich jetzt hier wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meint ihr nicht, dass jemand der 8 Jahre lang mit einem Lebewesen zusammen lebt, die individuellen Bedürfnisse des Tieres kennt?

Das hat dir auch keiner unterstellt. Aber man lernt eben nie aus. Und jetzt lernst du halt, dass Einzelhaltung einfach nicht gut ist und man, so es eben möglich ist, das versucht zu ändern.
Meine Oma ist über 70 und hat IMMER Katzen gehabt. Sie behauptet immer noch, dass jede Katze Spaß beim Fortpflanzen und Kitten erziehen hat, Katzen absolute Einzelgänger sind, ... Sie hat es eben so mal gelernt und ist nun einfach nicht mehr in der Lage, die neuen Erkenntnisse zu adaptieren.


Ich bin trotzdem, auf euren Rat hin zum Tierarzt gegangen. Der meinte, eine Urinuntersuchung sei nicht nötig, da Garfield KEINERLEI Schmerzempfindlichkeit oder ähnliches gezeigt hat.

Lilly hatte sich mal eine Kralle eingerissen. Das war wirklich übel. Ich habe es anfangs gar nicht gemerkt (vieeeele Haare) und an ihren Pfoten rumgefummelt. Glaubst die hat sich was anmerken lassen? Das muss übel weh getan haben, aber sie hat absolut keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt!

Er hat EINMAL in mein Gesicht uriniert. Sollte er irgendwann die Tage doch aufhören, normal in sein Katzenklo zu urinieren, oder NOCHMAL irgendwo urinieren wo er das nicht sollte, dann werde ich mit ihm auch gerne nochmal zum Arzt gehen, und dann auch evtl noch eine zweite Meinung einholen.

Allein dass deine Katze dir ins Gesicht(!) gepisst hat ist schon sehr heftig! Das würde keine Katze bei einem Artgenossen machen. Hätte sie mal neben das Klo gepinkelt ok. Aber in dein Gesicht?!!! Unterschätze das nicht!

Aber sowohl meine Meinung, als auch die Meinung eines Tierarztes, der vermutlich mehr Ahnung und Erfahrung von Tieren hat als so manch anderer hier (mich eingeschlossen) ist: Garfield ist vollkommen gesund! (Und zum Thema Eifersucht: ich/der TA sagte: Man kann sein Verhalten als eine Art Eifersucht interpretieren!!!)

Nein denk nicht so. Man darf sowas nicht mal interpretieren. Wisch solche Denkweisen wirklich weg. Das hat absolut gar nichts mir Eifersucht oder etwas in der Art zu tun. Fakt ist, dass du es nicht weißt. Es könnten Schmerzen sein, Unsicherheit oder Angst oder oder oder.

Ihr stellt mich hier als vollkommen unwissenden Katzenalter dar! Dabei lebe ich seit meiner Geburt mit Katzen zusammen. Garfield und ich verstehen uns (im wahrsten Sinne des Wortes) ohne Worte! Ich weiß, wann er was braucht, und wann es ihm nicht gut geht! Ich weiß, wann er spielen, schlafen, kuscheln oder alleine sein will! Weil man sowas nach so langer Zeit des Zusammenlebens einfach weiß!

siehe oben... ja du weißt sicherlich, wenn deine Katze Hunger hat oder spielen, kuscheln will. Aber was du nunmal nicht weißt, ist ob deine Katze Schmerzen hat. Einfach weil dein Ultraschall nur spärlich ausgebildet ist 😉

Und zum Thema alleinlebende Katzen: Es gibt durchaus auch Katzen, die man nicht mit Artgenossen halten KANN! Ist das dann auch Tierquälerei???

Ich werde zu diesem Thema nichts weiter sagen, weil ich euch lediglich um Rat gefragt habe, und ich das Gefühl habe mich seit dem durch die Reihe weg rechtfertigen zu müssen! Garfield lebt bei mir vollkommen glücklich und zufrieden. Sicherlich würde er gerne nach draußen, aber das ist in der Stadt nun mal leider unverantwortlich. Aber alle anderen Wünsche werden ihm vollkommen erfüllt.

Ich denke Freigang ist doch schon geklärt bei dir - nicht möglich.
Aber glaubst du wirklich, dass dein Kater so glücklich ist, wie er es von Anfang an mit einem Partner gewesen wäre?
Ich dachte lange, Lilly sei alleine bei mir glücklich. Bis ich dann merkte, wie sie wirklich mit Gesellschaft ist. Sie war sicher nicht unglücklich alleine, aber eben auch nicht so glücklich, wie ich sie machen könnte. Und wenn ich die Möglichkeit habe sie noch glücklicher zu machen, dann tue ich das doch oder? 🙂

Bitte nicht eingeschnappt sein. Wir meinen es doch nur gut!
 
A

Werbung

Wie schon mehrfach geschrieben: Uns geht es -genauso wie dir- um das Wohl deines Katers, nicht darum, dir Fehler unter die Nase zu reiben oder ähnliches.
Jeder macht mal Fehler... Ich lebe auch von Geburt an mit Katzen zusammen, sprich bald 25 Jahre... Was sagt das aus? Nichts.
Den Großteil meines Wissens über Katzen habe ich mir durch lesen, lesen, lesen und hinterfragen angeeignet, nicht einfach durch das reine Zusammenleben.

Und ja, Katzen sind "Künstler" im Verstecken von Schmerzen, diese Erfahrung musste ich erst vor einigen Monaten machen, als meine eine Katze wegen einer Zahnerkrankung beim TA war und ihr Zähne gezogen werden mussten... Nie (!) hat sie Schmerzen gezeigt, nur durch "Zufall" beim Blick in ihr Maul habe ich gesehen: 'Da stimmt was nicht!' und bin zum Zahntierarzt. Und sie hatte Schmerzen, da bin ich mir sicher. So, wie Zähne und Zahnfleisch aussahen... Da kann man sich auch als Mensch reinversetzen, das ist nicht schön.
Davon würde ich es also in keinem Fall abhängig machen.

Und mit blossem Abtasten eine Blasenentzündung auszuschließen deutet für mich auch auf Inkompetenz des TA hin. Genauso wie TA, die bei Erkältungen einfach irgendein x-belieges AB verabreichen ohne vorherige Erregerbestimmtung. Oder oder oder, die Liste ist lang.
Es gibt auch unter den Humanmedizinern schwarze Schafe, warum sollte es bei TA anders sein?!

Dir steht es frei mit den Infos, die gepostet wurden, zu machen was du willst. Nur im Sinne deines Katers würde ich mir wünschen, dass du doch den ein oder anderen Ratschlag beherzigst.

Noch kurz zur Einzelhaltung: Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei, ja, das ist meine Meinung.
Bei älteren Katzen, die von den Menschen aufgrund von falscher Haltung dazu gemacht wurden, sieht die Sache wieder anders aus. Am Anfang stand sicher auch Leid für das Tier, nach einer gewissen Zeit findet es sich damit ab, resigniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Erfahrung oder nicht:
Wie kann man ernsthaft behaupten, dass Verháltnis Katze-Mensch wäre so ungetrübt, wenn einem der Kater ins Gesicht gepinkelt hat?

Es zwingt einen ja niemand hier zu sein wenn man glaubt, dass der TA es besser weiss. Nur, wird der TA dann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn man seine "fachmännischen" Ratschläge umsetzt?
 
Hallo Samsa,

ich bin einmal frühmorgens aufgewacht, weil meine Hexe mir auf den Kopf bzw. auf die Haare gepinkelt hatte. Für mich war ganz klar, dass da gesundheitlich was im Argen liegt, so etwas würde Hexe sonst nie tun. Und es war tatsächlich eine Blasenentzündung - und ich denke, Hexe wollte mir auf diesem Weg ihre Not zeigen.

Wenn Dein Tierarzt den Urin nicht untersucht hat, ist es in meinen Augen fahrlässig, da zu behaupten, dass die Katze gesund ist. Das weißt Du erst, wenn die entsprechenden Untersuchungen gemacht wurden.

@Edit: Beim Abtasten der Blasengegend hatte Hexe übrigens auch keine Schmerzempfindlichkeit gezeigt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine Urinprobe bestehen, auch wenn der TA es für nicht notwendig hält. Was kann man schon verlieren? Es ist ja keine Untersuchung die besonderen Stress für das Tier bedeutet. Ich hab meinen TA auch mal gesagt, er soll eine Untersuchung durchführen. Er hatte zwar Recht und es war nichts, aber ich bereue es dennoch nicht.
 
Ich kann verstehen, dass du gerade ziemlich angefressen bist, ich kann auch verstehen, dass du gerade etwas ungläubig bist, dass du dem Tierarzt nicht vertrauen sollst.

Aber bitte, dem Kater zuliebe, auch wenn viele Tierärzte das nicht einsehen oder glauben, sie könnten an nicht vorhandenen Schmerzanzeichen kristallkugelmäßig ablesen, ob eine Katze eine Blasenentzündung hat - bitte Urinprobe untersuchen lassen. Unbedingt.
 
Werbung:
Wusste ich es doch... der TA hat also auf magische Weise eine Blasenentzündung, etc. ausgeschlossen. 😡

Ja, das macht mich wütend. Ganz klar ausgedrückt: Dein Tierarzt taugt nichts, gar nichts! Und wie jemand hier schon gesagt hatte: Die 50,- Euro hättest du auch verbrennen können.

Hattest du schon mal eine Blasenentzündung? Dann weißt du ja, wie weh das tut. Leider sind Katzen Meister im Verbergen von Schmerzen. Wenn du soviel Erfahrung mit Katzen hast, solltest du das eigentlich wissen. Und wenn man das nicht behandelt, wandert die Entzündung hoch in die Nieren und daran kann dein Kater ganz jämmerlich sterben. Ich verstehe es nicht. So eine einfache Untersuchung, um das auszuschließen!
 
Auch, wenn es hier jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, noch einmal ganz deutlich:

Eine Blasenentzündung kann NICHT (!) durch Abtasten ausgeschlossen werden!

So etwas dummes von einem TA? *kopfschüttel*

Entweder daheim schnellstens Urin auffangen oder direkt beim TA punktieren lassen. Wenn eine Katze unsauber wird, gehört das IMMER (!) zu den allerersten Maßnahmen.
 
Mein TA hat bei Verdacht auf Blasenentzündung auch sofort eine Urinprobe genommen und weil das nicht gleich ging, musste ich sie da lassen. Also lass bitte den Urin untersuchen!
 
Finde den Fehler.

Ein Hund kann auch Kumpel sein haben es selbst erlebt. Da Mein Willy Feho sich allein ausgesucht hat.Ich sehe das Problem wo ganz anders Du schreibst du warst im Urlaub und dann fing es an.Du hast Gerüche angeschleppt die von draußen kamen.Die Ihn irritierten wo warst du im Urlaub damals?Weil eine Freundin war jetzt im Zoo und danach hat Ludi alles angepinkelt.Oder mein Feho hat oder pinkelte meine Altenpflege Arbeitsklamotten an wenn ich sie so im Rucksack habe.Sie hängen jetzt immer Bad oder Keller.Seit dem ist es vorbei.
Organisch hatte oder hat er nix .Es ist so was wie Eifersucht oder ??Seit er auch noch raus kann Katzenklappe sei Dank ist er besser drauf auch in der Beziehung zu Gerüchen.Ach so mein Hund ist 13 Jahre mein Feho ist fast 7 Jahre hat 2 Jahre nur mit Hund gelebt dann mit Fredy bis der mir geklaut wurde .Dann 2009 kam Paula damals 10 Tage alt Fundtier Willy sei Dank sonst wäre sie wie Ihre Geschwister erfroren.Gefunden am 30 Nov.2009 zu uns .Heute leben wir hier so.
Anhang anzeigen 48388Paula mit Willy

Anhang anzeigen 48389

Anhang anzeigen 48390Paula mit Feho da war sie grade 2 Monate

Anhang anzeigen 48391Mullu meine Gastkatze auf Zeit

Anhang anzeigen 48392Feho mein Katerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und pinkeln aus Eifersucht ist Schwachsinn - genauso wie "Protestpinkeln". Und sich ein Kitten zu holen, damit die ältere Katze es erzieht....also wirklich.
Wo hat er denn studiert - dort wo Guttenberg seinen Doktor gemacht hat??

Ich sehe das anders,es gibt auch Ursachen für Unsauberkeit,ohne das eine organische Ursache dahintersteckt.
Auch Tieren spreche ich Gefühle wie Eifersucht oder Ärger nicht ab.
Sie haben halt ihre eigene Sprache ihre Gefühle auszudrücken.Vieles geht da halt durch setzen von Duftspuren und das ist häufig Urin,auch bei kastrierten Katzen.
Silver markiert mein Fahrrad,Stiefel usw.Hr.Hoffmann hat 13 Jahre fröhlich markiert weil er seine Besiztümer kennzeichnen wollte.
Silver ist nicht krank und Hr.Hoffmann wäre mit einer Blasenentzündung sicher nicht so alt geworden.
Mira pinkelt in den Flur wenn sie die anderen Katzen sieht,bzw.wenn sie durchs Treppenhaus laufen.
Sie sagt damit,ich mag euch nicht, ich will euch nicht hier haben.
Ach ja Arzt kann man auch ohne Dissertation sein,da genügt das Diplom.
Ich sehe hier eine Treibjagd die gegen die Katzenhalterin gerichtet ist.
Sie will ja einiges umsetzen und hat es umgesetzt,aber alles ist irgendwie nicht im Sinne einiger Leute hier.
Also treiben wir fröhlich weiter,hier sitzen doch die Oberexperten🙄
Es gibt halt auch in anderen Bereichen des Lebens nicht immer eine 100%Perfektion und wer kann von sich behaupten immer 100%alles richtig zu machen
 
Werbung:
Ich tausche mich mit ihr aus und denke an dem was da an Rückmeldung kommt das sie sich zumindest Gedanken macht, sich mit der gesamten Thematik auseinandersetzt.

Was sie wie umsetzt darauf hat niemand im Forum Einfluss.
 
Hallo Elia,

ich denke immer noch, dass es bei Katzen keine Eifersucht so wie wir sie vestehen gibt. Da ist es dann eher so, dass Katz sich vernachlässigt fühlt bzw. mehr Aufmerksamkeit verlangt und dann durch die daraus gewonnene Unsicherheit anfängt zu pinkeln, weil sie damit ihr Revier "stabilisiert" und dadurch Sicherheit zieht.
Denn ändert sich für die Katze rein gar nichts durch Neuzugang (Katze, Hund, Kind, Mann, ...), dann verbindet sie diese negativer Veränderung auch nicht mit diesem und "Eifersucht" kommt nicht hoch.
Man muss eben aufpassen, dass man den Katzen nicht diese menschliche Fähigkeit zuspricht, weit voneinander liegende Sachverhalte zu verknüpfen.
Ärger mag es vielleicht bei Katzen geben. Da habe ich mich noch nicht so reingedacht.

Es hat hier auch keiner behauptet, dass wir die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Aber wenn mir 10 Leute erzählen, eine Blasenentzüdung muss über eine Urinprobe untersucht werden, sie ist NICHT ertastbar und TÄ sind auch keine Götter und ich schreibe "Ja ich gehe sie untersuchen lassen ... der TA hat nur abgetastet und gemeint da ist nichts, der wird es schon wissen" Ja was sollen die 10 Leute denn da bitte denken?

Liebe TE das ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht verstehst du dann die Wortwahl und den frustrierten Ton von einigen. 🙂
 
@ Elia

auch wenn Du es wiederholst, Eifersuchtspinkel etc. gibt es nicht. Das sagen hier auch nicht nur die von Dir so bezeichneten "Katzenexperten" im Forum, sondern das ist die Erkenntnis der Verhaltensforschung.
 
Was es gibt ist Problempinkeln 🙂

Aber um das zu diagnostizieren braucht es ein wenig mehr als die Kristallkugel, wobei der Verdacht hier natürlich nahe liegt, aber trotzdem sollte man das abklären lassen.
 
natürlich wissen wir nicht wie Tiere diese Gefühle erleben.
Manche Reaktionen meiner Tiere erstaunen mich,da sie sehr deutlich geäussert werden immer wieder.Natürlich benutzen sie je nach Art ihre eigenen Kommunikationsmöglichkeiten.
Auch Formen von Eifersucht kann ich da erkennen und sie amüsieren mich oft auch.
Mal ein Beispiel, Nana und Lieschen meine Ponys.
Nana ist eigentlich kein Schmusepferd und sie mag es nicht wenn ich so an ihr rumtüddel.
Lieschen liebt es zu schmusen.
Nun sitz ich bei den Beiden und knuddel Lieschen.
Dann schaut Nana eine zeitlang zu und ihr Gesichtsausdruck verändert sich.
Irgendwann kommt sie,jagd Lieschen weg,dann stellt sie sich hin und will auch geknuddelt werden.Schon lustig,eigentlich mag sie das nicht aber sie will auch nicht,dass Lieschen zuviel Aufmerksamkeit bekommt.
Ich habe mal einen Auszug aus Wiki kopiert.
Definition Eifersucht

Für das zusammengesetzte Substantiv Eifersucht (von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere, Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche) existieren Belege erst seit dem 16. Jahrhundert, das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erst seit dem 17. Jahrhundert. Es beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hoch geschätzten – vor allem geliebten – Bezugsperson gegenüber einer damit tatsächlich oder vermeintlich stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) „ausgestochen“ wird. Eifersucht entsteht, wenn der Anspruch auf Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder real durch den Partner dadurch in Frage gestellt wird, dass er ebendiese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst entgegenbringt und dadurch eine starke Verlustangst auslöst. Dies kann sehr drastische, auch gewalttätige Handlungen bewirken.

Ich könnte mir schon vorstellen,dass Katzen bei dem Gefühl zu kurz zu kommen u.A.dann halt zu dratischen Maßnahmen greifen und pinkeln.
Manches kann ich halt nicht ändern,auch gerade wenn ich mehrere Katzen habe,aber ich kann bei so einem"Hilferuf"mal probieren der Katze einfach mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Puh ist lang geworden,ich hoffe ihr versteht was ich meine😉
 
Werbung:
Was es gibt ist Problempinkeln 🙂

Aber um das zu diagnostizieren braucht es ein wenig mehr als die Kristallkugel, wobei der Verdacht hier natürlich nahe liegt, aber trotzdem sollte man das abklären lassen.

Wobei sich sehr viele Pinkelprobleme mit der Urinuntersuchung und dem optimalen Klomanagement auflösen. Die Fälle, die dann noch übrigbleiben sind die wirklich schweren Fälle wo man detektivmässig vorgehen muss.

Und Elias was jetzt die Geschichte der Wortentstehung Eifersucht damit zu tun hat leuchtet mir nicht ein. Eifersucht ist eine menschliche Kategorie. Lese mal stattdessen bei Christine Hausschild, die die Erkenntnisse der modernen Verhaltensforschung auch für Laien gut erklärt.
 
@Elia
Unterhalten wir uns noch mal darüber, wenn dir dein Pferd auf den Kopf pinkelt.. Mir kommt so vor, als ob man sich hier über eine kostengünstige Diagnose freut - alles in Ordnung. Fein. Oder warum werden hier explizit Tierarztkosten erwähnt?? Wenn man sich ein Tier nicht leisten kann, sollte man sich keines anschaffen - aber hier wild um sich zu schlagen und andere als inkompetent hinzustellen, weil sie sich unbequem äußern wird nicht viel beitragen, die Situation für den Kater zu verbessern - und darum geht es doch? Und nicht um die Bedeutung und Herkunft des Wortes Eifersucht??
 
Und Elias was jetzt die Geschichte der Wortentstehung Eifersucht damit zu tun hat leuchtet mir nicht ein. Eifersucht ist eine menschliche Kategorie. Lese mal stattdessen bei Christine Hausschild, die die Erkenntnisse der modernen Verhaltensforschung auch für Laien gut erklärt.

Ich habe mehrfach erklärt,dass ich das Wort" Eifersucht" für mich nehme um bestimmte Verhaltensweisen die Tiere an den Tag legen können,zu benennen.
Wie das Tier dieses Gefühl erlebt und empfindet weiss ich nicht.
Man kann auch sagen es will Aufmerksamkeit,es fühlt sich gerade unwohl,vernachlässigt usw.
Ich kann meinen Tieren dieses Gefühl nicht absprechen.
Es gibt in der Verhaltensbiologie-forschung ganz unterschiedliche Erklärungs und Meinungsansätze.
Ich benutze halt Begriffe die das Tier nicht äussern kann und versuche das dann für mich zu deuten.Also was will es mir sagen?
 
Ähnliches hab ich gerade mit der TE per PN besprochen..

Mensch neigt dazu so Sachen zu sagen, wie"der ist Eifersüchtig, der will mich ärgern"..etc pp..andere Worte haben wir nicht, es ist das Naheliegenste um es verbal zum Ausdruck zu bringen.

Meint aber zum Teil schon neurotische Störungen aus z.b.: Haltungsproblematiken resultierend..

Schade ist halt wenn der tatsächliche Hintergrund nicht gesehen wird, oder eben das Gesundheitliche nicht abgeklärt..
 

Ähnliche Themen

shaki90
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
C
Antworten
48
Aufrufe
5K
Cherry93
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben