Evo
Forenprofi
Ich möchte mich jetzt hier wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meint ihr nicht, dass jemand der 8 Jahre lang mit einem Lebewesen zusammen lebt, die individuellen Bedürfnisse des Tieres kennt?
Das hat dir auch keiner unterstellt. Aber man lernt eben nie aus. Und jetzt lernst du halt, dass Einzelhaltung einfach nicht gut ist und man, so es eben möglich ist, das versucht zu ändern.
Meine Oma ist über 70 und hat IMMER Katzen gehabt. Sie behauptet immer noch, dass jede Katze Spaß beim Fortpflanzen und Kitten erziehen hat, Katzen absolute Einzelgänger sind, ... Sie hat es eben so mal gelernt und ist nun einfach nicht mehr in der Lage, die neuen Erkenntnisse zu adaptieren.
Ich bin trotzdem, auf euren Rat hin zum Tierarzt gegangen. Der meinte, eine Urinuntersuchung sei nicht nötig, da Garfield KEINERLEI Schmerzempfindlichkeit oder ähnliches gezeigt hat.
Lilly hatte sich mal eine Kralle eingerissen. Das war wirklich übel. Ich habe es anfangs gar nicht gemerkt (vieeeele Haare) und an ihren Pfoten rumgefummelt. Glaubst die hat sich was anmerken lassen? Das muss übel weh getan haben, aber sie hat absolut keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt!
Er hat EINMAL in mein Gesicht uriniert. Sollte er irgendwann die Tage doch aufhören, normal in sein Katzenklo zu urinieren, oder NOCHMAL irgendwo urinieren wo er das nicht sollte, dann werde ich mit ihm auch gerne nochmal zum Arzt gehen, und dann auch evtl noch eine zweite Meinung einholen.
Allein dass deine Katze dir ins Gesicht(!) gepisst hat ist schon sehr heftig! Das würde keine Katze bei einem Artgenossen machen. Hätte sie mal neben das Klo gepinkelt ok. Aber in dein Gesicht?!!! Unterschätze das nicht!
Aber sowohl meine Meinung, als auch die Meinung eines Tierarztes, der vermutlich mehr Ahnung und Erfahrung von Tieren hat als so manch anderer hier (mich eingeschlossen) ist: Garfield ist vollkommen gesund! (Und zum Thema Eifersucht: ich/der TA sagte: Man kann sein Verhalten als eine Art Eifersucht interpretieren!!!)
Nein denk nicht so. Man darf sowas nicht mal interpretieren. Wisch solche Denkweisen wirklich weg. Das hat absolut gar nichts mir Eifersucht oder etwas in der Art zu tun. Fakt ist, dass du es nicht weißt. Es könnten Schmerzen sein, Unsicherheit oder Angst oder oder oder.
Ihr stellt mich hier als vollkommen unwissenden Katzenalter dar! Dabei lebe ich seit meiner Geburt mit Katzen zusammen. Garfield und ich verstehen uns (im wahrsten Sinne des Wortes) ohne Worte! Ich weiß, wann er was braucht, und wann es ihm nicht gut geht! Ich weiß, wann er spielen, schlafen, kuscheln oder alleine sein will! Weil man sowas nach so langer Zeit des Zusammenlebens einfach weiß!
siehe oben... ja du weißt sicherlich, wenn deine Katze Hunger hat oder spielen, kuscheln will. Aber was du nunmal nicht weißt, ist ob deine Katze Schmerzen hat. Einfach weil dein Ultraschall nur spärlich ausgebildet ist 😉
Und zum Thema alleinlebende Katzen: Es gibt durchaus auch Katzen, die man nicht mit Artgenossen halten KANN! Ist das dann auch Tierquälerei???
Ich werde zu diesem Thema nichts weiter sagen, weil ich euch lediglich um Rat gefragt habe, und ich das Gefühl habe mich seit dem durch die Reihe weg rechtfertigen zu müssen! Garfield lebt bei mir vollkommen glücklich und zufrieden. Sicherlich würde er gerne nach draußen, aber das ist in der Stadt nun mal leider unverantwortlich. Aber alle anderen Wünsche werden ihm vollkommen erfüllt.
Ich denke Freigang ist doch schon geklärt bei dir - nicht möglich.
Aber glaubst du wirklich, dass dein Kater so glücklich ist, wie er es von Anfang an mit einem Partner gewesen wäre?
Ich dachte lange, Lilly sei alleine bei mir glücklich. Bis ich dann merkte, wie sie wirklich mit Gesellschaft ist. Sie war sicher nicht unglücklich alleine, aber eben auch nicht so glücklich, wie ich sie machen könnte. Und wenn ich die Möglichkeit habe sie noch glücklicher zu machen, dann tue ich das doch oder? 🙂
Bitte nicht eingeschnappt sein. Wir meinen es doch nur gut!