Kater pinkelt mich an!!

  • Themenstarter Themenstarter Samsa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht pinkelt mich an
Wo soll denn die Zweitkatze leben wenn es Probleme gibt, oder du eine langsame Zusammenführung machen musst und das werden dir hier sicher alle raten..

Dann müssen zwei Katzen über Wochen und Monate in einem Raum leben und du wechselst fröhlich zwischen den Räumen...

Ey...ene mene mek ich wünsch mir jetzt den Kater da weg..Hex Hex..

Klappt nicht scheisse...
 
A

Werbung

Nike74, deinen Beitrag versteh ich nicht...
Meine Wohnung besteht aus Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Kleiderzimmer und Bad... Also eine vollkommen normale Wohnung... Wo sollte also bei mir der Unterschied zu einer "normalen" Katzenzusammenführung liegen??


Aber gut, ich war gerade eben mit meinem Dickerchen beim Tierarzt, da wurde er vollständig untersucht. 50Euro und eine Stunde später kam dabei raus: Garfield ist vollkommen gesund.
Es handelt sich dabei um eine "gezielte Unsauberkeit". Die man durchaus als eine Art Eifersucht interpretieren könne.

Damit das in Zukunft nicht mehr vor kommt, habe ich jetzt einen Feliway-Zerstäuber, der jetzt dauerhaft in der Steckdose bleibt, und Garfield das Gefühl vermittelt, dass alles ok sei.
Hinzu kommt heute Abend noch die alljährliche Würmerschutzgeschichte, und nächsten Monat hat mein Großer dann noch seinen Impftermin.

Zur zweiten Katze, meinte der Arzt, dass das relativ egal sei, aber wenn ich der Meinung wäre, es sei besser fürs Tier solle ich eine junge Katze/Kater nehmen, den Garfield sich dann selbst erziehen könne.
 
Nike74, deinen Beitrag versteh ich nicht...
Meine Wohnung besteht aus Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Kleiderzimmer und Bad... Also eine vollkommen normale Wohnung... Wo sollte also bei mir der Unterschied zu einer "normalen" Katzenzusammenführung liegen??


Aber gut, ich war gerade eben mit meinem Dickerchen beim Tierarzt, da wurde er vollständig untersucht. 50Euro und eine Stunde später kam dabei raus: Garfield ist vollkommen gesund.
Es handelt sich dabei um eine "gezielte Unsauberkeit". Die man durchaus als eine Art Eifersucht interpretieren könne.

Damit das in Zukunft nicht mehr vor kommt, habe ich jetzt einen Feliway-Zerstäuber, der jetzt dauerhaft in der Steckdose bleibt, und Garfield das Gefühl vermittelt, dass alles ok sei.
Hinzu kommt heute Abend noch die alljährliche Würmerschutzgeschichte, und nächsten Monat hat mein Großer dann noch seinen Impftermin.

Zur zweiten Katze, meinte der Arzt, dass das relativ egal sei, aber wenn ich der Meinung wäre, es sei besser fürs Tier solle ich eine junge Katze/Kater nehmen, den Garfield sich dann selbst erziehen könne.

Mein Rat: Such dir einen anderen TA. Der erzählt ja nur Käse!
 
Na der TA hat ja wirklich Plan🙄

Und sind 50 Euro TA-Rechnungsbetrag wirklich so bemerkenswert?
 
Hm, wie hat der Arzt festgestellt, dass Garfield gesund ist? Wie und was wurde untersucht?

"Vorsorge"Entwurmung bei Wohnungskatzen ist Blödsinn. Entwurmt werden sollte erst nach positivem Befall, nachgewiesen durch eine Kotuntersuchung. Alles andere ist unnötige Belastung für den Körper.

Feliway ist sicher nicht verkehrt. Aber für's Wohlbefinden und die Sicherheit würde ICH ihm auch wieder sein komplettes Revier, sprich auch das Bad, zugestehen. 😉

Bitte -wenn Zweitkatze- dann sehr umsichtig suchen. Es sollte das Hauptaugenmerk darauf gelegt werden, dass er wirklich zu eurem Garfield passt, sozial ist, gut sozialisiert, usw., alles andere ist zweitrangig.
 
Mein Rat: Such dir einen anderen TA. Der erzählt ja nur Käse!

Naja, immerhin verdient er damit sein Geld, und das sogar ziemlich erfolgreich. Meiner Meinung nach sogar einer der besten TÄ in Aachen. (Garfield ist ja nun auch nicht mein erstes Tier. Ich habe also fast alle Tierärzte in Aachen durch). Und solange Garfield gesund, glücklich und munter ist, ist mir der Rest ziemlich egal...
 
Werbung:
Hey

Also erstmal Tierärzte haben Medizin studiert. An der Aussage deines Tierarztes kann man das wunderbar heraushören das er von Katzenverhalten wenig Ahnung hat, egal wie gut er in der Medizin ist...

Dein Kater lebte jahrelang isoliert von Artgenossen hat evtl kein Sozialverhalten mehr, eine junge Katze würde ihn vermutlich maßlos überfordern, eine junge Katze steht voller Energie die raus muss, wo denn in deiner kleinen Wohnung und mit wem wenn dein Kater keinen Bock auf ihn hat?

Ich habe auch "nur" eine Zweiraum Wohnung, aber hier ist Grundfläche zum toben und die wird bei meinem zwei jüngsten ( 1 und 2 Jahre) voll ausgenutzt die könnten noch mehr haben, aber weniger dürfte es keinesfalls sein.

Deine Aussage zeigt mir das du wirklich noch zuwenig Verständnis für Katzen hast.

Es kann passieren das du deine Katzen trennen musst, es kann sein das sich der Prozess monatelang hinzieht bis sie sich verstehen.

Wenn du deinem Kater was gutes tun möchtest dann nimm ein soziales älteres Tier. Geschlecht ist dabei egal, wichtig ist das der Charakter passt...
Aber bedenke eben wenn beide erstmal getrennt leben müssen, was das bedeutet auch für dich ..und du brauchst dann noch ein Klo mehr..mindestens.
 
Naja, immerhin verdient er damit sein Geld, und das sogar ziemlich erfolgreich. Meiner Meinung nach sogar einer der besten TÄ in Aachen. (Garfield ist ja nun auch nicht mein erstes Tier. Ich habe also fast alle Tierärzte in Aachen durch). Und solange Garfield gesund, glücklich und munter ist, ist mir der Rest ziemlich egal...

Na Hauptsache du glaubst daran...
Was hat er denn untersucht um sagen zu können, der Kater ist völlig gesund??
Und pinkeln aus Eifersucht ist Schwachsinn - genauso wie "Protestpinkeln". Und sich ein Kitten zu holen, damit die ältere Katze es erzieht....also wirklich.
Wo hat er denn studiert - dort wo Guttenberg seinen Doktor gemacht hat??
 
Ein Tierarzt, der etwas von 'gezielter Unsauberkeit' erzählt? Aus Eifersucht? (Wie passend, das war von Anfang an ja der Gedanke, auf den du dich versteift hast.) Der zu einem jungen Spielgefährten rät, damit dein Kater den Neuzugang 'erzieht'?

Interessant.

War denn bei einer Gebühr von € 50,- für eine 1stündige Untersuchung ein Urintest dabei, oder wurde nur abgetastet und auf magische Weise erkannt, dass weder eine Blasenentzündung noch Struvit etc. vorliegt? Wenn ja, dann ist dein TA extrem preisgünstig. Leider macht ihn das nicht zu einem guten TA. Würde dir dringend nach diesen Aussagen einen TA Wechsel nahe legen.
 
Naja, immerhin verdient er damit sein Geld, und das sogar ziemlich erfolgreich. Meiner Meinung nach sogar einer der besten TÄ in Aachen. (Garfield ist ja nun auch nicht mein erstes Tier. Ich habe also fast alle Tierärzte in Aachen durch). Und solange Garfield gesund, glücklich und munter ist, ist mir der Rest ziemlich egal...

Bitte Beantworte meine Fragen: Was und wie wurde untersucht?
Weil Abtasten und mal Augen überprüfen und in's Maul schauen kann jeder, dafür braucht's keinen TA.
Sollte der TA so "untersucht" haben, dann hättest du deine 50€ auch gleich anzünden können, wäre der gleiche Effekt.

Edit: Oh Gott, total überlesen: Bitte auf gar keinen Fall ein Kitten oder Jungtier dazu!
Wie schon geschrieben, es ist ein TA, der Medizin studiert hat. Nicht Verhaltensforschung, nicht Ernährungsberatung oder sonstiges. Bitte höre in dieser Beziehung (und auch im Falle deines TA in medizinischer Sicht) auf die Erfahrungswerte langjähriger Katzenbesitzer. Hier hat keiner was davon, dir falsche Ratschläge zu erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Beantworte meine Fragen: Was und wie wurde untersucht?
Weil Abtasten und mal Augen überprüfen und in's Maul schauen kann jeder, dafür braucht's keinen TA.
Sollte der TA so "untersucht" haben, dann hättest du deine 50€ auch gleich anzünden können, wäre der gleiche Effekt.

Edit: Oh Gott, total überlesen: Bitte auf gar keinen Fall ein Kitten oder Jungtier dazu!
Wie schon geschrieben, es ist ein TA, der Medizin studiert hat. Nicht Verhaltensforschung, nicht Ernährungsberatung oder sonstiges. Bitte höre in dieser Beziehung (und auch im Falle deines TA in medizinischer Sicht) auf die Erfahrungswerte langjähriger Katzenbesitzer. Hier hat keiner was davon, dir falsche Ratschläge zu erteilen.

Na ja - ich finde ein TA sollte schon ein "bißchen" etwas über das Verhalten der Tiere sagen können, die er da so untersucht.....das erwarte ich zumindest von meinem.
 
Werbung:
Na ja - ich finde ein TA sollte schon ein "bißchen" etwas über das Verhalten der Tiere sagen können, die er da so untersucht.....das erwarte ich zumindest von meinem.

Klar, wünschenswert ist es natürlich. Es gibt auch TA, die von der artgerechten Ernährung Ahnung haben. Aber in erster Linie ist und bleibt ein TA nunmal Mediziner.
Mit ein wenig Glück und Suchen findet man auch einen, der alles beherrscht.
 
Zur zweiten Katze, meinte der Arzt, dass das relativ egal sei, aber wenn ich der Meinung wäre, es sei besser fürs Tier solle ich eine junge Katze/Kater nehmen, den Garfield sich dann selbst erziehen könne.

Hilfe!! Wenn von Tierärzten immer noch so ein Unfug verbreitet wird, schrecklich.
 
Ich möchte mich jetzt hier wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meint ihr nicht, dass jemand der 8 Jahre lang mit einem Lebewesen zusammen lebt, die individuellen Bedürfnisse des Tieres kennt?

Ich bin trotzdem, auf euren Rat hin zum Tierarzt gegangen. Der meinte, eine Urinuntersuchung sei nicht nötig, da Garfield KEINERLEI Schmerzempfindlichkeit oder ähnliches gezeigt hat. Er hat EINMAL in mein Gesicht uriniert. Sollte er irgendwann die Tage doch aufhören, normal in sein Katzenklo zu urinieren, oder NOCHMAL irgendwo urinieren wo er das nicht sollte, dann werde ich mit ihm auch gerne nochmal zum Arzt gehen, und dann auch evtl noch eine zweite Meinung einholen. Aber sowohl meine Meinung, als auch die Meinung eines Tierarztes, der vermutlich mehr Ahnung und Erfahrung von Tieren hat als so manch anderer hier (mich eingeschlossen) ist: Garfield ist vollkommen gesund! (Und zum Thema Eifersucht: ich/der TA sagte: Man kann sein Verhalten als eine Art Eifersucht interpretieren!!!)

Ihr stellt mich hier als vollkommen unwissenden Katzenalter dar! Dabei lebe ich seit meiner Geburt mit Katzen zusammen. Garfield und ich verstehen uns (im wahrsten Sinne des Wortes) ohne Worte! Ich weiß, wann er was braucht, und wann es ihm nicht gut geht! Ich weiß, wann er spielen, schlafen, kuscheln oder alleine sein will! Weil man sowas nach so langer Zeit des Zusammenlebens einfach weiß!

Und zum Thema alleinlebende Katzen: Es gibt durchaus auch Katzen, die man nicht mit Artgenossen halten KANN! Ist das dann auch Tierquälerei???

Ich werde zu diesem Thema nichts weiter sagen, weil ich euch lediglich um Rat gefragt habe, und ich das Gefühl habe mich seit dem durch die Reihe weg rechtfertigen zu müssen! Garfield lebt bei mir vollkommen glücklich und zufrieden. Sicherlich würde er gerne nach draußen, aber das ist in der Stadt nun mal leider unverantwortlich. Aber alle anderen Wünsche werden ihm vollkommen erfüllt.
 
Wenn alles psychisch und physisch okay wäre bei deinem Kater, würde er nicht wildpinkeln. So einfach ist das.
 
Ich möchte mich jetzt hier wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meint ihr nicht, dass jemand der 8 Jahre lang mit einem Lebewesen zusammen lebt, die individuellen Bedürfnisse des Tieres kennt?

Ich bin trotzdem, auf euren Rat hin zum Tierarzt gegangen. Der meinte, eine Urinuntersuchung sei nicht nötig, da Garfield KEINERLEI Schmerzempfindlichkeit oder ähnliches gezeigt hat. Er hat EINMAL in mein Gesicht uriniert. Sollte er irgendwann die Tage doch aufhören, normal in sein Katzenklo zu urinieren, oder NOCHMAL irgendwo urinieren wo er das nicht sollte, dann werde ich mit ihm auch gerne nochmal zum Arzt gehen, und dann auch evtl noch eine zweite Meinung einholen. Aber sowohl meine Meinung, als auch die Meinung eines Tierarztes, der vermutlich mehr Ahnung und Erfahrung von Tieren hat als so manch anderer hier (mich eingeschlossen) ist: Garfield ist vollkommen gesund! (Und zum Thema Eifersucht: ich/der TA sagte: Man kann sein Verhalten als eine Art Eifersucht interpretieren!!!)

Ihr stellt mich hier als vollkommen unwissenden Katzenalter dar! Dabei lebe ich seit meiner Geburt mit Katzen zusammen. Garfield und ich verstehen uns (im wahrsten Sinne des Wortes) ohne Worte! Ich weiß, wann er was braucht, und wann es ihm nicht gut geht! Ich weiß, wann er spielen, schlafen, kuscheln oder alleine sein will! Weil man sowas nach so langer Zeit des Zusammenlebens einfach weiß!

Und zum Thema alleinlebende Katzen: Es gibt durchaus auch Katzen, die man nicht mit Artgenossen halten KANN! Ist das dann auch Tierquälerei???

Ich werde zu diesem Thema nichts weiter sagen, weil ich euch lediglich um Rat gefragt habe, und ich das Gefühl habe mich seit dem durch die Reihe weg rechtfertigen zu müssen! Garfield lebt bei mir vollkommen glücklich und zufrieden. Sicherlich würde er gerne nach draußen, aber das ist in der Stadt nun mal leider unverantwortlich. Aber alle anderen Wünsche werden ihm vollkommen erfüllt.

Sry wie in meiner Pn sage ich dir auch hier, du kannst beleidigt sein wie du magst, es geht nicht gegen dich, sondern man schreibt hier für deinen Kater.

Das du eben nicht weisst was Katzen für Bedürfnisse haben und keine Kenntniss über Sozialverhalten, das hat du nun schon mehrfach bewiesen hier im Thread.

Du wolltest es besser machen, also sieh zu und lerne von Menschen die seid Jahrzehnten mit Katzen leben sich nach deren Bedürfnissen orientieren und die sich nicht in ihrer rosaroten Alice im Wunderland Märchenwelt irgendwas zurechtlegen, damit sie sich besser fühlen...

Man, der Kater durfte noch nie in seinem Leben artgerecht leben..da gibts nichts zu verschnörkeln...
 
Werbung:
Na wenn du alles weißt, ist es doch gut... 🙄

Fakt ist jedoch, dass KAtzen wahre Meister im verstecken von Schmerzen sind und auch ein ach so toller TA nciht einfach durch Abtasten oder ins Gesicht gucken, feststellen kann, ob ein Tier eine Blasenentzündung, Steine o.ä. hat!
 
Und zum Thema alleinlebende Katzen: Es gibt durchaus auch Katzen, die man nicht mit Artgenossen halten KANN! Ist das dann auch Tierquälerei???

Dafür ist in der Regel ein Mensch verantwortlich, der eine Katze zum Einzeltier gemacht hat. In dem Sinne ist das auch Quälerei, ja.
 
Du reagierst ein bißchen überempfindlich, meinst du nicht?
Jeder Tierhalter denkt er tut das beste - keiner unterstellt dir, dass du etwas absichtlich schlecht machst oder dein Tier quälst?
Auch meine Katze lebt allein - zwar bedingt durch den Tod der 2. Katze - aber mittlerweile ist sie zu alt zum vergesellschaften. Ihr geht es damit auch nicht schlecht.
Aber eines muss ich dir klipp und klar sagen - durch Abtasten, Abhören oder ins Mäulchen schauen kannst du keine zuverlässige Diagnose über den Gesundheitszustand einer Katze stellen. Das ist UNSERIÖS und da ist es auch egal was für eine gute Meinung du von deinem TA hast. Katzen können Krankheiten leider unheimlich lange verstecken - wenn Schmerzen auftreten ist es oft schon zu spät.
Es ist sehr wohl möglich keine bis wenig Ahnung zu haben, obwohl man lange mit Tieren zusammenlebt - einfach indem man das Glück hat NIE ernsthafte Probleme zu haben. Ich lebe seit 15 Jahren mit Katzen und mach auch nicht alles richtig.
 
Mein TA wollte mir eine vegetarische Ernährung für meine Katzen aufschwatzen. Ne ganz große Sache bei hoch spezialisierten Carnivoren 😉
Ne ein TA hat sicher sein Metier studiert, aber genauso wie in jedem Job gibt es Ärzte, die es gut und weniger gut beherrschen.
Organprobleme nur durch Abtasten und angucken kann keiner erkennen, außer die Organe sind stark vergrößert.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, hier nachzufragen, was ich alles machen muss, dann beim TA meine Liste auszuhändigen. Der macht es, bespricht es mit mir und dann bespreche ich meine gewonnen Erkenntnisse hier. So bin ich bisher am Besten gefahren und die Leute hier sind wirklich gut und helfen wunderbar weiter. (Mal so ein dickes Lob an die Foris!)
Du musst es auch mal so sehen. Dein TA muss die Biologie von allen möglichen Tieren beherrschen. Klar dass er da nicht das breite Spektrum der Katzenhaltung abdecken kann, wenn er es nicht zu seinem Steckenpferd ernennt. Daher bevorzuge ich gerne TÄ, die sich auf Katzen spezialisiert haben.
Von der medizinischen Seite mag ein TA im Detail wirklich mehr Ahnung haben, aber was Verhalten, Ernährung, Erziehung und Co angeht, sind die Leute hier meilenweit voraus! Klar, denn sie sind ja auch Spezialisten auf diesem Gebiet.

Also:
1. Urintest! Ja nein?
2. KEIN Jungtier zu deinem Kater! Das geht mit großer Wahrscheinlichkeit daneben.
3. Ein soziales Tier mit passendem Charakter im gleichen Alter.
4. Protestpinkeln und Eifersucht gibt es bei Katzen nicht, auch wenn es aus unserer Sicht so erscheinen mag. Versuch dir das Denken in der Hinsicht wirklich auszutreiben, dann fällt dir das Verstehen deines Katers leichter 🙂
5. Entwurmt wird bei Stubentigern nur auf Verdacht. Alles andere ist sinnfrei.
6. Ja du hast lange Zeit Tiere gehabt, aber man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen 😉 Immerhin haben die Leute Jahrhunderte lang geglaubt, die Erde sei eine Scheibe...
6. Glaube den Leuten hier! Wenn sie dir sagen, dass dein TA nicht die notwendigen Untersuchungen gemacht hat, dann ist das so. Nenn es einfach Schwarmintelligenz 😛
 

Ähnliche Themen

shaki90
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
C
Antworten
48
Aufrufe
5K
Cherry93
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben