Kater plötzlich gestorben

  • Themenstarter Themenstarter kammiro
  • Beginndatum Beginndatum
kammiro

kammiro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2022
Beiträge
22
Hallo,

bin total fertig, mein lieber Kater (Freigänger) lag gestern tot vor meinem Bett. War erst dreizehn Jahre alt. Äußerlich gab es keine Anzeichen auf Verletzung oder ähnliches.
Er war immer top fit und hatte noch Stunden zuvor normal mit Appetit gefressen.

Jetzt hatte er bis 24 Std.danach immer noch keine Totenstarre entwickelt. Ich hatte ihn noch die ganze Zeit im Arm. aber er reagierte auf nichts mehr. Ist das normal ? Eigentlich beginnt ein Tier erst nach der Totenstarre zu verwesen (riechen ) das tat er jetzt aber auch und blutete aus Mund und Nase.

Also er reagierte auf nichts mehr, also habe ich ihn vorhin beerdigt.
Ich habe hier gelesen dass ein Tier das keine Totenstarre entwickelt noch nicht tot ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
A

Werbung

Ich hatte ihn noch die ganze Zeit im Arm. aber er reagierte auf nichts mehr.

Puh das muss ja ein ganz schöner Schock für dich gewesen sein.
Ich wünsche niemandem in so eine Situation zu kommen.


Worauf soll ein toter denn reagieren?
Ich wäre ehr besorgt wenn er es tut.

Wenn dein Kater noch Blutet, dann ist er nicht tot...
Auch ist Blut doch ein Anzeichen für eine Verletzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ACK
Lass vom TA abklären, ob dein Kater noch lebt, oder verstorben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
🥺 Den Satz habe ich überlesen.
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid.

Was ich nicht verstehe: Warum bist du nicht sofort nachdem du ihn gefunden hast zum Tierarzt? Der hätte seinen Tod zweifelsfrei feststellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Miss_Katie, Nicht registriert und 3 weitere
Bist du mal auf die Idee gekommen TA, TK oder Notdienst anzurufen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nula
Vielleicht hat sich die TE einfach auch nur falsch ausgedrückt in der Trauer?
 
meine Katy ist auch plötzlich gestorben.
Sie war draußen unterwegs, wie immer.
In der Nacht im Bett mit mir geschmusst, gefressen, raus rein.....
Und Nachmittags zeigt mir mein Schäferhund an, dass sie im Garten liegt,Lucie stand neben ihr.
Sie starb in meinen Händen, ihren brechenden Blick werde ich nie vergessen.

Sie hatte keinerlei Anzeichen, nichts.
Ich lies sie auf dem Sofa liegen, bis sie kalt war..

Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr nachfragen, einfach das Tier in lieber ERinnerung behalten.
Und ich weis weder bei Katy, noch bei Yerom, DSH, der mir in meinen Armen starb, woran sie gestorben sind.
Yeroms Herz habe ich gefühlt, als es aufhörte zu schlagen.

Ich lass beide in meiner Erinnerung, sie liegen, wie all meine Tiere im Garten und gut ist es.
Besser , denke ich, wie meine arme Mary, DSH, die starb alleine in einer Klinik, weil ein TA gegen meinen Willen gehandelt hat.
Bei ihr weis ich, woran sie gestorben ist, hat ihr und mir wenig geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Cat 123
Ich bin ehrlich und es soll nicht grausam sein.

Ich hätte mir jetzt jede Vermutung und Behauptung verkniffen.

Ja, ich meine auch zu wissen, der wer blutet ist nicht tot JEDOCH denke ich, das das Tier nicht weit davon entfernt war.

Ja, sie hätte zum TA gehen können und eventuell hatte geholfen werden können (was ich nicht glaube).

Die TE muss allerdings jetzt damit leben ihr Tier eventuell lebendig begraben zu haben.
Und das finde ich genauso grausam (wie für das Tier).

Liebe TE, von deiner Beschreibung her denke ich, das dein Tier kurz vorm sterben nicht weit entfernt oder gestorben war, als es nochmals geblutet hat.

Es tut mir sehr leid, das du das erleben musstest.

Alles liebe dir und komm gut über die 🌈⭐ Brücke kleine Mietze.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Pattsy, LeniLou und 4 weitere
Werbung:
Das muss nicht sein, die Leichenstarre löst sich auch nach einer gewissen Zeit wieder. Es ist nicht unnormal das Flüssigkeiten abgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, deenille, Miss_Katie und 2 weitere
Das muss nicht sein, die Leichenstarre löst sich auch nach einer gewissen Zeit wieder. Es ist nicht unnormal das Flüssigkeiten abgehen.
mein Tierarzt hat mich sogar vorgewarnt , das es zu Zuckungen kommen kann , obwohl das Tier tot ist .

Im übrigen finde ich es unmöglich , wie hier durch den Thread getrampelt wird
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Angellike, Minky1977 und 8 weitere
man fragt sich immer was schlimmer ist, wenn ein tierchen plötzlich verstirbt, oder man es schon vorher wusste.
es tut mir sehr leid, run free kleiner mann

dass sie aus der nase und dem mund noch bluten, habe ich auch schon erlebt.
die starre setzt eigentlich nach einigen stunden ein, er war doch aber sicherlich nicht mehr warm, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Pattsy
Die Totenstarre setzt nach 15 Minuten ein und löst sich nach 48 Stunden wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
@apfli hatte es so gut zusammengefasst und "beendet".
Könnt ihr es jetzt nicht dabei belassen oder in einen anderen Thread ausweichen? Bitte. Ich finde es überhaupt nicht gut, dies in einem Trauer-Thread zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Cat 123, Katzenmama2021, Der Katzendiener und 7 weitere
Werbung:
So eine Erfahrung finde ich ziemlich traumatisch und verlinke mal einen Artikel über Totenstarre. Umgebungstemperatur und Größe des Tieres spielen da schon eine Rolle.

Totenstarre bei Katzen - Wissenswertes zu ihrem Verlauf

Übrigens, als Prissy übern Regenbogen ging, hat sie als Abschied noch ihre Blase entleert, bei Ramses geschah das, als er definitiv schon tot war. Rickie hatte, als sie schon tot war, aus dem Mäulchen geblutet.

@kammiro, Dir viel Kraft, daß Du auch das Erlebte verarbeitest, und dem Katerle alles Gute auf der anderen Seite des Regenbogens.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Nicht registriert
Hallo zusammen,

es tut so gut so viel Anteilname zu erhalten. Er hatte möglicherweis auch einen epileptischen Anfall oder einen Hirnschlag. Er hatte sich in seiner Zunge verbissen und sein Mund war die ganze Zeit auch nicht aufzukriegen. Er hatte auch im Innenohr viele kleine Polypen, ich weiß nicht ob da was ins Gehirn reingewachsen ist.

In letzter Zeit (ungefähr halbes Jahr ) mußte er immer öfter mal nießen aber nur wenn er wach war. Er hat immer ruhig geschlafen.
Aber es ging ihm bis vorgestern prächtig, er hatte Appetit war fidel und rannte draußen rum wie ein junger Kater.

Ein richtig prächtiger Kerl, ich vermisse Ihn so sehr. Heute bin ich das erste mal ohne Ihn aufgewacht. Ich habe geträumt daß er nochmal da war, stand an der Terassentür und wollte rein. Ich sagte du bist doch tot, dann kam er rein und hat sich an mich gedrückt und dann au seinen Platz bei mir ins Bett gelegt. Das war so irreal, jetzt bin ich schon wieder am heulen...
 

Anhänge

  • Liberty 007.jpg
    Liberty 007.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 105
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Ernchen, Fränker, Angellike und 14 weitere
Fühl dich gedrückt - ich habe auch stundenlang auf die Terassentür geguckt, nachdem ich meinen Curry leider über die Regenbogenbrücke schicken musste - hab gewartet das er heimkommt. Es ist bald 12 Jahre her und ich denke fast täglich an ihn. 😢
 
Hallo zusammen,

es tut so gut so viel Anteilname zu erhalten. Er hatte möglicherweis auch einen epileptischen Anfall oder einen Hirnschlag. Er hatte sich in seiner Zunge verbissen und sein Mund war die ganze Zeit auch nicht aufzukriegen. Er hatte auch im Innenohr viele kleine Polypen, ich weiß nicht ob da was ins Gehirn reingewachsen ist.

In letzter Zeit (ungefähr halbes Jahr ) mußte er immer öfter mal nießen aber nur wenn er wach war. Er hat immer ruhig geschlafen.
Aber es ging ihm bis vorgestern prächtig, er hatte Appetit war fidel und rannte draußen rum wie ein junger Kater.

Ein richtig prächtiger Kerl, ich vermisse Ihn so sehr. Heute bin ich das erste mal ohne Ihn aufgewacht. Ich habe geträumt daß er nochmal da war, stand an der Terassentür und wollte rein. Ich sagte du bist doch tot, dann kam er rein und hat sich an mich gedrückt und dann au seinen Platz bei mir ins Bett gelegt. Das war so irreal, jetzt bin ich schon wieder am heulen...
Lieber @kammiro dein Verlust tut mir sehr leid.. das alles muss schrecklich für dich gewesen sein.
Fühl dich gedrückt!

Edit: ich schrieb liebe statt lieber
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
831
MarcAlex
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
Juli89
Juli89
J
Antworten
69
Aufrufe
19K
willienchen01
willienchen01
C
Antworten
12
Aufrufe
576
MrsSophie
MrsSophie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben