Kater protestiert und pinkelt auf´s Sofa

  • Themenstarter Themenstarter Skahexe
  • Beginndatum Beginndatum
Skahexe

Skahexe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
401
Alter
36
Ort
Annaberg-Buchholz
Hallo, ich habe letzte Woche eine neue Katzenklappe eingebaut. Sie ist größer und natürlich auch etwas schwerer als die vorherige. Die Anschaffung musste sein, da mein Kater Pino (Langhaarmix, knapp 4 Jahre, kastriert) ganz schön an Umfang zu genommen hat und kaum noch durch die Alte passte. Die Klappe muss er jedoch passieren, wenn er auf´s Kaklo will. Eigentlich hat er das auch fast immer gemacht aber seit die neue Klappe da ist, muss er mir immer wieder zeigen, wie doof er sie doch findet. Er pinkelte mir zwei Mal in die Dusche und macht auch einmal sein großes Geschäft dort. Heute pullerte er mir das erste Mal auf´s Sofa, obwohl er sich eigentlich mit der Katzenklappe angefreundet hat. Dacht ich jedenfalls. Er schlüpft eigentlich durch. Was kann ich denn jetzt da groß machen? Ob es hilft, wenn ich einen Feliway Stecker in dem Raum anbringe? Ach und habt ihr einen Tipp, wie ich diesen Uringeruch aus dem Sofa bekomme? hab schon Wasser mit Weichspüler und Febreze versucht aber es kommt immer wieder durch.
 
A

Werbung

Hi, ich benutze zum Entduften Myrtenöl. Habe aber auch schon gehört, dass man Wodka nehmen kann.

Was ich nicht richtig verstehe: Warum muss er durch die Klappe um aufs Klo zu kommen?😕
Wie viele Klos hast du denn aufgestellt? Stehen die draußen oder wie?😕
 
Achso nein, das Kaklo steht auf dem Dachboden. Er muss durch die Klappe, um da hoch zu kommen. Ich hab nur eins (eine große Mörtelwanne). Hab aber schon darüber nachgedacht, mit evtl. noch ein Haubenklo direkt in der Wohnung aufzustellen. Weiß bloß noch nicht so richtig wohin damit. Im Bad ist es wegen der Fußbodenheizung eher schlecht. Ich hab es probiert aber ich weiß nicht ob ihr euch vorstellen könnt, wie unangenehm warmes Katzenstreu riecht. In der Küche und Wohnzimmer möchte ich das nicht, da stehen auch die Futternäpfe. Da bleibt nur noch der Flur übrig. Na mal schauen, was es an Haubenklos so gibt. Ich bräuchte ein recht großes, damit der Dicke auch rein passt. Aber irgendwie hat er sowieso ne Vorliebe für kleine Klos, wo er kaum rein passt. Ich hab es jetzt erstmal mit Essigwasser probiert. Wo bekomm ich denn dieses Myrtenöl?
 
In der Apotheke solltest du das bekommen. 1 Tropfen auf 1 Liter Wasser wenn, trotzdem ersteinmal an einer unauffälligen Stelle probieren. Aber speziell beim Sofa wenn es tief eingedrungen ist gibt es keine Garantie.

Edit: Da würde ich wohl eher einen Reiniger auf Basis von Mikrobakterien versuchen, wie Biodor Animal zum Beispiel. Aber wenn du viel vorgereinigt hast ist das wohl auch keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist es nur ein Übergangssofa, sprich ein Altes, was sonst im Bungalow steht, da mein neues erst in der ersten Kalenderwoche 13 geliefert wird. Bis dahin muss ich ihn wieder sauber bekommen.
 
Das klingt, als ob Deinem Kater schon vorher die Klosituation nicht besonders gut gefallen hat. Dann kam die neue Katzenklappe und nun ist das Maß für ihn wohl voll. Ich würde dazu raten, mindestens 1 Klo in der Wohnung selbst aufzustellen. Ich möchte ja auch keine Wanderungen zum Klo unternehmen.
 
Werbung:
Für die Fußbodenheizung gibt es eine einfache Lösung: Hartschaumplatte
Zu finden im nächsten Baumarkt, ist ähnlich wie Styropor/Polystyrol, sprich es isoliert und das KaKlo heizt sich nicht mehr auf, außerdem krümelt es nicht so extrem, wobei die Katze würde es freuen 😉 (also das gekrümel)
 
Katzen protestieren nicht, das würde nämlich voraussetzen, sie würden vorsätzlich handeln und Dir eins auswischen wollen.

Der Kater zeigt Dir ganz deutlich, dass er mit dem Klostandort bzw. der Klappe, die er dorthin passieren muss, unzufrieden ist.

Ich würde ihm auf jeden Fall ein weiteres Klo - und zwar irgendwo in der Wohnung - zur Verfügung stellen.
 
Die Klosituation sollte so sein das die Katzen gut damit klar kommen, wenn man keine dauerhafte Unsauberkeit provozieren will.
Stell auf jeden Fall mindestens ein weiteres Katzenklo auf.
Haubenklos sind bei den meisten Katzen unbeliebt.
Am Besten werden Klos ohne Haube mit feinem Bentonitstreu ohne Duft angenommen.
Katzen protestieren nicht, sie zeigen nur das für sie etwas nicht in Ordnung ist unsauber sind.
Das kann von Krankheit, über falsches Streu bis falschen Platz für die Toilette alles mögliche sein.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das auch schon länger festgestellt habe, dass ihm der Weg zu weit ist und wenn es dann jedes Jahr kälter draußen wird und es auf dem Dachboden (noch ungedämmt) auch kälter wird, dann hat er mir jedes Jahr mal in die Dusche gepullert. Das hörte dann nach einer Weile wieder auf. Aber da will ich ihm nur jetzt den Gefallen tun und ihm ein weiteres Klo spendieren :aetschbaetsch1:
Ich hab gerade ein großes Haubenklo bestellt und hoffe das er es annehmen wird, weil Jule ja meinte, dass sie die eher nicht so gerne haben.
Ich werde berichten.
 
Aber da will ich ihm nur jetzt den Gefallen tun und ihm ein weiteres Klo spendieren :aetschbaetsch1:

Ich denke mal, eigentlich tust Du Dir den Gefallen. Eine unsaubere Katze ist ja kein Spass.
Notfalls kannst Du die Haube ja abnehmen!
 
Werbung:
Das glaub ich auch. Bis jetzt hielt es sich immer noch in Grenzen, was das rum pinkeln betrifft. Mit, mal in der Dusche pinkeln, kann ich ja leben aber beim Sofa hört der Spaß auf. Und wie unschuldig sie dann noch gucken können :glubschauge:
 
Das wird bestimmt schon helfen... Wobei man ja eigentlich Anzahl der Katzen + 1 empfiehlt. Wir haben hier drei Tiger und drei Klos - Das klappt trotzdem...
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das auch schon länger festgestellt habe, dass ihm der Weg zu weit ist und wenn es dann jedes Jahr kälter draußen wird und es auf dem Dachboden (noch ungedämmt) auch kälter wird, dann hat er mir jedes Jahr mal in die Dusche gepullert..

Allerspätestens beim ersten Mal in die Dusche pinkeln hätte ich schon reagiert, zumal dir auch anscheinend sofort bewusst war, warum er das tut.
Ich kann dich da echt irgendwie nicht verstehen. Es ist wirklich kein Spass, eine unsaubere Katze zu haben. Wenn man das aber augenscheinlich auch noch fördert, sorry für diese Worte, dann find ich das schon krass.

Ich hoffe, dein Kater wird das neue Klo annehmen, damit das wieder aufhört.
Allerdings würde ich die Haube auch ablassen, aber das musst du natürlich selber testen dann 😉
 
So... Und jetzt weiß die TE, dass das ein wenig spät ist... Aber besser eine späte Einsicht als gar keine Einsicht😉 Und jetzt wird es ja geändert😉
 
Das glaub ich auch. Bis jetzt hielt es sich immer noch in Grenzen, was das rum pinkeln betrifft. Mit, mal in der Dusche pinkeln, kann ich ja leben aber beim Sofa hört der Spaß auf. Und wie unschuldig sie dann noch gucken können :glubschauge:

Vergiss bitte nicht: keine Katze ist unsauber um den Menschen zu ärgern!!
Es liegt immer an äusserem Umständen und nicht daran, dass sie das bewusst tun.
 
Werbung:
Mit, mal in der Dusche pinkeln, kann ich ja leben aber beim Sofa hört der Spaß auf. Und wie unschuldig sie dann noch gucken können :glubschauge:

Das ist aber nicht ganz fair, oder?
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ebenso könnte man sagen: "Und wie unschuldig Du fragen kannst, obwohl Du schon seit einem Jahr eigentlich weißt, was das Problem ist."
 
Und es geht los🙄
 
Ja es geht los Merlin :oha:

Also erstmal zu AnBiMi: Das Klo vom Dachboden in die Wohnung zu stellen ist eher eine schlechte Idee, da es sich um eine Mörtelwanne handelt. Glaube sowas will keiner in einer 50 m2 Wohnung stehen haben, zumal sie schwarz ist. Wobei ich hier schon tolle umgestaltete gesehen habe. Außerdem ist der Dachboden der Schlafplatz der Zwei und da brauchen sie es ja auch.

Zu Morton: Das mit dem Dusche pinkeln war mir am Anfang nicht bewusst, da bei seiner vorherigen Besitzerin das Katzenklo in der Wanne stand und ich dachte es rührt daher.

Zum Thema Feliway, die werde ich mich wirklich mal besorgen, wenn dann das neue Sofa kommt. Werd gleich mal hier schauen, ob jemand ein komplettes abzugeben hat, da die ZP Bestellung heute schon raus ist. Aber bei Fressnapf gibt es sowas bestimmt auch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon AnBiMi, deine Laune mir gegenüber kann ich wohl nicht wieder ins Gegenteil verwandeln. Naja was soll ich noch dazu sagen, was du nicht sofort ins Negative verwandeln kannst. Der Dachboden ist groß, sie schlafen nicht neben ihren Klo und daneben fressen tun sie auch nicht.

Das mit dem Feliway nehm ich mir gerne an und werde mich jetzt mal danach umsehen. Es müsste ja dann in spätestens zwei Wochen angebracht werden.

Und sie bekommen ja jetzt noch ein schickes Klo in der Wohnung, also keine Sorge, du musst mir den Kopf nicht gleich abreisen. Manchmal traut man sich hier wirklich gar nichts mehr zu fragen...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A
S
Antworten
12
Aufrufe
581
Brigitte Lara
B
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
BamBam2012
B
Leo.wlth
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
5K
Leo.wlth
Leo.wlth
Scappa
Antworten
44
Aufrufe
3K
Scappa
Scappa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben