Kater randalieren sobald wir die Wohnung verlassen?

• Themenstarter Themenstarter dennis.
  • Beginndatum Beginndatum
Und bitte nicht wundern wenn beide ausschauen als würden sie gleich platzen vor lauter Bauch 😀

Mein spanischer Straßenkater wusste anfangs nicht wohin mit soviel Futter - er musste auf der Straße schauen wo er bleibt und hat entsprechnd gegiert 😀

Da waren kotzen und Kugelbauch an der Tagesordnung oftmals. Und entsprechnd das Gepupse übrigens auch - nehm dich davor in acht 😀

Er hat dann anfangs echt durchaus 1Kilo am tag gefuttert - bis er nach ein paar Monaten gemerkt hat es gib twirklich IMMER genug und er muss nie mehr wieder hunger... 😉

A

Werbung

Dann lass die Leckerli weg oder nimm statt dessen Trockenfleisch, das macht nicht gleich dick.

Ja ich gebe ausschließlich Trockenfleisch und zwar von COSMA.
Inzwischen sind wir bei 300g angelangt... 😀

Ich möchte euch die zwei mal vorstellen und hänge ein paar Bilder an. 🙂

Anhänge

• IMG_2994.jpg
    IMG_2994.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3331.jpg
    IMG_3331.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2854.jpg
    IMG_2854.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3363.jpg
    IMG_3363.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 137
Die sind ja super niedlich :pink-heart:

Woher hast du die beiden? Ebay Kleinanzeigen?

Harch, die sind ja superniedlich :pink-heart:
Gut, dass sie nun reinhauen dürfen 🙂
Hast ja schon viele Tipps bekommen. Du wirst bald im Gefühl haben, wieviel sie brauchen. Wichtig wäre aber, dass du den individuellen Bedarf immer mal wieder etwas anpasst. Zum einen sind deine Kleinen noch im Wachstum, es kann sein, dass sie phasenweise immer mal wieder je nach Wachstumsschub plötzlich viel mehr oder viel weniger verdrücken, also nicht wundern, falls der Futterbedarf mal extrem schwankt.
Immer am Rest im Napf orientieren. Wenn mal kein Rest übrig blieb, dann lieber nicht ständig Nachschlag geben (sonst könnten sie auf die Idee kommem, sie müssten Futter hinterherjunkern) sondern lieber eine zeitlang gleich eine größere Portion rein in den Napf 🙂
Aber auch später wenn sie ausgewachsen sind, wirst du die Menge immer mal wieder anpassen müssen, je nach Wetterlage, Tagesaktivität etc.
Ich habe reine Wohnungskatzen, trotzdem wird hier extrem nach Wetterlage gefuttert. In den wärmeren Monaten futtern alle Kater recht gemäßigt, aber kaum wird es etwas kälter, hauen sie wieder rein.

Zum Zunehmen/BKH nochmal: ausgewachsene BKH können unter Umständen viel größer und auch properer werden als EKH. Ich habe hier nur einen BKH-Mix, vermutlich noch nichtmal 50:50, man sieht eben, bissl BKH ist eingemixt. Trotzdem kommt das typische voll durch, er ist deutlich größer und kräftiger gebaut als die anderen Kater. Das muss bei deinen beiden später dann nicht der Fall sein, nur eben nicht wundern falls doch.

Zuletzt bearbeitet:
Süße Knöpfe 🙂

Wichtig wäre aber, dass du den individuellen Bedarf immer mal wieder etwas anpasst. Zum einen sind deine Kleinen noch im Wachstum, es kann sein, dass sie phasenweise immer mal wieder je nach Wachstumsschub plötzlich viel mehr oder viel weniger verdrücken, also nicht wundern, falls der Futterbedarf mal extrem schwankt.
[...]
Aber auch später wenn sie ausgewachsen sind, wirst du die Menge immer mal wieder anpassen müssen, je nach Wetterlage, Tagesaktivität etc.
Ich habe reine Wohnungskatzen, trotzdem wird hier extrem nach Wetterlage gefuttert. In den wärmeren Monaten futtern alle Kater recht gemäßigt, aber kaum wird es etwas kälter, hauen sie wieder rein.
Dem kann ich nur zustimmen.
Bei Ella und Louis (EHK) war's so, dass sie mit ziemlich genau einem Jahr aufgehört haben zu fressen wie die Irren, da waren sie wohl tatsächlich ausgewachsen. Louis hat danach noch ein bisschen in die Breite zugelegt (nicht Fett sondern Muckis und Statur) aber das war's dann auch.
Danach haben sie sich auf eine "normale" Menge eingependelt - im Jahresschnitt. Im Sommer wird weniger gefressen, im Winter mehr, Ella strickt grad auch schon wieder an ihrem speckgefütterten Wintermäntelein, das braucht sie als Hardcore-Freigängerin aber auch. Im Frühjahr wird dann aus dem Winter-Wurschdi wieder die gertenschlanke Ninja-Jägerin und der Verbrauch sinkt entsprechend.

Edit: Ellas Verbrauch 2016 und 2017 bis KW36 (sorry, Anfall von Excelfetisch):

30342863dm.jpg

Zum Thema "feste Mahlzeiten" wollte ich noch ergänzen, dass sowas durchaus machbar ist, aber man legt sich damit schon sehr fest, denn wer kann denn diese Zeiten selbst immer so genau einhalten?
Katzen bestehen dann meist auch auf diesen festen Zeiten - also auch am Wochenende um 7:00 Uhr früh. Für uns wär das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So ich wollte euch mal einen kurzen Zwischenbericht liefern: Einer allein frisst jetzt 400g am Tag. Der Spieltrieb ist etwas zurück gegangen, vielleicht fühlen sie sich zu vollgefressen 😀 sie sind nur am schlafen den ganzen Tag. Sie schlingen auch nicht, sie teilen sich ihre Mahlzeit/en schön auf. Ich hänge da mal ein Bild von heute morgen an.

Ich hab da mal noch eine Frage: was ist wenn der Spieltrieb immer mehr im Alter abnimmt aber trotzdem einfach gerne gefressen wird (so ala Garfield)? Ich hab bei meinen Jungs echt bedenken, dass sie ordentlich zulegen werden mit der Zeit und sich aufgrund dessen auch nicht wirklich viel bewegen werden/wollen.

Alle Katzen sind ja laut der Methode dennoch schlank aber gibts da auch mal Ausnahmen? Und wenn ja, rationiert man die Futtermenge dann wieder runter? Nur wer ist schon gerne auf Diät, ich glaube da fängt die Zerstörungswut wieder von vorne an...

Anhänge

• IMG_3370.jpg
    IMG_3370.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 97
so lange du hochwertiges Futter fütterst, pendelt sich das von selbst ein. Ist auch bei jeder Katze individuell, Bonnie geht im Winter gerne als richtige Kugel, die ist aber Freigängerin und braucht das. Dick werden die eigentlich nur von zuviel Leckerchen und Trofu, weil das so schön stopft aber eben nicht richtig satt macht. Lass sie einfach futtern, die sind ja noch im Wachstum. Manchmal wachsen die erst auch in die Breite und dann werden da Muskeln draus. Später, wenn die richtig ausgewachsen sind, kannst du ja schauen. Fressen aus Langeweile kommt manchmal vor. Aber da sie zu zweit sind, langweilen die sich bestimmt nicht 😀 Die müssen jetzt erstmal die "Hungerjahre" (das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint) verdauen. Viel Spaß mit deinen Fellmonstern.

Es gibt Ausnahmen, aber die sind sehr selten. Bei diesen liegt es aber nicht selten daran, dass die Halter nicht lange genug mit dem "all you can eat" durchgehalten haben. Bitte nicht jetzt schon Gedanken darüber machen, ob sie zu dick werden könnten und sich auf Dauer weniger bewegen. Dazu gibt es keinen Grund. Natürlich sind sie jetzt erst mal gemächlicher, weil ENDLICH der Bauch voll und rund ist 🙂!

Und bitte nicht aus Angst, sie könnten dick werden, wieder mit dem Rationieren anfangen. Sie werden jetzt ordentlich zulegen, aber sich haben ja auch einiges nachzuholen. Auch wenn sie ausgewachsen sind, bitte nicht wieder mit dem Rationieren anfangen. Jetzt wird der Grundstein für ein gesundes Sättigungsgefühl gelegt und damit werden sie im auch Erwachsenenalter selber am besten wissen, wie viel sie brauchen.

Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/ernaeh...ird-immer-dicker-dicker.html?highlight=dicker.

Ich hoffe, dieser Thread nimmt dir deine Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch Muffensausen nachdem unsere zwei beiden regelmässig mehr als ein Kilo in sich reingeschaufelt haben... Aber ich habe mich überzeugen lassen und weiter unrationiert gefüttert. Und siehe da: Es hat von selbst aufgehört. Und weder Ella noch Louis wurden jemals dick (wenn man jetzt mal vom zwingend nötigen Winterspeck absieht).

Du musst keine Angst haben! Das wird schon!

Edit: Menno, keiner bewundert meine schöne Graphik! *bitterlichwein* ... Ich kann die auch noch um ein paar Monate in 2015 ergänzen, dann sieht man die Winter-Peaks noch besser...

Edit: Ellas Verbrauch 2016 und 2017 bis KW36 (sorry, Anfall von Excelfetisch):

30342863dm.jpg

Edit: Menno, keiner bewundert meine schöne Graphik! *bitterlichwein* ... Ich kann die auch noch um ein paar Monate in 2015 ergänzen, dann sieht man die Winter-Peaks noch besser...

Doch, ich, ich! :yeah: Hab sie gerade ehrfürchtig studiert und war beeindruckt von der Sprunghaftigkeit von Ellas Appetit. Ein gutes Beispiel, warum man nicht rationieren / immer die gleichen Portionen füttern, sondern auf den Appetit achten sollte. :smile:

Werbung:
Doch, ich, ich! :yeah: Hab sie gerade ehrfürchtig studiert und war beeindruckt von der Sprunghaftigkeit von Ellas Appetit. Ein gutes Beispiel, warum man nicht rationieren / immer die gleichen Portionen füttern, sondern auf den Appetit achten sollte. :smile:

hier noch eine Bewunderin :wow::verstummt::oha:

nein, ganz ehrlich, ist toll und sehr beeindruckend

(ich würde so etwas immer nur anfangen und dann nicht die notwendige Durchhaltedisziplin aufbringen)

Ähm ja... so einiges von dem kleinen Zickzack liegt auch daran, dass ich "nur" einmal die Woche die Dosen zähle, und auch nur ganze. Angefangene Dosen schlag ich zur vorausgegangenen Woche, so weit geht's dann doch nicht dass ich angefangene Dosen wiegen würde.

Es sind die Peaks warum ich die Graphik gepostet habe, ich mach mal noch eine mit ein paar Wochen 2015 dabei - dann sieht man den Winter noch deutlicher...

Das ist jetzt 2015 ab KW42 + 2016 + 2017 bis KW36 - da sieht man die Winterpeaks noch besser...

30357709pi.jpg

Aber ich sonne mich jetzt schwer in Eurer Bewunderung *straaaaaaaaaaaaaaahl* ...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja... so einiges von dem kleinen Zickzack liegt auch daran, dass ich "nur" einmal die Woche die Dosen zähle, und auch nur ganze. Angefangene Dosen schlag ich zur vorausgegangenen Woche, so weit geht's dann doch nicht dass ich angefangene Dosen wiegen würde.

Es sind die Peaks warum ich die Graphik gepostet habe, ich mach mal noch eine mit ein paar Monaten 2015 dabei - dann sieht man den Winter noch deutlicher...

Aber ich sonne mich jetzt schwer in Eurer Bewunderung *straaaaaaaaaaaaaaahl* ...

Wenn es ihn gäbe, hättest DU von mir auch einen Daumen hoch :grin::grin:

Nachtrag: Während der Zeit auf der zweiten Graphik hat Ella täglich im Schnitt 308g Nassfutter/Rohfleisch gefressen.

Also sie fressen sie jetzt so 300-400 Gramm am Tag, sie werden 4x am Tag gefüttert - die Wohnung bleibt unversehrt! Fast... irgendwie scheisst mir einer von beiden ständig die Wohnung voll 🙁 er macht zwar sein Geschäft im Klo aber jedes mal liegt auch eine Wurst vorm Klo... und das seit der Futterumstellung.

Werbung:
Schön, dass eure Wohnung nun heil bleibt! 🙂

Wegen der Missgeschicke müsst ihr eventuell noch etwas am Klo-Management schrauben. 😉
Es wäre für die Ursachenforschung hilfreich, wenn du den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen könntest.

Die Wohnung vollscheißen ist es ja irgendwie nicht, wenn da eine Wurst vor dem Klo liegt. 😉

Der Fragebogen ist da sicher hilfreich, um noch mehr darüber zu erfahren und um dir Tipps geben zu können. 🙂
Füll ihn mal bitte aus.

Sollte ich das hier rein kopieren? Ich mach es einfach mal 😛
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Gizmo
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Nach 7 Monaten
- im Haushalt seit: mit 12 Wochen
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: zusammengerechnet ca. 2 Std.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja, ich bin den ganzen Tag Zuhause, da Jobverlust
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Geschwisterliebe, spielen und schmusen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): geschlossen ohne Klappe, Höhe sowie Breite 60cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: bis zu 5-6x, bei jeder Gelegenheit sobald etwas darin liegt, Streu wird alle 2 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet: premiere multicat carbon control
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 7-10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur an der Wand unter der Treppe, von 2 Seiten begehbar, genug Luft nach oben
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als mehr Futter zugeführt wurde
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Flur, Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Haare am After geschnitten, Vermutung das etwas im Fell hängen blieb. Er macht sein Geschäft im KaKlo aber er "verliert" fast jedes mal etwas wenn er das Klo verlässt. Manchmal liegt auch Kot im Wohnzimmer. Kot wird im Klo auch zugebudelt.

==============================

Ende Fragebogen

Wenn sie mehr fressen, erhöht sich natürlich auch der Output (und es wird auch mehr gepieselt). Gut möglich, dass ein Klo jetzt einfach zu wenig ist.