Kater reißt Haare am Rücken aus

  • Themenstarter Themenstarter Rattata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rattata

Rattata

Benutzer
Mitglied seit
6. November 2009
Beiträge
44
Hallo ihr lieben,
wie einige sicherlich mitbekommen haben, ist Pocholo nun seit einer Woche bei uns. Und ich mache mir im Moment sorgen um ihn.
Mausi und er haben sich noch net so wirklich gefunden, was aber sicherlich noch kommt. Die beiden fressen auch nebeneinander. Ich weiß also net, obs eine Krankheit ist oder es am STress liegt.
Was ist überhaupt los?
Pocholo reißt sich ab und an Fell am Rücken aus. Hauptsächlich an einer Stelle, ab und an aber auch an einer anderen. Er ist noch nicht kahl oder etwas in der Art, aber an einer Stelle ist das Fell schon dünner. Als ich ihn gerade an der Stelle etwas mehr gekrault habe, ist er weggesprungen. Ob es ihm weh tat?
Ich mach emir wirklich sorgen um den kleinen, will aber nicht unnötig mit ihm zum Tierarzt gehen, weil es ja wieder Stress bedeutet. Und das ist glaube ich net das Beste, weil er ja erst seit einer Woche bei uns ist und in einer neuen Familie lebt und die lange Fahrt hatte und nen kleinen orangenen Plüschekater bei sich hat etc pp.

Kann es am Stress liegen? Gibt es Möglichkeiten herauszufinden, was es sein könnte? Bspw ins Fell schauen (Er hat keinen Parasitenbefall und keinen Kot oder ähnliches von Parasiten im Fell, die Haut sieht an der Stelle normal aus, ist nicht wund oder ähnliches), spezieller Geruch aus dem Mund/Katzenklo, spezielle Verahltensweisen?

Wir machen uns richtige Sorgen und überlegen uns das nun noch einen Tag anzuschauen und dann mit ihm zum Tierarzut zu gehen.

Achja: Er trinkt mehr als Mausi, geht dementsprechend auch öfter Pipi machen und frisst normal. Er ist agil und hat seine Spielphasen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Alles liebe
Danny, Pocholo und Mausi
 
A

Werbung

Hallo,

unser 3-jähriger Kater hat sich am 3. Tag bei uns ca. 15 cm am Schwanz kahl!!gerissen . Man sah nur den nackten Schwanz an der Stelle , er hat es nachts gemacht , ohne dass ich es bemerkt habe . Ich war natürlich total geschockt als ich erst am Morgen die Fellbüschel und dann unseren Kater gesehen habe . Ich bin dann am selben Tag noch zum TA um halt abzuklären, ob evtl. Parasitenbefall , das war alles o.k. .......STRESS und ANGST waren es , der TA hat mir die Feliway-Stecker empfohlen und siehe da von da an war es gut . Und auch jetzt nach 2 Monaten habe ich immer noch enen Feliway-Stecker im Flur , damit er sich so richtig "katerwohlfühlt " . Kann also wirklich psychisch sein !!

LG

Anja
 
Huhuuu

über den Stecker habe ich auch nachgedacht. Dann werde ich am besten gleich zum TA düsen und mir solch einen STecker besorgen.

Danke schonmal für deine Antwort!
Zum Glück ist Pocholo noch nicht kahl, doch wenn man ihn beim rupfen sieht, bekommt man richtig Angst. Das schaut aus, als würd er die Haut fast mit abreißen *sorg*

Alles liebe
Danny
 
huhu danny,
du kannst auch den stecker cattidude von fressnapf nehmen 😉
 
.... ich würde direkt zum TA gehen und abklären ob er nicht gar ne Hauterkrankung oder Ähnliches hat, denn je länger man da "versucht" , desto länger dauert es und das Rupfen kann zum "Zwang" werden.

Es könnte ja zb auch ne Futterallergie sein!
 
Huhuuu

Ich habe mir jetzt bei ebay Feliway und Felifriend ersteigert und hoffe, dass das bald ankommt. Werde auch direkt morgen zum übergang dann noch das bei Fressnapf holen, was Thyria vorgeschlagen hat.

Wie gesagt, ich möchte ihm ungern jetzt den Stress mit dem Tierarzt noch antun. Und die Haut sieht sehr gut aus. Futter wird NaFu und TroFu gegeben. Zu Allergien ist nichts bekannt, im Katzenhaus der TH Miezekatze hat er auch normal gefuttert. Er hat mehrere Stunden Fahrt, Silvester, eine neue Heimat und einen neuen Kater, was er verarbeiten muss, was sicher stressig ist und dann noch einen TA-Besuch hinterher zu schieben möchte ich ungern machen.
Kann so etwas auch über den Kot festgestellt werden? Dann würde ich nur den Kot untersuchen lassen. So würde ich den süßen nicht noch mehr stressen.

Es ist außerdem net so, dass er ununterbrochen rupft. Er macht es etwa 2 mal am Tag so ca~

Mal sehen, ob das Feliway-Fressnapf-Mittel schon morgen hilft. Sonst wird Freitag der TA zu Rate gezogen.

Alles liebe
Danny
 
Werbung:
Hallo Danny ,

ich tippe wirklich auf Stress ! Wie gesagt mein Attila hat das auch gleich zu Anfang gemacht ...kommt auch aus dem TH ....das neue zu Hause , ersteinmal kein Freigang und dann noch fremde Menschen ..ich denke die Kleinen haben am Anfang riesig Angst .......vielleicht hast Du ja auch einen TA , der nach Hause kommt ??? Dann weißt du zumindest , dass es keine Parasiten sind ..

PS: Attis Schwanz ist Gott sei Dank schon schön nachgewachsen 🙂

LG aus Gehrden

Anja
 
Fell ausrupfen

Hi,

man denkt ja zuerst an Parasiten die die Tiere, wenn deren Umgebung gewechselt hat, auch ganz leicht bekommen. Außerdem sind Katzen in unbekannten Terrain leicht anfällig und es kommt ja auch noch der Stress dazu.
Bedenkt bitte das ihr das Tier erst eine Woche habt.
Moin von Kookie40😉
 
danny, schreib doch mal carina oder loraine von der tierhilfe an, ob sie dir noch etwas dazu sagen können oder tipps geben.
wie alt ist pocholo jetzt?
 
Huhuuuu
Gute Idee, werde ich direkt machen!

Pocholo ist zwei Jahre alt. Er kuschelt grad mit meinem Freund und schläft - echt süß ^^
Mausi saß grad direkt neben Pocholo. Ich glaube so langsam wirds was 😉

Ich schreib Loraine jetzt mal an.

Alles liebe
eure Danny
 
Hallo,

das macht mein Kater auch. Allerdings nicht jeden Tag, sondern eher phasenweise. Dann reißt und ruft er wie verrückt an einer ganz bestimmten Stelle am Rücken, da finde ich auch immer Fellbüschel hinterher.

Meine TÄ konnte auch keinen Grund finden und vermutet etwas psychisches. Tarzan macht das meistens wenn er sich langweilt oder ihm was nicht passt. Ich habe ihn auch über eine Tierkommunikatorin danach fragen lassen, und die Antwort war im Prinzip dieselbe.

Wenn ich es sehe, gehe ich auf ihn zu und streichele ihn, dann lässt er es meist sofort sein.

Einer meiner vorherigen Kater allerdings hat sich auch ständig Fell ausgerissen, sogar bis zu kahlen Stellen, und erst, nachdem bei ihm eine Zahnsanierung gemacht wurde, wussten wir den Grund: ein vereiterter Zahnstumpf! Denn danach hat er nie wieder am Fell gerupft. Es war also eine Übersprungshandlung.
Aber das halte ich bei Deinem jungen Katerchen eher für unwahrscheinlich, ich vermute auch es hat mit Stress zu tun. Beobachte vielleicht mal genau wann er das macht.

LG Ingrid
 
Werbung:
Konntet ihr denn die Ursache heraus finden?Haben die Stecker was gebracht?🙂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
112
Aufrufe
5K
Peppless
P
H
Antworten
27
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
casi123
Antworten
14
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
264K
Jana35
J
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben