Mel-e
Forenprofi
Wir füttern unsere beiden 6kg Kater auch ad libitum. Das Ding ist halt: An manchen Tagen fressen sie 200g pro Nase, an anderen 400g. Das ist bei ihnen natürlich auch total Tagesform abhängig, Wetter abhängig, Geschmacks abhängig etc. Ich esse auch nicht jeden Tag exakt gleich viel Gramm Nahrung.Woher leitest du ab, dass er zu wenig bekommt? Ich bin mir einfach unsicher und will ihn nicht überfüttern, falls der Grund evtl ein anderer wäre. Woher weiss ich denn, wieviel richtig ist, wenn die Fütterungsempfehlungen nach Gewicht auf der Packung scheinbar nicht stimmen? Wenn ich den Napf sehr voll fülle bzw. immer wieder fülle, frisst er auch immer alles, also meiner Meinung nach zu viel.
Er hat keinen Kumpel, da er mir als Einzelkatze vermittelt wurde. Ich denke aber jetzt darüber nach.
Ad libitum-Fütterung bedeutet, dass die Katzen sich selbst einteilen können, wann sie wie viel fressen möchten.
Meine fressen z.B. bevor wir aufstehen schon recht viel. Daher werden abends die Näpfe nochmal voll gemacht und sie können sich dann etwas nehmen, wenn sie es möchten und brauchen. Mein schwarzer ist ein absoluter Häppchenfresser. Der geht sehr oft an den Napf und nimmt sich nur Esslöffel-große Portiönchen. Sein Bruder frisst nicht ganz so oft, dafür dann aber jeweils länger und mehr.
Und so kriegt jeder, das was er braucht, wann er es braucht und sie halten ihr Gewicht schon über ein Jahr. Im Sommer wiegen sie etwas weniger, im Winter etwas mehr. Das ist auch normal bei Hauskatzen und auch das kannst Du nicht abbilden, wenn Du ihm jeden Tag immer exakt dasselbe gibst.