Kater scheint oft hungrig/könnte immer essen

• Themenstarter Themenstarter Atlas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter fütterungsempfehlung hunger
Woher leitest du ab, dass er zu wenig bekommt? Ich bin mir einfach unsicher und will ihn nicht überfüttern, falls der Grund evtl ein anderer wäre. Woher weiss ich denn, wieviel richtig ist, wenn die Fütterungsempfehlungen nach Gewicht auf der Packung scheinbar nicht stimmen? Wenn ich den Napf sehr voll fülle bzw. immer wieder fülle, frisst er auch immer alles, also meiner Meinung nach zu viel.

Er hat keinen Kumpel, da er mir als Einzelkatze vermittelt wurde. Ich denke aber jetzt darüber nach.
Wir füttern unsere beiden 6kg Kater auch ad libitum. Das Ding ist halt: An manchen Tagen fressen sie 200g pro Nase, an anderen 400g. Das ist bei ihnen natürlich auch total Tagesform abhängig, Wetter abhängig, Geschmacks abhängig etc. Ich esse auch nicht jeden Tag exakt gleich viel Gramm Nahrung.
Ad libitum-Fütterung bedeutet, dass die Katzen sich selbst einteilen können, wann sie wie viel fressen möchten.
Meine fressen z.B. bevor wir aufstehen schon recht viel. Daher werden abends die Näpfe nochmal voll gemacht und sie können sich dann etwas nehmen, wenn sie es möchten und brauchen. Mein schwarzer ist ein absoluter Häppchenfresser. Der geht sehr oft an den Napf und nimmt sich nur Esslöffel-große Portiönchen. Sein Bruder frisst nicht ganz so oft, dafür dann aber jeweils länger und mehr.

Und so kriegt jeder, das was er braucht, wann er es braucht und sie halten ihr Gewicht schon über ein Jahr. Im Sommer wiegen sie etwas weniger, im Winter etwas mehr. Das ist auch normal bei Hauskatzen und auch das kannst Du nicht abbilden, wenn Du ihm jeden Tag immer exakt dasselbe gibst.

• Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

Wir füttern unsere beiden 6kg Kater auch ad libitum. Das Ding ist halt: An manchen Tagen fressen sie 200g pro Nase, an anderen 400g. Das ist bei ihnen natürlich auch total Tagesform abhängig, Wetter abhängig, Geschmacks abhängig etc. Ich esse auch nicht jeden Tag exakt gleich viel Gramm Nahrung.
Ad libitum-Fütterung bedeutet, dass die Katzen sich selbst einteilen können, wann sie wie viel fressen möchten.
Meine fressen z.B. bevor wir aufstehen schon recht viel. Daher werden abends die Näpfe nochmal voll gemacht und sie können sich dann etwas nehmen, wenn sie es möchten und brauchen. Mein schwarzer ist ein absoluter Häppchenfresser. Der geht sehr oft an den Napf und nimmt sich nur Esslöffel-große Portiönchen. Sein Bruder frisst nicht ganz so oft, dafür dann aber jeweils länger und mehr.

Und so kriegt jeder, das was er braucht, wann er es braucht und sie halten ihr Gewicht schon über ein Jahr. Im Sommer wiegen sie etwas weniger, im Winter etwas mehr. Das ist auch normal bei Hauskatzen und auch das kannst Du nicht abbilden, wenn Du ihm jeden Tag immer exakt dasselbe gibst.

Wie sieht das konkret aus? Also wann genau füllst du die Näpfe und wie voll?

Wie sieht das konkret aus? Also wann genau füllst du die Näpfe und wie voll?
Das ist das Angenehme an der ganzen Sache: Das ist völlig Wurst 😄
Ich stehe auf, wenn die Näpfe leer sind, mache ich sie wieder voll. Wenn noch was drin ist, nicht, aber dann bekommen sie neue Näpfe und evtl. noch einen Löffel Wasser drauf.

Ich gehe erst mittags aus dem Haus, da muss nicht viel in den Näpfen sein, weil sie pennen bis ich so gegen 7 nach Hause komme.
Es ist immer dasselbe: Sind die Näpfe leer, kommt Futter rein. Ich brauche mir nie 'nen Kopf machen, nach Hause zu müssen, weil jetzt "Fütterungszeit" ist, wie es bei meinem Hund war und die zwei haben es echt schnell gelernt. Ein paar Tage Völlerei am Anfang und dann haben sie kapiert, dass Futter kein Thema mehr ist. Da waren sie allerdings so ein halbes Jahr alt. Bei älteren Tieren, die ständig eingeschränkt waren, kann's natürlich was länger dauern. Aber das macht ja nichts, was zu viel auf den Rippen ist, kann bspw. runter, indem man ein, zwei Tage die Woche Futter hinstellt, das sie nicht so mögen. Da fressen sie dann automatisch weniger 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, verKATert und eine weitere Person
Wir haben 5 Katzen, alle auf all you can eat, keine ist fett oder zu dick. Wir füttern nur Nassfutter (Mittelklasse bis hochwertig, zucker- und getreidefrei, wenigstens 60% Fleischanteil) und die einzigen fetten Katzen, die ich kenne, sind welche, die Trockenfutter bekommen, gesundheitlich angeschlagen oder sehr viele Leckerlies bekommen. Eine durchschnittlich gesunde Katzen kann man mit halbwegs gutem Nassfutter fast nicht fett füttern. So meine Erfahrung nach gut 20 Jahren und 12 Jahren All you can eat Fütterung.

Ich sehe viele fette Katzen beim Tierarzt, meine gehören nie dazu und wie sind da laut TÄ eher die Ausnahme als die Regel, weil viele Haustiere einfach zu dick sind. Das liegt selten an den Tieren und meist am Futter oder gelangweilten Katzen.

Hier gibts auch mal Leckierlies oder Trockenfutter in die Fummelbretter. Aber nicht jeden Tag. In der Regel reguliert sich die Nahrungsaufnahme auch bei Vielfressern mit der Zeit. Ich würde es ausprobieren und dann im Zweifel nachsteuern.

• Like
Reaktionen: verKATert
ich bin wohl die einzige, die von jason galaxy nicht so viel hält 😅
und nein, muss nicht diskutiert werden, denn darum gehts ja nicht.

die vergangenheit deines katers spielt sicher eine ganz wichtige rolle.
er kommt aus einem messi-haushalt mit zu vielen tieren. leider müssen an solchen orten viele ums futter und ressourcen kämpfen, die stärksten können sich durchsetzen und die anderen darben 🙁
wenn du ihm mit ayce zeigst, dass er nun immer futter zur verfügung hat und nichts mehr knapp ist, wird er sich bald daran gewöhnen 🙂
mit der kätzischen gesellschaft würde ich zumindest zuwarten. er soll sich daheim fühlen und sicher, das hat jetzt mal priorität.
dazu kommt, dass katzis aus solchen haushalten oft gar nicht mehr erpicht sind auf gesellschaft...
falls also mal das thema kommt, dann mit bedacht wählen und einen sehr sozial kompetenten kater/katze suchen

• Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e und Black Perser
Werbung:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Nope ich halte auch nicht viel von ihm. Aus Gründen..

Als Ole zu uns kam (ex-Streuner von PS) hat er erstmal wirklich gefuttert als gäbe es kein Morgen. An die 500-600 gr am Tag. Er hat dann auch 400/500 gr zugenommen und war schon echt Marke große Kegelrobbe.

Allerdings hat sich das nach ca zwei Monaten reduziert und er nahm auch wieder ab. Jetzt hat er eine recht annehmbare Figur - n bissel Kegelrobbe darf er gerne sein. Zusammen mit Lilo werden jetzt ca 400-500 gr Nassfutter gefressen. Oder auch mal nur 350gr je nachdem ob das Futter mundet oder nicht.

Im Sommer fressen die Bestandskatzen super wenig, bei Ole weiß ich es noch nicht, daher ist es für mich normal, dass die im Winter etwas mehr wiegen als im Sommer.

Lilo und Locky haben zum Sommer hin ca 400 gr wieder abgenommen. Daher bin ich heilfroh, wenn sie sich im Winter ein wenig was anfressen. Und anfressen heißt nicht, dass sie dick sind ☝️😉

Ich wiege die Katzen ca alle drei Wochen, daher kann ich das ziemlich genau sagen.

• Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
und nein, muss nicht diskutiert werden, denn darum gehts ja nicht.

die vergangenheit deines katers spielt sicher eine ganz wichtige rolle.
er kommt aus einem messi-haushalt mit zu vielen tieren. leider müssen an solchen orten viele ums futter und ressourcen kämpfen, die stärksten können sich durchsetzen und die anderen darben 🙁
wenn du ihm mit ayce zeigst, dass er nun immer futter zur verfügung hat und nichts mehr knapp ist, wird er sich bald daran gewöhnen 🙂
mit der kätzischen gesellschaft würde ich zumindest zuwarten. er soll sich daheim fühlen und sicher, das hat jetzt mal priorität.
dazu kommt, dass katzis aus solchen haushalten oft gar nicht mehr erpicht sind auf gesellschaft...
falls also mal das thema kommt, dann mit bedacht wählen und einen sehr sozial kompetenten kater/katze suchen
Danke für dein Einschätzung. Genau diesen Gedanken hatte ich auch - bezüglich Futter und bezüglich Gesellschaft, bei beidem bin ich mir noch unsicher. Aber ich probiere es jetzt mit ayce. Wir haben eben gestartet - es ist jetzt eine Dose (410g) Feringa durch am Stück (aufgeteilt in 4 Gaben nacheinander). Und ich schaffe es nicht, jetzt noch eine weitere Dose aufzumachen. Ich muss grad weinen, weil sich das irgendwie falsch anfühlt.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Und ich schaffe es nicht, jetzt noch eine weitere Dose aufzumachen. Ich muss grad weinen, weil sich das irgendwie falsch anfühlt.

Wenn der Napf jetzt leer ist und Du nicht wieder auffüllst, war die eine Dose vollkommen umsonst. Er hat zwar jetzt kurz nen halbwegs vollen Magen, aber weiß immernoch nicht, ob das einfach grad eine glückliche Ausnahme war. Und er wird nächstes Mal wieder alles reinschlingen...

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Faulaffenschaf, Mel-e und 2 weitere
Mach die Dose auf und lass ihn fressen, wenn's sein muss bis zum wörtlichen Erbrechen, wenn nötig auch mehrere Tage lang. Er kennt das nicht und muss erst lernen, dass immer Futter da ist. Dass er nie wieder Hunger haben und so viel wie möglich auf Vorat fressen muss, weil ihm keiner mehr was wegnimmt.. er wird das auch sicher lernen, aber dazu braucht es eben auch immer einen vollen Napf.

Und manche Katzen verstehen das ganz schnell, andere brauchen ein paar Tage.

Mach dir auch keine Sorgen wegen Übergewicht. Er wird ein bisschen zulegen, aber sobald sich alles einpendelt, purzeln die Pfunde meistens auch von ganz allein wieder.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e und verKATert
Werbung:
Wenn der Napf jetzt leer ist und Du nicht wieder auffüllst, war die eine Dose vollkommen umsonst. Er hat zwar jetzt kurz nen halbwegs vollen Magen, aber weiß immernoch nicht, ob das einfach grad eine glückliche Ausnahme war. Und er wird nächstes Mal wieder alles reinschlingen...
Einen halbwegs vollen Magen ist schon untertrieben, er ist definitiv überfressen und kann nicht aufhören. Aber ok, ich versuche es und gebe mehr, auch wenn es mir sehr schwer fällt.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, pfotenseele, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
Irgendwann wird er aufhören, du musst nur "durchhalten" und ihm die Chance geben, zu verstehen, dass er nie wieder hungern muss.

Wenn er schon immer bei den Tiermessies war, dann musste er vermutlich sein Leben lang um jeden Bissen kämpfen. Und jetzt hast du die Möglichkeit, ihm zu zeigen, wie schön es ist, sich nie wieder Sorgen ums Futter machen zu müssen. 🙂

• Like
Reaktionen: Baldessarini, pfotenseele, Mel-e und 2 weitere
Irgendwann wird er aufhören, du musst nur "durchhalten" und ihm die Chance geben, zu verstehen, dass er nie wieder hungern muss.
Ok. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte bis vor neun Jahren auch Katzen. Damals folgte ich der Annahme, dass viele Hauskatzen kein natürliches Sättigungsgefühl haben und es darum in der Verantwortung der Halterin liegt, ihr eine angemessene Menge Futter zu geben - eben auch nicht zu viel. Ist diese Annahme widerlegt oder war diese schlichtweg falsch?

Ok. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte bis vor neun Jahren auch Katzen. Damals folgte ich der Annahme, dass viele Hauskatzen kein natürliches Sättigungsgefühl haben und es darum in der Verantwortung der Halterin liegt, ihr eine angemessene Menge Futter zu geben - eben auch nicht zu viel. Ist diese Annahme widerlegt oder war diese schlichtweg falsch?

Veraltet würde ich sagen.

Auch ich bin mit Katzen aufgewachsen.

Bzw mit einem Kater.
Ich habe von klein auf gelernt das Kstzen absolute Einzelgänger sind.
Und auch das Katzen immer Trofu stehen haben sollen.
Oder damit das Katzen wenn ihnen wad nicht passt anfangen zu pinkeln.

Das wurde mir alles nach besten Wissen und Gewissen so beigebracht.

Das das überholt ist und eben nicht das beste für Katzen, das hab ich erst nach und nach erfahren.

Teilweise war ich ganz schön geknickt darüber was da so alles falsch gelaufen ist.

• Like
Reaktionen: Nika_
Es mag Katzen geben, bei denen AYCE (mit gutem Nassfutter) wirklich nicht funktioniert, aber ich halte die für die Ausnahme von der Regel. Mach dir wirklich erstmal keine Gedanken drum und lass ihn fressen so viel er will.

Mit Sorgen machen kannst du nach 1-2 Wochen anfangen, wenn er dann immer noch solche Unmengen an Futter weginhaliert, aber das bezweifle ich 😉 Coonies sollen ja angeblich schlau sein.

• Like
Reaktionen: *Leona*, qwen und Black Perser
Werbung:
Mit Sorgen machen kannst du nach 1-2 Wochen anfangen, wenn er dann immer noch solche Unmengen an Futter weginhaliert, aber das bezweifle ich

Ich würde mir auch nach mehr als 2 Wochen keine Gedanken machen.
7 Jahre kämpfen um Futter und ständig Hunger haben (wovon ich bei der Herkunft ausgehen würde), müssen erstmal überschrieben werden...

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
Bei Hunden würde ich dir gleich zustimmen, meine Hunde haben wirklich immer gefressen 🙈

Bei Katzen glaube ich, dass man da vieles früher auch falsch gemacht hat, gerade wenn man Freigänger hielt, weil die suchen sich ihr Fressen ja eh selbst usw. Wohnungskatzen werden fett.. Aber früher gab es auch nicht sooo wahnsinnig gutes Futter wie heute und ehrlicherweise muss man auch sagen, man machte sich früher viel weniger Gedanken über Katzen als heute. Früher hat sich die Wissenschaft auch noch nicht so für Katzen interessiert, die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen und man hat jetzt schon sehr viel neue Erkenntnisse erfahren.

Und ich schaffe es nicht, jetzt noch eine weitere Dose aufzumachen. Ich muss grad weinen, weil sich das irgendwie falsch anfühlt
Nicht nur der Kater muss lernen, auch du 😊 Es ist ein Lernprozess für beide Seiten. Dein „altes“ Wissen muss ersetzt werden, er muss lernen, dass er nie mehr ums Futter kämpfen muss.
Halte durch, es hat nur Vorteile.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e, Atlas und eine weitere Person
Veraltet würde ich sagen.

Auch ich bin mit Katzen aufgewachsen.

Bzw mit einem Kater.
Ich habe von klein auf gelernt das Kstzen absolute Einzelgänger sind.
Und auch das Katzen immer Trofu stehen haben sollen.
Oder damit das Katzen wenn ihnen wad nicht passt anfangen zu pinkeln.

Das wurde mir alles nach besten Wissen und Gewissen so beigebracht.

Das das überholt ist und eben nicht das beste für Katzen, das hab ich erst nach und nach erfahren.

Teilweise war ich ganz schön geknickt darüber was da so alles falsch gelaufen ist.
Ja, exakt dieselben Dinge habe ich auch gelernt und bin auch über vieles geknickt und auch erschrocken im Nachhinein. Nur das mit dem Futter ist für mich jetzt noch neu so - auch das mit dem Trofu war mir bis zu seiner Aufnahme und meiner Recherche nicht bewusst.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Es mag Katzen geben, bei denen AYCE (mit gutem Nassfutter) wirklich nicht funktioniert, aber ich halte die für die Ausnahme von der Regel. Mach dir wirklich erstmal keine Gedanken drum und lass ihn fressen so viel er will.

Mit Sorgen machen kannst du nach 1-2 Wochen anfangen, wenn er dann immer noch solche Unmengen an Futter weginhaliert, aber das bezweifle ich 😉 Coonies sollen ja angeblich schlau sein.
Schlau sollen sie sein 😉 aber auch zu Übergewicht neigen - offenbar, von wo ich diese Info habe, kann ich jetzt allerdings nicht mehr eruieren. Aber ja, ich werde es versuchen.