Kater scheint oft hungrig/könnte immer essen

• Themenstarter Themenstarter Atlas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter fütterungsempfehlung hunger
  • Like
Reaktionen: Atlas
A

Werbung

Meine Nachbarn die den Bruder meiner kleinen haben denken auch so, ich bin was das angeht der komplette Anfänger zwischen uns, allerdings dadurch auch noch nicht mit einer festen Einstellung. Ist super nervig wenn der bei mir ist und immer erst das Futter wegfressen will, wobei der das die letzten Tage nach der kastra nemmer gemacht hat...

Hab auch auf Youtube/Nachbarn mir viele Infos besorgt, aber sie dann mit anderen Quellen w.z.B. dieses Forum verglichen.

Ich fütter seid ich sie habe mit all you can eat und mein Problem ist eher alle guten Marken und Geschmacksrichtungen durchzuprobieren, sie futtert manche überhaupt net und anderen normal ihre 200-300g am Tag. Leckerlies bestelle ich immer diese Mjamjam snacks und Katzensticks, fährt sie voll ab wenn ich die in der Wohnung verteile oder rumwerfe, leider war das Fummelbrett und Ball immer nur von kurzer dauer als beschäftigung 😭. Entweder sind ihre Pfoten immernoch zu klein oder sie zu schlau.

Vor genau einem Monat war ich das letzte mal da war sie 5 Monate auf der Waage und hatte 2,6 kg, müsste sie mal wieder wiegen, aber gefühlt ist sie knapp doppelt so groß wie vor 3 Monaten als ich sie bekommen habe.

ich 😉 Coonies sollen ja angeblich schlau sein.
Sag das mal meinem Look a Like... Bevor die drei Kleinen kamen hatten wir schlau und niedlich. Sakima mag viele Talente haben, aber bei der Verteilung der Intelligenz hat er eine Doppelstunde Niedlichkeit genommen, das ist sicher 🙈

Aber das mit dem Übergewicht kenne ich auch nicht. Die einzige meiner Kundenkatzen, die nicht fett ist und trotzdem nur Trockenfutter bekommt, ist ein Coonie Look a Like, Sakima ist tendenziell zu dünn. Das mag nicht massentauglich sein, aber so pauschal würde ich das nicht sehen 🙂

Ich habe in Sachen Fütterung nicht unbedingt Dinge gelernt, die man heute nicht mehr macht. Aber meine Erfahrung ist, dass viele Hauskatzen, und insbesondere Wohnungskatzen, oft sehr reizarm leben und sich zu Tode langweilen. Dass die dann bei wenig Bewegung und vermutlich Fressen aus Langeweile nicht gerade Modelfigur haben, wundert mich da nicht. Mir erscheint es logisch.

Wie gesagt füttere ich seit 12 Jahren AYCE und hier war und ist niemand dick. Mein erster Kater vor 20 Jahren war aber fett. Auf den traf aber so ziemlich alles zu, was man heute nicht mehr macht: erst lange Einzelhaltung, Trockenfutter, Nassfutter mit Zucker und Getreide, reizarme Umgebung. Der hatte im Alter dann Normalgewicht, nämlich ab dem Zeitpunkt, an dem er Gesellschaft hatte, Mittelklassefutter ohne Zucker und Getreide bekam, Freigang hatte und kein Trockenfutter mehr bekam. Das ist am Ende nur meine Erfahrung und keine empirische Studie. Aber ich glaube tatsächlich daran, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen fetten Katzen und reizarmer Umgebung, minderwertigem Futter und auch Einzelhaltung gibt. Dieser Kater war die einzige fette Katze, die ich je hatte. Der bettelte permanent nach Futter - bis... ja bis sich eben in seinem Leben einiges änderte.

• Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Atlas
Nun zum eigentlichen Thema: Er putzt das Futter immer sofort weg, schlingt teilweise fast und scheint manchmal auch nach dem Essen nicht ganz satt. Ich muss das Futter rationieren, da er alles essen würde, auch wenn es mehr ist als die übliche Portion. Oft geht er tagsüber zum Futternapf oder schaut mich fragend nach Essen an, miaut und bettelt manchmal auch direkt nach dem Essen nach mehr. Nun frage ich mich, ob ich ihm mehr geben sollte, oder ob es mit seiner Geschichte/seinen Gewohnheiten zu tun hat.
Hi, 👋
ich selber füttere wie die allermeisten hier unsere Katzen immer schon mit ayce und hatte auch noch nie Probleme mit einer wirklich zu dicken Katze.
Dein Atlas hat ganz einfach furchtbaren Hunger und konnte nie ein normales Sättigungsgefühl entwickeln, weil es immer zu wenig Futter gab. Das musst Du jetzt dringend ändern und die anderen haben Dir ja auch alles schon gesagt und erklärt.
Ich möchte nur noch hinzufügen, dass man ayce nicht halb machen kann. Denn wenn der Kater sich nicht immer richtig satt essen kann, wird er immer weiter staubsaugern. Nur jetzt halt mit größeren Portionen. Und das setzt dann erst recht an.
Wenn Du einen satten und zufriedenen Kater haben möchtest, musst Du das durchziehen, bis er VON ALLEINE weniger isst.

Er bekommt aktuell morgens uns abends jeweils 100 Gramm Feringa NF (verschiedene Sorten) mit einigen EL warmem Wasser und über den Tag verteilt häppchenweise insgesamt 30 Gramm TF Wild Freedom Geflügel. Er wiegt 6.5 kg und ich halte mich aktuell an die Fütterungsempfehlung auf den Packungen (2/3 NF, 1/3 TF). Ich halte mich aktuell an Fütterungszeiten, in der Hoffnung, dass dies Entspannung für ihn bringt, habe gleichzeitig aber auch etwas das Gefühl, dass er zu wenig bekommt.
Dass die Futterangaben totaler Quatsch und auch zum Teil geradezu gesundheitsschädlich sind, siehst Du ja schon daran, dass da Trofu empfohlen wird!
Und zu 200 g am Tag: Dein Kater wird Dir in den nächsten Wochen die Haare vom Kopf fressen, können locker 600 g und mehr werden. Lass ihn essen, so viel er will! Das pendelt sich später wieder ein. 200 g ist aber wirklich ziemlich wenig, erst recht für einen großen Kater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Black Perser
Und ich schaffe es nicht, jetzt noch eine weitere Dose aufzumachen. Ich muss grad weinen, weil sich das irgendwie falsch anfühlt.
Ich müsste an Deiner Stelle in dieser Situation bestimmt auch Tränchen verdrücken. Aber nicht, weil ich meinen Kater vermeintlich mäste, sondern weil dieser arme Kerl sich vielleicht heute das erste Mal in seinem Leben richtig satt essen kann! 🥺

• Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, tiha, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
Gibts eigentlich auch mal ein Foto von Atlas? 🤔😁

Vor 3.5 Wochen habe ich Atlas - einen ca. 7jährigen Maine-Coon-Kater - vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Er lebte zuvor in einem Messiehaushalt ohne Freigang, wo übermässig viele Katzen und Hunde gehalten wurden und war dann kurzzeitig noch bei einer Familie mit Hunden, wo es aufgrund der Hunde nicht geklappt hat.

Die ersten zwei Wochen bei mir war er drinnen in der Wohnung, seit 1.5 Wochen gehen wir gemeinsam raus zum Spazieren, täglich zweimal jeweils 10-30 Minuten, je nach Laune von Atlas. Er ist da anhänglich und geniesst es auch zu zweit. Zweimal wollte er auch schon alleine draussen bleiben und ist dann etwa eine Stunde geblieben. Er fühlt sich aktuell aber noch sicherer in meiner Anwesenheit und ich locke ihn etwas raus, er hätte auch die Möglichkeit alleine zu gehen. Wir spielen täglich etwa 3*15 Minuten, er lernt es noch etwas, war es wohl noch nicht so gewohnt.

Nun zum eigentlichen Thema: Er putzt das Futter immer sofort weg, schlingt teilweise fast und scheint manchmal auch nach dem Essen nicht ganz satt. Ich muss das Futter rationieren, da er alles essen würde, auch wenn es mehr ist als die übliche Portion. Oft geht er tagsüber zum Futternapf oder schaut mich fragend nach Essen an, miaut und bettelt manchmal auch direkt nach dem Essen nach mehr. Nun frage ich mich, ob ich ihm mehr geben sollte, oder ob es mit seiner Geschichte/seinen Gewohnheiten zu tun hat.

Er bekommt aktuell morgens uns abends jeweils 100 Gramm Feringa NF (verschiedene Sorten) mit einigen EL warmem Wasser und über den Tag verteilt häppchenweise insgesamt 30 Gramm TF Wild Freedom Geflügel. Er wiegt 6.5 kg und ich halte mich aktuell an die Fütterungsempfehlung auf den Packungen (2/3 NF, 1/3 TF). Ich halte mich aktuell an Fütterungszeiten, in der Hoffnung, dass dies Entspannung für ihn bringt, habe gleichzeitig aber auch etwas das Gefühl, dass er zu wenig bekommt.
Lass den armen Kerl fressen...
Abgesehen davon, dass die Miniportionen viel zu wenig für den Knaben sind, muss er erstmal wieder lernen nur soviel zu fressen, wie er brqaucht.
Die letzten 6 Jahre hat er nur gelernt, dann zu fressen , wenn Futter da ist und dann soviel in sich reinzuschaufeln, wie geht, bevor es jemand anderes gefressen hat.

ich würde ihm erstmal AYCE geben und ihn lernen lassen, dass es IMMER Futter gibt, und er nach Bedarf und nicht nach Verfügbarkeit fressen muss

• Like
Reaktionen: verKATert
Sein Körperbau würd mich auch interessieren!
Kenne leider auch paar Katzen die nach Empfehlung gefüttert werden und aussehen wie richtige Würmer mit Fell!

Bei Kuro musste ich mich am das AYCE auch erst langsam heran tasten. Er hat sogar nach dem erbrechen weiter gefressen. Wir haben dann zwischen den Mahlzeiten immer eine kleine Pause gemacht, aber mit so kurzen Abständen, dass er auch gelernt hat, dass es immer etwas gibt.

Anhänge

• IMG_7144.jpeg
    IMG_7144.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_7091.jpeg
    IMG_7091.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_7074.jpeg
    IMG_7074.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_7145.jpeg
    IMG_7145.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_7098.jpeg
    IMG_7098.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, Kiray, collie78 und 4 weitere
Ich müsste an Deiner Stelle in dieser Situation bestimmt auch Tränchen verdrücken. Aber nicht, weil ich meinen Kater vermeintlich mäste, sondern weil dieser arme Kerl sich vielleicht heute das erste Mal in seinem Leben richtig satt essen kann! 🥺
Naja, gut gehts ihm damit sicher nicht. Ich hatte selbst eine Essstörung und zwanghaft überfressen zu sein fühlt sich definitiv nicht gut an.

Werbung:
Aber das macht ja nichts, was zu viel auf den Rippen ist, kann bspw. runter, indem man ein, zwei Tage die Woche Futter hinstellt, das sie nicht so mögen. Da fressen sie dann automatisch weniger 🙂
´so habe ich meinen Katzen damals ( vor knapp 20 Jahren) das Trockenfutter abgewöhnt...Statt den Lockstoffgetränkten Getreidebröckchen von Aldi hab es nur noch Felidae ( gibt es das noch?) .. das mochten sie so gar nicht... und eben hochwertiges Nassfutter. auf diese Weise haben sie eben nur grade soviel TroFu gefressen, wie sie brauchten , um den Hunger bis zur nächsten Mahlzeit zu stillen, falls das NaFu leer war... Irgendwann wurde eben nur noch Nassfutter gefressen

Viele guten Fotos sind leider zu gross zum anhängen, habe jetzt die genommen, die funktioniert haben.

Stimmt, bilder sind hier so eine Sache.
Wenn du mit Handy on bist, dann reicht es meist aus einfach n Screenshot vom gewünschten Bild zu machen und diesen einzustellen.
Ansonsten geht es super über si Seiten wie zb dieser hier:

Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos.

Naja, gut gehts ihm damit sicher nicht. Ich hatte selbst eine Essstörung und zwanghaft überfressen zu sein fühlt sich definitiv nicht gut an.

Dein Kater hat ganz bestimmt keine Essstörung!
Bitte produziere da nix auf ihn.

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert, qwen und eine weitere Person
Hi, 👋
ich selber füttere wie die allermeisten hier unsere Katzen immer schon mit ayce und hatte auch noch nie Probleme mit einer wirklich zu dicken Katze.
Dein Atlas hat ganz einfach furchtbaren Hunger und konnte nie ein normales Sättigungsgefühl entwickeln, weil es immer zu wenig Futter gab. Das musst Du jetzt dringend ändern und die anderen haben Dir ja auch alles schon gesagt und erklärt.
Ich möchte nur noch hinzufügen, dass man ayce nicht halb machen kann. Denn wenn der Kater sich nicht immer richtig satt essen kann, wird er immer weiter staubsaugern. Nur jetzt halt mit größeren Portionen. Und das setzt dann erst recht an.
Wenn Du einen satten und zufriedenen Kater haben möchtest, musst Du das durchziehen, bis er VON ALLEINE weniger isst.

Dass die Futterangaben totaler Quatsch und auch zum Teil geradezu gesundheitsschädlich sind, siehst Du ja schon daran, dass da Trofu empfohlen wird!
Und zu 200 g am Tag: Dein Kater wird Dir in den nächsten Wochen die Haare vom Kopf fressen, können locker 600 g und mehr werden. Lass ihn essen, so viel er will! Das pendelt sich später wieder ein. 200 g ist aber wirklich ziemlich wenig, erst recht für einen großen Kater.
Das 2/3 NF und 1/3 TF steht auf keiner Packung, sondern wurde auf einer anderen Katzenseite empfohlen. Die jeweiligen Mengenamgaben sind dann anhand des jeweiligen Futters für eine 6.5 kg Freigängerkatze.

Ich hatte auch Essstörungen, habe es aber glücklicherweise nie auf meine Tiere übertragen.

Auch habe ich lange damit gelebt, den Tieren nur zu festen Zeiten was zum Futtern hinzustellen. Dann hatte ich über einen längeren Zeitraum keine Tiere mehr.

Als unsere Zwerglöwen zu uns kamen, bin ich über dieses Forum gestolpert und habe dann sehr zügig auf ayce umgestellt.

Fazit: Meine Jungs haben aufgehört in der Küche um Futter zu „nerven“ und ich denke, dass es auch bei beiden nachfolgenden Zusammenführungen mit zwei Ex-Streunern ein absoluter Vorteil war, dass Futterneid nie ein Thema war. Alle vier Jungs verstehen sich prächtig und - da ich fast ausschließlich Nassfutter füttere - hat auch keiner Gewichtsprobleme.

Ja, Bail hatte sich anfangs überfressen und vllt 2x gebrochen. Dann hat er verstanden, dass er sich darauf verlassen kann, dass immer Futter da steht.

Ich würde es immer wieder so machen, denn als Freigänger wissen alle vier, dass sie jederzeit nach Hause kommen können und Futter finden werden. Und… sie kommen mit absoluter Regelmäßigkeit etwa alle 2h nach Hause (im Sommer vllt mal nicht so, wenn sie Jagderfolge im Wald haben).

• Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Black Perser und eine weitere Person
Stimmt, bilder sind hier so eine Sache.
Wenn du mit Handy on bist, dann reicht es meist aus einfach n Screenshot vom gewünschten Bild zu machen und diesen einzustellen.
Ansonsten geht es super über si Seiten wie zb dieser hier:

Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos.

Dein Kater hat ganz bestimmt keine Essstörung!
Bitte produziere da nix auf ihn.
Ich produziere nichts auf ihn, aber völlig überfressen zu sein fühlt sich nicht gut an - darum geht es mir. Auch nicht für atlas - das sehe ich ihm schliesslich an und ist auch einfach nur logisch.

Werbung:
Ich produziere nichts auf ihn, aber völlig überfressen zu sein fühlt sich nicht gut an - darum geht es mir. Auch nicht für atlas - das sehe ich ihm schliesslich an und ist auch einfach nur logisch.

Und warum überfrisst er sich?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer!

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert und qwen

Aber kontinuierlich Hunger zu haben, fühlt sich gut an? Was für ein armes Tier 🙁

• Like
Reaktionen: verKATert, Katzenliebhaberin77 und miss.erfolg
Das 2/3 NF und 1/3 TF steht auf keiner Packung, sondern wurde auf einer anderen Katzenseite empfohlen. Die jeweiligen Mengenamgaben sind dann anhand des jeweiligen Futters für eine 6.5 kg Freigängerkatze.
Auf sowas gebe ich gar nichts, denn man hat es bei Freigängern überhaupt nicht in der Hand, wie deren Jagderfolg ist. Spielen ja m.E. auch z.B. die örtlichen Begebenheiten eine nicht unwesentliche Rolle…

Ok. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte bis vor neun Jahren auch Katzen. Damals folgte ich der Annahme, dass viele Hauskatzen kein natürliches Sättigungsgefühl haben und es darum in der Verantwortung der Halterin liegt, ihr eine angemessene Menge Futter zu geben - eben auch nicht zu viel. Ist diese Annahme widerlegt oder war diese schlichtweg falsch?
Sie war damals schon schlichtweg falsch

• Like
Reaktionen: JuliJana