Schwerelos
Erfahrener Benutzer
Weil sie faule Socken sind 😅 also immer schön spielen.Schlau sollen sie sein 😉 aber auch zu Übergewicht neigen -
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil sie faule Socken sind 😅 also immer schön spielen.Schlau sollen sie sein 😉 aber auch zu Übergewicht neigen -
Süss, ich habe das gleiche Thema mit Atlas; nur dass ich mich frage, ob die Pfoten zu gross oder er zu schlau ist 😀Entweder sind ihre Pfoten immernoch zu klein oder sie zu schlau
Sag das mal meinem Look a Like... Bevor die drei Kleinen kamen hatten wir schlau und niedlich. Sakima mag viele Talente haben, aber bei der Verteilung der Intelligenz hat er eine Doppelstunde Niedlichkeit genommen, das ist sicher 🙈ich 😉 Coonies sollen ja angeblich schlau sein.
Hi, 👋Nun zum eigentlichen Thema: Er putzt das Futter immer sofort weg, schlingt teilweise fast und scheint manchmal auch nach dem Essen nicht ganz satt. Ich muss das Futter rationieren, da er alles essen würde, auch wenn es mehr ist als die übliche Portion. Oft geht er tagsüber zum Futternapf oder schaut mich fragend nach Essen an, miaut und bettelt manchmal auch direkt nach dem Essen nach mehr. Nun frage ich mich, ob ich ihm mehr geben sollte, oder ob es mit seiner Geschichte/seinen Gewohnheiten zu tun hat.
Dass die Futterangaben totaler Quatsch und auch zum Teil geradezu gesundheitsschädlich sind, siehst Du ja schon daran, dass da Trofu empfohlen wird!Er bekommt aktuell morgens uns abends jeweils 100 Gramm Feringa NF (verschiedene Sorten) mit einigen EL warmem Wasser und über den Tag verteilt häppchenweise insgesamt 30 Gramm TF Wild Freedom Geflügel. Er wiegt 6.5 kg und ich halte mich aktuell an die Fütterungsempfehlung auf den Packungen (2/3 NF, 1/3 TF). Ich halte mich aktuell an Fütterungszeiten, in der Hoffnung, dass dies Entspannung für ihn bringt, habe gleichzeitig aber auch etwas das Gefühl, dass er zu wenig bekommt.
Ich müsste an Deiner Stelle in dieser Situation bestimmt auch Tränchen verdrücken. Aber nicht, weil ich meinen Kater vermeintlich mäste, sondern weil dieser arme Kerl sich vielleicht heute das erste Mal in seinem Leben richtig satt essen kann! 🥺Und ich schaffe es nicht, jetzt noch eine weitere Dose aufzumachen. Ich muss grad weinen, weil sich das irgendwie falsch anfühlt.
Lass den armen Kerl fressen...Vor 3.5 Wochen habe ich Atlas - einen ca. 7jährigen Maine-Coon-Kater - vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Er lebte zuvor in einem Messiehaushalt ohne Freigang, wo übermässig viele Katzen und Hunde gehalten wurden und war dann kurzzeitig noch bei einer Familie mit Hunden, wo es aufgrund der Hunde nicht geklappt hat.
Die ersten zwei Wochen bei mir war er drinnen in der Wohnung, seit 1.5 Wochen gehen wir gemeinsam raus zum Spazieren, täglich zweimal jeweils 10-30 Minuten, je nach Laune von Atlas. Er ist da anhänglich und geniesst es auch zu zweit. Zweimal wollte er auch schon alleine draussen bleiben und ist dann etwa eine Stunde geblieben. Er fühlt sich aktuell aber noch sicherer in meiner Anwesenheit und ich locke ihn etwas raus, er hätte auch die Möglichkeit alleine zu gehen. Wir spielen täglich etwa 3*15 Minuten, er lernt es noch etwas, war es wohl noch nicht so gewohnt.
Nun zum eigentlichen Thema: Er putzt das Futter immer sofort weg, schlingt teilweise fast und scheint manchmal auch nach dem Essen nicht ganz satt. Ich muss das Futter rationieren, da er alles essen würde, auch wenn es mehr ist als die übliche Portion. Oft geht er tagsüber zum Futternapf oder schaut mich fragend nach Essen an, miaut und bettelt manchmal auch direkt nach dem Essen nach mehr. Nun frage ich mich, ob ich ihm mehr geben sollte, oder ob es mit seiner Geschichte/seinen Gewohnheiten zu tun hat.
Er bekommt aktuell morgens uns abends jeweils 100 Gramm Feringa NF (verschiedene Sorten) mit einigen EL warmem Wasser und über den Tag verteilt häppchenweise insgesamt 30 Gramm TF Wild Freedom Geflügel. Er wiegt 6.5 kg und ich halte mich aktuell an die Fütterungsempfehlung auf den Packungen (2/3 NF, 1/3 TF). Ich halte mich aktuell an Fütterungszeiten, in der Hoffnung, dass dies Entspannung für ihn bringt, habe gleichzeitig aber auch etwas das Gefühl, dass er zu wenig bekommt.
Viele guten Fotos sind leider zu gross zum anhängen, habe jetzt die genommen, die funktioniert haben.Gibts eigentlich auch mal ein Foto von Atlas? 🤔😁
Naja, gut gehts ihm damit sicher nicht. Ich hatte selbst eine Essstörung und zwanghaft überfressen zu sein fühlt sich definitiv nicht gut an.Ich müsste an Deiner Stelle in dieser Situation bestimmt auch Tränchen verdrücken. Aber nicht, weil ich meinen Kater vermeintlich mäste, sondern weil dieser arme Kerl sich vielleicht heute das erste Mal in seinem Leben richtig satt essen kann! 🥺
´so habe ich meinen Katzen damals ( vor knapp 20 Jahren) das Trockenfutter abgewöhnt...Statt den Lockstoffgetränkten Getreidebröckchen von Aldi hab es nur noch Felidae ( gibt es das noch?) .. das mochten sie so gar nicht... und eben hochwertiges Nassfutter. auf diese Weise haben sie eben nur grade soviel TroFu gefressen, wie sie brauchten , um den Hunger bis zur nächsten Mahlzeit zu stillen, falls das NaFu leer war... Irgendwann wurde eben nur noch Nassfutter gefressenAber das macht ja nichts, was zu viel auf den Rippen ist, kann bspw. runter, indem man ein, zwei Tage die Woche Futter hinstellt, das sie nicht so mögen. Da fressen sie dann automatisch weniger 🙂
Viele guten Fotos sind leider zu gross zum anhängen, habe jetzt die genommen, die funktioniert haben.
Naja, gut gehts ihm damit sicher nicht. Ich hatte selbst eine Essstörung und zwanghaft überfressen zu sein fühlt sich definitiv nicht gut an.
Das 2/3 NF und 1/3 TF steht auf keiner Packung, sondern wurde auf einer anderen Katzenseite empfohlen. Die jeweiligen Mengenamgaben sind dann anhand des jeweiligen Futters für eine 6.5 kg Freigängerkatze.Hi, 👋
ich selber füttere wie die allermeisten hier unsere Katzen immer schon mit ayce und hatte auch noch nie Probleme mit einer wirklich zu dicken Katze.
Dein Atlas hat ganz einfach furchtbaren Hunger und konnte nie ein normales Sättigungsgefühl entwickeln, weil es immer zu wenig Futter gab. Das musst Du jetzt dringend ändern und die anderen haben Dir ja auch alles schon gesagt und erklärt.
Ich möchte nur noch hinzufügen, dass man ayce nicht halb machen kann. Denn wenn der Kater sich nicht immer richtig satt essen kann, wird er immer weiter staubsaugern. Nur jetzt halt mit größeren Portionen. Und das setzt dann erst recht an.
Wenn Du einen satten und zufriedenen Kater haben möchtest, musst Du das durchziehen, bis er VON ALLEINE weniger isst.
Dass die Futterangaben totaler Quatsch und auch zum Teil geradezu gesundheitsschädlich sind, siehst Du ja schon daran, dass da Trofu empfohlen wird!
Und zu 200 g am Tag: Dein Kater wird Dir in den nächsten Wochen die Haare vom Kopf fressen, können locker 600 g und mehr werden. Lass ihn essen, so viel er will! Das pendelt sich später wieder ein. 200 g ist aber wirklich ziemlich wenig, erst recht für einen großen Kater.
Ich hatte auch Essstörungen, habe es aber glücklicherweise nie auf meine Tiere übertragen.Naja, gut gehts ihm damit sicher nicht. Ich hatte selbst eine Essstörung und zwanghaft überfressen zu sein fühlt sich definitiv nicht gut an.
Ich produziere nichts auf ihn, aber völlig überfressen zu sein fühlt sich nicht gut an - darum geht es mir. Auch nicht für atlas - das sehe ich ihm schliesslich an und ist auch einfach nur logisch.Stimmt, bilder sind hier so eine Sache.
Wenn du mit Handy on bist, dann reicht es meist aus einfach n Screenshot vom gewünschten Bild zu machen und diesen einzustellen.
Ansonsten geht es super über si Seiten wie zb dieser hier:
Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos.
Dein Kater hat ganz bestimmt keine Essstörung!
Bitte produziere da nix auf ihn.
Ich produziere nichts auf ihn, aber völlig überfressen zu sein fühlt sich nicht gut an - darum geht es mir. Auch nicht für atlas - das sehe ich ihm schliesslich an und ist auch einfach nur logisch.
Ich produziere nichts auf ihn, aber völlig überfressen zu sein fühlt sich nicht gut an - darum geht es mir. Auch nicht für atlas - das sehe ich ihm schliesslich an und ist auch einfach nur logisch.
Auf sowas gebe ich gar nichts, denn man hat es bei Freigängern überhaupt nicht in der Hand, wie deren Jagderfolg ist. Spielen ja m.E. auch z.B. die örtlichen Begebenheiten eine nicht unwesentliche Rolle…Das 2/3 NF und 1/3 TF steht auf keiner Packung, sondern wurde auf einer anderen Katzenseite empfohlen. Die jeweiligen Mengenamgaben sind dann anhand des jeweiligen Futters für eine 6.5 kg Freigängerkatze.
Sie war damals schon schlichtweg falschOk. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte bis vor neun Jahren auch Katzen. Damals folgte ich der Annahme, dass viele Hauskatzen kein natürliches Sättigungsgefühl haben und es darum in der Verantwortung der Halterin liegt, ihr eine angemessene Menge Futter zu geben - eben auch nicht zu viel. Ist diese Annahme widerlegt oder war diese schlichtweg falsch?