Kater übertrieben anhänglich

  • Themenstarter Themenstarter unteek
  • Beginndatum Beginndatum
Hm, bei Katzenjammer gab´s mal einen ähnlichen Fall. Durch einen Kumpel für den Kater wurde der Fall gelöst. Weiß grad nicht mehr ob sie noch zusätzlich Klickertraining gemacht haben, wäre bei Katzenjammer zu vermuten 😀

Willst du zu ihr ziehen? Würde dein Kater mitziehen? Wäre dort Freigang möglich? Dein Kater geht eh raus, dann kann der andere doch mit?
Sind die Katzen der Eltern Mädels? Mit einem Kater könnte er sich besser verstehen.

Ich hatte auch mal einen Randalekater, trotz Kumpeline. Sobald der raus durfte war er zu Hause ein Lämmchen 🙂

Das kann ich auch bestätigen. Unser Luke war immer brav als er hinaus durfte. Jetzt, wo er bei mir in Pflege ist, randaliert er, nervt herum, brüllt die Türen an (auch wenn wir gar nicht in den Zimmern drin sind) und zerfetzt Müllbeutel.

Seine Schwester terrorisiert er jetzt auch regelmäßig, sodass dauernd Büschel von Haaren fliegen. Sobald die Katzen wieder hinaus dürfen, wird sich das wieder geben. Hoffen wir. Sonst müssen wir an eine Vergesellschaftung denken - vmtl für Luke einen etwa gleichaltrigen Kater.
 
A

Werbung

Das kann ich auch bestätigen. Unser Luke war immer brav als er hinaus durfte. Jetzt, wo er bei mir in Pflege ist, randaliert er, nervt herum, brüllt die Türen an (auch wenn wir gar nicht in den Zimmern drin sind) und zerfetzt Müllbeutel.

Seine Schwester terrorisiert er jetzt auch regelmäßig, sodass dauernd Büschel von Haaren fliegen. Sobald die Katzen wieder hinaus dürfen, wird sich das wieder geben. Hoffen wir. Sonst müssen wir an eine Vergesellschaftung denken - vmtl für Luke einen etwa gleichaltrigen Kater.

Mit dem Unterschied, dass meiner draußen nicht kannte. Aber sonst, das Gleiche in Grün 😉
 
Ich weiss nicht das wesentliche fehlt mir noch..

Die Wohnung hat insgesamt nur 50qm? Ist das richtig?

Der Kater wird ab und an nach unten gebracht?

Er ist ansonsten alleine wenn er nicht nach unten gebracht wird?


Falls nur eins davon stimmt haben wir schon einen massiven Fehler mindestens in der Katzenhaltung. Daran kann man schon arbeiten.

Wie geht deine Freundin damit um wenn der Kater eifersüchtig im Bett wird? Setzt sie ihn ab, ist sie konsequent oder/und macht sie es eher ungern?

Eifersüchtige Katze gibts bei mir, da bin ich rigoros und strikt dann muss auch keiner ausgesperrt werden und es gibt kein großes gejammer.

Allerdings leben meine Katzen in einem festen Gruppengefüge, wenn ich nicht verfügbar bin dann ist es wer anders, dann sucht man sich Alternativen und hier werden nur für Notfälle Türen geschlossen. Wenn eine Tür zugemacht wird zieht das immer Unmut der Katzen auf sich, die können vorher sonnig geschlafen haben oder mit irgendwas gespielt..Tür zu ist ein "No Go", wenn sie es nicht kennen.
 
Das er jetzt schon zu mir kommt ist keine Option, da den ganzen Tag niemand zuhause wäre. Ich komme erst abends heim und meine Freundin meist auch. (Arbeit, Schule). Außerdem ist sie wie gesagt so sehr auf meine Freundin fixiert und das ganze würde es noch schlimmer machen, da er ihr Frauchen noch seltener sieht und bei sich hat.

QUOTE=Fellschnute;3961519]Katzen brauchen Rituale und feste Tagesabläufe, sonst sind sie verunsichert.

Und sie brauchen ihr festes Revier. Es kann also durchaus sein, dass das tagsüber oder sogar nächtliche abschieben ein Stockwerk tiefer für den Kerl eine Katastrophe ist.

Wenn ihr zusammenzieht, wäre dann ein Freigang möglich?
Seitdem meine Aliza nach draussen darf, ist sie nicht mehr so anhänglich wie noch während der Eingewöhnungszeit, und die erste Woche bei uns ist sie mir ohnehin nicht von der Pelle gerückt.

Ich habe zu Hause zwei Katzenratgeber, die sich mit der Psyche befassen, da kann ich heute abend mal schauen, ob ich noch was hilfreiches finde.

Sowas hab ich mir von Anfang an erhofft, danke. Das mit den festen Tagesabläufen bzw. mit dem Revier glaube ich. Das Problem ist nur, dass meine Freundin 2 mal in der Woche bis 20:00 Arbeit hat und die anderen Tage bis Halb 4 und 2 mal bis halb 2 (oder so ähnlich). Selbstverständlich ist das möglich (sofern er durch die Katzenklappe passt 😀 ). Jedoch ist wie gesagt da wieder das Problem mit der Eifersucht. Sobald wir beieinander schlafen und der Kater da ist, ist ein Schlafen praktisch unmöglich. Das ist auch etwas eigenartig. Tagsüber ist er auch oft bei mir, kuschelt sich an mich und ich kümmer mich um ihn, nachts, wenn wir schlafen, bin ich anscheinend ein enormer Störfaktor und das schreien etc. tritt trotzdem ein. Klar ist eine Katze eifersüchtig, aber auf Dauer wäre ein Zusammenleben aus momentaner Sicht nicht möglich, aufgrund die Eifersucht und wir wissen nicht, wie wir das beheben bzw. einschränken können.[/QUOTE]

Tagsüber auspowern, dann pennt er nachts auch 🙂 Wer weiss vielleicht gibt es sich, wenn er ein festes Revier hat und tagsüber raus darf.
 
Ist der Kater eigentlich kastriert?
 
Ich blick da gerade nicht ganz durch.

Also. Der Kater wohnt oben bei deiner Freundin.
Tagsüber kann er runter zu den Eltern. Darf er da frei wählen wo er bleibt und in welcher Wohnung er sich aufhält?
Nachts muss er runter zu den Eltern, darf aber nur in Diele und Küche. Sind da die anderen Katzen auch für ihn erreichbar?
Wenn jemand da ist, darf er in den Garten. Ich vermute, es gibt keine Katzenklappe? Warum darf er nicht immer raus?
Wie alt sind die Katzen der Eltern deiner Freundin und welches Geschlecht haben sie? Mit denen versteht er sich ja anscheinend gut.
Sind alle Katzen kastriert?
Wann jammert er hauptsächlich?

Ist das so richtig zusammengefasst?

Wenn ja:

Eventuell stinkt es ihm, dass
- er sich nicht frei durchs Haus bewegen kann
- er nur zeitweise rausdarf.

Wäre es denn möglich, eine Katzenklappe so einzubauen, dass er zwischen Elternwohnung und Wohnung deiner Freundin wechseln kann wie er mag und auch eine Katzenklappe nach draußen einzurichten?
Dann hätte er keine Einschränkungen in seinem Bewegungsraum mehr.

Im Gegenzug könntet ihr die Schlafzimmertür komplett (also, auch tagsüber) für ihn geschlossen halten und hättet nachts euere Ruhe.

Warum die Anhänglichkeit des Katers ein Hinderungsgrund fürs Zusammenziehen ist, ist mir aber nicht so wirklich klar.
Deine Freundin hat deswegen doch nicht mehr oder weniger Zeit für ihn (also, mal vorausgesetzt, der Kater zieht mit um)?
 
Werbung:
Ich hab mal still mitgelesen und mal eine Frage. Hat der Kater immer nur intensiven Menschenkontakt oder auch zu anderen Katzen? Kann er mit Artgenossen spielen und raufen? Wenn er einen Kumpel hätte, dann wäre ihm auch nicht langweilig und er würde nicht weinen. Meine beiden hängen auch den ganzen Tag zusammen rum und können gar nicht ohneeinander 😳

Wir schon des Öfteren erwähnt. Er hat tagsüber 2 andere Katzen im selben Alter um sich.

Ich muss gestehen es fällt mir schwer durch eure Situation zu steigen.

Bitte versuche dich im Sinne des Kater jetzt nicht auf überflüssige Diskusionen einzulassen, sondern dich auf das Problem zu beziehen.

Wenn Katzen irgendwie Terror machen, dann stimmt nunmal irgendwas nicht.
Unsere Aufgabe ist es dann herauszufinden was das ist und dafür zu Sorgen das die Katzen sich wieder wohlfühlen.
Weil wie du sagst abgesehen davon das man natürlich das beste für seine Tiere will, ist gesunder Schlaf wichtig und auch ein harmonisches Zusammenleben.

Wie ein User hier behandelt wird hängt maßgeblich von seiner Bereitschaft ab etwas für sein Tier zu tun, es ist nunmal ein Liebhaberforum für Katzen und keins für Schlafstörungen..;9


Was ich rauslese, wenn ich das in dem Gewusel recht verstehe ist da zuviel hin und her für den Kater, zuwenig Raum/Platz und nun auch noch seine Hauptbezugsperson die weniger da ist.
Da würde ich auch schreien wenn ich Katze wäre.

Verstehe ich, ja. Das hin und her geht leider nicht anders. Wie gesagt, wenn sie in oben lässt, macht er vieles kaputt und das geht nunmal irgendwie nicht. Tagsüber geht er ja auch von selbst nach unten. Stellt euch das eher (sie wie es auch ist) als ein Wohnhaus vor, indem ihre Eltern und sie praktisch zusammenleben, sie jedoch ein eigenes Stockwerk als Wohnung ausgebaut besitzt. Der Kater kann (außer nachts) eigentlich hin wo er will. Nachts ist augrund des Randalieren nicht möglich.
Die Hauptbezugsperson, also meine Freundin ist eigentlich immer zuhause, außer, wenn sie in der Arbeit ist, oder wie gesagt 3 mal wöchentlich bei mir schläft. Ich finde das kann man einem Paar nicht verwehren, wir wollen nunmal eine Beziehung führen und da kann beieinanderschlafen nicht fehlen.
BZW, er schreit auch die ersten 2 Std. wenn meine Freundin in die Arbeit fährt, dann hört er jedoch auf, nachts nicht. Aber da stört das schreien niemanden, deshalb hatte ich das nicht erwähnt, falls mir das vorgeworfen wird.

Irgendwie komm ich jetzt nicht mit.

Die Katze ....

Auch das Obere an Nike74 an dich. Er wird NIE in die Wohnung meiner Freundin gesperrt, er ist nur oben, wenn meine Freundin zuhause ist, nach der Arbeit. Weil er ihr da einfach hinterherläuft. In den Garten kann er tagsüber auch, wenn wer daheim ist.

Hm, bei Katzenjammer gab´s mal einen ähnlichen Fall. Durch einen Kumpel für den Kater wurde der Fall gelöst. Weiß grad nicht mehr ob sie noch zusätzlich Klickertraining gemacht haben, wäre bei Katzenjammer zu vermuten 😀

Willst du zu ihr ziehen? Würde dein Kater mitziehen? Wäre dort Freigang möglich? Dein Kater geht eh raus, dann kann der andere doch mit?
Sind die Katzen der Eltern Mädels? Mit einem Kater könnte er sich besser verstehen.

Ich hatte auch mal einen Randalekater, trotz Kumpeline. Sobald der raus durfte war er zu Hause ein Lämmchen 🙂

Sie würde zu mir ziehen, da wäre natürlich immer Freigang möglich. Als zumindest theoretisch die Probleme gelöst. Wenn da nicht wieder das Problem auftauchen würde, dass tagsüber niemand zu hause ist und die Eifersucht nicht nachts noch wäre und ich mir aufgrund der Anhänglichkeit nicht vorstellen könnte, dass er nachts rausgeht, sondern eben ins Bett kommt und durch die Eifersucht uns dann wieder nicht schlafen lässt. Das ist ja mein Hauptproblem.

Spielen und Beschäftigen (Auspowern)?!?!? Nur kuscheln und anwesend sein, ist da nicht genug.
Du hast noch mit keinem Wort erwähnt, ob Deine Freundin den Kater ausser durch Zuneigung, Futter etc., anderweitig beschäftigt.

Ich habe 2 Freigänger und eine davon möchte trotzdem abends, wenn ich nach Hause komme noch von mir bespaßt werden. Kuscheln reicht ihr da nicht aus.

Das Spielen war in Liebe und Zuneigung mit inbegriffen, tut mir leid, wenn ich das nicht extra geschrieben habe. Ob im Garten auspowern oder mit meiner Freundin oder den anderen Katzen spielen, ist beiden fester Bestandteil, sofern der Kater spielen will.



Außerdem @Fellschnute. Er schläft IMMER nachts. Nur wenn ich bei ihr bin oder eben sie bei mir, nicht. Ansonsten hat er sich ganz dem Rythmus meiner Freundin angepasst.

Ich hoffe ich konnte jetzt damit alle bisherigen Fragen beantworten und es ist noch einigermaßen übersichtlich. Wenn ich was übersehen haben sollte, meldet euch einfach 😉
 
Ich blick da gerade nicht ganz durch.

Also. Der Kater wohnt oben bei deiner Freundin.
Tagsüber kann er runter zu den Eltern. Darf er da frei wählen wo er bleibt und in welcher Wohnung er sich aufhält?
Nachts muss er runter zu den Eltern, darf aber nur in Diele und Küche. Sind da die anderen Katzen auch für ihn erreichbar?
Wenn jemand da ist, darf er in den Garten. Ich vermute, es gibt keine Katzenklappe? Warum darf er nicht immer raus?
Wie alt sind die Katzen der Eltern deiner Freundin und welches Geschlecht haben sie? Mit denen versteht er sich ja anscheinend gut.
Sind alle Katzen kastriert?
Wann jammert er hauptsächlich?

Ist das so richtig zusammengefasst?

Wenn ja:

Eventuell stinkt es ihm, dass
- er sich nicht frei durchs Haus bewegen kann
- er nur zeitweise rausdarf.

Wäre es denn möglich, eine Katzenklappe so einzubauen, dass er zwischen Elternwohnung und Wohnung deiner Freundin wechseln kann wie er mag und auch eine Katzenklappe nach draußen einzurichten?
Dann hätte er keine Einschränkungen in seinem Bewegungsraum mehr.

Im Gegenzug könntet ihr die Schlafzimmertür komplett (also, auch tagsüber) für ihn geschlossen halten und hättet nachts euere Ruhe.

Warum die Anhänglichkeit des Katers ein Hinderungsgrund fürs Zusammenziehen ist, ist mir aber nicht so wirklich klar.
Deine Freundin hat deswegen doch nicht mehr oder weniger Zeit für ihn (also, mal vorausgesetzt, der Kater zieht mit um)?

Meine Freundin hat natürlich nicht weniger Zeit, aber tagsüber sind die anderen beiden KATER nicht da (Frage ob Kater oder Katze ist geklärt) und ihre Eltern sind auch nicht da. Weiß nicht, ob das Probleme machen würde. Katzenklappe bei ihr ist nicht drin. 1. er weicht meiner Freundin für keine Minute ab, geht also auch nicht runter. 2. ist der Garten direkt an einer Straße und das ist einfach zu gefährlich, weil man sowieso immer aufpassen muss, dass er nicht aus dem Garten läuft.

Ob er oder die anderen kastriert sind weiß ich nicht, muss ich mal nachfragen. Spielt das eine Rolle?

Deine restlichen Fragen sind im letzten langem Post alle beantwortet denke ich 🙂
 
Spielt er denn mit den anderen Katzen? Es ist nicht optimal wenn er nur stundenweise kätzische Gesellschaft hat. Außerdem versteh ich das so, dass der Kater an bestimmten Tagen aus seinem Umfeld gerissen und zu den Eltern gesteckt wird (in das Revier anderer Katzen). Meine würden das auch nicht mitmachen. Hätte der Kater in der Wohnung, die auch sein Revier ist, kätzische Gesellschaft würde es ihm viel besser gehn. So wie es jetzt ist, ist es doch eine Zumutung.
 
Werbung:

Früher haben wir ihn oben gelassen, wenn wir weg waren. Da hat er randaliert und geschrieen. Als wir ihn dann unten gelassen haben, hat er nicht mehr randaliert, aber schreit immer noch.

Und die Frage ob kastriert oder nicht: Sind alle 3 kastriert.
 
Spielt er denn mit den anderen Katzen? Es ist nicht optimal wenn er nur stundenweise kätzische Gesellschaft hat. Außerdem versteh ich das so, dass der Kater an bestimmten Tagen aus seinem Umfeld gerissen und zu den Eltern gesteckt wird (in das Revier anderer Katzen). Meine würden das auch nicht mitmachen. Hätte der Kater in der Wohnung, die auch sein Revier ist, kätzische Gesellschaft würde es ihm viel besser gehn. So wie es jetzt ist, ist es doch eine Zumutung.

Er hat rund um die Uhr Zugang zu den anderen Katzen, nimmt den aber nicht wahr, wenn meine Freundin zuhause ist. Da ist er nur bei meiner Freundin. Spielen tun sie ansonsten schon zusammen. Das verstehe ich ja, aber sobald man ihn nachts rauf in die Wohnung lässt, randaliert er eben und geht eben auch nicht zu den anderen Katzen.

Meine Freundin meinte eben ich sollte vlt erwähnen, dass es eine Siam-Art ist, falls das was an all dem ändert.
 
Auch wenn du die Geduld verlierst nochmal zum verständnis:

Er kann tagsüber runter zu 2 weiteren Katzen und darf dort auch immer wieder in den Garten.
Aber nachts wenn die Freundin zu Hause ist, muss er hoch und hat dort
a) keinen Kontakt zu den anderen beiden Katzen
b) keinen Zugang zu Garten.

Das ist - freundlich gesagt - suboptimal. Oder kann er einfach runter spazieren und zu den Katzen gehen und nach draußen?

Wenn er mal draußen war, dann fordert er das ein. Und Katzengesellschaft wird er oben auch vermissen. Die kann niemand (!!) ersetzen. Auch wenn sie sich von außen betrachtet ignorieren - er spürt die Katzengesellschaft und die kommunizieren mehr miteinander als man als Mensch so offen merkt.
 
Auch wenn du die Geduld verlierst nochmal zum verständnis:

Er kann tagsüber runter zu 2 weiteren Katzen und darf dort auch immer wieder in den Garten.
Aber nachts wenn die Freundin zu Hause ist, muss er hoch und hat dort
a) keinen Kontakt zu den anderen beiden Katzen
b) keinen Zugang zu Garten.

Das ist - freundlich gesagt - suboptimal. Oder kann er einfach runter spazieren und zu den Katzen gehen und nach draußen?

Wenn er mal draußen war, dann fordert er das ein. Und Katzengesellschaft wird er oben auch vermissen. Die kann niemand (!!) ersetzen. Auch wenn sie sich von außen betrachtet ignorieren - er spürt die Katzengesellschaft und die kommunizieren mehr miteinander als man als Mensch so offen merkt.

Ist schon ok 😛
Er kann auch wenn sie da ist, immer runter zu den anderen Katern. Das tut er allerdings nicht, er klebt, wenn sie da ist immer nur an ihr, auch tagsüber. Also sobald sie anwesend ist, existieren die andern Beiden praktisch nicht. In den Garten dürfen die Katzen aufgrund der städtischen Lage und der Straßen nur tagsüber mit Aufsicht. Sonst wäre das einfach zu gefährlich.
 
Werbung:
Kann man den Garten denn katzensicher machen? Also so, dass sie nicht ausbrechen können?

Wie reagiert deine Freundin denn, wenn er schreit? Eventuell habt ihr ihn auch ein bisschen falsch konditioniert.

Siams sind allerdings wirklich generell "lauter".
 
da ist schon was dran :yeah:

Mein Snoopy war ein Siam-Mix und mein Mitch ist auch einer :pink-heart:

Wenn sie auch charakterlich total unterschiedlich sind, eins haben sie beide gemeinsam: Wenn Ihnen irgendwas nicht passt, wird dieses lautstark kommuniziert. Mein Mitch kommt nachts nach Hause, der Napf ist leer, da er mal wieder die Fütterungszeit verpasst hat....
Gut dann wird auf dem Bett rumgeturnt, über Dosi hinweg, gemaunzt was das Zeug hält, bis Dosi sich erbarmt, mitten in der Nacht schlaftrunken auf zu stehen und dem Herren das Futter zu kredenzen...

Sollte ich nicht schnell genug sein, wird alternativ dazu meine Katzendame aus dem Bett und einmal quer durch die Wohnung gejagt...könnte natürlich auch sein, das er eifersüchtig ist und nicht möchte, das die Pasha und ich kuschelig im Bett liegen und fest schlafen... :oha:
 
Kann man den Garten denn katzensicher machen? Also so, dass sie nicht ausbrechen können?

Wie reagiert deine Freundin denn, wenn er schreit? Eventuell habt ihr ihn auch ein bisschen falsch konditioniert.

Siams sind allerdings wirklich generell "lauter".

Mehr als ein Maschendrahtzaun geht nicht. Aber ich kenne keine Katze, die nicht über einen 1m hohen Zaun springen kann :/

Das mit dem "lauter" sagt sie auch, jedoch ändert das eig. nichts an der Situation denke ich. Das einzige, was sich ändern würde, wenn er leiser wäre ist, dass die Eltern schlafen könnten und die Nachbarn sich nicht beschweren, aber es geht ja hauptsächlich um das Anhänglich sein bzw. der Eifersucht... Wenn er keine Siam wäre, würde sich schließlich nur etwas an den Dezibel ändern, oder verstehe ich das "lauter" falsch?
 

Ähnliche Themen

Plumplori
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Daisy
Daisy
S
Antworten
0
Aufrufe
852
Schokoline
S
H
Antworten
67
Aufrufe
7K
Kittieeee
K
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben