Nai
Forenprofi
Ausserdem hätte ich eben auch Bedenken, wenn er versehentlich auf so ein kleines Baby draufspringen würde. Da nimmt er nämlich bei mir auch wenig Rücksicht und das kann ganz schön weh tun. Nun wiegt nicht jede Katze über 8kg und ist so ein "Rüpel". Aber trotzdem. Ich würde keine Katze im Babybett haben wollen, so sehr ich sie mag.
Meine Katzen durften von Anfang an ins Babybett und sind auch keine Leichtgewichte. Und ich hab vom allerersten Tag festgestellt, dass sie ganz genau wissen, dass das ein Baby ist und man da vorsichtig sein muß. Meine Katzen sind mit mir auch nicht zimperlich, springen auf mich, rennen über mich drüber, und wenn ihnen was nicht passt hauen und kratzen sie auch ganz gern. Aber mit meiner Tochter sind sie von Anfang an unglaublich zart umgegangen. Sie sind noch niemals auf sie getreten (sie ist nun 19 Monate alt), nichtmal mit einem Bein. Wenn sie sie aus der Hand füttert kommen sie mit ganz spitzen Zähnen und nehmen ihr ganz vorsichtig das Leckerlie ab. In ihrer grobmotorischeren Zeit hat sie sich einmal in Kerrigans Fell gekrallt - ich wär mein halbes Gesicht losgeworden, hätt ich das so gemacht 😀 Ihr hat sie die Pfote (nur die Pfote!) an die Stirn getabbt.
Das sind Erfahrungen die man selber machen muß. Das kann man im Vornherein schlecht abschätzen. Aber bei uns gab es nie Tabuzonen und ich hab das nie bereut.
Übrigens hat immer nur eine Katze im Babybett gelegen (sie haben sich abgewechselt). Und zwar zusammengefaltet am Fußende. Wenn das Baby sie gestreift hat war die Katze mit nem Satz weg.
Von einem Babyzimmer halte ich ja gar nichts. Schon allein wegen des plötzlichen Kindstods. Ein Baby gehört zu seiner Mutter, nicht in einem abgetrennten Raum!