Hi
Ich wollte nur einmal meine Erfahrungen zur Kastration teilen (auch wenn es jezt eventuell schon zu spät für die TE ist, hilft ja vielleicht jemand anderem mit den gleichen Gedanken^^), ich habe vier Katzen, zwei Wohnen bei meinen Eltern und wurden ,,Ordnungsgemäß‘‘ früh kastriert (wann genau weiß ich leider nicht mehr genau) es sind Katze und Kater, im Verhalten ist absolut kein Unterscheid zu erkennen, genauso Schmusig,Verspielt,Aktiv wie vor der Kastration, auch die abheilung war super. Man merkt den beiden nicht an das was fehlt. Dann wohnen bei meiner Freundin und mir noch zwei Kater, Felix kam als erwachsener Kater zu uns und ist ca. Ein Jahr alt und hat leider auch schon Nachkommen gezeugt, Felix wurde 4 Tage nach Einzug Kastriert und die Erfahrung war gleich mit den meiner anderen Katzen, keine Probleme in der Abheilung, keine Änderung im Verhalten obwohl er ja schon Geschlechtsverkehr hatte und darum im Gegensatz zu Lana&Bazoo wissen müsste wozu „das da hinten“ dagewesen ist. Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, Katzen stört die Kastration (also das danach eben^^) kein Stück und die Vorteile überwiegen einfach.
Der lezte im Bunde (Nola) wird auch demnächst Kastriert aber ist bisher einfach zu Jung dafür.
Liebe Grüße