Kater wird nach Umzug extrem gemobbt

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
FrauK

FrauK

Erfahrener Benutzer
In unserem Haushalt leben drei Kater, zwei Brüder (Despo und Burger) die sich prima verstehen und ein weiterer Kater (Otis) der vor einigen Jahren zugelaufen ist. Alle drei sind kastriert.

Despo ist immer und in jeder Situation entspannt, er ärgert niemanden, mobbt nicht und lässt sich auch nicht provozieren. Burger allerdings reagiert sehr sensibel auf manche Situationen. Er ist mit Otis nie richtig warm geworden, aber sie haben sich arrangiert. Nun sind wir im September in ein großes Haus gezogen und ich dachte eigentlich wenn die Kater nun mehr Platz haben (+ Freigang nach Eingewöhnung), kann nichts mehr schief gehen. Das Gegenteil ist der Fall...

Nachdem die Kater in den ersten Wochen völlig harmonisch zusammen gelebt haben, gab es nach 6 Wochen auch wieder Freigang. Dazu sei gesagt, dass Despo und Burger sehr gerne raus gehen. Otis macht sich selbt zur Hauskatze, er geht so gut wie nicht und wenn dann nur bei schönem Wetter raus und bleibt dann auch sehr an seinem Zuhause.
Nach wenigen Tagen, lief Burger zurück zur alten Wohnung, ich hab zum Glück vom Nachmieter bescheid bekommen und hab ihn geholt. Dasselbe Spiel nach wenigen Tagen nochmal. Wir haben dann drei Tage gewartet und gehofft, dass er von sich aus zurück kommt wenn er merkt, dass es dort keinen Einlass und kein Futter gibt. Schlussendlich hab ich ihn wieder geholt und nun hatte er die letzten Wochen wieder Hausarrest.
Da fing es dann an.

Otis hat angefangen Burger an den Katzentoiletten zu mobben. Hat gestarrt während Burger auf dem Klo saß und ihn dann davon gejagt. Burger rennt dann (das hat sich verfestigt) die Treppe nach oben und versteckt sich unterm Gästebett. Dort wird er von Otis drangsaliert, das Geschrei ist groß...

Inzwischen passiert das ständig, sobald Burger nach unten kommt. Wenn Otis wach ist, hat Burger keine Ruhe vor ihm außer er flüchtet nach oben... Wenn wir dann hoch gehen rennt Otis schon an uns vorbei und wieder runter. Burger bleibt dann oben und möchte auch nicht mehr runter.

Wenn Burger allerdings Otis´Provokationen ignoriert passiert überhaupt nichts. Das schafft er allerdings nur wenn es Futter, Leckerlis oder eine Spieleinheit gibt. Da nimmt Otis sogar die Beine in die Hand und schaut, dass er Land gewinnt wenn Burger, dem Spielzeug hinterher, in seine Richtung rennt.

Die beiden können noch immer nebeneinander fressen und auch im selben Bett schlafen. Nur das starren und Jagen wird leider immer häufiger und ich merke wie Burger darunter leidet. Es ist nicht schön mit anzusehen wie Burger übervorsichtig und geduckt durch die Gegend schleicht und die meiste Zeit oben verbringt obwohl er die Gesellschaft von Menschen eigentlich sehr genießt.

Die Gabe von Zylkene hat leider keine Veränderung mit sich gebracht, was kann ich noch tun?

Liebe Grüße, FrauK

A

Werbung

Ich vermute mal, neues Haus = neue Regeln. Und jetzt ist Otis der Chef.
Sind alle Kater kastriert?
Habt ihr schon Feliway Friends ausprobiert?
Die Stecker sollten dann im ganzen Haus verteilt stehen.
Da du von Klomobbing da schreibst, wie viele Katzenklos gibt es?
Wäre es möglich ein Klo für den gemobbten Kater separat aufzustellen? So das Otis nicht dran kommt?
ZB in einem Extraraum mit Chipklappe.

Moderieren und den mobbenden Kater sanktionieren. D.h. scharf ermahnen und wegjagen, wenn er mobbt, aus dem Raum schließen für einige Zeit usw.

Dem gemobbten Tier würde ich Sedarom geben oder Telizent (oder Anxitane = dasselbe).

Ich vermute mal, neues Haus = neue Regeln. Und jetzt ist Otis der Chef.
Sind alle Kater kastriert?
Habt ihr schon Feliway Friends ausprobiert?
Die Stecker sollten dann im ganzen Haus verteilt stehen.
Da du von Klomobbing da schreibst, wie viele Katzenklos gibt es?
Wäre es möglich ein Klo für den gemobbten Kater separat aufzustellen? So das Otis nicht dran kommt?
ZB in einem Extraraum mit Chipklappe.

Ja, es sind alle drei kastriert. Nein, Feliway haben wir noch nicht ausprobiert.

Es gibt vier Katzentoiletten, auf jeder Etage zwei. Burger's bevorzugtes Klo haben wir schon nach oben gestellt, dort hat er seine Ruhe wenn er sein Geschäft macht und fühlt sich nicht mehr genötigt nach unten zu kommen um auf die Toilette zu gehen. Seitdem pinkelt er auch nicht mehr in der Not irgendwo anders hin.

Mit Katzenklappe sicheren ist leider nicht möglich. Erstens ist es ein Mietshaus, zweitens heizen wir mit drei Öfen, sprich lassen wir ein Tür zu wird der Raum nicht beheizt...

Moderieren und den mobbenden Kater sanktionieren. D.h. scharf ermahnen und wegjagen, wenn er mobbt, aus dem Raum schließen für einige Zeit usw.

Dem gemobbten Tier würde ich Sedarom geben oder Telizent (oder Anxitane = dasselbe).

Sanktionieren machen wir schon, deswegen geht er direkt wenn wir hoch kommen.

Nach dem Mittel schau ich, danke

Sanktionieren machen wir schon, deswegen geht er direkt wenn wir hoch kommen.

Nach dem Mittel schau ich, danke

Ja, aber es kann ja nicht die Lösung sein, dass das Opfer ständig oben leben muss. Deshalb würde ich da auch ansetzen, also dass er nicht direkt oben bleiben kann, unten aber auf keinen Fall mehr gemobbt wird. Geht halt nur, wenn ihr da seid, aber da sollte es dann durchgehend konsquent gemacht werden von euch. Immer auch verbunden mit dem Namen (des Mobbers). Bei uns hat es irgendwann gereicht, wenn ich nur noch scharf den Namen gesagt habe. Und das Opfer hatte dann auch gelernt, dass es von mir beschützt wird.

Werbung:
Burger darf seit Samstag wieder raus und ist nun seit gestern (Mittwoch) Morgen spurlos verschwunden. Bestimmt ist er wieder zur alten Wohnung...

Der Freigang hat ihm unglaublich gut getan! Er war wieder viel selbstbewusster, kam mehr nach unten und Otis hatte kaum die Möglichkeit ihn anzugehen. Wir haben Ansätze auch wie geraten direkt unterbunden.

Und nun das... Ich überlege ob ich Burger heute zurück hole, beim letzten Mal haben wir drei Tage gewartet ob er vielleicht von alleine zurück kommt.

Was meint ihr?

Er war jetzt 2x sechs Wochen drin, jedes Mal ging Freigang vier Tage gut, danach ist er weg.

Was für ein Mist. Ich würde ihn zurückholen. Und dann immer 2-3 Tage rauslassen und 1 Tag Freigangsverbot. Vielleicht klappts so langsam.

Nun suchen wir seit Donnerstag Abend ständig. Weder im neuen noch im alten Revier ist er auffindbar. Wie vom Erdboden verschluckt...