Schwierige Kiste.
Ist dieser Ablauf -Devil reibt sich an Burger- der einzige Reibungspunkt? Also ich meine, hast du nur dann ein komisches Bauchgefühl, oder auch sonst noch mal? Und wie oft kommt es ungefähr vor?
Sind die beiden nach wie vor nur in deinem Beisein zusammen, oder lässt du sie auch schon mal allein?
Ich fühle mich nicht gut, etwas zu raten, ohne die Tiere zu kennen, und habe auch keine wirklich riesige Katzenerfahrung....darum einfach nur mein Bauchgefühl: wenn diese "Reibungen" (wortwörtlich 🙄) oft vorkommen, und man auch ansonsten noch ab und an ein schlechtes Bauchgefühl hat bei den beiden, würde ich weiterhin eingreifen und eine Eskalation ggf. verhindern.
Wenn Burger sich aber in Devils Beisein auch schon gut entspannen kann -also pennt, sich putzt, es für ihn also mittlerweile völlig normal und nicht unangenehm ist, das Devil da ist....dann würde ich es vielleichtd oche inmal drauf ankommen lassen.
Es ist ja scheinbar nicht böde gemeint, was Devil da macht. Also kein mobben, kein fieses auflauern und anspringen usw.
Meine Katzen reiben sich jedenfalls nur an anderen (oder am Hund) als rein freundliche Geste...sogar eher als "untergeben", bzw. "ich freue mich, das du da bist", oder auch als Schmeichelei an mir. So ist das doch, oder? *überleg*
Er hat scheinbar nur (noch) nicht verstanden, das er übertreibt und Burgers gewünschte Individualdistanz damit unterschreitet. Oder verstehe ich das falsch?