Sind denn alle Schweizer hier im Forum ausser mir aus der Region am Bodensee??
Tut mir echt Leid, wie das alles gelaufen ist... Hoffentlich geht alles einigermassen reibungslos und die Vermieterin findet nicht noch andere Wege, um es kompliziert zu machen...
@FindusLuna,
Sind bestimmt nicht alle Schweizer im Forum aus der Bodensee-Region
🙂 Ich fühle mich zwar als Ostschweizer, bin aber nicht vom Bodensee, sondern ursprünglich aus Winterthur, Kanton Zürich. Es gibt Leute (vor allem aus der Ostschweiz, *hüstel*...), die sind der Meinung, Zürcher wären keine Ostschweizer (mehr), das sehe ich aber anders. Die Stadt Winterthur wird u. a. auch als "Tor zur Ostschweiz" bezeichnet.
Seit gut acht Jahren wohne ich im Berner Seeland, genauer in der zweisprachigen Stadt Biel, dort ziemlich mitten in der Stadt. Bärndüütsch spreche ich aber nicht, sondern immer noch Züritüütsch
😍. Das führt manchmal zu Missverständnissen, manchmal auch zu faulen Sprüchen von meinen Arbeitskollegen. Stört mich aber nicht, ich gebe dann entsprechend zurück (die Missverständnisse kläre ich entsprechend).
Grüessli us em rägnerische Seeland!
@RedSuzi1956,
Vielen Dank für's Facile da capire
😍😀! Viele Nicht-Schweizer finden Schweizerdeutsch entweder schlicht hässlich oder bezeichnen es als "Halskrankheit"... (habe beides schon so gehört).
Ich mag Österreich, vor allem die Sprache und die Küche. Bisher war ich zweieinhalb Mal dort: das 1. Mal am Neusiedlersee (1993 oder so), das 2. Mal in Bad Ischl (1995) und das halbe Mal war, als ich 1994 von der Schweiz mit dem Zug in die Ostslowakei fuhr; damals hatten wir, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, etwa 1 Stunde Aufenthalt mit Umsteigen auf dem Wiener Hauptbahnhof. Nach Wien würde ich furchtbar gerne mal reisen, das ist momentan aber nicht möglich.
Grüsse aus der Schweiz, wasi-cnx