Kater wirklich bereits 10 Wochen alt??

• Themenstarter Themenstarter Wayne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh frage kitten kitten 10 wochen alt
A

Werbung

Du kannst z.B. hier im Forum schauen. Da gibt es einige Pflegestellen.

• Like
Reaktionen: Sahera und Nicht registriert
Hättet ihr denn Tipps, wo man ein gleichgeschlechtliches Pärchen finden könnte? Bitte versteht mich nicht falsch: Es geht uns wirklich nicht um Rasse, aber aus dem Tierheim sind die Variablen sehr groß (zumindest das, was ich mitbekommen habe). Hatte da im Freundeskreis mal hautnah miterlebt, wie zwei junge Kater sich als halb wild herausgestellt haben und faktisch nicht in der Wohnung zu halten war. Und ich betone: Nicht mal als Freigänger war dies möglich.
Pflegestellen wären da meine erste Wahl. Davon gibt es sogar einige auch im Forum. Süße Kitten findest du da auch.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nicht registriert
Hättet ihr denn Tipps, wo man ein gleichgeschlechtliches Pärchen finden könnte? Bitte versteht mich nicht falsch: Es geht uns wirklich nicht um Rasse, aber aus dem Tierheim sind die Variablen sehr groß (zumindest das, was ich mitbekommen habe). Hatte da im Freundeskreis mal hautnah miterlebt, wie zwei junge Kater sich als halb wild herausgestellt haben (Fundtiere - aus dem Tierheim) und faktisch nicht in der Wohnung zu halten war. Und ich betone: Nicht mal als Freigänger war dies möglich.

Du kannst dich auch hier "finden lassen".

Einfach ein Gesuch ausfüllen...

Gesuche

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nicht registriert
Werbung:
Hättet ihr denn Tipps, wo man ein gleichgeschlechtliches Pärchen finden könnte? Bitte versteht mich nicht falsch: Es geht uns wirklich nicht um Rasse, aber aus dem Tierheim sind die Variablen sehr groß (zumindest das, was ich mitbekommen habe). Hatte da im Freundeskreis mal hautnah miterlebt, wie zwei junge Kater sich als halb wild herausgestellt haben (Fundtiere - aus dem Tierheim) und faktisch nicht in der Wohnung zu halten war. Und ich betone: Nicht mal als Freigänger war dies möglich.

Ich würde einfach viele Fragen stellen. Informier Dich vorher über die wichtigen Punkte bzw. über die Punkte die beantwortet werden sollen und dann frage, frage, frage.

Je mehr Fragen Dir souverän beantwortet werden, je umfangreicher das Wissen (insgesamt, aber auch in Bezug auf die individuellen Katzen) desto mehr Sicherheit hast Du in Bezug auf den Punkt, dass die Katzen auch wirklich passen und das auch insgesamt alles seriös zugeht.

Jemand der die Katzen seriös vermittelt - egal ob Tierschutz oder Züchter - wird Dir da gerne Auskunft geben und sich über Deine Nachfragen freuen. Und je größer Dein eigenes Wissen diesbezüglich vorher bereits ist, desto eher kannst Du auch die Antworten "zuordnen".

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Huhu. Danke fürs "Rufen". Ich bin Pflegestelle und habe derzeit einen 7er Wurf hier, der hier geboren ist. Die Kleinen sind am 09.09. geboren, haben gerade ihre 1. Impfung erhalten, sind mehrfach entwurmt, Mama wurde gerade kastriert und ist auf die Krankheiten Fiv/Felv negativ getestet. Die Kleinen können ab sofort angeschaut bzw. reserviert werden (entweder zu zweit oder zu einem Alterspassenden Kitten dazu) und können dann Anfang Dezember nach der 2. Impfung ausziehen. Ich vermittel Deutschlandweit und stehe auch hinterher gern noch mit Rat zur Seite und nehme meine Mietzen auch jederzeit wieder zurück. Also falls du Interesse hast, dann schau mal hier in meinen Pflegifaden rein, da gibts die Fotos und wenn du zurückblätterst auch die gesamte Story mitsamt der recht dramatischen Geburt und Aufzucht der 7 Zwerge:

Pflegis by Taskali

• Like
  • Love
Reaktionen: deenille, Wayne, Froschn und 9 weitere
Noch einmal eine Stimme für Finger weg.
Von den Proportionen her würde ich sagen, um die 7 Wochen alt. Auf dem ersten der 2 späteren Fotos kann man die Augen ganz gut sehen, da wirken sie recht mischfarben, das würde auch für um die 7, höchstens 8 Wochen sprechen.

Katzen sollten allerfrühestens mit 12 Wochen ausziehen, besser mit 14 bis 16 Wochen.
Dann sollten sie entwurmt, zweimal geimpft und im besten Fall auch gechipt und kastriert sein. Im Tierheim bekommt man Katzen mit diesem vollen Programm für um die 80 bis 150 Euro, nur mal als Anhaltspunkt.
Katzen sollten nie, wirklich nie, ohne 2. Impfung in ein neues Zuhause ziehen, da sind Schnupfen und sonstiges vorprogrammiert.

Ich finde es gut, daß Ihr nun 2 Katzen von einer Pflegestelle nehmen wollt, wobei Tierheime auch eine gute Anlaufstelle sind, und die quellen momentan überall aus allen Nähten.

Mit einem gleichgeschlechtlichem Paar ist man auf der sichereren Seite. Anders ist es bei erwachsenen Katzen, die schon einen ausgeprägten Charakter haben, da kann man durchaus Kater und Katze finden, die gut miteinander harmoniere.

• Like
Reaktionen: Neol, Wayne, Wasabikitten und 4 weitere
Werbung:
Das sehe ich sehr ambivalent, so kategorisch von der Katze abzuraten. Die sogenannten Vermehrer nicht zu unterstützen ist ein Aspekt, aber dass auch diese Katzen ein gutes Zuhause brauchen, ein anderer. Was wiegt schwerer?!

Das sehe ich sehr ambivalent, so kategorisch von der Katze abzuraten. Die sogenannten Vermehrer nicht zu unterstützen ist ein Aspekt, aber dass auch diese Katzen ein gutes Zuhause brauchen, ein anderer. Was wiegt schwerer?!
Du scheinst die Problematik nicht zu verstehen…
Kaufst du ein Vermehrerkitten, wird an dieser Stelle nachproduziert, weil sich das Geschäft lohnt.
Würde niemand mehr diese Kitten kaufen, würden die Vermehrer damit aufhören.
Ja, was würde in dem Fall mit den Kitten passieren? Sie würden vermutlich im Tierschutz landen und von dort vermittelt werden, somit wäre der Kreislauf unterbrochen.

• Like
Reaktionen: Neol, Lady Jenks, TiKa und 11 weitere
Die Diskussion ist uralt. Nur wenn Vermehrer auf ihren Würfen sitzenbleiben, wird sich langfristig da etwas verändern.
Ohne Nachfrage kein Angebot.
Klar ist es für DIESE Kitten jetzt sch******.

• Like
Reaktionen: Neol, TiKa, Schlumps und 8 weitere
Das ist das altbekannte Problem mit Konsum und Nachproduktion. Wo wir als Mensch konsumieren und sozusagen ein Loch machen, wird nachproduziert um dieses zu stopfen.
Um es mit anderen Tieren zu vergleichen: Wenn du alle Farbmäuse aus dem Zoohandel kaufst um sie zu "retten", werden einfach 20 nachproduziert.
Weil es sich ja lohnt.
Wenn du Milch, Fleisch, Eier kaufst, wird nachproduziert.
Nur indem man aktiv den Kreislauf unterbricht, kommen solche Produktionen langsam zum Erliegen.

• Like
Reaktionen: Neol, deenille, Pitufa und 5 weitere
Werbung:
Es wiegt schwerer, dass sich da jemand die Taschen voll machen will, mit einem zu jungen nicht geimpften und auch noch weißem Kätzchen.
Die TH und Pflegestellen quellen über und dort bekommt man geimpfte und gechippte Kätzchen im Doppelpack für weniger Geld!

• Like
Reaktionen: Neol, TiKa, Pitufa und eine weitere Person
Klar ist es für DIESE Kitten jetzt sch******.
Vielleicht - weil nämlich die Kitten anscheinend schon krank sind und nicht die entsprechende Versorgung bekommen. (ob es hier so ist, kann man nicht sagen, aber das wären die schlimmsten Vermehrer die mit dem Mitleid Geld machen und an das Retten wollen appelieren)

Vielleicht aber auch nicht...denn wenn Julian (der TE) die zu jungen Kitten jetzt nicht nimmt (man könnte sogar überlegen, die Absage möglichst spät mitzuteilen), dann haben die Kitten eine Chance länger bei der Mutter zu bleiben und ggf. noch etwas Sozialisation mitzubekommen, bevor die Vermehrerin dann andere Käufer findet. Ob die anderen Käufer dann nicht ein genau so gutes Zuhause sind wie die TE kann niemand wissen. Längere Sozialisation mit der Mutter bedeutet u. U. weniger Verfhaltensauffälligkeiten später und weniger Risiko für Wanderpokal etc. Wenn sie jetzt keine Käufer findet, dann wandern vielleicht schon DIESE Kitten in den Tierschutz, was ja noch besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und teufeline
Zuzüglich zu dem, was meine Vorschreiber schon erwähnten, werfe ich mal noch ein, daß ja nun statt einem Kitten vom Vermehrer gleich 2 Kitten vom TS ein Zuhause bekommen. Das wiegt doch auch schwer. Und was wäre sonst aus diesen beiden TS-Kätzchen geworden? Wir haben Katzen im TH, die im Frühjahr 2021 geboren wurden und noch nie ein Zuhause hatten.

• Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: TiKa, Wasabikitten, Pitufa und 5 weitere
Mit Angebot und Nachfrage kenne ich mich aus, das habe ich sogar mal studiert. Aber trotzdem vielen Dank für den Crash Kurs.
Für euch ist das Thema alt, für mich ist es das nicht, daher habe ich diese Frage, die mehr eine Überlegung war, in euren Augen auch so unbedarft in den Raum gestellt. Ich habe es jetzt kapiert. Mir war nicht klar, dass der Tierschutz Katzen von "Züchtern" aufnimmt.