Kater wirklich bereits 10 Wochen alt??

• Themenstarter Themenstarter Wayne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh frage kitten kitten 10 wochen alt
Mit Angebot und Nachfrage kenne ich mich aus, das habe ich sogar mal studiert. Aber trotzdem vielen Dank für den Crash Kurs.
Für euch ist das Thema alt, für mich ist es das nicht, daher habe ich diese Frage, die mehr eine Überlegung war, in euren Augen auch so unbedarft in den Raum gestellt. Ich habe es jetzt kapiert. Mir war nicht klar, dass der Tierschutz Katzen von "Züchtern" aufnimmt.
Was soll denn sonst mit den Tieren passieren? Denkst du, dass den Menschen im Tierheim egal ist, was mit denen passiert, wenn sie ablehnen?

• Like
Reaktionen: Neol, Jojo12, Wasabikitten und 2 weitere
A

Werbung

Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand, der aus reiner Profitgier Katzen züchtet, sich die Mühe macht, nicht verkaufte Katzen dem Tierschutz zu bringen. Dann hoffen wir mal das Beste und dass das so ist.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand, der aus reiner Profitgier Katzen züchtet, sich die Mühe macht, nicht verkaufte Katzen dem Tierschutz zu bringen. Dann hoffen wir mal das Beste und dass das so ist.

Sowas passiert häufiger, als du denkst.

• Like
Reaktionen: Neol, Jojo12, TiKa und 4 weitere
Mit Angebot und Nachfrage kenne ich mich aus, das habe ich sogar mal studiert. Aber trotzdem vielen Dank für den Crash Kurs.
Für euch ist das Thema alt, für mich ist es das nicht, daher habe ich diese Frage, die mehr eine Überlegung war, in euren Augen auch so unbedarft in den Raum gestellt. Ich habe es jetzt kapiert. Mir war nicht klar, dass der Tierschutz Katzen von "Züchtern" aufnimmt.
Irgendwann landen alle Katzen, "die über bleiben" dort als logische Konsequenz, und diese Vermehrerei hört endlich mal auf, weil sie sich nicht mehr "lohnt", denn die Abgabe dort ist schließlich auch nicht kostenlos.
Dieser ganze Markt funktioniert nur, weil Tiere mit irgendwelchen Rassemerkmalen oder speziellen Farben völlig überteuert, ungeimpft und nicht gekennzeichnet an jeden verscheuert werden.
Ich bin ehemalige Rassekatzenzüchterin, so richtig mit Papieren und allem was dazu gehört und verabscheue diese Geschäftspraxis aufs tiefste.
Und ich habe mir hier im Forum eine Notfallmietze geholt, einfach weil die Vorbesitzerin und auch jetzt meine Susi Hilfe brauchten. Mir war die Farbe der Katze wirklich völlig egal.

• Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa, Wasabikitten und eine weitere Person
@Löwenmutter
Ich stelle mir vor, dass viele - vielleicht die meisten Vermehrer sich ihr Verhalten auch etwas schön denken: also Geld verdienen ja, aber man tut ja auch was Gutes ..."die glücklichen Kinderaugen..." Und gar kein Bewusstsein für die Problematik mit den zu vielen Katzen haben. Aber das ein "selber Töten" der eigenen Kitten oder ein Aussetzen dann doch nicht so leicht mit dem eigenen Selbstbild überein zu bringen wäre. Also ja, ich denke die Chance besteht, dass nicht verkaufte Kitten im Tierschutz landen.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Jojo12, TiKa und 5 weitere
Werbung:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, Bambino und 2 weitere
Und für jedes Vermehrermietz was beim Vermehrer gekauft wird bleibt ein Tierschutzmietz sitzen. Ich habe aktuell z.B. den 7 Monate alten schwarz-weißen Raik bei mir. Ex-Wildling. jetzt super zahm und kuschlig und einfach nur toll. Der sitzt jetzt seit 4 Monaten bei mir - also länger als er draußen war und keiner will ihn.... Ich hatte zeitgleich einen 1jährigen Rassemix der ausgesetzt wurde, schwer traumatisiert, scheu. Ich habe Anfragen ohne Ende für den Mix gehabt - auch völlig unpassende. Unter anderem wollte jemand mit kleinem Kind den Russisch Blau Mix zu seinem 6 Monate alten Kater haben. Als ich dann sagte, dass das für den Hübschen nicht passt und auf Raik verwiesen habe, der ja nu wirklich auf dieses zu Hause wie zugeschnitten war, da wurde rumgedruckst und dann abgelehnt... Dort wird irgendein hübsches Vermehrertier einziehen....

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Jojo12, Joats, Pippcha und 5 weitere
Oder das, ja.
Oder werden beim Vermehrer gekauft, man kann sie nicht mehr halten, Vermehrer nimmt sie natürlich nicht wieder, Tiere landen im Tierheim.
Nur wenn es diese Richtung geht, hat man den Vermehrer zuvor schön unterstützt, ihm Geld in den Rachen geworfen und für weiteres Elend und Ausbeutung der Mutterkatze(n ) gesorgt.
Deswegen sage ich ja: Finger weg von solchen "angeblichen" Hobbyzuchten.
Entweder eine "richtige reale" Zucht mit Papieren, Impfungen (die sind bei Vereinszüchtern Pflicht!) und Kennzeichnung und wenn man das nicht möchte, Katzen aus dem Tierschutz.

• Like
Reaktionen: Neol, Lady Jenks, Jojo12 und 2 weitere
@Löwenmutter
Ich stelle mir vor, dass viele - vielleicht die meisten Vermehrer sich ihr Verhalten auch etwas schön denken: also Geld verdienen ja, aber man tut ja auch was Gutes ..."die glücklichen Kinderaugen..." Und gar kein Bewusstsein für die Problematik mit den zu vielen Katzen haben. Aber das ein "selber Töten" der eigenen Kitten oder ein Aussetzen dann doch nicht so leicht mit dem eigenen Selbstbild überein zu bringen wäre. Also ja, ich denke die Chance besteht, dass nicht verkaufte Kitten im Tierschutz landen.

Tatsächlich hatte ich daran gedacht, Bambino, dass die Tiere womöglich getötet oder ausgesetzt werden.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Pitufa
Werbung:
Hab auch nen bkh Baby aus dem Tierheim 🙋🏼‍♀️ war ne zuchtauflösung, es waren 3 erwachsene + eine Trächtige Katzen
Bei uns im TH sitzen ständig rassekatzen.. von benaglen, Siam, über bkh zu Maine coon, alles dabei 😕
Die Leute werden die Tiere einfach nicht mehr los

• Like
Reaktionen: Jojo12, Cap&Cake und Löwenmutter
Passiert auch.
Vor allem letzteres
Ich kann mir vorstellen, dass die Vermehrer die Katzen als "zu verschenken " anbieten würden, bevor sie ausgesetzt würden. Dann sind sie immernoch unkastriert und ungeimpft, aber auch so machen diese Leute die Erfahrung, dass sich die Vermehrerei nicht lohnt.
In meiner Welt dürften Katzen nur noch über den Tierschutz vermittelt und nicht einfach so frei verscherbelt werden. Würden die Katzen dann nur noch kastriert in ihr neues Zuhause ziehen, dann wäre das Problem gelöst.
Kastrationspflicht für alle, ist der Schlüssel. Dann könnte man nicht mehr einfach so vermehren, ohne dass einen eine Strafe erwartet.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Jojo12, verKATert und 4 weitere
Ich kann mir vorstellen, dass die Vermehrer die Katzen als "zu verschenken " anbieten würden, bevor sie ausgesetzt würden. Dann sind sie immernoch unkastriert und ungeimpft, aber auch so machen diese Leute die Erfahrung, dass sich die Vermehrerei nicht lohnt.
In meiner Welt dürften Katzen nur noch über den Tierschutz vermittelt und nicht einfach so frei verscherbelt werden. Würden die Katzen dann nur noch kastriert in ihr neues Zuhause ziehen, dann wäre das Problem gelöst.
Kastrationspflicht für alle, ist der Schlüssel. Dann könnte man nicht mehr einfach so vermehren, ohne dass einen eine Strafe erwartet.
Selbst wenn sie verschenkt werden...so hat derjenige dann immernoch Abnehmer. Und genau DAS muss aufhören.
Dass die Leute auf sowas überhaupt anspringen und Tiere aus solchen Quellen nehmen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa, Pitufa und 4 weitere
Selbst wenn sie verschenkt werden...so hat derjenige dann immernoch Abnehmer. Und genau DAS muss aufhören.
Dass die Leute auf sowas überhaupt anspringen und Tiere aus solchen Quellen nehmen.
Wahrscheinlich weil man es nicht besser weiß..
man sieht es ja auch hier im Forum.
Wie oft Leute her kommen und vermehrer „Züchter“ nennen..
Ich muss ehrlich sagen mir war das vorher auch nicht so richtig klar, zumindest nicht in dem Ausmaß.

• Like
Reaktionen: Neol, Jojo12, TiKa und 4 weitere
Wahrscheinlich weil man es nicht besser weiß..
man sieht es ja auch hier im Forum.
Wie oft Leute her kommen und vermehrer „Züchter“ nennen..
Ich muss ehrlich sagen mir war das vorher auch nicht so richtig klar, zumindest nicht in dem Ausmaß.
Ich war leider schon zu oft damit konfrontiert 🙁
Und ich mache es wie die Reiter, nur etwas abgewandelt "Ein gutes Pferd hat keine Farbe!"= "Bei einer passenden Katze hat auch die Katze keine Farbe, das ist völlig egal, sie muss nur gesund sein."

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4
Werbung:
@Cap&Cake Ja - stimmt, das wäre wohl gut - aber leider bringt der Ansatz mit Verboten auch immer das Risiko von Schwarzmarkt - mit noch übleren Folgen für die leidenden Tiere. Es kann daher nur ein Teil der Lösung sein. Ich sehe letztlich im Vordergrund den mühsamen Weg über Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung und Bewusstmachung, sowohl kognitiv als emotional. Löwenmutter hatte eine nicht ganz durchdachte und nicht ganz informierte Überlegung in den Raum gestellt (kein Vorwurf!), es wurde hier aufgeklärt und von Löwenmutter verstanden 👍 (und von Julian und vielleicht auch von stillen Mitlesern). Und dann können die Infos bei passender Gelegenheit multiplikatorisch weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten und Rickie
Ich war leider schon zu oft damit konfrontiert 🙁
Und ich mache es wie die Reiter, nur etwas abgewandelt "Ein gutes Pferd hat keine Farbe!"= "Bei einer passenden Katze hat auch die Katze keine Farbe, das ist völlig egal, sie muss nur gesund sein."
Ja da gebe ich dir recht, für mich ist das auch nebensächlich.
Als ich mein Sternchen aus dem TH geholt habe sah er so runtergekommen aus und saß schon 2 Jahre dort.. da war beim 1. Blick schon klar der MUSS mit.
Beim 2. mal hatte mein Freund Mitspracherecht 😂

Tatsächlich hatte ich daran gedacht, Bambino, dass die Tiere womöglich getötet oder ausgesetzt werden.

Schau mal, hier in Hamburg wurde vor kurzen eine ausgesetzte vetmehrer Katze gefunden.
An dem armen Mäuschen sieht man sehr gut warum man solche Leute auf keinen Fall unterstützen darf!

Kranke Katzen entsorgt und zum Sterben ausgesetzt: HTV sucht nach Hinweisen – Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Neues Betterplace Projekt: Lebensnotwendige Bein-OP für Katze Pauline! – Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

An die Mutter dieser Katze, die wahrscheinlich weiter produziert und an eventuelle Geschwister mag ich gar nicht denken...

• Crying
Reaktionen: Pitufa, Poldi und teufeline
Würden die Katzen dann nur noch kastriert in ihr neues Zuhause ziehen, dann wäre das Problem gelöst.
Und da fängt das Dilemma schon an. Da müßte Frühkastra gemacht werden, und das ist sowohl für viele TÄs als auch Katzenhalter noch ein rotes Tuch. Wobei ich selber immer dafür plädiere, daß keine Katze ungeimpft und unkastriert in ein neues Zuhause geht. Dafür sollte prinzipiell derjenige verantwortlich und zuständig sein, der die Katze aufgezogen hat.

Ich bin immer wieder verwundert, wie viele Katzen ins TH kommen, die Fundkatzensind, aber merklich ein Zuhause hatten. Entweder es wird bei der Abgabe gelogen, oder es sind ausgesetzte Katzen. Ich nehme an, beides.

Olja (sieht eigentlich nach was aus) hatte 2 Jahre auf einer PS gesessen und hatte da nicht eine einzige Anfrage. Prissy hat fast 6 Jahre bei unserer damaligen TÄ-in gesessen und keiner wollte sie nehmen. Sowas kann doch nicht wahr sein. 🙁

• Crying
Reaktionen: Neol, Wasabikitten, Pitufa und 2 weitere