Kater zerstören ALLES!!!

• Themenstarter Themenstarter Nico1234
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nico1234

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Freundin und ich haben jetzt schon seit längerer Zeit ernsthafte Probleme mit unseren beiden Wohnungskatern (knapp 11 Monate alt). Die beiden sind kastriert, entwurmt, geimpft...alles was die gesunde Katze halt so braucht.

Das Problem ist folgendes:

die Beiden machen wirklich alles kaputt. Sie nagen ganze Kabel durch, schmeißen jede Pflanze runter und graben sie aus, zerlegen die ganze Couch, springen in Vorhänge, räumen Regale aus, fressen Bücher an, egal was auf dem Boden liegt wird sofort zerkratzt oder zerbissen...ich könnt jetzt hier noch jede Menge Beispiele nennen, aber ihr könnt euch den Rest ja bestimmt denken.
Was noch dazu kommt das die Beiden ständig rumjaulen und das in einer Lautstärke das es kaum auszuhalten ist.

Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen. Die Beiden kriegen genug Futter (was ihnen auch offensichtlich schmeckt), haben zwei tolle Kratzbäume, jede Menge Spielzeug. Wir spielen auch regelmäßig mit Ihnen. Gesund sind sie auch laut Tierarzt. Unsere Wohnung hat knappe 90m2...also zu wenig Platz haben die Beiden auch nicht.

Freunde und Bekannte, die auch Katzen haben, sagen schon das sie sowas noch nie gesehen haben und sich das nicht erklären können.

Wir haben einfach die Befürchtung das die echt Freilauf brauchen. Was sagt ihr dazu?

So kann das jedenfalls nicht weitergehen.

Danke und Grüße

Nico

A

Werbung

Hallo,

also die Frau die uns die Beiden vermittelt hat, hat die wohl von einem Bauernhof
"gerettet" und als wir die gekriegt haben waren die geschätzte 8-10Wochen alt.
Es ist ja auch nicht so das die zum Menschen böse wären, ganz im Gegenteil...sehr anhänglich und verschmust.

Die kriegen eine große Schale Trockenfutter (Royal Canin), was auch den ganzen Tag reicht und dann kriegt jeder morgens und abends ein Beutel Nassfutter (100g ein beutel). Beim Nassfutter wechseln wir ganz gerne mal durch, damit die sich nicht auf eine Marke festfahren. In der Regel bleibt nicht viel übrig vom Nassfutter...1,2 happen vielleicht.

Grüße Nico

HI,
ich glaube zwar nicht, daß es daran liegt, aber Ihr solltet Euch mal ins Thema Futter einlesen. 100 gramm Nafu ist zu wenig und Trockenfuuter taugt nichts, macht die Kater krank. Bitte stellt doch komplett auf Nafu um und dann brauchen die auch so 400 Gramm am Tag.
Für Tipps bezüglich der Zerstörungswut bräuchte man mal mehr Details. Wie lange spielt Ihr mit den beiden, wann zerstören sie etwas usw....

Schau, das ist im Grunde für so junge, kraftstrotzende Katzenflegel ganz normales Verhalten. Vielleicht bei euch etwas ausgeprägter.

Vermeiden ist besser als sich ärgern.
Die Kabel gehören in Kabelschächte. Vielleicht kann man auch so umstellen, daß sie möglichst verborgen liegen.

Die Pflanzen quartiert aus. Ev. kann man einige so aufstellen, daß sie entweder nicht rankommen oder nichts umwerfen oder ausgraben können (schwere Gefäße, Erde abdecken).

Regale räumt möglichst leer oder so, daß beim Runterwerfen nichts kaputtgeht (und auch die Katzen nicht verletzt werden).
Wenn ihr Wände freihabt, könntet ihr es mit schwierigen Kletterwänden versuchen (z.B. oben auf die Regale, wo dann für die Katzen freigemacht ist).

Couch und Vorhang ist natürlich doof - bei den Vorhängen versucht es einfach für eine Weile mit Billigteilen, deren Verlust verschmerzbar ist.
Ich nehme an, das Verhalten kommt auch nicht über Nacht. Was bei einem kleinen Kätzchen noch süß war (Schau, er schaukelt im Vorhang) ist jetzt natürlich Zerstörung.

Mit jungen Katzen lebt man halt eine Weile etwas anders, das gibt sich aber langsam und mit der Zeit.

Auf dem Boden darf einfach nichts liegen.

Dann überlegt euch mal die Beschäftigung. Wenn sie so gern zerlegen, dann gebt ihnen etwas, das sie zerlegen dürfen. Kratzpappe, Kartons, Holz, Papierschnipsel, Heu, Papier usw. usf.

Die Kratzbäume müßtest du genauer beschreiben und ein Bild zeigen, vielleicht kann man die verbessern.

Das Futter solltest du dringend ändern, das ist nicht katzengerecht. Statt Schalen mit TroFu sollte ausreichend und hochwertig gefüttert werden.
Und mit 11 Monaten verhungern sie nicht, wenn tagsüber nicht pausenlos TroFu zur Verfügung steht.

Um mehr sagen zu können, brauchen wir aber detaillierter Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das mit dem Futter mal mit meiner Freundin besprechen.

Die machen eigentlich IMMER was kaputt, man kann auch daneben sitzen und die fangen das Randalieren an. Da kann man keine wirkliche Uhrzeit benennen.
Klar wenn wir in der Arbeit sind ist es natürlich schlimmer...da dachten wir ja das sich das in Grenzen hält weil die zu zweit sind.
Eine Stunde am Tag ist schon drin mit spielen...wobei das den einen eh nicht interessiert (der schaut lieber zu und schläft🙂) und der andere fängt nach 15min schon zu japsen an und kann nicht mehr.
Wegen dem japsen haben wir auch schon mit dem Tierarzt geredet, der meinte das liegt an der mangelnden Kondition bei Wohnungskatzen.

Die beiden sitzen auch sehr oft am Fenster und jaulen rum...deswegen ja unsere Vermutung das die unbedingt raus wollen.

Gesund sind sie auch laut Tierarzt.

Gesunde Teenies eben! Zuviel Energie, wenig Vernunft 😀 Jungkater sind oft recht wild und schießen übers Ziel hinaus, dabei geht schon mal was kaputt. Es wird besser! *tröst*

Werbung:
Also für mich hört sich das nach ganz normalem Spielen an. Meine beiden toben hier auch gerade rum wie verrückt. Versucht mal, sie etwas abzulenken, in dem Ihr z.b. Kisten mit Papiekugeln drin und Leckerlies aufstellt. Es gibt viel Spielzeug, mit dem Ihr sie beschäftigen könntet, welches man gut selbst bauen kann. Dann würde ich, wie bereits beschrieben, alles wegräumen, was schnell zu Bruch geht. Ich kann hier z.B. auch keine Blumenvasen aufstellen, obwohl ich einen Freigänger habe. Aber er tobt gerne mal ne Runde mit seiner Freundin, wenn er reinkommt. Also alles außer Reichweite. Meine beiden sind jetzt auch ca. 1 Jahr alt und das ist schon so ein Flegelalter. Klickertraining wäre vielleicht auch noch etwas.

Hallo,

ich würde dringenst raten, den beiden Freilauf zu gewähren. 90 qm sind für 2 Kater verdammt wenig - ganz ehrlich - egal, was jeder Wohnungskatzenhalter dazu für eine Meinung haben mag. Kratzbäume und Spielzeug sind einfach zu wenig - die müssen Natur erleben und sich austoben können. Ich spreche auf Erfahrung und tiefstem Herzen - wir haben seit ca. 1 Jahr ein Katzenpärchen - haben die beiden in den ersten Monaten nur im Haus gehabt (und wir haben ein Riesen-Haus) - da ging auch einiges zu Bruch. Dann haben wir sie schrittweise raus gelassen - erst waren sie nur in Hof und Garten - dann irgendwann kam die Katzenklappe und sie durften wohin sie wollen. Seit dem ist nicht EIN Gegenstand im ganzen Haus zu Bruch gegangen - es wird höchstens mal morgens nach dem Aufstehen kurz am Kratzbaum gekratzt - das war's. Ich hoffe zwar jeden Tag, dass den Beiden nichts passiert - aber so sind sie glücklicher - und sobald wir zu Hause sind, tauchen die Beiden bald auf und verbringen die Zeit lieber in unserer Nähe. Ich weiß ja nicht, wie Eure genaue Wohnsituation und Umgebung ist - aber vielleicht könnt ihr ja mal darüber nachdenken.
Liebe Grüße!

Hallo,

ja da haben wir schon drüber nachgedacht...allerdings wohnen wir direkt an einer durchgangstraße (quasi mitten im ort) und da ist das risiko sehr hoch das den beiden etwas passiert.

So klein sind 90 m2 auch wieder nicht. Habt ihr mehrere Ebenen, wo die Katers rumtollen können? Damit kannst du das Platzangebot um einiges erweitern!

egal, was jeder Wohnungskatzenhalter dazu für eine Meinung haben mag.
Jedenfalls eine andere.

Leider hat nicht jeder deine paradiesischen Möglichkeiten.

P.S. Wenn schon nervige Ticker in der Signatur dann bitte nicht als Code einfügen.
Als Bild einfügen
insertimage.gif
ist reicht.

Werbung:
Mehrere Ebenen haben wir leider nicht...aber dafür ein recht langen gang was quasi ihre rennstrecke ist🙂 ich denke das der platz den sie zum spielen haben schon ausreicht.

ist das eigentlich auch normal das die komplette und echt schwere couchdecken bis vor die haustür zerren? für mich ist das ein rätsel was die da für kräfte entwickeln. 🙂

Hallo,

- ja dann ist das eine sehr schwere Entscheidung 🙁

Ein bisschen ruhiger werden die beiden aber bestimmt noch, denke ich....

Viele Grüße!

Mehrere Ebenen haben wir leider nicht...aber dafür ein recht langen gang was quasi ihre rennstrecke ist🙂 ich denke das der platz den sie zum spielen haben schon ausreicht.

eine Rennstrecke ist schon mal sehr gut 🙂 Geh hier im Forum mal auf die Suche nach "Catwalk", da findest du viele Möglichkeiten, wo die Zwei statt nur geradeaus auch auf und ab rennen können - und sich mehr auspowern.

ist das eigentlich auch normal das die komplette und echt schwere couchdecken bis vor die haustür zerren? für mich ist das ein rätsel was die da für kräfte entwickeln. 🙂
Solange sie nicht die Couch selbst aus der Wohnung zerren.....😀

Jedenfalls eine andere.

Leider hat nicht jeder deine paradiesischen Möglichkeiten.

P.S. Wenn schon nervige Ticker in der Signatur dann bitte nicht als Code einfügen.
Als Bild einfügen
insertimage.gif
ist reicht.

Oh vielen Dank für den netten Hinweis wegen der Signatur :pink-heart:

Deinen Sarkasmus in Ehren: soll ich mich jetzt irgendwie dafür schämen, dass wir ausreichend Platz haben?
Man kann ja auch so argumentieren: wenn man den Platz nicht hat, dann sollte man vielleicht auf Tierhaltung verzichten - oder Tiere wählen, die entsprechend weniger Platz brauchen. Wir haben zu Wohnungszeiten auf Katzenhaltung verzichtet weil wir der Meinung waren, dass das nicht optimal ist.

Viele Grüße.

Man kann ja auch so argumentieren: wenn man den Platz nicht hat, dann sollte man vielleicht auf Tierhaltung verzichten - oder Tiere wählen, die entsprechend weniger Platz brauchen. Wir haben zu Wohnungszeiten auf Katzenhaltung verzichtet weil wir der Meinung waren, dass das nicht optimal ist.

Okay, aber es würden dann halt sehr viele Katzen gar nicht mehr vermittelt werden.....
Aber zu dem Thema gibt es schon viele Threads, bleiben wir hier doch beim Thema

Werbung:
Meine spielen auch nicht gern lange am Stück, dafür gern öfter so 15 Minuten.

Versuch es mal mit dem DaBird zum auspowern, da werden sogar oft faule Katzen munter und fordere sie auch geistig.

Als Hauptfutter solltet ihr wirklich vernünftiges Nassfutter geben und Trockenfutter nur so ab und zu, als Leckerlie bzw als Beschäftigung.

Baut oder kauft ihnen Fummelbretter, in denen sie 1-2 mal die Woche etwas TF bekommen, versteckt ihnen ihr TF, werft es und sie müssen es jagen, macht Clickertraining mit ihnen etc.

Machen sie etwas ungewolltes macht ihnen notfalls mit strenger, lauter Stimme und/oder lautes klatschen klar, dass das nicht geht und biete ihnen einen Ersatz dafür an.

Okay, aber es würden dann halt sehr viele Katzen gar nicht mehr vermittelt werden.....
Aber zu dem Thema gibt es schon viele Threads, bleiben wir hier doch beim Thema

Da hast du recht - gutes Argument.

Ich muss mich jetzt leider eh ausklinken - und auf Sticheleien habe ich grundsätzlich keine Lust.

Viele Grüße und alles Gute.

Deinen Sarkasmus in Ehren: soll ich mich jetzt irgendwie dafür schämen, dass wir ausreichend Platz haben?
Das war kein Sarkasmus. Für Katzen ist es paradiesisch.

Alles weitere wurde schon so oft und von allen Seiten durchgekaut, das mag ich nicht vertiefen. Zumal dir ja die Meinung von Wohnungskatzenhaltern dazu egal ist. 😉

Also ich finde 90 m2 nicht zu klein. Freigang ist natürlich superschön, aber das geht eben nicht in allen Wohngegenden.

Mein beiden Kater haben, als sie nur drinne waren, und im Alter wie deine, auch eine Menge Unsinn gemacht. Wir haben immer die Stecker gezogen, die Gardinen hochgebunden usw... Vielleicht hast du auch gerade ein paar besonders wilde Exemplare erwischt, wer weiß. Mit dem Alter wird's besser. Bis dahin wünsche ich starke Nerven 🙂