Kater zerstören ALLES!!!

• Themenstarter Themenstarter Nico1234
  • Beginndatum Beginndatum
Tja, wenn es so wäre. Viele Katzen verbringen lange Jahre im TH.

Das stimmt leider. Aber süße kleine Kätzchen haben ganz gute Vermittlungschancen.

Edit: Es geht doch hier um Jungspunde, die die Wohnung zerstören. Ein älteres Katzenpärchen (schwerer zu vermitteln) würde solche Probleme vermutlich nicht machen.

A

Werbung

Aus tiefstem Herzen: Was bin ICH froh dass meine zwei (jetzt 14 Monate) dieses Alter seit kurzem hoffentlich hinter sich gelassen haben. Nie wieder würde ich freiwillig Kitten nehmen. Die Süßheit der ersten Wochen wiegt nicht die folgenden Monate auf... 😀 😉

Deine zwei sind nicht ausgelastet. Ich weiß wovon ich rede - ich habe auch Kater hier, die sehr klug (zumindest der eine ;-) ), sehr aktiv und sehr temperamentvoll sind.

Meine gesammelten Tipps, die wir anwenden:

Eine Stunde Spielzeit pro Katze - mindestens. Alles was sie richtig körperlich fordert und geistig auslastet. Also diverse Federangeln (auch mit echten Federn von draußen, Untermieter im Gefrierschrank unschädlich machen), Fummelbretter, Leckerlies werfen und verstecken.
Zusätzlich eine Spielwiese für die Katzen bauen, die sie zum miteinander Spielen animiert, zum Beispiel halbdurchsichtige Decken so hängen, dass einer drunterkriechen kann.
Mit Gerüchen arbeiten: Baldrian, Catnip, Katzenpflanzen.
Habt ihr einen Balkon? Sonst Fenster sichern, auch mehrere.

Und ihr BRAUCHT 😀 eine deckenhohe Kratzsäule. Glaub mir. Meine zwei jaden jeden Tag mindestens 20 mal dort hoch und runter, liefern sich Verfolgungsjagden oder apportieren ihre Spielmäuse. Es powert sie viel mehr aus, wenn sie in die Höhe rennen können als nur auf dem Boden. Und es bringt auch Abwechslung und Spaß ins Spiel.
Außerdem sind auch waagerechte Kratzmöglichkeiten wichtig, das beugt auch Kratzschäden in der Wohnung vor.

Und Auslastung über Futter: Gib ihnen rohes Fleisch. Wenn Du Infos haben willst, welches sich eignet sag noch mal Bescheid...🙂

Also wir haben momentan genau das gleiche "Problem". 🙂
Wir haben seit letzter Woche 2 Kater aus dem Tierschutz (7 Monate alt).
Sie können super lieb sein, aber gerade am Abend geht es dann teilweise richtig zur Sache, da wird auf Regale geklettert, Deko runtergeholt, auf den Sitzsack eingedroschen weil der ja so raschelt, das Bett zerwühlt, sich von unten ans Sofa gekrallt und hin und her gezogen und dabei natürlich immer schön laut gemaunzt usw.

Also ich denke das ist normal, die müssen sich ja einfach auspowern.
Auch wenn es ganz schön an den Nerven zerrt, vor allem wenn man versucht zu lernen und alle 5 Minuten gucken muss, was die beiden schon wieder angestellt haben. 😉

Ich hatte auch erst das GEfühl, dass sie auf 60m² nicht glücklich sind, aber seit sie das Fenster entdeckt haben, stehen sie auch nicht mehr an der Tür.

Also im Vergleich zu unserer ziemlich einfachen Katze vorher, ist das mit den beiden schon ein riesiges Abenteuer.

Ja, das ist normal. Das sind zwei gesunde Jungkatzen, die die Welt unsicher machen. Dafür braucht mal gute Nerven und das Design der Wohnung darf nicht das wichtigste sein. Wenn man wegen jedem Kratzer am Sofa oder jedem zerstörten Dekoteil betrübt ist, hat man keinen Spass mehr. Es ist schön, dass Du Verständnis für Deinen beiden Racker hast.

Es kommt nicht von ungefähr, dass man sich Katzenhaltung im allgemeinen aber Kitten noch mal im besonderen gut vorher überlegen soll. Kitten sind so süss aber die können auch verdammt anstrengend sein und da geht einiges zu Bruch. So mancher wäre mit zwei erwachsenen Katzen, deren Charakter man bereits kennt viel besser aufgehoben.

zerstörerisches Verhalten

wie reagieren die beiden auf Schimpfen bei ungewolltem Verhalten?
Wir verwenden bei unseren Beiden immer ein einfaches Wort: ab oder aus.
Setzt nätürlich voraus, dass man sie in Flaganti erwischt.
Ich muss immer wieder bemerken, dass unsere beiden echte Engelchen sind und sofort ein schlechtes Gewissen zu haben scheinen, wenn man etwas strenger ist. Aber vielleicht schaukeln sich zwei Jungs eher hoch als Männchen und Weibchen.
10988992ai.jpg

Einer unserer beiden ist gerade nicht ganz gesund, aber solange er spielen kann, ist es hoffentlich nicht allzu schlimm. Und spielen kann er ja eindeutig 😉

Ich denke auch, dass zwei Kater "schlimmer" sind als Männchen und Weibchen. Meine Freundin hat einen Kater und eine Katze, die drehen auch oft durch, aber nicht in dem Maße wie unsere beiden es tun.

Das mit dem Kratzbaum kann ich bestätigen. Unsere wollen auch immer hoch hinaus. Dafür hält dann schon manchmal der zum Glück günstige Ikeavorhang her!

Nochmal kurz zum TH:
Ich finde auch junge Katzen haben es schwer ein zu Hause zu finden. Oft unterschätzen die Leute die süßen Kleinen, die so zum kuscheln sind!
Unsere beiden wurden vorher auch schon wieder zurück gebracht. Der Grund war angeblich, dass der Mann beruflich vereisen muss und die Freundin nicht aufpassen wollte? Ich glaube, sie haben sie einfach unterschätzt.
Das habe ich auch bei vielen anderen jungen Katzen gehört.
Deshalb finde ich es völlig in Ordnung, dass wir die beiden genommen haben. Denn ich weiß, wenn ich etwas anfange, dann zieh ich das auch durch und hier haben sie es einfach besser als in einem Zimmer mit 3 weiteren Katzen.

*

wie gesagt, unsere beiden jagen und balgen sich, haben seit einem Jahr noch NIE etwas kaputt gemacht. Unsere kleine Giovi hat eine Yucca Palme als Katzengras angesehen und regelmässig geschreddert, das war´s denn aber auch. Wie gesagt, Engelchen.

Werbung:
Hallo,

danke erstmal für die ganzen Antworten. Geht ja irre schnell hier...auch wenn das Thema kurzzeitig mal etwas abgeschweift ist🙂

Das dieses Verhalten nicht unnormal ist, dacht ich mir schon. Es ging ja darum Abhilfe zu schaffen. Da habt ihr ja hier einige interessante Tipps geschrieben.

Wir werden erstmal auf die Futtergeschichte eingehen und schauen das wir den beiden Monstern noch ein paar Spielzeuge organisieren, mit denen sie sich selbst beschäftigen können. Wenn es jetzt so warm draussen ist, verkriechen die sich eh den ganzen Tag und schlafen. Wie gesagt von Kratzsachen haben wir alles von Kratzpappe bis zur Pappkiste die wir ihnen bauen.
Wir wohnen auch ganz sicher nicht in einer durchgestylten Wohnung...bodenständig und gemütlich (auch für die katzen) trifft es eher.

Die Sache mit dem Catwalk würd sich hier extrem gut anbieten...nur müssen die Jungs sich da noch etwas gedulden, weil ich mir mein Fersenbein gebrochen hab und da erstmal nix gemacht werden kann...die Situation wird von den beiden natürlich auch schamlos ausgenutzt um mich zu ärgern und dann wegzurennen...mit Krücken bin ich halt nicht so schnell.🙂

Bin um jeden weiteren Tipp dankbar!

Gute Besserung.

Glaub mir in einem Jahr sind die Beiden auch ruhiger. Ich hoffe das von meinen Rabauken auch, die haben wir heute Nacht doch tatsächlich einen Socken durchgebissen.😀

Vom Sofa aus kann man, um vom Trockenfutter weg zukommen und es ihnen als Leckerlie zu geben, auch prima Trockenfutter durch die Bude werfen und Katz muss hinter her!

Aus Klopapierrollen usw. ein Fumjmelbrett bauen und Trockenfutter darin verstecken.
Mache ich jeden Morgen vor der Arbeit. Hab mehrere Fummelmöglichkeiten und für 3 Katzen gibt es da ca. eine halbe Hand voll Trockenfutter reinverteilt. Sie warten jeden Morgen drauf!

Rascheltunnel, Kartons, Mäuse, Federn, Bälle, Katzenminze- oder Baldriankissen in der Wohnung verteilen.

Wenn ich arbeiten gehe, sieht meine Wohnung morgens aus wie ein Spielplatz! Und abends dann so: 😱 Aber ich weiß, sie hatten ihren Spaß damit!
Spielsachen immer wieder wegräumen, damit es interessant bleibt!

Lasepointer ist auch sehr gut zum Auspowern...

Man muss der Kreativität freien Lauf lassen! Kinder müssen auch beschäftigt werden...
Ich hab übrigens auch 3 Katzen auf 65 qm + kleinem Balkon...
Ich hab 4 Kratzbäume bis zur Decke und ein gebautes Katzenregal, wo sie von Etage zu Etage durch können und darauf hab ich die Fummelbretter/-türme verteilt

Kabel kann man in Kabelkanälen verstecken. Der eine hat Glück mit Katzen, bei mir knabbert keiner Kabel, Blumen oder sonstiges und der andere muss sich eben damit arrangieren! Ein Teil der Fensterbänke gehört meinen Katzen, andere Hälfte stehen Blumen drauf und da bleiben sie fern. Stehen nur Blumen drauf, suchen sie sich logischerweise den Weg, um drauf zu kommen! Vorhänge hochknoten...

Es bringt nichts, nur zu meckern und "ich will aber auch nichts verändern, es muss alles so bleiben". Wenn man kleine Kiddis hat, muss man auch das ein oder andere sichern 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Klopapierrollen werde ich auch mal probieren. :O

Von mir auch gute Besserung! 🙂

Hallo,

ich würde dringenst raten, den beiden Freilauf zu gewähren. 90 qm sind für 2 Kater verdammt wenig - ganz ehrlich - egal, was jeder Wohnungskatzenhalter dazu für eine Meinung haben mag.

ich hab meine 3 auch in 70qm, und keinerlei probleme sie sind 1, 2 und 4 jahre alt, habe 2 seit kleinauf, hatte bis vor einam jahr noch einen katzenopa dabei, der bis zuletzt leidenschaftlich pappkartons zerstört hat^^, sie toben und spielen auch ausgelassen, ich habe kratzbäume, catwalk und noch div spielzeug, und ein ungebautes regal.

an der wand vom catwalk hab ich auch einen sisalteppich angebracht wo sie sich auch kraftaufbringend dran hochhängeln^^.

ich denke das platz nicht das problem ist. jede katze ist anders, ich denke das hat hierbei mit der einrichtung und der erziehung zu tun.

spiel deine wilden müde, biete ihnen angeln, tunnel und kisten, die du immer mal wieder austauschen kannst. ich hab zum beispiel die küche immer zu und räume dann und wann die spiel und bewegungssachen um, dass sie alle paar tage was anderes zu tun haben.
ich hab auch pappkartons, in die ich löscher schneide und fransen, biete ihnen sowas zum wüten, mit zerknäultem zeitungspapier, klopapierrollen etc.

wichtig ist das wort nein, bei missverhalten 😉

Werbung:
Freigang

Hallo,

ich würde dringenst raten, den beiden Freilauf zu gewähren. 90 qm sind für 2 Kater verdammt wenig - ganz ehrlich - egal, was jeder Wohnungskatzenhalter dazu für eine Meinung haben mag. Kratzbäume und Spielzeug sind einfach zu wenig - die müssen Natur erleben und sich austoben können. Ich spreche auf Erfahrung und tiefstem Herzen - wir haben seit ca. 1 Jahr ein Katzenpärchen - haben die beiden in den ersten Monaten nur im Haus gehabt (und wir haben ein Riesen-Haus) - da ging auch einiges zu Bruch. Dann haben wir sie schrittweise raus gelassen - erst waren sie nur in Hof und Garten - dann irgendwann kam die Katzenklappe und sie durften wohin sie wollen. Seit dem ist nicht EIN Gegenstand im ganzen Haus zu Bruch gegangen - es wird höchstens mal morgens nach dem Aufstehen kurz am Kratzbaum gekratzt - das war's. Ich hoffe zwar jeden Tag, dass den Beiden nichts passiert - aber so sind sie glücklicher - und sobald wir zu Hause sind, tauchen die Beiden bald auf und verbringen die Zeit lieber in unserer Nähe. Ich weiß ja nicht, wie Eure genaue Wohnsituation und Umgebung ist - aber vielleicht könnt ihr ja mal darüber nachdenken.
Liebe Grüße!

Dem kann ich mich nur anschließen, es gibt eben Miezen, die "müssen" raus. Unsere Kitten Jupp & Cleo sind jetzt auch 11 Monate und waren richtig wild, Pflanzen wurden ausquartiert, es wurden die Wände bis unter die Decke hochgelaufen (an Ecken, die Tapete war dann natürlich hin), sich wie auch immer durchs Katzennetz gequetscht und auf der Brüstung entlanggelaufen auf dem Balkon (natürlich nur ein Mal), etc. Vor vier Wochen sind wir umgezogen, seit zwei Wochen dürfen die beiden (ja, ich weiß, man soll vier Wochen warten..ging aber hier auf Grund der Gegebenheiten kaum) raus und sind Teilzeitfreigänger, d. h. sie dürfen in den Garten, wenn wir daheim sind und die Gartentür aufbleiben kann. Seit dem sind die beiden super ausgeglichen, meine Pflanzen stehen wieder unbeschadet hier in der Wohnung, die Wandecken sind unversehrt. Man merkt einfach ganz klar, dass die beiden "nicht für die reine Wohnungshaltung geeignet" sind. Nun sind wir alle viel zufriedener.
Ich persönlich finde in diesem Punkt darf man nicht egoistisch sein, man tut sich und den Tieren keinen gefallen sie "einzusperren", weil man z. B. keinen Freigang gewähren kann, dann sollte man lieber nach einem passenderen Zu Hause suchen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gesteinigt werde 😉

Grüße von Steffi mit

Dem kann ich mich nur anschließen, es gibt eben Miezen, die "müssen" raus.
Hilfst du dann auch bei der Vermittlung?

Es gibt solche Katzen, ja. Daß das hier gegeben ist, davon bin ich noch nicht überzeugt.

Der Rat zur Freiganghaltung bevor man noch alles andere versucht hat und vor allem vielleicht seine eigene Einstellung hinterfragt, ist natürlich bequem.

Aber wie du sicher gelesen hast, ist Freigang dort nicht möglich.
Bleibt also nur die Abgabe.
Wohin?

Ich glaube auch, dass es Katzen gibt, die in der Wohnung nicht glücklich sein können. Und natürlich ist Freigang was tolles, für jede Katze. Aber viele können ihn nun mal aufgrund der Wohnsituation nicht bieten. Was nützt der Freigang, wenn man die Katze nach 2 Tage von der stark befahrenen Landstraße kratzen muss?

Ich würde hier noch etwas warten. Mit 10 Monaten sind sie halt noch kleine Wildfänge. Es wird sich zeigen, ob sie drinne glücklich sein können oder nicht - enstprechende Raumgestaltung und Beschäftigungsmöglichkeiten vorausgesetzt.

ICH würde es eher so sehen, dass die Katzen zum einen nicht ausreichend Futter bekommen, mit 100 g pro Tag pro Katze... Meine haben deutlich mehr gefressen und tun es auch heute noch!
Zum anderen muss man Wohnungskatzen einfach "austoben".
Ich bin ca. 11 Std. tgl. aus dem Haus. gehe ich, ist meine Bude ein Spielplatz, wie ich schon schrieb. Abends fix Haushalt usw. und dann wird getobt. Ob es mit Laserpointer ist, Angeln... Felix jagt lieber Trockenfutter hinter her. Es ist teils sehr zeitintensiv und mein Essen bleibt manchmal auf der Strecke 🙄
Ich hab nun das krasse Gegenteil erlebt mit einem kranken Kater, 3 Jahre alt. Er gesundet grad und legt so richtig los! Nach 2 Jahren "rumhängen", da krank, dreht er nun richtig auf, wie ein Kitten! Klar ist es anstrengend, aber ich freue mich :pink-heart:
Mal geht auch ein Blumentopf zu Bruch etc... aber es ist zumindest bei uns im Toben passiert.

Teils bespielen wir meine Katzen auch zu zweit, wenn mein Ex kommt, und das kann schonmal 4 Std. am Stück sein 😱 Hab das Gefühl, sie bekommen immer mehr Ausdauer 🙄

Man holt sich eben keine Katze, setzt sich diese in die Wohnung und sie lebt dort....... so denken viele... Katzen brauchen Beschäftigung, wollen gefördert werden um dann friedlich ihr Ruheschläfchen zu machen!

Feste Spielzeiten sind wichtig, feste Fütterungszeiten...

Ich denke eher, denen ist soooooooooooooo langweilig und wenn nichts los ist, machen sie eben selber was los!

Das beste ist auch, ist mir aufgefallen, Kartons, nen Kratzbaum, Rascheltunnel "in den Weg" zu legen und nicht irgendwo am Rand, wo es Mensch nicht stört. Dann ist es auch meist für Katz uninteressant!

ICH würde es eher so sehen, dass die Katzen zum einen nicht ausreichend Futter bekommen, mit 100 g pro Tag pro Katze... Meine haben deutlich mehr gefressen und tun es auch heute noch!
Zum anderen muss man Wohnungskatzen einfach "austoben".
Ich bin ca. 11 Std. tgl. aus dem Haus. gehe ich, ist meine Bude ein Spielplatz, wie ich schon schrieb. Abends fix Haushalt usw. und dann wird getobt. Ob es mit Laserpointer ist, Angeln... Felix jagt lieber Trockenfutter hinter her. Es ist teils sehr zeitintensiv und mein Essen bleibt manchmal auf der Strecke 🙄
Ich hab nun das krasse Gegenteil erlebt mit einem kranken Kater, 3 Jahre alt. Er gesundet grad und legt so richtig los! Nach 2 Jahren "rumhängen", da krank, dreht er nun richtig auf, wie ein Kitten! Klar ist es anstrengend, aber ich freue mich :pink-heart:
Mal geht auch ein Blumentopf zu Bruch etc... aber es ist zumindest bei uns im Toben passiert.

Teils bespielen wir meine Katzen auch zu zweit, wenn mein Ex kommt, und das kann schonmal 4 Std. am Stück sein 😱 Hab das Gefühl, sie bekommen immer mehr Ausdauer 🙄

Man holt sich eben keine Katze, setzt sich diese in die Wohnung und sie lebt dort....... so denken viele... Katzen brauchen Beschäftigung, wollen gefördert werden um dann friedlich ihr Ruheschläfchen zu machen!

Feste Spielzeiten sind wichtig, feste Fütterungszeiten...

Ich denke eher, denen ist soooooooooooooo langweilig und wenn nichts los ist, machen sie eben selber was los!

Das beste ist auch, ist mir aufgefallen, Kartons, nen Kratzbaum, Rascheltunnel "in den Weg" zu legen und nicht irgendwo am Rand, wo es Mensch nicht stört. Dann ist es auch meist für Katz uninteressant!

Das stimmt natürlich alles, aber selbst wenn man Kitten müde spielt, verhindert das trotzdem nicht, dass sie auch miteinander spielen wollen und dann da was zu Bruch gehen kann.
Meine beiden sind eher ruhigere Gesellen, aber trotzdem haben sie gegen vormittag/mittag eine Phase wo sie sehr intensiv miteinander spielen und extrem viel rennen. Dann schlafen sie erstmal ein paar Stunden und spätnachmittags/abends spiel ich dann nochmal mit der Spielangel o.ä. wobei das nie länger als 20min ist, weil dann beide total außer Atem sind (ich mache es aber auch geschickt, indem ich selber mit durch die Whg renne, sie auf den Kratzbaum führe etc.). Dann schlafen sie wieder und um 22 Uhr ca spielen die beiden nochmal miteinander, aber bei weitem nicht so wild wie vormittags.
Meinem Ares reicht das auch vollkommen, Apollo hätte manchmal gerne mehr Action, was er dann auch lautstark zum Ausdruck bringt. Und dann überleg ich mir halt was, ich spiele sogar mit ihm verstecken, wenn Ares keine Lust hat.
Also für mich gehört die Spielzeit wo nur die Kitten spielen einfach dazu und Zerstörung (was sich bei uns aber seeehr in Grenzen hält) passiert eben auch meist dann, wenn sie kopflos durch die Gegend rennen.

Werbung:
Also für mich gehört die Spielzeit wo nur die Kitten spielen einfach dazu und Zerstörung (was sich bei uns aber seeehr in Grenzen hält) passiert eben auch meist dann, wenn sie kopflos durch die Gegend rennen.

Das sage ich ja nicht anders. Hab ja auch geschrieben, dass mal ein Blumentopf beim Spielen zu Boden fällt. Schwund gibt es überall 😉

Meine spielen morgens zusammen, anscheinend tagsüber ja auch, wenn meine Wohnungs abends so durcheinander aussieht und abends eben, bis ich mit ihnen spiele und danach gehts dann untereinander weiter...... Quasi es ist immer Action. Meine sind 3, 2 und 1 Jahr alt... Manchmal liege ich auch schon auf dem Sofa im "Weg", wenn sie sich zu dritt jagen....... 🙄

Aber es ist ein Zeichen, dass sie gesund und munter sind und ich freue mich :pink-heart: (aber das versteht man sicherlich erst richtig, wenn man kranke Katzen hatte. Vorher war ich auch manchmal genervt, von den "kitten", aber nun genieße ich es und mag keine Ruhe 😉 )

Hallo,

die beiden kriegen nicht 100g am tag sondern 200g pro katze am tag.

einen 100g beutel morgens pro katze und einen abends pro katze.

Hallo,

die beiden kriegen nicht 100g am tag sondern 200g pro katze am tag.

einen 100g beutel morgens pro katze und einen abends pro katze.

Sonst nichts? Finde ich schon ein bisschen wenig... Gerade bei den Jungspunden, die sollten eigentlich soviel bekommen, wie sie mögen.

Sonst nichts? Finde ich schon ein bisschen wenig... Gerade bei den Jungspunden, die sollten eigentlich soviel bekommen, wie sie mögen.

meine essen auch nicht viel mehr ... haben es auch nicht als se jünger waren ...