Kater zerstören ALLES!!!

• Themenstarter Themenstarter Nico1234
  • Beginndatum Beginndatum
Oh vielen Dank für den netten Hinweis wegen der Signatur :pink-heart:

Deinen Sarkasmus in Ehren: soll ich mich jetzt irgendwie dafür schämen, dass wir ausreichend Platz haben?
Man kann ja auch so argumentieren: wenn man den Platz nicht hat, dann sollte man vielleicht auf Tierhaltung verzichten - oder Tiere wählen, die entsprechend weniger Platz brauchen. Wir haben zu Wohnungszeiten auf Katzenhaltung verzichtet weil wir der Meinung waren, dass das nicht optimal ist.

Viele Grüße.

also wir haben "nur" 🙄 74 qm und Balkon und das ist hier (3 Kater) niemandem zu klein - man muss nur wissen wie man alles aufteilt ...
und oh gott bald sind es nur noch 59 qm mit Balkon, soll ich meine Tiere jetzt abschaffen? 🙄
Will hier auch gar kein großes ding draus machen aber durch diese Aussage fühlt man sich ja schon fast wie ein Tierquäler :stumm:

A

Werbung

also wir haben "nur" 🙄 74 qm und Balkon und das ist hier (3 Kater) niemandem zu klein - man muss nur wissen wie man alles aufteilt ...
und oh gott bald sind es nur noch 59 qm mit Balkon, soll ich meine Tiere jetzt abschaffen? 🙄
Will hier auch gar kein großes ding draus machen aber durch diese Aussage fühlt man sich ja schon fast wie ein Tierquäler :stumm:

:pink-heart: Aber das sind wir doch auch! Wie konnten wir es wagen Katzen aufzunehmen, ohne X Hektar Grundstück ums Haus. Wie egoistisch von uns unsere Katzen in der Wohnung zu halten. Tss,tss,tss!

Viel natürlicher wäre es doch die Katzen rauszulassen. Straßenverkehr, Giftköder oder wildgewordene Jäger sollten wahrlich kein Hinderungsgrund sein. Sollte doch etwas passieren, ja mei, a bissl Schwund is immer.

Das eine ehemalige Straßenkatze sich in einer Wohnung wohlfühlen kann, ist ein nickriger Versuch von uns Egoisten uns die Welt schön zu reden. Btw. werde zu Hause sofort ein ernstes Wort mit meiner Spanierin reden. So ja nun nicht. Freies Futter, 80 qm, Katzengesellschaft, kuscheliges Sofa sind ja nun kein Ersatz für ihr altes Leben. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Mensch muss sich anpassen!

Fuer dich zum Trost und damit Du siehst, dass mit Freigaengern auch nicht alles leichter im Hause wird:

Also ich habe zwei Freigaenger mit Katzenklappe (kommen und gehen wie sie wollen), beide zwei Jahre alt und da geht trotzdem noch die Post ab bei uns.

Ein Teppich, der eigentlich als Bettvorleger gedacht ist, weil ich nur Fliesen habe (kalte Fuesse im Winter!) ist besonders von der Katze zum Spielen auserkoren (aehnlich wie die Sofadecke bei Dir!).

Eines der letztjaehrigen Kitten hat immer meine Waesche durchs Haus getragen!!!! Ich konnte die dann immer irgendwo wieder einsammeln (Kueche, Flur, Terrasse !!!)

Dekozeugs in Reichweite liegt auf keinen Fall herum (es wurde schon mal eine Kerze umgeschubbst, die aufm Tisch stand und das obwohl ich felsenfest davon ueberzeugt war, dass meine Katzen nicht auf Tische gehen !!!) und das obwohl ich wirklich gar kein Dekofan bin! Aber bei mir sitzen sie schonmal im-auf Buecherregal und Bilderrahmen oder so koennen da leicht zu Bruch gehen.

Ferner habe ich so eine Metallschnur mit Magneten dran (fuer Fotos) und die ist das Highlight fuer die Katze! Sie sitzt gerne auf der Heizung und tatzt so lange gegen diese Schnur, bis auch der letzte Magnet und das letzte Foto heruntergefallen sind.

Und Gardinen habe ich auch nicht nur die Aussenrollos - und ich wohne Erdgeschoss, es kann also jeder reingucken! Ich hatte schon ueberlegt, so Gardinen direkt an die Scheibe zu haengen so als Sichtschutz. Mein Freund meinte, dass Felisa sich dann sehr darueber freuen wurde und bestimmt dieses Stoffdingens jagen, kratzen oder sonstwas wuerde!

Nunja, man muss sich eben ein wenig anpassen an die Katzenbeduerfnisse. Und eigentlich machen die hier so gar nichts kapput und sind kaum im Hause! 🙄

Wie du siehst - junge Katzen sind so. Man kann nur praeventiv arbeiten - Kabel verstauen, Sofadecke festmachen, Pflanzenkuebel sichern, Buecher fest im REgal verstauen, damit es nicht ausgeraeumt wird, Dekozeugs unerreichbar hinstellen................. etc.

Und ansonsten freu Dich, dass sie ihrem Alter entsprechend toben und agil sind!

Wir hatten auch iene Krise nach der anderen als unsere ersten beiden Kater in dem Alter waren, weil die nur Mist gemacht haben...

Damals hat uns jeder gesagt: Wenn die erst mal ein Jahr alt sind werden die ruhiger...
Das war zwar leider nicht so, aber wir haben dann einen Kater dazugenommen, der noch Viiieelll schlimmer war als die ersten beiden😱

Kabel und zerbrechliche Deko-Artikel sollte man bei jungen Tieren im Haus halt sichern.
Dass kleinere Möbelstücke umgestellt werden, kann passieren.
Wir haben zeitweise das Gefühl gehabt , wir leben in einem Katzenspielplatz, aber das hat sich inzwischen gebessert.
Hier leben inzwischen 6 Tiere zwischen 2 und 3,5 Jahren mit uns in der Wohnung und wir können sehr wohl Dinge liegenlassen, Kabel werden nicht mehr beachtet und es werden nur noch Katzenbettchen und -decken in der Wohnung rumgetragen.
Einzig unsere Dame dekoriert hier noch um, wenn ihr Sachen nicht gefallen, aber daran gewöhnt man sich - wir beobachten sie und räumen Dinge, die sie immer wieder von Tisch oder Regal stubsen will, halt weg bevor wir den Raum verlassen.
Auf Pflanzen in der Wohnung verzichten wir allerdings komplett, die wurden halt immer wieder angefressen, ausgebuddelt oder umgeworfen, das brauchten wir irgendwann nicht mehr.:verschmitzt:

Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt. Wir beschäftigen unsere Chaoten tagsüber auch damit, dass wir Leckerlies für sie in der Wohnung verstecken, bevor wir zur Arbeit gehen oder ihnen eins der Fummelbretter füllen und hinstellen.
Das macht allen Spaß und das Trofu steht nicht einfach rum.

Deinen Sarkasmus in Ehren: soll ich mich jetzt irgendwie dafür schämen, dass wir ausreichend Platz haben?
Man kann ja auch so argumentieren: wenn man den Platz nicht hat, dann sollte man vielleicht auf Tierhaltung verzichten - oder Tiere wählen, die entsprechend weniger Platz brauchen. Wir haben zu Wohnungszeiten auf Katzenhaltung verzichtet weil wir der Meinung waren, dass das nicht optimal ist.

Viele Grüße.

Bist Du Verhaltenstierarzt oder Tierpsychologe oder so, oder worauf stützt sich Deine Behauptung, dass 90qm zu wenig für zwei Kater sind? 😕

Ich glaube mal, 90 qm für zwei Katzen ist schon bei weitem größer, als das was der Durchschnitt Katzen an Wohnungsgröße zu bieten hat....

Meine Beiden dürfen raus aber Mohrly macht trotzdem noch sehr viel Unfug im Haus, er ist jetzt ca. 1 Jahr. Auch er schleppt alles durch die Gegend, ob meine Socken oder seine Kuscheldecke oder was er sonst noch sieht.
Früher konnte ich abends meine Sachen für den anderen Morgen hinlegen, das kann ich nun nicht mehr. Gerade eben hat mein Mann angerufen, dass er wieder wie ein Verrückter die Jeans meines Mannes durch die Wohnung gezerrt hat.:omg:
Emmy ist zwar nicht ganz so wild aber auch sie tobt mit ihm gerne durch die Wohnung. Ich finde das nicht so schlimm, soll er sich austoben. Irgendwann wird er sicher ruhiger.*hoff*

Sie kämpfen auch immer miteinander, aber nie mit Kralle, trotzdem wird mir dann manchmal ganz anders. Doch bis jetzt gab es noch keine ernsthaften Verletzungen.

Ich sehe immer zu, dass ich sie auspowere und ganz viel mit ihnen spiele.
Auf die Blumenerde habe ich größere Steine gelegt und unsere Gardienen sind auch nicht mehr die Neusten. Leider kratzen sie Beide immer am Teppich, der wird dann irgendwann entsorgt. Wenn ich es sehe, spritze ich mit der Spritzflasche und sage immer ein lautes „Nein“. Hilft aber bis jetzt nicht wirklich.

Ach übrigens wir haben ca. 80m² Fläche.🙂

Werbung:
Meine beiden Prinzessinnen sind jetzt 13 Monate alt. Sie sind eher ruhige Exemplare. Allerdings hab ich mich für Ikea-Vorhänge (2 Stück für 9,99 €) entschlossen. Denn wenn sich eine Mücke hereinverirrt, wird die eben gejagt - und wenn man zu diesem Zweck den Vorhang raufklettern muss 😳.

Tapetenkratzen ist auch eine offensichtlich schöne Beschäftigung - da kann man so schön die kleinen Schnipsel rauspulen.

Ich hab alle Kabel in Schächte oder Schläuche verlegt, Pflanzen hab ich gar keine mehr in der Wohnung. Deko ist eh nicht, da steh ich nicht so drauf. Außer an Weihnachten - ach wie toll, Glaskugeln (Gott-sei-Dank aus Plastik) durch die Gegend zu rollen 🙄.

Der liebste Spielplatz ist aber unser vollständig gesicherter Balkon, der ist auch sehr reichlich mit Pflanzen und Kletterpflanzen (selbstverständlich alle ungiftig!) sowie einem Stück Rasen bestückt.

Ich denke, Mädels sind eh ruhiger als Jungs. Und bei meinen merke ich deutlich, dass sie nicht mehr so verrückt sind wie als Kitten. Und wenn das eine oder andere kaputt geht - dann ist es halt so. Die beiden sind meine Kinder und Kinder schmeißen ja auch mal ab und zu was runter. Witzig ist halt, dass sie nur was anstellen, wenn ich nicht da bin. Blöd sind sie ja nicht...

Also halte durch und freu Dich an Deinen aktiven und gesunden Katern! Es wird besser...

Meine beiden Prinzessinnen sind jetzt 13 Monate alt. Sie sind eher ruhige Exemplare. Allerdings hab ich mich für Ikea-Vorhänge (2 Stück für 9,99 €) entschlossen. Denn wenn sich eine Mücke hereinverirrt, wird die eben gejagt - und wenn man zu diesem Zweck den Vorhang raufklettern muss 😳.

Tapetenkratzen ist auch eine offensichtlich schöne Beschäftigung - da kann man so schön die kleinen Schnipsel rauspulen.

Ich hab alle Kabel in Schächte oder Schläuche verlegt, Pflanzen hab ich gar keine mehr in der Wohnung. Deko ist eh nicht, da steh ich nicht so drauf. Außer an Weihnachten - ach wie toll, Glaskugeln (Gott-sei-Dank aus Plastik) durch die Gegend zu rollen 🙄.

Der liebste Spielplatz ist aber unser vollständig gesicherter Balkon, der ist auch sehr reichlich mit Pflanzen und Kletterpflanzen (selbstverständlich alle ungiftig!) sowie einem Stück Rasen bestückt.

Ich denke, Mädels sind eh ruhiger als Jungs. Und bei meinen merke ich deutlich, dass sie nicht mehr so verrückt sind wie als Kitten. Und wenn das eine oder andere kaputt geht - dann ist es halt so. Die beiden sind meine Kinder und Kinder schmeißen ja auch mal ab und zu was runter. Witzig ist halt, dass sie nur was anstellen, wenn ich nicht da bin. Blöd sind sie ja nicht...

Also halte durch und freu Dich an Deinen aktiven und gesunden Katern! Es wird besser...

Hihi wenn ich das mit den Tapeten, Pflanzen usw immer lese muss ich schmunzeln und stelle fest wie gut ich es eigentlich getroffen habe 🙂

Meine machen sogut wie nichts kaputt - nur Vorhänge brauche ich mir nirgends mehr hinhängen :grin: aber bei den Blumen musste nur der Elefantenfuß dran glauben - der ist jetzt ein Punker ... meine Palme lassen se soweit in ruhe
aber nur wenn ich in den Wasserbehälter der in der Erde steckt auch immer schön Wasser nachfülle damit Sammy draus trinken kann ...
könnte nur sein das die Pflanze dadurch bald verdurstet 🙄

Tapeten interessieren unsere gar nicht - und das bei 3 Kitten (bzw. jetz schon 8 - 16 Monate jung

Hihi wenn ich das mit den Tapeten, Pflanzen usw immer lese muss ich schmunzeln und stelle fest wie gut ich es eigentlich getroffen habe 🙂

Meine machen sogut wie nichts kaputt
Mich wundert es manchmal auch, was die Leute so klagen .. keiner meiner Katzen hat sich je "aufgeführt" - auch nicht in den wildesten Sturm- und Drangjahren.
Aber vielleicht sind die Maßstäbe anders?

Nach einer kurzen Lehrzeit wußte ich, daß man Vasen und Nippes halt wegräumen muß. Hydrokultursteinchen waren eine Weile ein schönes Spielzeug - mußte man halt was dagegen machen.
Rauhfasertapeten waren an einigen Stellen etwas zerfleddert (aber nun auch nicht so extrem). Als Kitten hing Oli und Toto manchmal in der Gardine, aber nur kurz.

Es ist doch eigentlich normal, daß man sich auf das Alter der Mitbewohner einstellt.
Bei Leuten mit edlen Designermöbeln, die Kleinkinder haben, liegt halt dann plötzlich die weniger edle Tagesdecke über der Couch, da steht Spielzeug oder der Kinderkaufladen im schicken Wohnzimmer oder ist ein Stück Wand vom Kind verziert.
Ich frag mich, ob in Elternforen ähnliche Posts laufen. 🙂

Das ist auch das Schöne an erwachsenen Katzen.
Kitten sind ja süß, aber eben nur ein Weilchen. "Schlimm" sind sie deutlich länger. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Problem ist folgendes:

die Beiden machen wirklich alles kaputt. Sie nagen ganze Kabel durch, schmeißen jede Pflanze runter und graben sie aus, zerlegen die ganze Couch, springen in Vorhänge, räumen Regale aus, fressen Bücher an, egal was auf dem Boden liegt wird sofort zerkratzt oder zerbissen...ich könnt jetzt hier noch jede Menge Beispiele nennen, aber ihr könnt euch den Rest ja bestimmt denken.

Danke und Grüße

Nico

Also, das Problem hatte ich auch, aber mit zwei Kaninchen...😱

liest sich nach krasser Unterforderung

Bist Du Verhaltenstierarzt oder Tierpsychologe oder so, oder worauf stützt sich Deine Behauptung, dass 90qm zu wenig für zwei Kater sind? 😕

Ich glaube mal, 90 qm für zwei Katzen ist schon bei weitem größer, als das was der Durchschnitt Katzen an Wohnungsgröße zu bieten hat....

Bevor jetzt alle die Userin eindreschen. Sie hat da durchaus nicht unrecht. Wohnungen, die uns als Menschen gross vorkommen, sind für Katzen klein, Lest mal in dem neusten Buch von C. Hauschild "Katzenhaltung mit Köpfchen" nach. Das Kernzone eines Katzenreviers ist wesentlich grösser als eine durchschnittliche bundesdeutsche Wohnung. Das sollte man nicht einfach so abtun, das bedeutet nicht, dass man nicht auch Katzen auf 70 qm halten kann, aber dann muss man halt katzengerecht bauen, also Catwalks, Rückzugsräume, dafür sorgen,dass Katzen sich und dem Menschen aus dem Weg gehen können etc.

@TE. Für mich klingt das auch nach zwei Jungkatern im besten Rabaukenalter. Sind sie als Kitten nicht auch immer so gewesen?
Da hilft nur die Wohnung - wie hier schon empfohlen- entsprechend katzengerecht zu gestalten und versuchen die zwei entsprechend zu beschäftigen was immer einfacher gesagt als getan ist. Es wird sich sicher mit der Zeit ein wenig abschwächen aber Du hast scheinbar zwei aktive und lebhafte Katzen und das werden sie hoffentlich auch bleiben.

Verstehe zwar, dass es für Euch stressig ist aber schlimmer wäre es wenn die beiden in dem Alter 20 Stunden am Tag ruhig ohne einen Pieps auf dem Sofa vor sich hin dösen würden und nur zum Essen mal aufstehen. Dieses Dasein fristen viele Katzen und da fällt den Haltern nicht auf, dass sie keine "glücklich und zufriedenen" Katzen haben, sondern einfach unglückliche und depressive. Das stört ja auch nicht.

Werbung:
Bevor jetzt alle die Userin eindreschen. Sie hat da durchaus nicht unrecht. Wohnungen, die uns als Menschen gross vorkommen, sind für Katzen klein, Lest mal in dem neusten Buch von C. Hauschild "Katzenhaltung mit Köpfchen" nach. Das Kernzone eines Katzenreviers ist wesentlich grösser als eine durchschnittliche bundesdeutsche Wohnung. Das sollte man nicht einfach so abtun, das bedeutet nicht, dass man nicht auch Katzen auf 70 qm halten kann, aber dann muss man halt katzengerecht bauen, also Catwalks, Rückzugsräume, dafür sorgen,dass Katzen sich und dem Menschen aus dem Weg gehen können etc.

@TE. Für mich klingt das auch nach zwei Jungkatern im besten Rabaukenalter. Sind sie als Kitten nicht auch immer so gewesen?
Da hilft nur die Wohnung - wie hier schon empfohlen- entsprechend katzengerecht zu gestalten und versuchen die zwei entsprechend zu beschäftigen was immer einfacher gesagt als getan ist. Es wird sich sicher mit der Zeit ein wenig abschwächen aber Du hast scheinbar zwei aktive und lebhafte Katzen und das werden sie hoffentlich auch bleiben.

Verstehe zwar, dass es für Euch stressig ist aber schlimmer wäre es wenn die beiden in dem Alter 20 Stunden am Tag ruhig ohne einen Pieps auf dem Sofa vor sich hin dösen würden und nur zum Essen mal aufstehen. Dieses Dasein fristen viele Katzen und da fällt den Haltern nicht auf, dass sie keine "glücklich und zufriedenen" Katzen haben, sondern einfach unglückliche und depressive. Das stört ja auch nicht.

es ging um die Aussage das man sich dann keine Katzen anschaffen sollte 😉 - also genauer gesagt, diese doch lieber in den Heimen leben sollen auf "gaaaanz großem Raum" 🙄

es ging um die Aussage das man sich dann keine Katzen anschaffen sollte 😉 - also genauer gesagt, diese doch lieber in den Heimen leben sollen auf "gaaaanz großem Raum" 🙄

So habe ich sie nicht empfunden und sie hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen, nämlich dass 90 qm alleine bei Wohungskatzen nicht zwangsläufig genug sind, wenn die Wohnung nicht katzengerecht gestaltet ist. Das wird hier im Forum gerne mal unter den Tisch fallen gelassen, weil sich da viele auf den Schlips getreten fühlen. Das soll ja kein Angriff sein- wer hat schon das Glück im eigenen, grossen Haus zu wohnen- aber wohl zum Nachdenken anregen. Man kann ja was tun um Grösse zu kompensieren- jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt. Immer nur zu sagen, " es ist besser als im Tierheim" überzeugt mich jedenfalls nicht. Ist einfach nur ein Todschlagargument.

So habe ich sie nicht empfunden und sie hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen, nämlich dass 90 qm alleine bei Wohungskatzen nicht zwangsläufig genug sind, wenn die Wohnung nicht katzengerecht gestaltet ist. Das wird hier im Forum gerne mal unter den Tisch fallen gelassen, weil sich da viele auf den Schlips getreten fühlen. Das soll ja kein Angriff sein- wer hat schon das Glück im eigenen, grossen Haus zu wohnen- aber wohl zum Nachdenken anregen. Man kann ja was tun um Grösse zu kompensieren- jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt. Immer nur zu sagen, " es ist besser als im Tierheim" überzeugt mich jedenfalls nicht. Ist einfach nur ein Todschlagargument.

also würdest du sagen wenn jemand eine nicht so große wohnung hat, allerdings alles tut um es artgerecht zu machen mit Catwalks o.ä. sollte er sich keine Katze anschaffen sondern es sollen lieber tausende im TH bleiben?

Und was weißt so hast du das nicht verstanden? Sie hat ganz genau geschrieben das sich jemand mit einer kleineren Wohnung
was bei ihr ja schon "90 qm bei 2 Katzen" sind lieber keine Katzen holen sollte

sie hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen, nämlich dass 90 qm alleine bei Wohungskatzen nicht zwangsläufig genug sind, wenn die Wohnung nicht katzengerecht gestaltet ist. Das wird hier im Forum gerne mal unter den Tisch fallen gelassen, weil sich da viele auf den Schlips getreten fühlen.

Eigentlich wollte ich auf das Thema gar nicht mehr eingehen, aber das mag ich jetzt so nicht stehen lassen. Die Aussage war:
90 qm sind für 2 Kater verdammt wenig
- ohne Einschränkung. Die katzengerechte Gestaltung mit mehreren Ebenen hab ich zur Sprache gebracht, nicht Earthchild.

In unserer Familie leben seit mehr als 25 Jahren Katzen, immer mehrere, jeden Alters, ruhige und weniger ruhige. Wir haben keine Gardinen an den Fenstern (ohnehin Rolladen), keinen kostbaren Schnickschnack rumstehen und auch keine teure Ledercouch. Man muß sich als Tierhalter halt bewußt sein, daß man in so einigen Sachen zurückstecken muß. Aber mal ehrlich: gibt die Liebe eines Kätzchens nicht mehr als ein Designer-Möbelstück? Wir haben mit den Katzen erst in einer 3-Zimmerwohnung gelebt und jetzt im Haus mit Gehege an der Terrasse. Es war bei uns immer gemütlich und wir - und ich denke auch die Katzen - haben uns immer wohl gefühlt.

Werbung:
In unserer Familie leben seit mehr als 25 Jahren Katzen, immer mehrere, jeden Alters, ruhige und weniger ruhige. Wir haben keine Gardinen an den Fenstern (ohnehin Rolladen), keinen kostbaren Schnickschnack rumstehen und auch keine teure Ledercouch. Man muß sich als Tierhalter halt bewußt sein, daß man in so einigen Sachen zurückstecken muß. Aber mal ehrlich: gibt die Liebe eines Kätzchens nicht mehr als ein Designer-Möbelstück? Wir haben mit den Katzen erst in einer 3-Zimmerwohnung gelebt und jetzt im Haus mit Gehege an der Terrasse. Es war bei uns immer gemütlich und wir - und ich denke auch die Katzen - haben uns immer wohl gefühlt.

Das kann ich voll unterschreiben.

Lieber Katzen in einer kleinen Wohnung als im TH, wo sie sich bestimmt nicht aus dem Weg gehen können. Jedenfalls sind unsere Katzen nie depressive gewesen. Ich hatte für meine Beiden älteren noch nicht mal einen Kratzbaum (jetzt für meine beiden Rabauken schon), nur eine Tonne. :oha:

Lieber Katzen in einer kleinen Wohnung als im TH, wo sie sich bestimmt nicht aus dem Weg gehen können. Jedenfalls sind unsere Katzen nie depressive gewesen. Ich hatte für meine Beiden älteren noch nicht mal einen Kratzbaum (jetzt für meine beiden Rabauken schon), nur eine Tonne. :oha:

Ich will das jetzt nicht grundsätzlich verurteilen, aber das TH ist kein Zuhause auf Lebenszeit, sondern etwas, wo die Tiere verrübergehend untergebracht sind, bis sie ein neues Zuhause bekommen, in dem sie es (hoffentlich) besser haben.

Also wir haben momentan genau das gleiche "Problem". 🙂
Wir haben seit letzter Woche 2 Kater aus dem Tierschutz (7 Monate alt).
Sie können super lieb sein, aber gerade am Abend geht es dann teilweise richtig zur Sache, da wird auf Regale geklettert, Deko runtergeholt, auf den Sitzsack eingedroschen weil der ja so raschelt, das Bett zerwühlt, sich von unten ans Sofa gekrallt und hin und her gezogen und dabei natürlich immer schön laut gemaunzt usw.

Also ich denke das ist normal, die müssen sich ja einfach auspowern.
Auch wenn es ganz schön an den Nerven zerrt, vor allem wenn man versucht zu lernen und alle 5 Minuten gucken muss, was die beiden schon wieder angestellt haben. 😉

Ich hatte auch erst das GEfühl, dass sie auf 60m² nicht glücklich sind, aber seit sie das Fenster entdeckt haben, stehen sie auch nicht mehr an der Tür.

Also im Vergleich zu unserer ziemlich einfachen Katze vorher, ist das mit den beiden schon ein riesiges Abenteuer.

Ich will das jetzt nicht grundsätzlich verurteilen, aber das TH ist kein Zuhause auf Lebenszeit, sondern etwas, wo die Tiere verrübergehend untergebracht sind, bis sie ein neues Zuhause bekommen, in dem sie es (hoffentlich) besser haben.

Tja, wenn es so wäre. Viele Katzen verbringen lange Jahre im TH.