Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung, inwieweit man einen Kater an Trockenfutter gewöhnen kann wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Natürlich, wer etwas vertuschen und bewusst falsch machen will, wird (leider) immer einen Weg finden, ob ich als Kunde das dann seriös finde, ist aber eine andere Sache. Ich kenne viele, die solche Dinge einfach nicht mitgemacht haben. Ich finde es auch nicht seriös, eine Katze von Ausstellung zu Ausstellung zu schleppen, nur, damit ich irgendwelche Preise einheimse und mich "toll" fühlen kann.Wenn man ab und zu mal eine besuchen will, finde ich das nicht schlimm, sofern die Katzen dabei nicht so gestresst sind. Aber wenn dann einem Richter nicht gefällt, was ich züchte, das aber nach gesundheitlichen Aspekten besser ist, so what? Mein Verein zwingt mich ja nicht, gewisse Dinge zu tun, nur, weil er sie erlaubt (worüber man sicher streiten kann, keine Frage).Weißt Du, ganze ZuchtVERBÄNDE, die beispielsweise massive Qualzuchten noch gefördert haben, samt deren Mitgliedern - DAS ist auch Grauzone. Stammbaum hin oder her. Aber ich will mich darüber nicht streiten.
Ich kenn halt aus der Pferdeszene so manche Schoten, und weiß es aus der Hundezucht. Da passiert viel viel Mist...
@ Saurier
Danke für die Ausführungen, und ich hoffe, es lesen viele andere User, die sich eine Katze zulegen wollen. Bei mir ist das Kind nun in den Brunnen gefallen.
Ich würde es sicher nicht noch einmal so machen, aber da ich den kleinen Wutz (nein, der heisst nicht wirklich so) wirklich schon ins Herz geschlossen habe, bereue ich es nicht, dass er nun hier ist.
Ich hoffe, dass der kleine Mann lange gesund bleibt, und scheue keinen TA-Kosten, sollte es doch anders kommen.
Nur so viel: Seriöse Züchter sind seriös. Wenn sie "gar nicht so seriös" sind, sind sie es eben nicht, irgendwie ist doch völlig unlogisch, was du schreibst. Entweder IST ein Züchter seriös oder eben NICHT, aber unter den seriösen kann es keine nicht seriöse geben.[...] All das ist wichtiger, als die Gedanken über Vermehrer, seriöse Züchter oder Stammbaum. Und was die sogenannten seriösen Züchter betrifft, da sind bei genauerer Betrachtung einige dabei, die gar nicht so seriös sind. [...]
Völlig korrekt, aber gerade dann, also wenn man keinen Wert auf gute Zuchtarbeit legt und einem die Abstammung egal ist, sollte man doch eben den erwähnten TS unterstützen und sicher nicht die, die, wenn es um spätere Abgabe und ein Aussetzen geht, überwiegend den TS belasten.[...] Loki, Du hast einen wunderhübschen Kater, der braucht keinen Stammbaum. 🙂 [...]
Auch das ist ein Punkt, den ich oben bereits erwähnt habe, Tiere aus seriösen Zuchthaushalten landen eben selten irgendwo im TS in der Quarantäne, weil sie einen anständigen Vertrag haben und dem Züchter ein Vorkaufsrecht eingeräumt wird, was er normalerweise auch wahrnimmt. Die Tiere, die im TS oftmals als "Rassekatzen" angeboten werden, sind es meist (nicht immer, zugegeben, denn, wie oben beschrieben, gibt es eben leider nicht nur seriöse Vereinszüchter, daher soll man sich mit dem Thema, wenn man ein Rassetier will, ja auch auseinandersetzen und genau hinschauen) eben nicht, sondern Look-alikes vom Vermehrer.[...] Und nun noch zum Schluss, es gibt so viele Katzen und Hunde, die kein Zuhause haben bzw. finden, die auch dann getötet werden. 😱 Braucht man da wirklich Zucht, egal durch wen?
In Deutschland leben allein ca. zwei Millionen sogenannte verwilderte Katzen, im Ausland sind es noch mehr. Darunter sind auch Abkömmlinge von Rassekatzen, denn Rasse ist schon längst kein Grund mehr nicht ausgesetzt zu werden. [...] Ich klinke mich nun hier aus, denn es ist wie immer sinnlos. Die Diskussion ist endlos und geht vom Hunderten zum Tausenden, immer und immer wieder wird das Gleiche gefordert und manchmal endet das dann in der Qurantäne.
saurier, bitte 😉.@ Saurier [...]
Das finde ich super *Daumen hoch*[...] Danke für die Ausführungen, und ich hoffe, es lesen viele andere User, die sich eine Katze zulegen wollen. Bei mir ist das Kind nun in den Brunnen gefallen.
Ich würde es sicher nicht noch einmal so machen, aber da ich den kleinen Wutz (nein, der heisst nicht wirklich so) wirklich schon ins Herz geschlossen habe, bereue ich es nicht, dass er nun hier ist.
Ich hoffe, dass der kleine Mann lange gesund bleibt, und scheue keinen TA-Kosten, sollte es doch anders kommen.
. Die Tiere, die im TS oftmals als "Rassekatzen" angeboten werden, sind es meist [...]eben nicht, sondern Look-alikes vom Vermehrer .
Da sagst du was...ich hab vor ein paar Tagen auch einen Rassemix eingefangen.
Dennoch nimmt der TS für diese Mixe meist die doppelte Schutzgebühr,was ich nicht verstehe😕.
Sie schreiben explizit daneben:Rassemix oder Rassekatze.
Dabei sind es doch ganz normale Hauskatzen, nur eben Look Alikes.
Ich gönne dem TS ja das mehr an Geld, verstehe den Sinn hinter der doppelten Gebühr jedoch nicht.
Evtl will man damit die Leute abhalten bei Ebay(und bei Ebay kosten die ohnehin mehr und sind oft nie beim Arzt gewesen 😉) zu schauen,denn ein Vermehrer Look Alike vom TS ist ja was anderes...
Es wird vermutlich daran liegen das es viel mehr Anfragen für solche Katzen gibt , die Preise gut bezahlt werden und Tierschutz finanziert werden will. Für die Alten und Kranken bezahlt ja keiner
- ich hatte auch schon mal den Verdacht, dass in manchen Vereinen gerne Paare vermittelt werden, von denen ein Tier nach einer Rasse ausschaut, das andere nach "normaler Hauskatze" (um über den Run auf eine bestimmte Optik zwei Tiere gut unterbringen zu können, von denen es eins sonst viel schwerer hätte, ein Zuhause zu finden) - ist jetzt kein Urteil, mir nur desöfteren aufgefallen
Wie ist denn die Relation?
Wieviele gemischte Paare (also mit 1 Look-a-like) werden deiner Meinung nach gemeinsam vermitteln im Vergleich zu Paaren, die 0 Look-a-likes beinhalten?
0 wird natürlich überwiegen, da es davon ja auch viel mehr gibt
worauf zielst du mit deiner Frage?
Du verdächtigst jemand. Da gehe ich dann schon davon aus, dass du das genauer beobachtest, bevor du so etwas in den Raum stellst.