Katerchen macht Probleme/Sorgen, alleine???

• Themenstarter Themenstarter SirHektor
  • Beginndatum Beginndatum
Der Kleine ist also erst 8 Wochen alt?
Ich finde er ist definitiv zu früh zu euch gekommen, der Große ja bereits auch schon.
Beim spielen sieht man deutlich, dass der Kleine zwischenzeitlich "Lass mich in Ruhe" signalisiert, der Große aber nicht darauf reagiert.
Genau das passiert wenn Katzen zu früh von ihrer Mutter und ihren Geschwistern getrennt werden.

Das weiß ich, die Frage ist aber, wie ich jetzt weiter machen soll. Wie gesagt sie fressen nah nebeneinander, haben sich eben nebeneinander gelegt und der große leckt den kleinen manchmal auch ab...dann wiederum wetzt der große dem kleinen eigentlich die meiste Zeit hinterher. Es ist mMn nach auch im Gegensatz zu heute morgen auch schon besser geworden und der kleine macht keinen verstörten Eindruck, das beruhigt mich momentan doch etwas. Herrchen bleit mit dem kleinen jetzt im Zimmer und Fracuhen wandert mit Hektor jetzt rüber ins Schlafzimmer....morgen geht das ganze wahrscheinlich wieder von vorne los :oha:

A

Werbung

nicht trennen ! das muss sich einpendeln, und sie müssen sich gewöhnen. jedes mal neu ist jedesmal spannend. und der große dreht dann erst immer voll auf.

Lasst die Kleinen zusammen. Euer Großer tobt sich jetzt ein wenig aus , aber ich finde es sieht halb so schlimm aus.
Ich denke die raufen sich schon zusammen.
Meine Katers waren am ersten Tag genauso. Am zweiten war das alles schon fast vorbei. 🙂

Lasst die Kleinen zusammen. Euer Großer tobt sich jetzt ein wenig aus , aber ich finde es sieht halb so schlimm aus.
Ich denke die raufen sich schon zusammen.
Meine Katers waren am ersten Tag genauso. Am zweiten war das alles schon fast vorbei. 🙂

🙂 Klingt leichter gesagt als getan, heute über Nacht will ich dem kleinen und auch uns (zumindest meiner Freundin die moregn um 5 aufstehen muss, ich selber habe jetzt Urlaub und kann mich gut drum kömmern) das erstmal nicht antun, er soll auch mal seine Ruhe haben. Morgen geht es dann weiter und ich versuch dann auch sie den ganzen Tag zusammen zu lassen.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Gute Nacht

Der größere Kater ist leider ein typisches Beispiel für ein Kitten, dass die Grenzen nicht richtig kennengelernt hat, wegen schlechter Aufzucht.
Wenn es zu heftig wird, solltest du eingreifen.
Und jetzt bist du erstmal gefordert, laste den großen so viel es geht aus, damit er den kleiner nicht so massiv angeht.
Leider müssen die Tiere nun selbst (er)lernen, wo die Grenzen sind. Meistens klappt das allerdings mit der Zeit.

Noch was ganz anderes: das eine scheint mir ein Scottish Fold - Mix zu sein, gerade bei einem Vermehrertier solltest du auf die typischen Rassekrankheiten achten. Es gibt in der Fachliteratur öfter den Hinweis auf Skelettanomalien. Also sobald es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt, anschauen lassen.

Werbung:
Ich hoffe dass das klappt!

Als die beiden heute morgen wieder zusammen kamen war alles ganz friedlich, es wurde sich begrüßt und nebeneinander aus dem selben Napf gefressen, nur um dann danach auch noch zusammen aufs Klöchen zu gehen. Nach einer Zeit fing es dann wieder an, aber ich meine es ist gefühlt weniger geworden, zumindest bis jetzt.

Ja der eine ist ein scottish Fold, beide sollen aber eh kastriert werden, deswegen hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Mutter war BKH und Vater SF, sehr sehr schöne Tiere.

Hier noch ein paar Videos (nur zum Spaß um euch teilhaben zu lassen) bitte die teilweise Unordnung verzeihen aber ich denke wer so 2 kleine Scheisser rumflitzen hat zum ersten mal der weiß, dass man einiges besser in Sicherheit bringt, am besten auf einen Tisch...der ist aber auch nicht mehr sicher. Wie man auch sieht habe ich die Stühle in der Küche entfernt, der Hektor hat da bisschen seine Krallen dran ausprobiert und ich will nicht, dass die guten Stühle noch mehr kaputt gehen, da jemand einen Tip? Sind zu Schade echtes Leder und so, Hussen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der eine ist ein scottish Fold, beide sollen aber eh kastriert werden, deswegen hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Mutter war BKH und Vater SF, sehr sehr schöne Tiere.

Der Preis für die "sehr sehr schönen Tiere" (was auch immer daran sehr sehr schön ist) zahlen die Kitten und jeder Mensch, der bei Vermehrern kauft, nimmt bewusst und wissentlich in Kauf, dass Katzen produziert werden und der Mensch keinen Wert auf gute Sozialisierung legt.
Ferner ist diesem Menschen (und den Käufern!) egal, dass sie die wichtigste Zeit des Katzenlebens - die Kittenzeit! - bewusst und ohne Not gekürzt wird und die Kitten nicht das lernen dürfen, was sie für 15-18 Jahre brauchen.

"Das weiß ich jetzt" ist eine billige Ausrede, weil ja nur darum ging süße Kitten haben zu wollen.

Und jetzt soll das ältere Kitten nicht so arg schlimm raufen, weil das zweite viel zu junge Kitten überfordert ist.
Tja....das hätte es bei der Mutter den Geschwistern gelernt...wenn es die Chance bekommen hätte.

Der Preis für die "sehr sehr schönen Tiere" (was auch immer daran sehr sehr schön ist) zahlen die Kitten und jeder Mensch, der bei Vermehrern kauft, nimmt bewusst und wissentlich in Kauf, dass Katzen produziert werden und der Mensch keinen Wert auf gute Sozialisierung legt.
Ferner ist diesem Menschen (und den Käufern!) egal, dass sie die wichtigste Zeit des Katzenlebens - die Kittenzeit! - bewusst und ohne Not gekürzt wird und die Kitten nicht das lernen dürfen, was sie für 15-18 Jahre brauchen.

"Das weiß ich jetzt" ist eine billige Ausrede, weil ja nur darum ging süße Kitten haben zu wollen.

Und jetzt soll das ältere Kitten nicht so arg schlimm raufen, weil das zweite viel zu junge Kitten überfordert ist.
Tja....das hätte es bei der Mutter den Geschwistern gelernt...wenn es die Chance bekommen hätte.

Dein "Gemeckere" kann ich einerseits verstehen, anderseits hilft mir das nicht weiter, beim ersten wusste ich es nicht besser, ich habe mich infomiert und dachte 8 Wochen (weil ich es auch gelesen habe) seien gut und der richtige Zeitpunkt. Er war der letzte aus dem Wurf der abgeholt wurde.

Wenn ich sage es waren sehr sehr schöne Tiere, dann ist das meine subjektive Meinung, ich fand sie wunderschön.

Beim zweiten gab es keine Mutter mehr, also bitte, mir ist das alles schon bewusst aber jetzt ist es nunmal so.

Außerdem ist das auch völliger Quatsch was du da erzählst bzw. mir vorwirfst denn ich hatte vorher schlichtweg garkeine Ahnung von Katzen, Zucht, nie was von Vermehrern, Erziehung usw. gehört, und ich möchte mal unterstellen, dass sich viele Neulinge da auch nicht so die Gedanken machen, vielleicht muss man hier mehr Aufklärung betreiben, ich selber sehe das ja jetzt auch anders. Ich würde ab jetzt auch niemals mehr nur eine Katze bei mir einziehen lassen und am besten direkt Geschwister nehmen. Aber das musst du einem Neuling in seiner Naivität erstmal klar machen.

Vielleicht hilfst du mir einfach mit deinem Wissen, statt mich zu belehren über etwas, was ich JETZT genauso sehe wie du und meinen Fehler auch eingestehen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Dein "Gemeckere" kann ich einerseits verstehen, anderseits hilft mir das nicht weiter,

Stimmt, mein Gemeckere hilft auch den Kitten nicht weiter. 🙄

Heutzutage kann sich jeder über alles informieren, nur nicht darüber, was Katzen brauchen, um in den ersten Wochen alles für ein ganzes Leben zu lernen.

Es ist schlimm genug, dass so viele Tierschutzkatzen unter widrigsten Bedingungen geboren werden und und aufwachsen müssen und deshalb verstehe ich nicht, warum man den Kitten, die ohne Not, ohne Hunger, ohne Leid geboren wurden, bewusst die wichtigste Zeit ihres Lebens vorenthält.

Naja und warum man Scottish Fold Katzen kauft verstehe ich auch nicht.
Aber ich verstehe hier so vieles nicht.
Aber meckern kann ich. 😎

Nach all dem Trubel darf auch mal zusammen geschlafen werden. Hektor ist eigentlich woanders eingeschlafen, ist dann aber rüber zum kleenen und hat ihn erstmal ordentlich abgeschleckt und sich dann daneben gelegt.

Anhänge

• 1430736576041-1751466334.jpg
    1430736576041-1751466334.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 70
Werbung:
Wie man auch sieht habe ich die Stühle in der Küche entfernt, der Hektor hat da bisschen seine Krallen dran ausprobiert und ich will nicht, dass die guten Stühle noch mehr kaputt gehen, da jemand einen Tip? Sind zu Schade echtes Leder und so, Hussen?

Mal gesondert hierzu, zum Rest wurde ja schon einiges geschrieben: Essen jedweder Art sollte meiner Meinung nach in einem Katzenhaushalt einfach nicht rumstehen - da erziehen einen die Süßen auch recht schnell zu. Strafen würde ich sie auch nicht fürs klauen, solange ich nicht dransitze ist es nicht 'meins', so funktionieren Reviere ja auch bei Katzen.

Leder ist so ein Material, dass sehr sehr anziehend auf Katzen wirkt - das wird schwierig. Entweder du machst es wie viele andere Katzenhalter auch, und kaufst dir demnächst passendere Stühle (aber auch Holz kann bekratzt werden - es sollte dir nur dann einfach egal sein) oder du kannst ein paar Methoden probieren die helfen -können-.

(Bessere) Alternativen anbieten: Kratzpappen oder Kratzbretter entweder an das Objekt der Begierde dran (wirst du wohl nicht wollen) oder direkt daneben. Jedes mal wenn am Stuhl gekratzt wird sanft umsetzen und Pfötchen über die Kratzgelegenheit bewegen. Wenn an KRatzgelegenheit gekratzt wird sich überschlagen vor Freude und ganz viel loben.

Stelle doof machen: Doppelseitiges Klebeband an den Stuhl. Total doof 🙂