katze (13) sehr wackelig und kippt um

• Themenstarter Themenstarter henni_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appettitlosigkeit arthrose cni katze muskelaufbau schwäche schwache hinterbeine seniorenkatze wackeliger gang

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
henni_

henni_

Benutzer
hallo liebe miezenliebende,
meine eine mieze ist seit kurzem sehr schwach auf den beinen.
hintergrund: als sie 9 war, wurde CNI diagnostiziert, seitdem SUC, senior- gemischt mit diätfutter, die werte haben sich verbessert und beim letzten blutbild (mai) war alles in ordnung.

nun hatte ich immer wieder den eindruck, sie hat schmerzen und verkriecht sich, wobei das immer nur max. einen 1/2 tag anhielt, dann war sie wieder ok. der TA besuch erbrachte, dass sie ein wenig arthrose habe (war schon bekannt) und außerdem altersbedingt starken muskelabbau in den hinterläufen, was man auch sehen kann.

nun ist sie seitdem leider eher noch schwächer, frisst leider auch sehr wenig, was leider bei hitze immer der fall ist. sie kippt immer wieder um, was mir sehr leid tut & irgendwie habe ich angst, dass es doch was schlimmeres ist und sie stirbt - wobei ich nicht wüsste, woran. auch bei der TA war sie absolut munter.

habt ihr tipps für mich oder ähnliche erfahrungen gemacht? es ist schwer, mit dieser offensichtlichen schwäche einen weg zu finden, merke ich :-(

A

Werbung

Hi,
das klingt leider ernst. Wenn es meine Katze wäre, würde ich mit ihr schleunigst in der Tierklinik vorstellig werden, die haben da andere Möglichkeiten zur Diagnostik.
Alles Gute für Euch!🍀

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi und Mel-e
ergänzung: die ta sagte, es sei normal bei einer alten katze, das umkippen haben sie auch gesehen, durch die nierendiät hat sie nicht genug proteine für die muskeln bekommen. ich weiß daher nicht, ob die tierklinik mir besser helfen kann.
die miez hat auch noch ein gutes gewicht & andere seniorkatzen haben anscheinend auch schwache hinterbeine.
vielleicht hat jemand gute tipps? ich versuche mit ihr training zu machen, habe ich gestern abend. aber sie hat halt schwache zeiten so wie jetzt gerade.

Was heißt "sie kippt um"?
Landläufig für "sie kollabiert / wir bewusstlos"? Dann ist das ein akuter Notfall und gehörte bereits beim Erstereignis in die Klinik.

Oder meinst du neurologische Probleme / Koordinationsstörungen? Auch das wäre ein Fall für eine Klinik mit Neurologie.

Oder hat sie "nur" starke Gleichgewichtsprobleme aufgrund der muskulären Schwäche in den Hinterläufen? Dann muss der Muskelabbau aber schon immens sein - auch da die Empfehlung für die Klinik zur Einstellung mit geeigneten Schmerzmitteln.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Ah, jetzt hast du noch ergänzt, während ich geschrieben habe.

Was empfiehlt die TÄ denn?
Wie sind die aktuellen Nieren- und Urinwerte? Hat sie eine Anämie? Welche Medikamente (schulmedizinisch und / oder homöopathisch) bekommt sie derzeit?

Ja, ich würde klar zur Vorstellung in der Klinik tendieren. Wenn es dir akut erscheint (mir aus der Ferne schon), dann auch jetzt am WE im Notdienst.

• Like
Reaktionen: Poldi und Kulli2015
ergänzung: die ta sagte, es sei normal bei einer alten katze, das umkippen haben sie auch gesehen
Sorry, das ist Blödsinn, deine Katze ist noch nicht so alt, dass sie umkippt. Meine wird 15 und hat einen sicheren Gang.

Wäre es meine Katze, würde ich in die Klinik fahren.

• Like
Reaktionen: FindusLuna, Wüstenfuchs 2. 0, Echolot und 7 weitere
Werbung:
ergänzung: die ta sagte, es sei normal bei einer alten katze, das umkippen haben sie auch gesehen
Die Katze ist 13 und nicht alt, zumindest nicht so alt, dass die wegen des Alters umkippen würde. Ich würde mir einen neuen Tierarzt suchen, weil der irgendwie nicht allzu kompetent klingt. Am besten eine Klinik und noch heute!

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Bloodcryingangel und 4 weitere
Die Katze ist 13 und nicht alt, zumindest nicht so alt, dass die wegen des Alters umkippen würde.
Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem sollte eine Nierendiät heute so konzipiert sein, dass ein massiver Muskelabbau vermieden wird. Wenn Du sogar die Vermutung hast, dass sie zeitweise unter Schmerzen leidet, würde ich unbedingt eine Zweitmeinung einholen und sie komplett durchchecken lassen.
Für eine Hinterhandschwäche kann es viele Ursachen geben. Unser herzkranker Kater hatte mehrmals kurze Momente, in denen ihm die Hinterbeine nicht richtig gehorchten, da lag sein Kaliumspiegel zu niedrig. Es kann ein Problem der Wirbelsäule sein, aber auch eine Durchblutungsstörung usw.. Einem Tierarzt, der das einfach auf das Alter schiebt, würde ich nicht vertrauen!

• Like
Reaktionen: Liesah, Poldi, Mel-e und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kulli2015 und paperhearts
... Nachtrag: noch nicht mal wirklich alte Katzen kippen einfach so um, altersbedingt. Es gibt immer eine medizinische Ursache.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Kulli2015 und 3 weitere
Nachtrag: noch nicht mal wirklich alte Katzen kippen einfach so um, altersbedingt
Dem kann ich mich nur anschließen. Unsere Ceci wurde letztlich 19, war die letzten 3 Jahre ihres Lebens mit Arthrose, Spondylose und 2 mal Pankreatitis geplagt. Einfach so weggeknickt/umgefallen ist sie erst am letzten Tag ihres Lebens. Sie hatte ganz am Ende unterirdische Nierenwerte und kaum noch was gefressen. Daher meinte der Arzt, wrnn sie sich nicht mehr auf den Beinen halten kann, ist es Zeit sie gehen zu lassen.
D.h. der Grund fürs "Umkippen" war Schwäche infolge von Nierenversagen und nicht fressen. Und nicht das Alter. Dasselbe bei der Katze einer Freundin.

So am Rande noch: meine Josi ist ~ 17 - also schon alt. Chronisch krank ist sie auch. Aber springen kann sie leichtfüßig wie eine Elfe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Muskelabbau in den Hinterbeinen ist häufig Folge deutlicher Spondylosen oder Arthrosen. Dennoch kippen meine Oldies (16 plus) nicht um.
Schilddrüsenüberfunktion kann Muskelabbau auslösen, und natürlich nicht ausreichende Proteinzufuhr.

Mein Nierenkater darf weiter sein geliebtes Fleisch (Hähnchenbrustfilet liebevoll geschnibbelt) mit einem Supplement (Felini renal) fressen. Ein paar Krümel Nierentrockenfutter gibt es dazu. Damit sind seine Nierenwerte auch wieder gut, und er bekommt genug Protein.

• Like
Reaktionen: Echolot, Phillis, henni_ und 5 weitere
Ich kann das Gesagte nur bestätigen und dir SEHR zu einer baldigen vernünftigen Diagnostik in einer Klinik raten:

13 Jahre ist wirklich kein hohes Alter für eine Katze... Selbst mein Opi (18) mit allerlei Problemen in Rücken, Hüfte, Knien und Sprungelenken, einschließlich Muskelabbau und vermutlich altem Sehnen-/Bänderriss im rechten Hinterbein, läuft zwar oft etwas "unrund", er kippt aber nicht um 😱. Das muss geklärt werden.

Du sagst, sie hat starke Schmerzen: Wie kommst du darauf und ist der TA dem nachgegangen? Gab's ein Schmerzmittel? Wenn Katzen sich (auch nur zeitweise) zurückziehen und nicht fressen, kann das 1.000 Ursachen haben - normal ist das jedenfalls nicht, lass sie bitte durchchecken.

Eine Idee wären die Zähne, die können in dem Alter schlecht werden (leider auch unsichtbar an den Zahnwurzeln, darum immer röntgen lassen) Aber auch davon kippen Katzen nicht um...

Eigenartig finde ich auch die Diagnose CNI - mit Werten, die dann wieder normal werden. Das ist super, wäre aber für mich dann keine CNI. Ich habe/hatte Katzen mit schwankenden Nierenwerten und Katzen mit CNI, bei denen konnte der Verlauf zwar verzögert werden, aber normale Werte hatten wir da nicht mehr. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mit normalen Nierenwerten braucht sie aber auch kein Senior- oder Spezialfutter, sondern kann fressen, was ihr schmeckt. Vielleicht bekommst du sie damit ja kurzfristig an den Teller, bevor du - bitte - allerspätestens nächste Woche in die Tierklinik gehst

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Kulli2015
Und schreib doch bitte mal genau, wie sie "umkippt". Das hört sich total dramatisch an - vielleicht verstehen wir aber auch was anderes als du meinst

• Like
Reaktionen: Poldi
ergänzung: die ta sagte, es sei normal bei einer alten katze, das umkippen haben sie auch gesehen, durch die nierendiät hat sie nicht genug proteine für die muskeln bekommen. ich weiß daher nicht, ob die tierklinik mir besser helfen kann.
die miez hat auch noch ein gutes gewicht & andere seniorkatzen haben anscheinend auch schwache hinterbeine.
vielleicht hat jemand gute tipps? ich versuche mit ihr training zu machen, habe ich gestern abend. aber sie hat halt schwache zeiten so wie jetzt gerade.
Die Katze ist 13, wo ist die denn so alt, das der TA das umkippen als normal ansieht. Der hätte mich das letzte Mal gesehen.

• Like
Reaktionen: verKATert, NummerAcht, Joni2011 und eine weitere Person
sie ist wackelig und schwankt. beim TA war es nicht so, ich hatte nur die arthrose untersuchen lassen. ich habe sie jetzt zum futtern gekriegt & werde sie jetzt versuchen, futtermäßig aufzupeppen. wg TA & klinik entscheide ich montag.

bisher ist sie immer wieder fit geworden, aber es könnte auch sein, dass sie einen schlaganfall hatte? ich weiß es nicht, beim TA hatte sie jedenfalls keine symptome davon, dann kann man es auch schwer rausfinden.

sie hat extremen muskelabbau in den hinterläufen, wenn ihr alle das nicht kennt, habt ihr wirklich glück 🙂

Werbung:
Ich würde unbedingt ein Video aufnehmen. Dieses kannst du dann in die Tierklinik mitnehmen. Dann haben die TÄ dort auf jeden Fall einen Eindruck davon, was die Symptome sind, auch wenn die Katze vor Ort die Symptome nicht zeigt.

• Like
Reaktionen: racoon20, henni_, JuliJana und 2 weitere
aber es könnte auch sein, dass sie einen schlaganfall hatte?
Wenn Du so einen Verdacht hast, würde ich keinesfalls bis Montag warten, dann wäre wirklich Gefahr im Verzug!
sie hat extremen muskelabbau in den hinterläufen, wenn ihr alle das nicht kennt, habt ihr wirklich glück
Das muss aber einen Grund haben, eine normale Alterserscheinung ist das nicht und auch die Nierendiät muss dafür nicht verantwortlich sein.

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana und Namenlose
sie hat extremen muskelabbau in den hinterläufen, wenn ihr alle das nicht kennt, habt ihr wirklich glück
Der Muskelabbau ist das eine. Den hat meine Josi schon. Nicht extrem, aber deutlich sichtbar. Seit sie wieder etwas zugenommen hat, kam der Abbau irgendwie zum Stillstand. Ich denke, weil sie durch besseres Fressverhalten mehr Proteine zu sich nimmt, die letztlich für die Muskeln essentiell sind.

Das andere ist, dass Ursachenforschung betrieben werden müsste. Darauf hat der Tierarzt aber wohl eher keine Lust, wenn er er die Tatsache, dass die Maus strauchelt und "umkippt" aufs Alter schiebt.

Du hast dich ja hierher gewandt, weil du Tipps oder Ideen haben möchtest.
Der Tipp, den ich dir - wie alle anderen bisher - geben kann ist: such dir dringend einen anderen Arzt.
Es geht aus meiner Sicht auch nicht an, dass der Katze einerseits Schmerzen attestiert werden, sie aber nicht adäquat behandelt wird. Als Ceci Arthrose und Spondylose bekam, wurde sofort behandelt und sie hatte noch über 3 sehr gute, schmerzfreie Jahre. Kein Tier sollte unnötig Schmerz aushalten müssen nur weil es nicht sagen kann: hopp jetzt, gib mir was, ich hab tierisch Schmerzen.
Natürlich ist jeder von uns selber für sein Tier verantwortlich. Das sind meine Ideen dazu, bzw. das, was ich für meine Katze täte

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana, Namenlose und eine weitere Person
sie hat extremen muskelabbau in den hinterläufen, wenn ihr alle das nicht kennt, habt ihr wirklich glück 🙂
Andersherum. Deine Katze ein Problem, das bisher nicht adressiert wurde. Hier haben sehr viele Mitglieder sehr alte Katzen und die haben Dir geantwortet.
Lies doch in Ruhe nochmal alle Antworten und schau dann, wie Du Deiner Katze helfen kannst, damit es ihr bald besser gehen kann.

• Like
Reaktionen: henni_, verKATert, Namenlose und eine weitere Person