Katze abgeben oder nicht

  • Themenstarter Themenstarter Denisebelieb
  • Beginndatum Beginndatum
D

Denisebelieb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2022
Beiträge
4
Hallo Liebe Katzenfreunde
Es geht um folgendes ich hab mir vor etwa 2 Monaten eine 6 Monate alte Katze geholt
Man muss dazu sagen ich habe mir extra nur eine geholt da ich nur eine 30 qm große Wohnung habe und mir dachte das es für 2 Katzen wohl ein bisschen zu klein wäre.
Nun hab ich folgendes Problem ich bin mindestens 8 Stunden am Tag arbeiten bin und unter der Woche dann auch mal weg bin und meine Katze ist dann in meiner ein Zimmer Wohnung alleine.
Jetzt hat sie mir schon öfter auf mein bett gepinkelt und springt auch gegen Türen
Sonst ist sie gut drauf sie kuschelt sehr viel und folgt mir auf Schritt und Tritt
Nun haben mir schon mehrere Leute gesagt das dass für die Katze nicht gut ist und das dass mit meiner aktuellen Lebenslage nicht zusammenpasst
Ich will natürlich das es meinem Kätzchen gut geht auch wenn das heißt das ich sie abgeben muss 😞 Ich liebe sie wirklich sehr aber will nur das beste für sie
Was meint ihr soll ich sie lieber abgeben an einen Familie mit großem Haus und Garten oder was soll ich machen ich bin echt überfragt 🥴😭
 
A

Werbung

Hallo Du,

ich habe gerade ähnliches durch. Wohnung zu klein, Katze aber lieben...

Ich habe sie abgegeben. Und das war gut für sie! Ich heule manchmal immer noch und die Trauer darf auch sein.
Aber das Tier ist auf den Menschen angewiesen...die Katze zeigt Dir ja, dass es ihr nicht gut geht.

Es ist schwer und scheiße, aber...bitte entscheide Dich zum Wohl Deiner Katze für das Abgeben.

Alles Gute Dir🌻
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ursel1303, LottisKatzenschwestern, racoon20 und 8 weitere
Wenn du sie liebst, aber es keine Möglichkeit für Gesellschaft gegeben ist, dann such ihr am besten ein Zuhause, in der sie eine gleichaltrige Spielgefährtin hat. 😕 Das ist nämlich momentan wohl das, was ihr am ehesten fehlt. Katzen sind keine Einzelgänger. Sie sind Einzeljäger.

Wegen der Unsauberkeit könntest du für das neue Zuhause vorab natürlich noch auf Ursachenforschung gehen.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, 3hungrycats, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Hey, schön dass du dir Gedanken um das Wohl deines Kätzchens machst.

Ich denke, du kennst die Antwort eigentlich schon.
Ja, 30m2 sind zu wenig bei reiner Wohnungshaltung. Außerdem braucht deine Katze einen Partner.

Stell dir doch mal vor, du würdest dein Leben ohne Kontakt zu anderen Menschen in deiner Wohnung verbringen und dann auch noch oft ganz allein.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, Lilvy, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Bitte kläre beim Tierarzt die Gründe für die Pinkel-Unsauberkeit ab, es kann eine Blasenentzündung (durch Stress) oder anderes dahinter stecken, das macht Schmerzen, das kann auch ein Mitgrund für die anderen Probleme sein. Mach einen Thread auf im Unterforum Unsauberkeit und fülle dort den Fragebogen aus, bestimmt können wir dann bei dem Problem deiner Katze und dir helfen.

Ja, du solltest die Katze abgeben. Wenn sie gesund und nicht unsauber ist, wird das leichter. Ziehe bitte auch die Abgabe in ein Tierheim in Betracht - gegen Gebühr und Spende. Dort bekommt sie passende Versorgung und Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte schon die Möglichkeit sie raus zu lassen aber bei meiner Straße die nicht weit weg ist fährt ein Bus und ich hab ein bisschen Angst, aber naja kann ja leider immer irgendwas passieren mit der Katze
Aber dann wäre sie halt trotzdem die 8 Stunden wo ich mindestens arbeiten bin alleine
 
Werbung:
Sie ist noch viel zu jung für den Freigang. Und wenn du dazu noch ein ungutes Gefühl hast, lass es.
Bitte such für die Katze ein schönes Zuhause, in dem es noch eine andere Katze in etwa demselben Alter gibt.
Ist sie denn schon kastriert? Falls nicht, lass das unbedingt umgehend machen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Poldi
Ich würde eine Katze nicht vor dem ersten Geburtstag in den ungesicherten Freigang lassen. Sie sind einfach noch zu übermütig.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Ja ich habe sie vor 3 Wochen Kastrieren lassen
 
Die Wohnung ist wirklich arg klein. Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, aber wenn sie gut geschnitten ist und man bereit ist, viel zu tun (Wandkratzbäune, Catwalks,…), könnte es mit 2 Katzen vielleicht funktionieren. Nicht optimal. Aber die einzige Alternative ist die Abgabe. Einzelhaltung geht gar nicht. Und ich weiß leider sehr gut, wie schwer es gerade mit guten Vermittlungen läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, NicoCurlySue und 3 weitere
Ich bin da bei @tigerlili . Ja, 30m² ist klein. Aber wo eine Katze Platz hat, haben auch 2 Platz. Ist nur die Frage, ob du einen Raum hast, wo du Katze Nr. 2 für den Anfang einsperren kannst, damit du sie langsam aneinander gewöhnen kannst. Dafür würd auch ein Tageslichtbad reichen z.B.
Wenn eine zweite Katze gar keine Option ist, warum auch immer, dann bleibt leider nur die Abgabe. Unter deinen Voraussetzungen würd ich mir auch keine ältere Einzelkatze holen, die ist ja dann genauso einsam.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und qwen
Werbung:
Ich würde sie auch abgeben, wenn du die Möglichkeit hast, sie an deine Familie zu geben, wo sie raus darf mit Haus und Garten.
Ich finde da kann es ihr eigentlich nur besser gehen, egal wie man es dreht 😕

Entgegen mancher Meinungen finde ich dass Katzen nicht eingesperrt in eine Wohnung gehören, genauso wenig wie Hunde die man nur zum Geschäft machen in den Garten oder auf den Balkon lässt und sonst einsperrt. Halte das bei beiden für Tierquälerei egal wie viele Bretter man ihnen an die Wand hängt.

Kann es verstehen, wenn man unbedingt ein Haustier haben will, das man lieben und um das man sich kümmern kann, aber finde es vernünftig, dass du zuerst an das Wohl deiner Katze denkst. Und wer weiss, wenn sich deine Situation mal ändert kannst du sie vielleicht zurückholen, Katzen werden 20 Jahre alt, das ist eine laaaaaange Zeit wer weiss wo dich die Jahre hinführen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: yeast
Wieso sollte sie die Katze zurückholen, wenn diese dann in einem schönen Zuhause lebt? Das wäre ja der pure Egoismus.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Lirumlarum, Chaos Menschin und 5 weitere
Die Wohnung ist wirklich arg klein. Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, aber wenn sie gut geschnitten ist und man bereit ist, viel zu tun (Wandkratzbäune, Catwalks,…), könnte es mit 2 Katzen vielleicht funktionieren. Nicht optimal. Aber die einzige Alternative ist die Abgabe. Einzelhaltung geht gar nicht. Und ich weiß leider sehr gut, wie schwer es gerade mit guten Vermittlungen läuft.
Das wären tatsächlich auch meine Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich sage es wie es ist.
30 qm sind sowohl für eine als auch zwei junge Katzen zu wenig.
Die einzige Option bleibt für mich umziehen oder weggeben.

A propos steinigen: Meine Jungspunde hätten mich gesteinigt, wenn ich sie in 30 qm gesetzt hätte...
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, LottisKatzenschwestern, Pitufa und 3 weitere
Ich sage es wie es ist.
30 qm sind sowohl für eine als auch zwei junge Katzen zu wenig.
Die einzige Option bleibt für mich umziehen oder weggeben.

A propos steinigen: Meine Jungspunde hätten mich gesteinigt, wenn ich sie in 30 qm gesetzt hätte...
Na ja, wir gehen natürlich immer davon aus, dass Katzen die bestmögliche "Versorgung" und "Unterbringung" bekommen sollen, was ich natürlich auch richtig finde. Aber wie viele Katzen wachsen im Tierheim in einem einzigen Zimmer mit vielen anderen auf und werden auch über Jahre nicht vermittelt. Ist das eine bessere Alternative? Ich finde das soo traurig. Ich habe Katzen kennengerlernt, die waren ihr Leben lang in einem Tierheim. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, FraTraLi, Chaos Menschin und 4 weitere
Werbung:
Na ja, wir gehen natürlich immer davon aus, dass Katzen die bestmögliche "Versorgung" und "Unterbringung" bekommen sollen, was ich natürlich auch richtig finde. Aber wie viele Katzen wachsen im Tierheim in einem einzigen Zimmer mit vielen anderen auf und werden auch über Jahre nicht vermittelt. Ist das eine bessere Alternative? Ich finde das soo traurig. Ich habe Katzen kennengerlernt, die waren ihr Leben lang in einem Tierheim. 🙁
Da gebe ich dir recht.
Es sind so viele Katzen da im TH, die dankbar wären in ein zuhause zu kommen, wo sie umsorgt, bespielt und geliebt werden.
Das ist ja im TH in dem Umfang garnicht möglich, jedes Tier individuell zu beschäftigen.
Dazu kommt noch, das nicht jede Katze glücklich ist in einem Raum mit vielen anderen, ohne Rückzugsmöglichkeit und "Privatsphäre".
Klar ist Freigang schön, aber eben auch Gefahren ausgesetzt und in Städten kaum möglich.
Wenn jetzt Katzen nur noch in Freigang vermittelt werden, was ist dann mit den vielen tausend anderen?
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Quilla, Chaos Menschin und 5 weitere
Klares Statement von mir: ich würde das Kätzchen behalten und noch ein zweites dazu holen. @tigerlili Hast Du nicht gerade auch so lütte in der Vermittlung?
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Wenn du sie liebst, aber es keine Möglichkeit für Gesellschaft gegeben ist, dann such ihr am besten ein Zuhause, in der sie eine gleichaltrige Spielgefährtin hat. 😕 Das ist nämlich momentan wohl das, was ihr am ehesten fehlt. Katzen sind keine Einzelgänger. Sie sind Einzeljäger.

Wegen der Unsauberkeit könntest du für das neue Zuhause vorab natürlich noch auf Ursachenforschung gehen.
ja das stimmt schon, aber was ist, wenn es das bessere zuhause nicht gibt? Das muss man ja erstmal finden.
Ich bin da ganz bei @tigerlili
Wie schwer es gerade ist, katzen zu vermitteln.
Gibt der TE sie jetzt ins TH, wer weiss wie lange sie da wartet und glücklich macht sie das sicher nicht.
Ich würde sie NICHT abgeben, solange ich nicht wirklich den besseren Platz für sie habe.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin und NicoCurlySue
Ich finde die Mischung aus junge Katze (n )+ wenig Fläche+ 1 Zimmer schwierig. Es ist nicht nur wenig Platz zum Toben, wenn Mensch saugt, Musik hört, Besuch bekommt - die Tiere können sich nie zurückziehen.



Was meint ihr soll ich sie lieber abgeben an einen Familie mit großem Haus und Garten oder was soll ich machen ich bin echt überfragt 🥴😭
Existiert diese Familie ( deine eigene, Freunde, Bekannte...) schon? Oder hoffst du so einen Platz zu finden?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
26
Aufrufe
16K
Dodie
Dodie
M
Antworten
57
Aufrufe
19K
EM2613
EM2613
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
11
Aufrufe
10K
Mia16
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben