Hallo Caty,
ich fand deinen letzten Beitrag (Post 148) sehr aufschlussreich. Ich dache ja zu beginn, dass es ein Missverständnis zwischen dir und den neuen Dosis gegeben haben müsste, und dass sie einfach nicht wussten, wann du dir die ersten Informationen und Bilder wünscht. Ich wollte erst noch schreiben, dass es wohl besser gewesen wäre, konkret aubzusprechen, dass man z.B. am ersten Abend gern eine Info hätte, wie der Kater angekommen ist usw.. Jetzt lese ich aber, dass du genau das getan hast. Damit sieht die Sache meiner Meinung nach anders aus. Jetzt kann ich auch besser verstehen, dass du dir solche Sorgen machst. Ich hätte in dieser Situation auch wie verrückt gewartet und gebibbert.
Meiner Meinung nach könnte damit auch die rechtliche Lage etwas anders aussehen. Es war anscheinend Bestandteil, des müdlichen (und somit ebenfalls gültigen) Schenkungsvertrag, dass du vom ersten Abend an kontinuierlich berichtest bekommst, wie es Jerry geht, wie er angekommen ist und sich einlebt. Dieser Vertragsbestandteil wurde hier vermutlich nicht erfüllt. Wenn man ein Tier nicht gegen Geld, sondern gegen die Auflage, über sein Wohlergehen ausreichend informiert zu werden, abgibt, und hierfür sogar noch konkrete zeitliche Absprache getroffen hat, die nicht eingehalten wurden, könnte man eventuell tatsächlich etwas machen. Aber das weiß dein Anwalt sicher besser. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann dein Mann ja sogar die Anerkennung dieser müdlichen Bedingungen seitens der neuen Besitzer bestätigen? Und du hast noch den Kaufvertrag von Jerry und kannst beweisen, dass dieser Kater tatsächlich deiner war (Fotos, Zeugen etc. wirst du sicher auch haben). Ob das nun reicht, um deinen Kater zurück zu bekommen, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest ausreichen könnte, um die Einhaltung der "Auflagen" einzufordern - sprich; dass sie angemessen beweisen müssen, dass es dem Kater gut geht.
Möglich wäre auch, dass du tatsächlich weiterhin die Eigentümerin des Kater bist und die neuen Dosis lediglich die Besitzer. In diesem Fall würde das Eigentumsrecht weiterhin bei dir liegen. Das kann ich aber natürlich nur spekulieren. Dein Anwalt wird wissen, inwiefern es diesbezüglich eine Lücke geben könnte.
Ich hoffe, dass du bald ein Lebenzeichen von Jerry erhälst, und dass es ihm gut geht!
Ob du auch in irgendwelchen anderen Foren schreibst, ist mir übrigens egal. Auch die Entwicklung der dortigen Threads interessiert mich nicht. Ich glaube, dass du dir Sorgen machst und finde es völlig legitim, sich in mehreren Foren zu erkundigen. Das Rechtsforum aus Alannahs Beitrag könnte sicherlich auch hilfreich sein.
Liebe Grüße