P
Pretty-Blue-Eyes
Forenprofi
Ich lese nicht quer in Foren und kann mich deshalb nur auf den Thread hier beziehen...Schau, ich hab den "Fall" schon im ZP-Forum mitgelesen. Da wurden ihr unter anderem sehr praktische Tipps gegeben, weil man dort der Ansicht war, mit dem Anwalt nicht wirklich weiter zu kommen - eine Ansicht, die ich übrigens teile, die aber natürlich nicht jedermanns Ansicht sein muss. Man hat ihr geraten - und ihr dafür auch Hilfe angeboten - einen freundlichen Brief an die neuen Halter zu schreiben, in dem sie ihre Gefühlslage beschreiben soll und sich für ihre doch etwas dringlichen Kontaktaufnahmen entschuldigen soll.
Dafür gab es ein "Mach ich sicher nicht" und ein paar andere Unfreundlichkeiten.
DAS meine ich mit "nichts tun". Meiner Meinung nach (mußt du wieder nicht teilen) macht das Einschalten eines Anwaltes die Sache nur noch schlimmer.
Das sind aktuelle Aussagen, in denen u.U. auch einige Einflüsse der Postings in anderen Foren eine Rolle spielen...
Sicher ist man irgendwie "vorbelastet", wenn man schon andere Eindrücke über einen Fall gewonnen hat. Aber auch diese Eindrücke sind doch nur subjektiv... Klar, steht für uns das Wohl der Katzen immer im Vordergrund... Aber niemand kennt i.d.R. den TE persönlich und kennt seine Gründe für die Abgabe und erst recht nicht die Emotionen, die die ganze Sache begleiten...
Wenn dann jemand schreibt, dass er verzweifelt ist, weil er einen Fehler begangen hat, indem er leichtfertig seine Katze in ein neues Zuhause gegeben hat, nehme ich ihn erst mal ernst mit all seinen Sorgen und Nöten!
In ihrem Fall sehe ich es folgendermaßen: Eine Katze ist nach deutschen Recht eine Sache. Es wurde also eine Sache veräußert oder weitergegeben, aber unter bestimmten Auflagen. Die Auflagen sind aber seitens des neues Besitzers nicht erfüllt worden, somit ist auch der Vertrag unwirksam.
Ich denke schon, dass da ein Anwalt der richtige Ansprechpartner ist... denn es geht ja schließlich um das Wohl der Katze, was die TE - für mich berechtigterweise - in Frage stellt...
Zuletzt bearbeitet: