Katze an Alleinsein gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter uschi5000
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Kleine bleibt jetzt auch allein bzw. sie findet demnächst ihre Katzenfreunde im Freilauf.
Dir ist schon klar, dass Katzen Reviertiere sind? Und dass es deshalb ziemlich wahrscheinlich ist, dass sie nicht mit Hurra auf andere Katzen im selben Revier losrennen und spielen, sondern dass sie die als Konkurrenten sehen und eher stinkig reagieren?
Ja, es gibt Freundschaften unter Freigängern, allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass sich das automatisch ergeben wird.

Ich möchte auch keine 2 Katzen haben, da mir 2 Katzen zu unruhig sind. Um eine Katze kann ich mich einfach besser kümmern und da ich Rentner bin, habe ich massenhaft Zeit.
Zu unruhig? 😕 Was ist an zwei Kätzchen, die miteinander durch die Bude rasen, bitte unruhiger als an einer Katze, die durch die Bude rast und aus Langeweile dein Sofa zerfetzt oder mit deinem Arm rauft?
Jetzt bitte nochmal ernsthaft - was ist dein Problem? Die Verantwortung? Geld? Eingefahrene Gleise verlassen zu müssen? Oder was?
Edit: Oder geht's dir nur darum, dass du bitteschön die einzige Bezugsperson für das arme Tier sein willst und es ja keinen anderen Sozialpartner haben darf als dich, weil du dir dann nicht mehr wichtig genug vorkommst?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ihr hättet mir ja nur auf den Titel antworten müssen und nicht hier ganze Balladen verfassen. .........

nun ja. hier wurden viele gründe für kitten zu zweit benannt. aber das wird jetzt so abgetan?

nicht soooo nett. und dein verweis auf ta und nichte führt auch mich dazu, da zu fragen, warum du hier den austausch suchst.

du hast doch alles vor ort.

ich hatte zweimal gefragt, ob du nicht wenigstens ins grübeln gekommen bist beim beobachten der kleinen ZUSAMMEN im th. aber darauf gehst du nicht ein.

und einzelkinder gehen in kindergärten. 😎 ist mit einzelkatzen etwas schwierig.

Ich möchte auch keine 2 Katzen haben, da mir 2 Katzen zu unruhig sind. Um eine Katze kann ich mich einfach besser kümmern und da ich Rentner bin, habe ich massenhaft Zeit.

LG
Uschi

massenhaft zeit ersetzt noch immer keinen rauf- und spielgefährten. was du auch weißt, wenn du ehrlich bist.

ein statement ist wahr, unruhe bringen zwei zwerge.

positive unruhe durch toben und spielen.

ein einzelzwerg lässt sich hin und wieder fiesere unruhe einfallen.

aber nun. es ändert sich nix.

ist nicht zu verstehen, iwie schreibst du inhaltlich immer wieder same same.

huhu.

meine beiden habe ich am freitag geholt sie sind 12,7 wochen alt :pink-heart:

Und 2 Perser mixe (männlich) Curtis und Barney :pink-heart:
Am Mittwoch werden sie das erste mal allein sein ...meint ihr das geht gut? "beschäftigen sich ja alleine oder? Sorry ich bin neue Katzen mutti

Uschi, dann frage ich mich, wozu du hier Hilfe gesucht hast. Etwas querlesen hätte genügt, um sich die Antwort an 2 Fingern abzählen zu können.

Zum Abschied schenke ich Dir noch ein bißchen Weihrauch für die Selbstbeweihräucherung und Deinem armen Kitten eine große Portion Mitleid.

Einzelhaltung von Kitten ist und bleibt Tierquälerei.
Wenn man es, so wie Du, eigentlich besser weiss: Doppelt so schlimm.

Arme Katze!

Dir ist schon klar, dass Katzen Reviertiere sind? Und dass es deshalb ziemlich wahrscheinlich ist, dass sie nicht mit Hurra auf andere Katzen im selben Revier losrennen und spielen, sondern dass sie die als Konkurrenten sehen und eher stinkig reagieren?
Ja, es gibt Freundschaften unter Freigängern, allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass sich das automatisch ergeben wird.

Zu unruhig? 😕 Was ist an zwei Kätzchen, die miteinander durch die Bude rasen, bitte unruhiger als an einer Katze, die durch die Bude rast und aus Langeweile dein Sofa zerfetzt oder mit deinem Arm rauft?
Jetzt bitte nochmal ernsthaft - was ist dein Problem? Die Verantwortung? Geld? Eingefahrene Gleise verlassen zu müssen? Oder was?

Wenn man ein dekoratives, ruhiges Kätzchen haben will, dann bitte ein Steiff-Tier kaufen.

Dann hättest Du Dir eine erwachsene Einzelkatze holen sollen. Egoismus lässt grüßen. Du willst nicht, also geht es Deiner Katze gut, egal, was der Kater davon hält.

Auf Argumente gehst Du überhaupt nicht ein. Du hast mir immer noch nicht beantwortet, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du irgendwo leben müsstest, wo niemand Deine Sprache spricht.

Bei den Bildern von zwei Katzen zusammen kommst Du auch nicht ins Grübeln. Der Kater kann einem Leid tun.

Dir geht es nur darum, was Du willst und gut findest. ICH, ICH, ICH. Bloss nicht mal an das Tier denken.

Werbung:
huhu.

meine beiden habe ich am freitag geholt sie sind 12,7 wochen alt :pink-heart:

Und 2 Perser mixe (männlich) Curtis und Barney :pink-heart:
Am Mittwoch werden sie das erste mal allein sein ...meint ihr das geht gut? "beschäftigen sich ja alleine oder? Sorry ich bin neue Katzen mutti

Hallo Zamboline,

das wird sicher gut gehen, sie sind ja nicht wirklich alleine, sie haben ja Gesellschaft zum Kuscheln und zum Spielen. Aber mach in Zukunft für solche Fragen besser einen eigenen Thread auf, in so einem Thread wie diesem hier geht das schnell unter.

@Uschi: Einzelkatzen sind unruhiger als Katzen-Duos. Und ich wünsche viel Spaß, wenn der nächste Winter kommt, draußen der Schnee liegt und das Einzelkind dich ständig vollquäkt, weil es bespaßt werden will. Und was die Einzelkinder angeht: Du vermenschlichst Deine Katze. Du überträgst menschliches Verhalten eins zu eins auf die Tiere.

LG Silvia

Das von der TE wird ja jetzt so schlimm, dass ich doch was schreiben muss.

Eine Einzelkatze findet im Freilauf höchst selten Freunde. Das passiert vielleicht bei toleranten Tieren beim Aufeinandertreffen und führt dann eher zu einem gemeinsamen Dulden.
Eine echte Partnerschaft zwischen Katzis passiert nur innerhalb des "inneren" Territoriums, wenn die Süßen zusammen leben, sein es bei den Dosis oder autonom outdoor innerhalb einer Gruppe.
Und dies, das Zusammenleben, ist das normale Verhalten.

Das Märchen der Einzelkatze stirbt einfach nicht aus.
Aber wer nur auf die allwissenden Nichte hört, der glaubt auch an Märchen.

vielen dank 🙂 ich halte übrigens nichts davon nur eine Katze zu halten...ich sehe wie die beiden miteinander spielen das ist schön mit anzusehen :pink-heart::pink-heart:

Ich find es auch einfach nur ........

Aber Mädels, gebt es auf. Ihr könnt hier noch seitenweise versuchen aufzuklären. Es wird nichts bringen. Leider. Dieses kleine Wesen wird wohl wegen dem Egoismus seiner Menschen ein Einzeltier bleiben 🙁

Ihr habt eure Meinung und ich habe meine Meinung und das sollte man respektieren. Nur die Tierquälerin lasse ich nicht auf mir sitzen. Dann seid ihr mit euren Wohnungskatzen nämlich die größeren Tierquäler, denn das ist nicht artgerecht.
Darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen.

LG
Uschi

Werbung:
Ihr hättet mir ja nur auf den Titel antworten müssen

das wurde ja, nur wurde nicht das geantwortet, was du in deinem Egoismus hören wolltest 🙄

btw ... ich bin auch berentet, habe genauso massenhaft Zeit ... deswegen schlecke ich aber nicht meinen Katzen die Ohren aus, putze sie auch nicht mit rauher Zunge ... machst du das? jagst du gemeinsam mit deinem Kleinchen den Kratzbaum hoch? rennst du auf allen Vieren mit ihm durch die Bude?

es ist schade, dass du - ja, ich nenne es jetzt mal Altersstarrsinn - nicht ablegen kannst ... meine Güte, was bin ich froh, dass ich nie auslernen will, denn nur so bleibt man jung - im Kopf und auch im Herzen - mir tut es nur für deinen Racker leid, der hätte weiss Gott was besseres verdient!

Auch auf die Gefahr hin, jetzt jemandem wirklich zu nahe zu treten:

Die liebe Uschi ist für mich eine egoistische, lern- und beratungsresistente, uns die Energie raubende Person, die ihrem Kitten bewusst Leid antut und sich dabei auch noch super fühlt 😡

Da bekomm ich das K.....

:grr::massaker:

Die allwissende Nichte mag engagiert sein, ist aber wohl auch nicht in der Lage, sich mal auf den neusten Stand zu bringen, ebenso der TA.

Das ganze garniert mit ner großen Portion unangebrachter Arroganz und fertig ist der Ekel-Thread.

So, das musste nun mal raus.
Und wieder ein einsames Kitten, dass ich am liebsten einkassieren und durch nen Teddybären ersetzen würde :grr::dead::massaker:

Und ja Uschi, für mich bist und bleibst du eine Tierquälerin. Auch wenn du das natürlich nicht hören willst.

Uschi,
wenn du auf der Autobahn plötzlich massenhaft Gegenverkehr hast, kommst du dann nicht ins Grübeln, auch wenn dein Beifahrer dir Recht geben?

Mädls regt euch nicht so auf.
Hier hat jmd offensichtlich Spaß die Diskussion immer wieder anzuheizen.
Die liebe Uschi wird sich nicht umstimmen lassen. Ihre Nichte wird schon recht haben... 🙄

Uschi, du bist keine Tierquälerin. Aber was Du dem Kitten antust ist nun mal unblutige Quälerei. Da kannst Du dran rütteln wie Du willst.
An den Erkenntnissen der Verhaltensforscher wirst Du nichts ändern. 😉 Auch nicht Deine Nichte, Dein Tierarzt oder sonst wer.

Werbung:
Ihr habt eure Meinung und ich habe meine Meinung und das sollte man respektieren. Nur die Tierquälerin lasse ich nicht auf mir sitzen. Dann seid ihr mit euren Wohnungskatzen nämlich die größeren Tierquäler, denn das ist nicht artgerecht.

LG
Uschi

das ist jetzt einmal zuviel, dass du das über die wohnungshaltung behauptest.

und auf wiedersehen 🙂

Und ihr seid für mich borniert und echte Tierquäler, denn Katzen, die in Wohnungen eingesperrt sind, fristen wirklich kein schönes Dasein. Nur darauf geht ihr natürlich nicht ein. Denn ihr macht ja alles richtig.

LG
Uschi

Klar, alle Wohnungskatzenhalter geben ihre Katzen ab, damit die Tierheime noch mehr Katzen stapeln dürfen. :massaker:

Warum sollen wir uns Gedanken machen, wenn Du Dir überhaupt keine Gedanken machst? Was ist es denn sonst, wenn man einen 8 Wochen alten Wurm nimmt, von sämtlichen Artgenossen trennt und er nun zusehen muss, wie er zurecht kommt?

Und ihr seid für mich borniert und echte Tierquäler, denn Katzen, die in Wohnungen eingesperrt sind, fristen wirklich kein schönes Dasein. Nur darauf geht ihr natürlich nicht ein. Denn ihr macht ja alles richtig.

LG
Uschi

du bist ot 😎