Katze an Alleinsein gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter uschi5000
  • Beginndatum Beginndatum
Und ihr seid für mich borniert und echte Tierquäler, denn Katzen, die in Wohnungen eingesperrt sind, fristen wirklich kein schönes Dasein. Nur darauf geht ihr natürlich nicht ein. Denn ihr macht ja alles richtig.

LG
Uschi

:pink-heart:

A

Werbung

Und ihr seid für mich borniert und echte Tierquäler, denn Katzen, die in Wohnungen eingesperrt sind, fristen wirklich kein schönes Dasein. Nur darauf geht ihr natürlich nicht ein. Denn ihr macht ja alles richtig.

LG
Uschi

So wie eine Wohnungshaltung nach Deinem Wissenstand vermutlich aussieht hast Du recht! Dann ist sie Tierquälerei.

Bloß sind wir in der Gegenwart angekommen (im Gegensatz zu Dir), und wahrscheinlich wärst Du total geschockt, wie das bei uns so abläuft, und wie unsere Katzen so drauf sind. 😀

Aber ja: Ich kann mir gut vorstellen, dass Du noch nie eine glückliche Wohnungskatze kennengelernt hast. Ganz ehrlich.

LG
Uschi

Liebe Uschi,

da wurde seitenweise drauf eingegangen, sogar mit Bildbweisen, die Du aber gekonnt ausblendest.

Keiner hat gesagt, das wir alles richtig machen. Ich lerne jeden Tag aufs neue dazu und das ist auch gut so.

´Wieviele WHgskatzen kennst du denn liebe Uschi das du das beurteilen kannst??

Ich kenne im Gegensatz dazu viele Freigängerkatzen die gerne soziale Kontakte pflegen und die alleine auch mit Freigang nicht glücklich wären...erst recht nicht wenn sie zu Jung von der Mutter weg kommen und auch noch ohne Altersgenossen ihre "Kindheit" erleben müssen...

Also ich kann es auch irgendwie nicht verstehen … gerade wenn es so viele ältere Katzendamen und Herren in Tierheimen gibt, die nur darauf warten in ein liebes Heim zu kommen …

Der Kleine tut mir total leid …

Wollt ihr euch das nicht wirklich noch einmal überlegen?

Ich mein, ich kenne es auch selbst, habe gerade zwei Kleine um mich herum -davon ist eine eine Thai, die ja bekanntermaßen viel »Pfeffer im Hintern« haben- Da geht es wirklich zur Sache, aber das Schöne ist einfach, dass die beiden Kleinen sich miteinander Beschäftigen, sich austauschen können und manchmal auch ein wenig Unsinn planen können. Danach legen sie sich hin putzen sich, kuscheln miteinander …
Gibt dies nicht ein sehr harmonisches Bild ab?

Meine beiden Sternchen, die leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind, war es auch so. Sie hatten zudem auch Freigang. Sie sind immer zusammen raus und auch wieder gekommen und in den Wintertagen lagen sie zusammen gekuschelt im warmen zu Haus, hatten aber dennoch die Möglichkeit sich miteinander zu beschäftigen. Einer einzelnen Katze - wenn auch ein Freigänger - wird auch einsame Stunden verbringen müssen und gerade wenn es sich um ein Kitten handelt, welches zudem noch sehr sehr jung ist und eigentlich noch mit seinen Geschwisterchen spielen sollte …

Bitte, denkt noch einmal darüber nach …

Und um noch mal auf den Threadtitel einzugehen:

Ein Einzelkitten muss man nicht ans Alleinsein gewöhnen, denn das lernt es von ganz alleine. Es bleibt ihm ja nichts anderes übrig. 🙁.

Werbung:
Liebe Uschi,

da wurde seitenweise drauf eingegangen, sogar mit Bildbweisen, die Du aber gekonnt ausblendest.

Keiner hat gesagt, das wir alles richtig machen. Ich lerne jeden Tag aufs neue dazu und das ist auch gut so.

Genau so ist es 🙂

Und oh mein Gott. Diese beiden Katzen die hier zu sehen sind, sind so unglücklich 🙄

11020273eg.jpg

Ich schäme mich das ich meinen Katzen das zumute

Ich komm mir gerade vor, wie damals als ich mit meinem Opa heiße Diskusionen hatte um seinen Wellensittich...
Immer nur Einzeltiere, degenerierte..und alles reden half nix. So ein Leid aufgrund von Sturheit und mit Verlaub...Dummheit...

Zumal man meinen müsste, wenn man sein Tier liebt, macht man sich Gedanken, was das Beste für es ist. Davon ist hier ja überhaupt nichts zu merken.

Wenn man wissentlich sein Tier zu einem einsamen Leben veurteilt, obwohl man gesagt bekommt, dass das für das Tier nicht gut ist, ist das für mich auch Tierquälerei.

Ich verstehe es auch nicht. Ich hatte Sam gegenüber so ein schlechtes Gewissen, als ich dann erfahren habe, dass Katzen eben keine Einzelgänger sind. Er zog mit ca. 4 Jahren bei mir ein und blieb 10 Jahre alleine. Da wusste ich es nicht besser. Im Nachhinein würde ich alles tun, wenn ich es rückwirkend ändern könnte.

Da verstehe ich diesen blinden Egoismus hier überhaupt nicht. Sie hat hier alle Chancen, es richtig zu machen und stellt sich einfach blind und taub gegen die Bedürfnisse des Katers.

Mit Tierliebe hat das absolut nichts zu tun.

Dann seid ihr mit euren Wohnungskatzen nämlich die größeren Tierquäler, denn das ist nicht artgerecht.
Ich hab nen Freigänger. Nimmst du mich ernst, wenn ich dir dringend empfehle, dir ein zweites Katzenkind zu holen?
Und nochmal: Was ist denn nun dein wirkliches Problem? Oder ist das jetzt nur noch ne Trotzgeschichte?

Ihr habt eure Meinung und ich habe meine Meinung und das sollte man respektieren. Nur die Tierquälerin lasse ich nicht auf mir sitzen. Dann seid ihr mit euren Wohnungskatzen nämlich die größeren Tierquäler, denn das ist nicht artgerecht.
Darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen.

LG
Uschi

Es ist so unbeschreiblich albern was du hier abziehst liebe Uschi
Im Grunde tut mir dein Kätzchen nur leid
Und du tust mir auch leid
Selten eiine Frau deines Alters gesehen die so unfundiert argumentiert und nach dem Leitsatz agiert : ihr seid alle doof und wenn ich was falsch mache dann ihr erst recht!
Peinlich richtig peinlich...
Und nun geh und hol dir weiterhin Tipps im TH beim TA und deiner Nichte
Die wissen ja alles ganz genau und wir hier reden nur Quatsch! Du hast mich endlich erleuchtet! 🙄

Werbung:
Uschi,

es gibt Rentner, denen eine gewisse Altersweisheit zu eigen ist:
Sie wissen, das andere auch recht haben könnten - und setzen sich mit der Sache sachlich auseinander.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei dir läßt sich das leider nicht erkennen: Anstatt dich mit den Argumenten auseinanderzusetzen, greifst du diejenigen sozusagen als Retourkutsche an, die ihre Katzen von ganzen Herzen lieben aber eben "nur" Wohnungshaltung bieten können oder wollen. DAS aber dann katzengerecht, d.h. mindestens 2!!

Ich kann meinen beiden auch Freigang geben, gottseidank, aber ich wage mal die Aussage: Eine Katze, die nur Wohnungshaltung kennt, aber mindestens 1 kätzischen Partner hat und auch ansonsten alles (gutes Futter, Spielzeug, Kratzbäume,etc.) ist glücklicher als dein Kätzchen auf Dauer!

Und nur mal angenommen, morgen müssten auf Grund eines Gesetzes alle Wohnungskatzen als nicht artgerecht gehalten abgegeben werden:
Nimmst du die dann alle auf? Wo dir ja schon 2 Kitten zuviel sind?😀

In deutschen Tierheimen sitzen, wenn ich es richtig gelesen habe, mehr als 40.000 Katzen - da kämen dann nochmal etliche 1000 dazu....

Ich wünsche dir und deinem Tier nichts prinzipiell nichts schlechtes, aber ich hoffe, das Kätzchen resigniert nicht nur, sondern es zeigt dir durch Kratzen oder andere Unarten an, das es eine 2. Katze dringend braucht. Es wäre ihm zu wünschen...

Warum du hier überhaupt geschrieben hast, nachdem du doch vom Tierarzt und der kompetenten Nichte schon alles Wichtige weißt - erschließt sich mir auch nicht.

Ich wünsche dir und deinem Tier nichts prinzipiell nichts schlechtes, aber ich hoffe, das Kätzchen resigniert nicht nur, sondern es zeigt dir durch Kratzen oder andere Unarten an, das es eine 2. Katze dringend braucht. Es wäre ihm zu wünschen...

Bloß wird das Kitten dann die wichtigste Phase seines Lebens verpasst haben, und eine typische Einzelkatze sein, die nicht mehr wirklich sozial interagieren kann.
Eine Vergesellschaftung wird zwangsläufig schief gehen, und Uschi wird ihre Meinung bestätigt sehen- Katzen sind Einzelgänger 🙄

Denn: "Sturheit ist konstante Beharrlichkeit unter Abschaltung des Gehirns."

Ihr habt eure Meinung und ich habe meine Meinung und das sollte man respektieren. Nur die Tierquälerin lasse ich nicht auf mir sitzen. Dann seid ihr mit euren Wohnungskatzen nämlich die größeren Tierquäler, denn das ist nicht artgerecht.
Darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen.

LG
Uschi

Ja ich sehe es ein, absofort keine Wohnungskatzen, kein Dosenfutter, kein Trockenfutter, kein Ta, kein Impfen mehr und Kastration 😱 ne so ein unnatürlicher Eingriff, kommt nicht in frage

Sofa und Kissen werden ab sofort gestrichen, sollen sich meine Tiere in Zukunft draussen was zum Schlafen suchen.

Ich überleg ob ich sie überhaupt noch in die Wohnung lasse 😕 ich mein, das ist ja eigentlich auch nicht artgerecht oder?

@Tamidike:
Deswegen sag ich ja, höchstens das Kitten selbst (leider!) könnte da noch was ausrichten...

@Haumau:
Ist nicht als Rechfertigung für"ach warten wir doch erstmal ab.."<würg> gedacht, kann auch nicht aus Erfahrung sprechen, aber hab doch hier schon gelesen, daß wenn die Katze nicht allzu alt war noch Chancen auf Verhaltensänderung gegeben waren.
Aber da müsste man sich schon richtig vorab mit einer entsprechenden Zusammenführung auseinandersetzen und das kann ich mir bei Uschi auch nicht vorstellen - wenn sich an der Einstellung nichts ändert.

Dein letzter Satz - I like!!🙂

Aber da müsste man sich schon richtig vorab mit einer entsprechenden Zusammenführung auseinandersetzen und das kann ich mir bei Uschi auch nicht vorstellen - wenn sich an der Einstellung nichts ändert.

Das denke ich auch...🙁 Wahrscheinlich sprengt schon die Vorstellung das Whiswürg eben Whiswürg ist ihr Weltbild zu sehr...

Werbung:
Uschi, du bist keine Tierquälerin. Aber was Du dem Kitten antust ist nun mal unblutige Quälerei. Da kannst Du dran rütteln wie Du willst.
An den Erkenntnissen der Verhaltensforscher wirst Du nichts ändern. 😉 Auch nicht Deine Nichte, Dein Tierarzt oder sonst wer.

*unterschreib*

LG
Uschi

Wer hat'n dir eigentlich in's Hirn geschissen?!

Es ist so unbeschreiblich albern was du hier abziehst liebe Uschi
Im Grunde tut mir dein Kätzchen nur leid
Und du tust mir auch leid
Selten eiine Frau deines Alters gesehen die so unfundiert argumentiert und nach dem Leitsatz agiert : ihr seid alle doof und wenn ich was falsch mache dann ihr erst recht!
Peinlich richtig peinlich...
Und nun geh und hol dir weiterhin Tipps im TH beim TA und deiner Nichte
Die wissen ja alles ganz genau und wir hier reden nur Quatsch! Du hast mich endlich erleuchtet! 🙄

Damit ist alles gesagt.

Leute ich habe es schon mal gesagt und mach es nochmal, auch für die Möglichkeit das ihr mich dafür hasst!

Warum regt ihr euch so auf?
Es ist doch unnütz und seht doch das es nichts bringt oder?
Ausser das ihr euch noch mehr ärgert!

Mir tut das kleine Wesen auch Leid, aber nur mit Schimpfen und Zetern wird man Uschi auch nicht davon überzeugen können!

Ihr sagt es selber, sie hat einen Nichte und ein TÄ die ihr da zur Seite stehen!
Dann müsste man bei ihnen anfangen bzw man muss sehr weit ausholen, da es bei vielen noch die Meinung ist!

Dann, Uschi ist ja was älter, so als Rentnerin, und da hat man ja schliesslich Lebenserfahrung, und von jüngeren Leutz wie hier die meisten sind, lässt man sich nicht gerne was sagen.

Hier sind auch jede Menge ältere Leutz unterwegs, wie meine Wenigkeit zum Beispiel, die seit Jahrzehnten mit Katzen zusamemn leben. Aber das zählt auch nicht.

@Uschi: Ich werde nie verstehen, warum sich ein Mensch freiwillig der Freude beraubt, zwei Katzenkinder miteinander aufwachsen zu sehen. Ich habe es mehrfach erlebt und es gibt kaum etwas Schöneres. Sollte hinter Deiner Haltung wirklich die Angst stehen, dass Du abgemeldet bist, sobald es eine zweite Katze gibt, vergiss es. Wie sehr sich eine Katze an ihren Menschen bindet, hängt zum einen von der Persönlichkeit der Katze ab, zum anderen von dem Menschen selbst. Ich habe zu meinen drei Freigängern eine äußerst innige Beziehung.

LG Silvia

Leute ich habe es schon mal gesagt und mach es nochmal, auch für die Möglichkeit das ihr mich dafür hasst!

Warum regt ihr euch so auf?
Es ist doch unnütz und seht doch das es nichts bringt oder?
Ausser das ihr euch noch mehr ärgert!

Mir tut das kleine Wesen auch Leid, aber nur mit Schimpfen und Zetern wird man Uschi auch nicht davon überzeugen können!

Ihr sagt es selber, sie hat einen Nichte und ein TÄ die ihr da zur Seite stehen!
Dann müsste man bei ihnen anfangen bzw man muss sehr weit ausholen, da es bei vielen noch die Meinung ist!

Ja, du hast ja Recht... niemand wird Uschi bekehren, weil es immer Menschen gibt, die ihr nach dem Mund reden und es passend machen...

Ich glaube der Grund, warum wir es alle doch versuchen, ist die blanke Wut im Bauch, die einen heimsucht wenn man sich durch den Fred liest und die Unmöglichkeit der Tatsache, dass sich nichts ändern wird 🙁